• Drucken

Autor Thema: 4E - Gerüchteküche  (Gelesen 32217 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Valerigon

  • Mitglied
4E - Gerüchteküche
« Antwort #30 am: 04. August 2006, 10:43:41 »
Ja, am besten die Regeln nach der beliebten Sammelkartenmethode verkaufen. Schön in einzelne Booster verpackt, bei denen man nie weiß was man bekommt und in regelmäßigen Abstand von drei Monaten 'ne Expansion nachschießen, die dann natürlich viel stärkere Spells, Talente und Prc enthält, so dass sich die Spieler gezwungen fühlern auch ja die neuste Edition zu erwerben, da man ja nur die Gegenstände und Waffen benutzen darf, für die man die passende Karte besitzt. Und die Grundregeln sind natürlich 'extrem rare', damit man auch erst mal schön investieren muss, bis man spielen kann.
Warum für morgen planen, wenn man heute Abend schon tot sein kann.

Lich

  • Mitglied
4E - Gerüchteküche
« Antwort #31 am: 04. August 2006, 11:31:58 »
Zitat von: "Valerigon"
Ja, am besten die Regeln nach der beliebten Sammelkartenmethode verkaufen. Schön in einzelne Booster verpackt, bei denen man nie weiß was man bekommt und in regelmäßigen Abstand von drei Monaten 'ne Expansion nachschießen, die dann natürlich viel stärkere Spells, Talente und Prc enthält, so dass sich die Spieler gezwungen fühlern auch ja die neuste Edition zu erwerben, da man ja nur die Gegenstände und Waffen benutzen darf, für die man die passende Karte besitzt. Und die Grundregeln sind natürlich 'extrem rare', damit man auch erst mal schön investieren muss, bis man spielen kann.


Psssst, nicht so laut, damit die Wizards nicht auf falsche Ideen kommen ....  :o
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Gerüchteküche
« Antwort #32 am: 04. August 2006, 12:00:28 »
Ich glaube kaum das man eine Art Sammel-Rollenspiel (a la Magic) machen könnte,welches sich auch gut verkaufen würde.

Da müßte man wirklich kreativ sein, damit die meisten Rollenspieler da mit ziehen.

Was die Ankündigung der 4E angeht, denke ich schon, dass sie das etwa 1 Jahr im Voraus machen werden und ich denke die Bücher die dann erscheinen werden, werden sowohl 3.5E als auch 4E kompatibel sein, damit sie sich noch verkaufen.

So war es ja auch beim Übergang 3.0E und 3.5E. Zudem gibt es dann quasi in diesen Hybrid-Büchern kleine Ausblicke auf die tatsächliche 4E, was sicherlich für Gesprächsstoff im Internet sorgen wird und aus Marketingsicht sicherlich ein guter Schachzug ist.

Sollte es allerdings ein so gewaltiger Sprung sein, dass eine Kompabilität zwischen 3.5E und 4E nicht möglich ist, dann dürfte das eher so sein wie Xiam schreibt. Allerdings glaube ich das nicht.

Was ich mir aber gut vorstellen kann, ist das die Grundbücher mit Miniaturen zusammen verkauft werden (in Boxen vielleicht), wie ganz früher oder jetzt das Basic Game. WotC wird sicherlich versuchen noch mehr D&D Spieler zum reinen Miniaturen-Spiel zu führen und umgekehrt reine D&D Miniatures Game Spieler zum eigentlichen Rollenspiel (was sich ja taktisch auch aufdrängt).

Was in den Gerüchten ja auch steht ist, dass es Überlegungen gibt D&D zu verkaufen, was vielleicht auch eine gute Lösung wäre.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Valerigon

  • Mitglied
4E - Gerüchteküche
« Antwort #33 am: 04. August 2006, 12:25:11 »
Zitat von: "Zechi"
Was in den Gerüchten ja auch steht ist, dass es Überlegungen gibt D&D zu verkaufen, was vielleicht auch eine gute Lösung wäre.


Da schließt sich doch dann die Frage an, wer in der Lage dazu wäre DND zu publizieren und die bisherige Qualität der Produkte beizubehalten, ohne sich dabei maßlos zu übernehmen und in einigen Jahren es dann ganz einzustellen.
Denn hier sehe ich keinen anderen als WotC, der dazu geeignet ist;(wenn ihr jemanden kennt, dann sagt mal bescheid).

