Autor Thema: Terry Pratchett  (Gelesen 3410 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zeitreisender

  • Mitglied
Terry Pratchett
« am: 15. August 2006, 17:51:29 »
Hallo,

kennt jemand von euch die Reihenfolge der Scheibenwelt-Romane von Terry Pratchett?
Würde mich mal interessieren.
Danke
Zeitreisender
Verstehen ist ein Drei-Schneidiges Schwert.
Powered by: Anti-Psionik Liga

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Terry Pratchett
« Antwort #1 am: 15. August 2006, 18:13:29 »
Tante Vicky kennt die richtige Reihenfolge  :D
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Zeitreisender

  • Mitglied
Terry Pratchett
« Antwort #2 am: 15. August 2006, 18:57:07 »
Die Seite ist Super!

Danke Xiam
Hast was gut bei mir  :)
Verstehen ist ein Drei-Schneidiges Schwert.
Powered by: Anti-Psionik Liga

TheRealPhilep

  • Mitglied
Terry Pratchett
« Antwort #3 am: 15. August 2006, 19:02:23 »
Das ist ne Reihe????ich hab grad zufällig mit macbest angfangen...bzw ich ahbs als kleines kind schun mla glesen (mit 10) null gechceckt und jez weida ausgegraben....i glaub de seite werd i mla genauer durchforsten und mehr bücher in meine sammlung aufnehmen
(\ /)
(O.o)
(> <) Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Terry Pratchett
« Antwort #4 am: 15. August 2006, 19:10:58 »
@ TRP: Auch wenn es als Witz gemeint ist: dein Beitrag ist furchtbar zu lesen.
Übermensch, weil Rollenspieler

TheRealPhilep

  • Mitglied
Terry Pratchett
« Antwort #5 am: 15. August 2006, 19:19:18 »
Es tut mir leid, wirklich, ich bemühe mich um Verbesserung, aber es bricht immer wieder ein gewisses Temperament mit mir durch und dann wird das nix...sry
(\ /)
(O.o)
(> <) Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Zeitreisender

  • Mitglied
Terry Pratchett
« Antwort #6 am: 15. August 2006, 19:27:55 »
MacBest hab ich auch gelesen es ist einfach nur geil (wie eigentlich alle Bücher von Pratchett die ich bisher gelesen habe), aber lies unbedingt die Bücher mit Rincewind, da lachst du dich schlapp.
Zeitreisender
Verstehen ist ein Drei-Schneidiges Schwert.
Powered by: Anti-Psionik Liga

TheRealPhilep

  • Mitglied
Terry Pratchett
« Antwort #7 am: 15. August 2006, 19:47:48 »
Gut, werde ich machen sobald ich MacBest vollendet habe, wie ist es eigentlich wenn man siene Bücher auf englisch liest, sind die schwer zu lesen, und versteht man den Witz??
(\ /)
(O.o)
(> <) Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Zeitreisender

  • Mitglied
Terry Pratchett
« Antwort #8 am: 15. August 2006, 19:59:44 »
Einiges musst du natührlich im Wörterbuch nachschlagen weil du die Begriffe einfach nicht kennst aber du verstehst mit "normalen" Englischkenntnissen das meiste des Buches.
Verstehen ist ein Drei-Schneidiges Schwert.
Powered by: Anti-Psionik Liga

TheRealPhilep

  • Mitglied
Terry Pratchett
« Antwort #9 am: 15. August 2006, 20:09:32 »
Gut, dann hab ich ja ein potentielles Spezialgebiet für meine Englisch-Matura...aber, versteht man den Witz auch??Schon großteils oder??
(\ /)
(O.o)
(> <) Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Kilamar

  • Mitglied
Terry Pratchett
« Antwort #10 am: 15. August 2006, 20:42:38 »
Ich fand Terry Pratchett früher auch sehr gut. Ich habe aber dann sehr viele Bücher von ihm kurz hintereinander gelesen und da ist mir aufgefallen wie ähnlich die Gags und Stories doch sind.
Ein Freund von mir hat mir jetzt vorgeschwärmt wie gut die neuen Bücher sind, wahrscheinlich werde ich mir mal eins von denen holen und sehen ob sich da was geändert hat.

Kilamar

Terry Pratchett
« Antwort #11 am: 15. August 2006, 23:19:46 »
Also, ich finde die Bücher auch einfach nur sau lustig. Allerdings hat Kilamar schon recht damit, dass man sie nicht unbedingt eins nach dem anderen lesen sollte.

Ich lese immer verschiedene andere Sachen und dann für zwischendurch mal eins von Pratchett.

Mein Favorit ist übrigens "Gevatter Tod". Ich mag einfach diesen extrem trockenen Humor, den "Tod" da an den Tag legt.

Aber die Rincewindbücher sind auch einfach nur toll. Abgehobene, nicht unbedingt tiefgehende Story, aber einfach nur witzig dieser "Zaubererer" ;)

Levold

  • Mitglied
  • AD&D 2nd Ed-Reptil
    • Kopfguerilla
Terry Pratchett
« Antwort #12 am: 16. August 2006, 18:50:22 »
@Kilamar:
In den letzten Romanen ist Pratchett einfach nur genial.
Extrem moralisierend, ohne dass man den Eindruck bekommt, dass er einem ewig den erhobenen Zeogefinger unter die Nase hält.
Man muss seine Bücher einfach dem Eulenspiegel- Prinzip lesen (Was für einen Spiegel hält er mir diesmal vor?).
Powered by Anti- Psionik- Liga
Ihr fetten, wohlgenährten Städter! (Shakespeare)

Kilamar

  • Mitglied
Terry Pratchett
« Antwort #13 am: 16. August 2006, 21:16:11 »
Ja, dann muss ich mir wirklich mal wieder ein paar Bücher von ihm kaufen/leihen.

Kilamar

Happosai

  • Mitglied
    • Fischpott
Terry Pratchett
« Antwort #14 am: 16. August 2006, 22:16:38 »
Ich find' Pratchett auf englisch noch witziger, weil da einfach mehr Wortspiele passen. Die Übersetzer geben sich zwar oft Mühe, können aber nicht alle sinnvoll übersetzen.
Als Beispiel aus "Rollende Steine": Buddys Band wird wegen des Ausspruchs  "Wir sind größer als Käse." aus der Käsereistadt Quirm verjagt. Ok, nicht soooo lustig.
Auf englisch jedoch wird "We're bigger than cheeses.", verglichen mit dem Beatles-Zitat "We're bigger than jesus." ein ziemlicher Brüller.
Da packt mich Deutsch-Muttersprachler der blanke Wortspielneid.
 :(
Seine Werte sind so hoch, dass ich sie gar nicht berechnen kann! Unglaublich!