Ich leite derzeit eine D&D 3.5 Campaign in Impiltur.
Die PCs sind:
- female human ranger 2/paladin 3, LG
- female human fighter 5 (spiked chain, aber auch 2händig geführtes magsiches Bastardsword), LN
- male half-orc barbarian4/bard 1 (will DD werden), CG
- male human cleric 5 of Mielikki, NG
- male human necromancer 5 ( einer seiner 3rd level Spells ist Fireball, prohibited schools ilusion and enchantment), N
Die PCs haben sich als Gruppenmaskottchen, Groupie oder als Person, die man ausbilden kann, ein 12 jähriges Mädchen (derzeit noch Commoner 1) mitgenommen. Was sie mit dem Mächen vorhaben weis ich nicht. Dieses Mädchen wollte einfach nur mit, weil es Abenteuer erleben und Abenteurer werden wollte.
Wie man sieht, fehlt es neben dem Rogue auch an den Spells: Charm Person und Invisibility, und keiner aus der Gruppe kann gut schleichen (der weibliche Paladin tut es nicht). Derzeit haben sie alle +1 Waffen und in der Gruppe gibt es ein +1 axiomatic bastardsword, ansonsten gibt es abgesehen von Rüstungen eher wenig magisches Equipment.
Die Abenteuer bis jetzt:
Sie sollten ein Paket von einem Magier zu einem Magier nach Oakrigde bringen. Dieser Weiler liegt in den Earthfast Mountains. Auf dem Weg dorthin kamen sie durch die Ansiedlung Darkwood. Dieses fanden sie vollkommen ausgebrannt vor. Ebenso wie in Darkwood fehlten im Weiler Oakridge die Einwohner, aber die Häuser standen in Oakridge noch. An Hand der Anzahl und Auswahl der Toten konnte man herausfinden, dass in beiden Ansiedlungen deutlich mehr Personen als nur die Toten gelebt haben mussten.
Um die Story abzukürzen: Die PCs fanden heraus, dass die Dorfbewohner von einer Sklavenhändlerbande (u.a. mit einem Bane Cleric und einem Barden) die Leute verschleppt haben. Sie töteten die Sklavenhändler und liessen die Sklaven frei. Nach dem sie ein weiteres Abenteuer bestanden haben, kehrten sie nach Oakridge zurück.
Die PCs mussten das Dorf gegen eine von einem besonderen Teenager geführte Goblinarmee verteidigen. Dieser weibliche Teenager hatte weisse Haare und rote Augen. Wer der Vater dieses sonderbaren Kindes war, konnten die PCs nicht feststellen. Es war vor 14 Jahren ein Wanderer, der mit der Mutter des Kindes einen One-Night Stand hatte. Ihre Mutter ist aber schon lange tot und die Tochter wurde im Dorf immer gehändelt. Bis drei Tage vor dem Angriff der Sklavenhändler hatte der Teenager noch im Dorf bei der Stiefmutter gelebt. An diesen Tag starb ihr Mentor, ein Holzfäller. Zwei Tage vor dem Sklavenhändlerangriff lief sie aus dem Dorf weg. Während ihrem Überleben in der Wildnis hat irgendetwas die in ihrem Körper schlummernden Anlagen ihres Vaters angeregt und es bildeten sich bei ihr die Half-Fiend-Eigenschaften (Stärke und Flügel, etc.) heraus. So gestärkt wurde sie neue Königin eines Goblinstammes (bzw. sie wurde, da sich ihre Ziele mit den der mächtigen im Hintergrund agierenden Person(en) deckten als Köngin eingesetzt).
Dieser 14-jährige evil Teenager wollte nun mit den Goblins als Armee die Personen aus dem Dorf grausam bestrafen, die sie geschlagen, gehänselt, etc. haben. Dieses konnten die PCs nicht zulassen und mussten um die Armee zu stoppen den Teenager töten. Die PCs wissen nicht, ob der Vater des Teenagers ein Devil oder ein Demon war. Das Axiomatic Bastardsword machte keinen Zusatzschaden, aber die Tochter muss ja nicht genau das gleiche Alignment wie der Vater haben.