Ich denke, dass WotC(oder eher Hasbro) die Lizenz zur Produktion von Rollenspielen unter dem DnD-Label verkauft, aber alle weiteren Rechte an den Marke DnD behällt. Denn mit Lizenzen für regelmäßig erscheinende PC-Spiele und Filme :roll: lässt sich ja auch gut Geld verdienen.
Warum für morgen planen, wenn man heute Abend schon tot sein kann.

Smurf

  • Mitglied
4E - Gerüchteküche
« Antwort #34 am: 04. August 2006, 12:50:56 »
Wotc gehört zu Hasbro, dem größten Spiele Vertreiber der Welt. Hasbro hatte Wotc nur aus einem Grund gekauft: Geld, Geld, Geld!
Soviel zur Motivation von Wotc neue Regelwerke raus zu bringen.

Rollenspiele haben aber leider die dumme Angewohnheit verhältnismäßig wenig Geld(im Vergleich zu Tabletop und Trading Cards) einzubringen. Wotc hatte bzw. hat deswegen verschiedene Dinge getan um den Umsatz zu steigern, z.B. die open gaming License um ein größeres Käuferpublikum zu erreichen. Des weiteren rotzen sie unentwegt neue Hintergrund und Regelbücher raus in der Hoffnung die Leute weiter zum Kaufen zu animieren.
Da die Verkaufszahlen scheinbar immer noch nicht so gut sind wie es sich Hasbro wünscht, ist es nur noch eine Frage der Zeit bis sie D&D entweder verkaufen oder eine 4E raus bringen die dafür sorgen soll den Umsatz zu steigern.
In wie fern eine neue Regeledition den Umsatz steigern kann ist an den Gerüchten zu erkennen:
1. Das zusammenlegen von Rollenspiel und Miniaturen. Einen ersten Vorgeschmack haben wir durch das Miniaturhandbuch erhalten.
2. Abspecken: Die Regelwerke werden kleiner und die Qualität des Materials wird geringer. Dadurch werden die Bücher billiger und einer größeren Käuferschicht zugänglich. Des weiteren kann man so mehr Erweiterungen produzieren die auch wieder günstiger sind und den Käufer eher dazu animieren sie zu kaufen.


Wie gesagt, ich gehe schwer davon aus das eine 4E in näherer Zeit erscheinen wird und das bestimmt nicht weil Wotc es gut mit uns meint und uns "bessere Regeln bescheren will". Aber das ist nur meine Meinung und auch nur spekulativ.

Man ich hasse Kapitalismus  :x
Gruß
PapaSchlumpf

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Gerüchteküche
« Antwort #35 am: 04. August 2006, 15:30:20 »
@Smurf
Du hast zwar im Prinzip natürlich Recht, dass es WotC hauptsächlich auf die Kohle ankormmt. Ich denke aber man sollte das auch nicht so negativ sehen. Das WotC D&D vertreibt hat dem Spiel auf jeden Fall auch gut getan.

Einen so guten Web-Support gab es vorher noch nie. Die D20 Idee hat dem Pen&Paper Rollenspiel sicherlich insgesamt nur gut getan, da es etlichen kleinen Firmen ermöglicht hat ins Geschäft einzusteigen und die Kunden so eine wohl kaum erreicht Vielfalt an Kaufmöglichkeiten haben.

Insgesamt sind die Produkte von WotC meiner Meinung nach von hoher Qualität und es gibt vor allem recht viele unterschiedliche Produkte, was ich nicht als Nachteil betrachte.

Man sollte auch nicht vergessen, dass diejenigen die für WotC die D&D Produkte schreiben, sei es nun als Freie oder Angestellter, meistens selber Rollenspieler sind und man schon sagen kann, dass diesen ihre Produkte am Herzen liegen. Daher denke ich auch nicht, dass man sagen kann, dass bei WotC NUR ans Geldmachen gedacht wird. Sicherlich ist das die Primärmotivation der Firma insgesamt (wie es im Kapitalismus nun einmal ist), aber nicht zwingend der einzelnen Beteiligten, denen es vielleicht auch wichtig ist ein "gutes" Produkt abzuliefern.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Luvlein

  • Mitglied
4E - Gerüchteküche
« Antwort #36 am: 04. August 2006, 15:57:24 »
Ich fände es sehr optimistisch von WotC, wenn sie annähmen, ihre Kundschaft sei willig und bereit, schon wieder die Edition zu wechseln. Von daher wäre es wohl ein kluger Zug, wenn auch der zweite Teil des Gerüchts stimmt und der Abverkauf von DnD-das Rollenspiel bereits geplant ist. Vielleicht finden sie ja einen Dummen.
For one so unlike a whale, you blubber well.

