Autor Thema: The Battle for Wesnoth  (Gelesen 2948 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
The Battle for Wesnoth
« am: 06. August 2006, 19:35:19 »
Tja, ich hoffe einfach mal, dass das jemand spielt, denn ich komme in der im Untertitel genannten Mission "Der verlorene General" einfach nicht weiter. Ich habe schon x Taktiken versucht, Village-Rush, Scheinangriffe, Reichtum anhäufen... manchmal habe ich einige Runden überlebt aber meistens habe ich nach der fünften oder sechsten aufgegeben.

Die Frage ist jetzt, ob jemand irgendwelche Tipps für die Mission hat, ein Taktik, die häufig funktioniert oder... naja ich weiß nicht, irgendwas, was mir hilft ;-)
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Vhalor

  • Mitglied
The Battle for Wesnoth
« Antwort #1 am: 07. August 2006, 09:32:23 »
Ich kenne das Spiel, aber leider weiß ich im Moment nicht genau welche Mission du meinst. Ich werde mal zuhause nachschauen ob ich das finde.
Ich kann mich aber an eine Mission gegen Untote erinnern, die man nicht gewinnen kann und bei der es nur darum geht, möglichst lange zu überleben, um in der Nachfolgemission einen größeren Zeitbuffer o. ä. zu erhalten.
Ansonst sollte man natürlich immer versuchen, die richtigen Einheiten gegen die Feinde einzusetzen, die gegen deren Angriffe am Verwundbarsten sind.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
The Battle for Wesnoth
« Antwort #2 am: 07. August 2006, 12:12:14 »
Nein, die "überlebe die Untoten"-Mission habe ich schon hinter mir. Die Mission, welche ich beschreibe findet in den Höhlen der Zwerge statt. Haupsächlich Trolle sind dort anzutreffen (z.T. in Kombination mit Goblins oder Orks). Sowie auch ein paar Untote aber relativ unabhängig/getrennt von diesen.
Leider habe ich eine ganze Menge hochgelevelter Einheiten in den vorherigen Missionen verloren, weshalb ich auf nur ~8 Lv2 und 1 Lv3 Einheit zurück greifwen kann.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Vhalor

  • Mitglied
The Battle for Wesnoth
« Antwort #3 am: 07. August 2006, 12:32:09 »
Du könntest auch mal unter http://www.wesnoth.org/forum/ nachschauen. Das ist soviel ich weiß das Forum der Leute, die das Spiel programmiert haben. Mir kommt die von dir beschriebene Mission nicht bekannt vor. Habs aber auch schon lang nicht mehr gezockt.

EDIT:
Noch ne Frage: Kennst du ähnliche rundenbasierende Strategie/Rollenspiele die for free und trotzdem halbwegs brauchbar sind.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
The Battle for Wesnoth
« Antwort #4 am: 07. August 2006, 12:56:12 »
Du kennst die Civilisation-Reihe?
Der Rollenspiel-Aspekt ist zugegeben äußerst gering (Einheiten können "Veteranen" werden), aber es wird derzeit OpenSource nachgebaut (glaube Civ2).
Link suche ich.
Edit: Deutsche Webpräsents
internationale Webpräsents

Edit² @Topic: Danke für den Tipp mit dem Forum, dort wurde empfohlen auf Zwerge zu setzen. Das habe ich gerade getan und war bedeutend erfolgreicher. Gewonnen habe ich noch nicht, aber das ist nun denke ich nur noch eine Frage der Versuche. ;-)

Edit³ @Topic: Mission geschafft wenn auch unter schmerzlichen Verlusten.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Vhalor

  • Mitglied
The Battle for Wesnoth
« Antwort #5 am: 08. August 2006, 08:18:57 »
Nein, kannte ich nicht. Kann man da auch Singleplayer spielen oder braucht man ein Netzwerk? Ich werde es mir jedenfalls mal anschauen.
Danke,
Vhalor