Jetzt sind sie zurück nach Darkwood gereist. Die einzige interessanten Personen sind in der Ansiedlung der ca. 20 jährige Halb-elf, der sich Hüter des Waldes nennt und sein ständiger Begleiter ein sehr alter Elf. Beide Personen sind den PCs schon bekannt, denn die PCs haben beide aus der Sklaverei befreit. Der alte Elf ist nicht der Vater des jungen Halb-Elfen. Der Mielikki Cleirc sah kurzzeitig beim Hüter des Waldes ein von ihm ausgehendes grünes inneres Leuchten. Was die beiden können oder nicht können wissen die PCs nicht.
An dieser Stelle hänge ich gerade etwas:
Ich habe den alten Elfen als einen Ranger geplant, der den jungen Halb-Elfen beschützt.
Ich spiele mit dem Gedanken, den jungen Halb-Elfen als einen Druiden 1 mit dem Chosen of Mielikki Template zu versehen. Was mich davon abhält ist, dass die meisten Chosen NPCs High Level NPCs sind. Ist es sinnvoll einen Level 1 NPC ein Chosen Template zu verpassen?
Meine derzeitige Abenteuerplanung sieht wie folgt aus:
Das Abenteuer Shattered Circle hat mich etwas inspiriert.
In dem Wald, der nahe der Ansiedlung liegt gibt es einen alten magischen Schutz-Steinkreis. Dieser wird von dem Hüter des Waldes betreut. Innerhalb dieses Steinkreises ist ein permanentes Portal in eine Ebene des Abyss. Von diesem Portal geht Korruption in diese Welt aus. Der Steinkreis verhindert, dass die Wesen aus dem Abyss oder einer anderen CE Ebene auf die Material Ebene gelangen und die Korruption auf einen bestimmten Bereich eingedämmt bleibt. Leider ist der alte Hüter des Waldes viel zu früh gestorben, so dass kein würdiger Nachfolger gefunden werden konnte bzw. der Sohn in seinen Fähigkeiten noch nicht so weit war.
In der Zeit, in der der Hüter des Waldes versklavt waren, war die Gegenseite nicht untätig und hat versucht den Steinkreis zu zerstören. Dieses ist nur teilweise gelungen, aber ein Succubus konnte aus dem Steinkreis entwischen. Der Succubus hat eine weibliche Elfengestalt angenommen und nun den Hüter des Waldes und seinen Begleiter gecharmt, damit die Verbündeten des Succubus weiter heimlich den Steinkreis zerstören können.
Die PCs sollen den Succubus töten und dann mit dem Hüter des Waldes in den inzwischen korrumpierten Wald gehen, damit er wieder die Kontrolle über den Steinkreis übernehmen kann. Bei der kurzen Reise zu Steinkreis warten auf die PC Encounter mit Plants (assassin vine), fiendish humanoids (orcs or fey´ri, evil centaurs) und Tiere (Dark Unicorn). Der Hüter des Waldes macht den PCs klar, dass sie das Portal noch nicht zerstören können und dass es in dem Wald auch Wesen gibt, denen sie besser nicht begegnen sollten (evil Treant)
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich dieses Abenteuer so leiten soll, weil es zu straight ist.
Das Zerstören des Portals könnte ein Abenteuer für höhere Levels abgeben, aber ich weis nicht wie der Miellikki Cleric mit dem Thema Korruption des Waldes umgehen wird.
Sollte ich das Portal durch einen normalen Steinkreis ersetzen und dort einen Cult von Malar-Lykantrophen hausen lassen?
Irgendwelche Ideen für
- Encounter?
- Nebenstränge der Geschichte, damit diese nicht so flach bleibt?
Das Abenteuer Standing Stone würde zum Teil auch passen (ich möchte den Outsideraspekt in der Campaign beibehalten), aber ich erinnere mich, dass ich mich mit meinem damaligen PC in dem Abenteuer sehr gelangweilt habe, weil es meinen PC und mich nicht sehr interessiert hatte.