E. Ebroer

  • Globaler Moderator
4E - Gerüchteküche
« Antwort #37 am: 04. August 2006, 16:24:36 »
@Zechi
Naja, TSR hatte für die damalige Zeit auch einen ordentlichen Websupport. Sie haben bei AOL ein ordentliches Unterstützungsforum gehabt. Dort gab es auch für die damalige Zeit schon beachtliche Dinge zur Runterladen. Und meines Wissen schon seit Mitte oder Ende der achtziger...
WotC hat TSR ja vor inzwischen 8 Jahren aufgekauft und seitdem hat sich auch im Web massig getan.
Ganz ehrlich: Bei den Umsätzen kann WotC gar nichts anderes tun, als einen guten Web-Support zu leisten, sonst wären sie beim Publikum schnell verschrien und würden wahrscheinlich deutlich weniger verkaufen. Den der Web-Support ist auch gleichzeitig Anfixer für neue Käufer.

@Alle
Mal im Ernst: Ihr seid doch nicht wirklich entsetzt, wenn demnächst (in 1 bis 4 Jahren) eine neue Edition angekündigt würde. (A)D&D war immer relativ langsam, was den Wechsel der Editionen angeht. Die 4E kommt so sicher wie das Amen in der Kirche. Und danach (hoffentlich) die 5, die 6... Das gehört zum einen zum Geschäft, zum anderen auch zur "Regelhygiene". Bei all den Zusatzbänden, die inzwischen wieder rausgekommen sind, haben sich soviel Errata, Unstimmigkeiten etc. eingeschlichen, dass man irgendwann Neueinsteigern das Ganze nicht mehr zumuten kann. Außerdem muss man auch schauen, wohin sich die "Szene" entwickelt und dann vorpreschen, um noch als innovativ gelten zu können.

Luvlein

  • Mitglied
4E - Gerüchteküche
« Antwort #38 am: 04. August 2006, 16:34:28 »
Entsetzt nicht, aber ich kann mir zur Zeit nicht vorstellen, dass ich das Zeug kaufen werde.
For one so unlike a whale, you blubber well.

E. Ebroer

  • Globaler Moderator
4E - Gerüchteküche
« Antwort #39 am: 04. August 2006, 16:43:01 »
Zitat von: "Luvlein"
Entsetzt nicht, aber ich kann mir zur Zeit nicht vorstellen, dass ich das Zeug kaufen werde.

Kann ich gut verstehen. Wenn es nach mir ginge, würde ich heute noch 2nd Edition (mit all meinen schönen Hausregeln) spielen, aber angefixt von Living Greyhawk habe ich mich in die 3E-Welten gewagt... (und inzwischen kann ich von der 2E gar nix mehr!)

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Gerüchteküche
« Antwort #40 am: 04. August 2006, 17:15:25 »
Zitat von: "E. Ebroer"
@Zechi
Naja, TSR hatte für die damalige Zeit auch einen ordentlichen Websupport. Sie haben bei AOL ein ordentliches Unterstützungsforum gehabt. Dort gab es auch für die damalige Zeit schon beachtliche Dinge zur Runterladen. Und meines Wissen schon seit Mitte oder Ende der achtziger...
<a title="Wizards of the Coast">WotC</a> hat TSR ja vor inzwischen 8 Jahren aufgekauft und seitdem hat sich auch im Web massig getan.
Ganz ehrlich: Bei den Umsätzen kann <a title="Wizards of the Coast">WotC</a> gar nichts anderes tun, als einen guten Web-Support zu leisten, sonst wären sie beim Publikum schnell verschrien und würden wahrscheinlich deutlich weniger verkaufen. Den der Web-Support ist auch gleichzeitig Anfixer für neue Käufer.