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
The Battle for Wesnoth
« Antwort #6 am: 08. August 2006, 08:42:56 »
Zitat von: "Vhalor"
Nein, kannte ich nicht
Echt nicht? http://de.wikipedia.org/wiki/Sid_Meier's_Civilization_(Computerspiel)
Erstaunlich, ich dachte das ist ebenso berühmt/bekannt wie Worms oder Age of....
Naja, wie auch immer, dieses FreeCiv ist halt eine OpenSource-Umsetzung der Versionen 1+2 von Civilisations. Der Rollenspielaspekt ist eher gering bis nicht vorhanden (wie gesagt). In den Originalen gab es immer eine KI (Netzwerkspiele dauern sehr lange), ich schätze man wird sie mit umgesetzt haben.
Imho ist Coop sogar der spaßigste Modus, man spielt mit einem Freund gegen die KI, klar ist das unfair und nahezu geschummelt, aber ich empfinde keine Reue wenn ich den Computer betrüge ;-) just fun![/url]
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Trøll

  • Mitglied
The Battle for Wesnoth
« Antwort #7 am: 09. August 2006, 05:01:11 »
Zitat von: "Deus Figendi"
...ich empfinde keine Reue wenn ich den Computer betrüge ;-)

Da spricht der Admin. :D
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
The Battle for Wesnoth
« Antwort #8 am: 09. August 2006, 08:39:26 »
Zitat von: "Trøll"
Zitat von: "Deus Figendi"
...ich empfinde keine Reue wenn ich den Computer betrüge ;-)

Da spricht der Admin. :D
Öhm, wie meinst'n das? (ich bekomme gerade keinen Zusammenhang hin zwischen "Admintum" und "KI betrügen")
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Trøll

  • Mitglied
The Battle for Wesnoth
« Antwort #9 am: 11. August 2006, 00:03:10 »
Als Admin lernt man schnell, Computer zu hassen, so dass es einem egal ist, sie zu betrügen. So meinte ich das. ;)
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Vhalor

  • Mitglied
The Battle for Wesnoth
« Antwort #10 am: 14. August 2006, 16:25:42 »
@ Deus (oder andere, die Wesnoth kennen):

Ich habe jetzt wieder mal BfW gespielt und muss sagen, dass ich die Mission relativ leicht geschafft habe. Es kommt IMO eben immer darauf an, wieviel Geld man von der letzten Mission mitnehmen konnte bzw. ob man viele Einheiten, die aufgestiegen sind, sein eigen nennen darf.
Nun stehe ich aber vor einem anderen Problem - ein paar Missionen weiter (Swamp of Dread heißt sie glaub ich). Nachdem man dieses Zepter geborgen hat, muss man sich an der Oberfläche entscheiden, ob man lieber nach Norden (Orks) oder Süden (Untote) geht. Ich hab mich für zweiteres Entschieden (wenn ich jetzt schon ein Artefakt habe, dass 20% mehr Schaden gegen Untote macht) und muss nun den Archlich A... (?) besiegen. Als Bonus kann man auch die restlichen Todesritter eliminieren - muss man aber IMO nicht. Also habe ich mich zu dem Lich rechts unten durchgekämpft und ihn eliminiert. Zu meinem Erstaunen ist die Mission aber nicht beendet und die nächste Runde wird normal eingeleitet. Ist das ein Bug oder hab ich was falsch gemacht? Oder muss ich ALLE gegnerischen Anführer besiegen (wird aber im Missionsziel nicht verlangt sondern ist lediglich als Bonus angeführt - und wäre ein Problem aufgrund des Rundenlimits). Hast du diese Mission auch zufällig gespielt (kommt ja kurz nach der von dir erwähnten)? Weißt du da mehr drüber?

EDIT: Im Wesnoth-Forum hab ich leider auch nichts diesbezüglich gefunden. Vielleicht hat wirklich die Version die ich spiele einen Bug  :(

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
The Battle for Wesnoth
« Antwort #11 am: 14. August 2006, 22:21:27 »
Erstmal: Warum spielst du nicht deutsch? Ist doch alles vollkommen lokalisiert!

