Autor Thema: Terry Pratchett  (Gelesen 3411 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Terry Pratchett
« Antwort #15 am: 17. August 2006, 01:17:34 »
@Happosai
Auf den Zusammenhang mit den Beatles wäre ich persönlich jetzt aber nicht gekommen...  :oops:

So ist´s natürlich sehr lustig, aber den Zusammenhang hätte ich einfach nicht gesehen, bzw. auf das Zitat von den Beatles wäre ich einfach nicht gekommen. :roll:

Ferias

  • Mitglied
    • http://www.lichtfels.de
Terry Pratchett
« Antwort #16 am: 17. August 2006, 19:05:41 »
Wiki kennt ja nur die Hälfte. Sämliche Infos findest du beim Terry Pratchett Fanclub. Und wer noch keines der Bücher gelesen hat sollte mit Pyramiden anfangen. Ist eines der lustigsten und benötigt kein Vorwissen.

http://www.pratchett-fanclub.de/
Lerne aus der Vergangenheit - und trage sie nicht wie ein Joch um deinen Hals.

TheRealPhilep

  • Mitglied
Terry Pratchett
« Antwort #17 am: 17. August 2006, 21:29:24 »
Also ich muss sagen, das Buch das ich gerade lese, hat sienen Anfänglichen Witz gerade Stark verloren, es zaubert mir nur noch ein Schmunzeln auf die Lippen, kein schallendes Gelächer mehr, es sei denn der Narr ist dran ^^
(\ /)
(O.o)
(> <) Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Decay

  • Mitglied
Terry Pratchett
« Antwort #18 am: 18. August 2006, 02:45:04 »
Ich kann die ersten Bücher der Rincewind-Reihe empfehlen... also die ersten drei überhaupt... Eric is' auch sehr lustig....
Oh, und "Alles Sense" auch^^
Naja, die neuen sind zwar gut, aber ich hab bei dem Buch (mir fällt der Titel nicht ein, ich glaub' es war "Einfach zauberhaft" oder so) in dem Ricewind in das Achatene Reich reist, ein wenig die Lust verloren... mir wird da einfach zuviel vom Geheimnisvollen der Scheibenwelt genommen, vor allem, da das Reich überhaupt nicht zu meinen Vorstellungen passte...
Ansonsten: Terry Pratchett is nur zu empfehlen!

Levold

  • Mitglied
  • AD&D 2nd Ed-Reptil
    • Kopfguerilla
Terry Pratchett
« Antwort #19 am: 20. August 2006, 13:59:09 »
zu den Übersetzungen:
es ist ein Übersetzer, nicht mehrere. Das nur am Rande.
Anfangs hat Goldmann wohl gedacht, aus dem Pratchett wird nie was ordentliches oder sie haben humoristische Fantasy gleich in die B-Literatur- Reihe gestellt, jedenfalls ist der deutsche Übersetzer i.d.R. bei Goldmann eher für die Pulp-Ecke zuständig, was ja indirekt einen Blick auf seine Qualifikation zulässt. Nur ist er jetzt schon so lange dabei, dass viele Namen von Personen, Orten usw. einfach nicht mehr überschaubar sind und er natürlich als Übersetzer auch den Stil der Romane mitgeprägt hat.
Aber in punkto Übersetzungen gibt es auch jede Menge Diskussionen in den einschlägigen Foren (zu DF schiel  :wink: ).
Gruß
Levold
Powered by Anti- Psionik- Liga
Ihr fetten, wohlgenährten Städter! (Shakespeare)

Horrorking

  • Mitglied
Terry Pratchett
« Antwort #20 am: 23. August 2006, 18:06:30 »
Ich habe gerade angefangen meinen ersten Pratchet Roman zu lesen: Rollende Steine.

Unglaublich lustig. Der Tod ist einfach nur klasse.
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Kss'taritixtl

  • Mitglied
Terry Pratchett
« Antwort #21 am: 25. August 2006, 22:37:11 »
Ich habe schon fast alle Discwordl-Romane gelesen. Nur die neueren nicht, die kommen immer erst als sauteure Hardcovers raus. Und da ich so ein Buch meist in 3-4 Tagen verschlinge, sind mir 20€ für ein Hardcover zuviel.

Ich hab sogar mal versucht mit dem Rollenspiel Anzufangen, aber wir haben das nur wenige Sitzungen durchgehalten.

Allerdings hat sich der Stil der Bücher in all den Jahren schon sehr verändert.
Vergleicht mal "Wachen! Wachen!" mit bsp. "Die Nachtwächter"!
Vimes hat sich vom heruntergekommenden Säufer zum genialen Supercop gewandelt.
Auch wird der Humor mit den späteren Büchern immer charakterorientierter.

Aber an sich finde ich die Bücher natürlich sehr unterhaltsam.

Adept666

  • Mitglied
Terry Pratchett
« Antwort #22 am: 25. August 2006, 23:42:35 »
Wachen! Wachen! und die Nachtwächter spielen in ganz anderen Zeitebenen.
Mumm hat bei Wachen!Wachen! noch keine Frau und Karotte kommt erst neu zur Nachtwache. Bei Nachtwächter ist dies schon alles geschehen.
Es ist Samstag und alles ist gut.

Para celsus

  • Mitglied
Terry Pratchett
« Antwort #23 am: 13. September 2006, 21:42:59 »
Argh, ich habe gerade eben erst erfahren, dass Pratchett heute hier in Wien Bücher signiert hat... :(

Naja...mein Lieblingsbuch war bis jetzt Helle Barden (ich mag vor allem Karotte und Angua), Hohle Köpfe war auch nicht schlecht. Ich hab mir im Januar vorgenommen, alle Scheibenwelt-Bücher in der Reihenfolge des Erscheinens zu lesen (einzige Ausnahme war bis jetzt Eric, das ich erst ein bisschen später aufgetrieben hab) und bin jetzt gerade bei Schweinsgalopp. Und was die dt. Übersetzung angeht, hab ich von irgendwoher eine Liste der schlimmsten Übersetzungsfehler.
"When Mister Safety Catch Is Not On, Mister Crossbow Is Not Your Friend." - Terry Pratchett, Night Watch

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Terry Pratchett
« Antwort #24 am: 14. September 2006, 09:52:03 »
Pratchett ist schon nett aber ich kann da nicht so viel von lesen. Das beste Buch fand ich bisher wo Gevatter Tod auf Urlaub war. Überhaupt finde ich Gevatter Tod so mit den besten Charakter in der Reihe.

Ich mag allerdings auch Robert Asprins Dämonen Reihe, die ist auch wirklich klasse und vorallem sind die Bücher nicht so dick.
Against signatures!

Nakacia

  • Mitglied
Terry Pratchett
« Antwort #25 am: 14. September 2006, 10:37:07 »
Meine Top Pratchetts:

Alles Sense! (Tod ist einfach nur lustig)
Gevatter Tod
Eric (Rincewind auch *g*)
Der Zauberhut
Farben der Magie
Rollende Steine
Das Licht der Phantasie