Autor Thema: Regelforum für 3.5 und 3.0 getrennt  (Gelesen 1117 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hewimeddel

  • Mitglied
Regelforum für 3.5 und 3.0 getrennt
« am: 03. August 2006, 23:37:56 »
Hallo,

da ja jetzt extra ein Regelforum für alte Editionen aufgemacht wurde, wollte ich mal fragen, ob man nicht auch ein Regelforum für 3.0 einführen könnte.

Es geschieht in letzter Zeit recht häufig, dass bei Regelfragen die Editionen 3.0 und 3.5 durcheinandergewürfelt werden.   :wacko:
Es ist manchmal sehr schwierig, da den Überblick zu behalten, bzw. man liest veraltete Sachen, durch die man ganz wirr im Kopf wird, bis man irgendwann begreift, dass da einer von 3.0 und ein anderer von 3.5 schreibt.
Für die Alten Hasen mag das ja einfach rauszufinden sein, wer aber keine 3.0-Regeln kennt wird dadurch nur verwirrt.

siehe z.B. diese Threads (nicht erschöpfend):
http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,11402.0.html
http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,11524.0.html
http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,11376.0.html

Alternativ wäre eine Konvention wie im "Kampagnenweltenforum" nicht schlecht, so das man vor den Thread ein "[3.0]" oder "[3.5]" setzt, damit nicht immer diese Editionsverwurschtelungen entstehen, da jeder Poster sofort weiss, von welcher Edition die Rede ist.
In der Regel wohl sowieso 3.5, nur scheint das manchen nicht klar zu sein, die unbedingt ihren veralteten Senf dazu abgeben müssen,

Ich weiß nicht, ob es da evtl. die Möglichkeit gäbe, automatisch beim Thread-Erstellen im entsprechenden Forum eine Abfrage zu machen, die dieses "Editionskennzeichen" dem Threadnamen voranstellt, so dass man gleich weiß, woran man ist. Das wäre eine noch elegantere Möglichkeit.

tschau,
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Regelforum für 3.5 und 3.0 getrennt
« Antwort #1 am: 04. August 2006, 07:22:14 »
Auch diese Diskussion tauch nicht zum ersten Mal auf, die letzte Einigung war schlicht und ergreifend, daß der Schreiber eindeutig die Edition kennzeichnen möge. Ich werde mal sehen, daß ich das in einem Sticky nochmals betone.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Regelforum für 3.5 und 3.0 getrennt
« Antwort #2 am: 04. August 2006, 07:36:45 »
Aaaalso....
zunächst: Interessantes Problem, aber ich habe bisweilen eher die Erfahrung gemacht, dass bei Regelfragen, die abhängig von der Edition entweder doppelt beantwortet wurden (like: "In 3.0 ging das noch, in 3.5 wurde das abgeschafft"). Oder eben noch mal nachgefragt.
Deine Beispiele finde ich ehrlich gesagt misslungen:
Erster Thread: Der (uneditierte) Start-Beitrag enthält einen Hinweis auf die Edition, es herrscht keinerlei Unklarheit.
Zweiter Thread: Taleds Annahme Zechi meinte "move equivalent actions" beruhte zwar auf 3.0 Kenntnissen (und ich hatte auch angenommen Zechi meine das), aber es wurde doch schnell aufgeklärt, dass es die in 3.5 nicht mehr gäbe (was ich nicht bemerkt habe). Der Rest des Threads behandelt durchgehend 3.5 und dieses Missverständnis wäre mit deinen Vorschlägen nicht zu lösen gewesen.
Dritter Thread: Ähnlich dem zweiten, es wird einfach aufgezeigt, warum jemand sich zu erinnern glaubt, dass es diese oder jene Regel mal irgendwo gabe - ja, in einer älteren Edition (hier AoO).

Also beim ersten Thread hättest du vieleicht Recht, dass hätte der OP in den Titel schreiben können, aber es hat es in den ersten Beitrag geschreiben, was imho genausogut ist. Denn wenn man einen Thread öffnet, den man noch nicht kennt sollte man ja wenigstens den Start-Beitrag lesen und (wenn er sonst zu lang wäre) auch die letzte Seite. In den anderen beiden Fällen greift dein Vorschlag aber nicht, denn erstens wusste derjenige, der es hätte "einordnen" müssen (in ein eigenes Forum oder den Titel) gar nicht, dass es sich um einen Versionskonflikt handelt und zweitens waren beide Beispiele mitten im Thread, man hätte also weder den Threadtitel ändern können noch die Antwort in ein anderes Forum schreiben.

Tja, hinzu kommt, dass es sicher viele Leute gibt, die beide Editionen gemischt spielen, ich nutze z.B. ausgiebig das MM2. Desweiteren hat sich ja auch nicht alles geändert, Leute die 3.5 spielen können ja gegebenenfalls auch bei 3.0-Fragen helfen und umgekehrt (bei Dingen, die sich nicht geändert haben). Eine Aufteilung in Foren würde imho auch eine Aufteilung der Kapazitäten (human resurces) bedeuten.

Wie man merkt finde ich, dass das keine gute Idee ist, eben wegen der vorhandenen (gewissen) Kompatibilität, es ist nunmal nur eine halbe Edition.

Vorschlag: Eine einfache Lösung wäre möglicherweise die Edition, die man spielt in der Signatur zu vermerken.

Vergleich es doch einfach mal mit Software, niemand käme auf die Idee CounterStrike 1.3 und 1.5 in unterschiedlichen Foren zu behandeln (1.6 bewusst nicht erwähnt), weil die Unterschiede eben zu gering sind. Nutzt man die ältere Version ist es natürlich angebracht dies zu erwähnen. Das Beispiel kann man sicher auch auf andere Software anwenden, gibt es unterschiedliche Foren für FireFox 1.5.0.0 und FF 1.5.0.6? Oder für Windows 98 und 98SE? Oder Für SuSe 9.0 und 9.2?... ich denke alle Fälle muss man verneinen.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Zechi

  • Globaler Moderator
Regelforum für 3.5 und 3.0 getrennt
« Antwort #3 am: 04. August 2006, 08:42:13 »
Sehe ich ähnlich wie meine Vorredner. Wenn der Thread-Ersteller alles richtig macht und angibt für welche Edition, dann ist es unproblematisch. Wenn er es nicht macht, dann können die meisten hier alleine aus dem Text herauslesen, ob es sich um eine 3.0E oder 3.5E Frage handelt.

Manchmal wird auch für beide Editionen geantwortet.

Zudem gibt es ja Gruppen die beides nutzen bzw. nur die jeweils besseren Regeln.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.