Tja, nachdem ich die oben genannte Mission dann geschafft hatte bin ich direkt in der nächsten hängen geblieben (die wo sich die Map bei jedem Neustart ändert). Das beste Ergebnis, welches ich dort erzielen konnte war das Rundenlimit ablaufen zu lassen (womit man verloren hat).
Aber das wäre auch schon mein Hinweis, in der Beschreibung steht nicht, dass das überschreiten des Rundenlimits zum verlieren der Mission führt... ist aber so. Vieleicht ist die Missionsbeschreibung in der, in der du bist einfach auch nicht ganz sauber. Vermutlich musst du wirklich alle töten oder du hast dir den falschen ausgesucht :-) (falls da ein Zweifel besteht).

Mein Problem scheint zu sein, dass ich zu wenig hochgelevelte Einheiten habe (nur ~5 Zwerge) und dass die heilenden Einheiten nur ein Feld pro Runde laufen können unter der Erde. Naja, was soll's ich werde 2-3 Missionen zurück gehen und versuchen diese mit höheren Levels zu erreichen.

Sorry, dass ich dir nicht helfen kann, aber ich bin einfach nicht soweit.

Edit: Jetzt habe ich die Mission doch tatsächlich geschafft, aber mit dem falschen Charakter *head2desk*
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Vhalor

  • Mitglied
The Battle for Wesnoth
« Antwort #12 am: 15. August 2006, 14:49:58 »
Zitat von: "Deus Figendi"
Erstmal: Warum spielst du nicht deutsch? Ist doch alles vollkommen lokalisiert!


Hm. Gegenfrage: Wieso kaufen sich hier so viele englische D&D Bücher, wenn viele davon auch auch in deutsch erhältlich sind?  :roll:
Ich persönlich halte zB nicht besonders viel von Übersetzungen da dabei oft einiges an Flair verloren geht.

Dass ich den falschen Anführer anvisiert habe, glaube ich nicht, da es nur einen Lich auf der Map gibt (und der trägt auch denselben Namen wie der in der Zielvorgabe), alle anderen Anführer sind Todesritter. Im Wesnoth Forum hat jemand gepostet, dass er die Map in nur ein paar Zügen geschaft hat, indem er mit Greifen hingeflogen ist und sich dann neben den Lich teleportiert (?) hat. Na egal. Im schlimmsten Fall kann ich ja das Savegame der vorigen Mission aufrufen und eben nach Norden gehen. Dann spiele ich einfach die alternative Map.

Ich nehme mal an, dass du gerade die Mission gespielt hast, wo man das Fire Scepter ergattern muss. Hierbei sollte man wirklich möglichst Einheiten verwenden die mehr als 5 Bewegung haben, da sie sonst nur ein Feld pro Runde laufen können, was so gut wie gar nichts bringt.
Falscher Charakter? Ich denke mal, du meinst die zickige Elfe, die Konrad ständig töten will und jetzt doch mit ihm verbündet ist? Ist aber glaub ich nicht weiter schlimm, wenn sie das Scepter bekommt, da sie dann wenigstens auch einen Fernkampfangriff besitzt. Jedenfalls bist du nach dieser Mission auch schon auf der Map, wo du dich entscheiden musst, ob du gegen die Untoten im Süden oder die Orks im Norden kämpfen willst. Wäre halt interessant, ob bei dir die Untotenquest besser funktioniert als bei mir, bzw ob du vielleicht mehr aus den Zielvorgaben herauslesen kannst als ich.

Vhalor

  • Mitglied
The Battle for Wesnoth
« Antwort #13 am: 15. August 2006, 15:01:41 »
Mir sind noch ein paar Sachen bei BfW aufgefallen.
Z.B. machen Diebe zusätzlichen Schaden, wenn sie einen Gegner flanken können.
Weiters "bedrohen" Einheiten die angrenzenden Felder womit sie verhindern, dass sich Feinde durch diese hindurch bewegen können. Nur Diebe und andere Einheiten die das Talent "Plänkler" besitzen, können einfach "hindurchturnen".
Weiters können sich die meisten (nichtberittenen) Einheiten 6 Felder pro Runde bewegen, wenn sie nicht durch "schwieriges" Terrain müssen.

Erinnert mich alles irgendwie an ein RPG das ich kenne  :D