Klar macht WotC das hauptsächlich zu Werbezwecken. Was ich damit aber sagen wollte ist, dass eine kleiner Firma wohl nicht diesen massiven Web-Support hätte. Der D&D Bereich wird eigentlich täglich (außer am WE) mit mehreren Artikeln aktualisiert. Das ist schon ziemlich gut. Zwar finde ich das generell die Web-Artikel zur Zeit nicht so gut sind wie früher, aber es gibt wirklich ein gigantische Angebot. Toll waren in letzter Zeit z.B. die Konvertierung zweier Klassiker (mehr wäre natürlich toll).

Perfekt ist WotC was den Support angeht sicherlich aber auch nicht. Z.B. Errata braucht  häufig Ewigkeiten und ist manchmal widersprüchlich etc.

TSR hatte zwar auch eine Website aber T$R aber war z.B. sehr streng was Fan-Seiten anging. Ich glaube nicht, dass TSR so viel freies Material über ihre Seite angeboten hätte, geschweige denn die D20 Lizenz gewagt hätte.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Levold

  • Mitglied
  • AD&D 2nd Ed-Reptil
    • Kopfguerilla
4E - Gerüchteküche
« Antwort #41 am: 04. August 2006, 17:16:36 »
Wenn sich die Errata zu einem Haufen ansammeln, der es kaum noch möglich macht, ein Buch zu kaufen, ohne 10MB-Download ausgedruckt dazuzulegen: dann muss dieses Buch wohl überarbeitet werden.
Aber ich sehe im Moment keinen Bedarf, eine komplett neue Edition auf den Weg zu bringen. Es sei denn, D&D soll den letzten Schritt zum TableTop vollziehen...
Powered by Anti- Psionik- Liga
Ihr fetten, wohlgenährten Städter! (Shakespeare)

Smurf

  • Mitglied
4E - Gerüchteküche
« Antwort #42 am: 04. August 2006, 18:01:34 »
@Zechi:
Ich gebe dir vollkommen recht was die Qualität von D&D angeht, sie ist wirklich sau gut, soweit ich das beurteilen kann. Die Nummer mit der open gaming License war genial, wie man an den etlichen nicht offiziellen Büchern erkennen kann.

He,  ich bin erst deswegen auf D&D aufmerksam geworden.
Aber das mit den etlichen Regelergänzungen bzw.  Erweiterungsbüchern ist zweischneidig zu sehen. Wie gesagt notwendig sind sie nicht aber die Neugier liegt nun einmal in der Natur des Menschen und Wotc versucht dies gnadenlos auszunutzen. z.B. wird fast bei jeder Erweiterung drauf hingewiesen, dass sie unter anderem neue Prestige Klassen enthalten, neue Magische Items, neue Feats etc. Also ist dies ein Köder damit nicht nur Spielleiter und Leute die den Hintergrund mögen sich die Bücher kaufen.

Allein 2006 sind so bzw. werden so 13 Neuheiten für Core und Vergessenen Reiche erscheinen.

Bis zu einem gewissen Grad kann ich es ja auch verstehen. Durch den Gewinn kann eine gewisse Qualität gewahrt bleiben und der Verbraucher bekommt teilweise wirklich gute Sachen.

Aber irgendwie wirkt das ganze wie ein Verhältnis zwischen Dealer und Junkie: Am Anfang bekomme ich guten Stoff. Danach kommen immer weitere Stoffe raus bzw. Verschnitte des Grundstoffs. Ich könnte jetzt natürlich nein sagen aber ich bin bereits soweit angefixt das ich alles haben will unabhängig der Qualität. Ich mache Wotc deswegen kein Vorwurf, es war schließlich meine eigene Entscheidung  aber genau dieses Käuferverhalten war ihre Intention.

Wenn Wotc uns also helfen will und uns ein sinniges Regelupdate geben will, so sollte dies kostenlos sein! Ich meine wenn es des Rollenspiels wegen überarbeitete Regeln geben muss/Sollte, dann könnte man diese kostenlos im Internet zur Verfügung stellen(zumindest die Core Regeln). Dies wurde schon von einigen anderen Rollenspielherstellern so praktiziert und wurde sehr positiv aufgenommen. Die Erweiterungen können sie dann gerne wieder normal verkaufen.

Wie gesagt ich mag dieses Rollenspiel aber ich bin diese immer mehr, immer mehr Politik leid. Lieber langsamer aber dafür besser.

P.S. Zwar gehört es nicht hierhin aber: Ein Kompliment an die Macher dieses Forums, ihr macht wirklich sau gute Arbeit  und es ist eine Freude als D&D Fan auf diese Seite zu kommen.

Macht weiter so
 :D
Gruß
PapaSchlumpf

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
4E - Gerüchteküche
« Antwort #43 am: 04. August 2006, 20:39:29 »
Ich sehe das ähnlich wie Thalas, gekauft wird erst wenn es das auf deutsch gibt. Ich mische die Sprachen zwar (von Anfang an), aber wenigstens die Grundregeln will ich verstehen ohne nachzuschlagen und ich will sicher sein sie verstanden zu haben.
Wie auch immer einen Trend zu mehr Miniaturen-Spiel finde ich nicht dramatisch, ich bin jetzt auch in der Lage Kämpfe ohne Battlemap abzuhandeln (P&P nur bei weniger al 6 Beteiligten; PlayByPost immer ohne). Also werde ich auch dann in der Lage sein wenn die Regeln stärker darauf ausgelegt sind... moment Mal, noch stärker? Wie geht das überhaupt? Naja, man könnte den Begriff 5' bzw. 1,5m wieder in "ein Feld" zurück-benennen, aber insgesamt ist die 3.5 schon in allen Belangen Auf Miniatuenspiel ausgelegt, ich wüsste nicht wie das noch zu steigern wäre.
Ebenfalls aus Angst vor einer 4.5 würde ich auch warten solange ich es aushalte ;-) (gegebenenfalls auch finanziell bedingt, aber wer weiß schon was in 5 Jahren ist). Wenn die Inkompatibilität zu groß ist (sprich aller Crunch unbrauchbar) überspränge ich die 4E einfach, mache ich in anderen Bereichen (Software) auch oft so.

Die Idee mit den Boostern gab es schon mal hier im Forum. Soooo abwegig ist sie auch gar nicht, in der Tat könnte man die Grundregeln (PHB+DMG) als Bücher (oder ein Buch) verkaufen und alles andere als Häppchen nachschieben, gegebenenfalls mit besagtem unbekanntem Inhalt. Unlogisch ist allerdings (auch wenn es ein Witz war) die Grundregeln "very rare" zu machen, das hat noch bei keinem TCG funktioniert, es muss ein StarterSet geben, mit dem man gleich los spielen kann. Fluff-lastiges Material wird sich aber schlecht auf diese Art verkaufen lassen, es sei denn man macht so etwas wie bei den Miniaturen und macht Themen-Booster.... ich schweife ab, was ich sagen wollte: Die Idee ist im Forum schon einmal geäußert worden und wirtschaftlich in der Tat eine Überlegung wert (ich glaube aber nicht daran).

Was ich mir nartürlich wünsche ist eine nicht-englische OGL, oh mein Gott wir würden in Material schwimmen, wenn man das alles legal verkaufen dürfte.

Dass D&D so unwirtschaftlich sein soll wundert mich etwas, aber vieleicht ist Rollenspiel ansich noch unwirtschaftlicher geworden als es ohnehin schon immer war. Ich denke es ist eine Mode, es kommt wieder (TCG waren auch mal out).

Ein komplett kostenloses Regelupdate halte ich nicht nur für unwahrscheinlich sonder für falsch! Das kann sich Hasbro zwar leisten, aber... komm schon unterm Strich bringt es weniger Geld.

Im Übrigen denke ich, dass eine 4E allgemein (weltweit) betrachtet sehr gut angenommen würde, allerdings birgd (birgt?) ein Editionslevel immer das Risiko von Umsteigern auf ein anderes System.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Taled

  • Mitglied
4E - Gerüchteküche
« Antwort #44 am: 04. August 2006, 21:31:43 »
birgt

Du hast vollkommen Recht. Auch ich würde - vorausgesetzt, es gibt nicht wieder einen Qualitätssprung wie von AD&D 2nd Edition nach D&D 3E 8Äußerst unwahrscheinlich) - die nächste Edition überspringen.

Taled

  • Drucken