Autor Thema: Bewertungssystem erweitern / verbessern?  (Gelesen 19200 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

socke

  • Mitglied
Bewertungssystem erweitern / verbessern?
« Antwort #45 am: 17. August 2006, 12:26:26 »
Finde die Idee mit der 'Zweitnote' prinzipiell auch ziemlich gut, wuerde aber noch vorschlagen, dass nur User, die in dem entsprechenden Poll auch was gepostet haben, abstimmen duerfen. So wird gewaehrleistet, dass er seine Meinung wenigstens ganz kurz begruenden muss und nicht jemand, der das Buch noch nie gelesen hat, einfach mal eine Note raushaut.

soke
bueck dich fee, wunsch ist wunsch!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Bewertungssystem erweitern / verbessern?
« Antwort #46 am: 17. August 2006, 12:33:48 »
Zitat von: "TheRaven"
Dann könnte ich schauen welche Note die wenigen Leute hier im Gate, welchen ich halbwegs traue, dem Produkt gegeben haben.


Dann machs dir doch einfach und schreib den wenigen Leuten, denen du halbweg traust, einfach eine PN und frag sie um ihre Meinung. Denn wenns dir nur darum geht, bringt dir eine "Massenabstimmung" durch Poll doch eh nichts (außer dass du dir das Schreiben der PN ersparst).

Ansonsten hab ich, wie gesagt,  nichts gegen deinen Vorschlag. Mehr Meinungen zu einem Produkt einzufangen, ist nichts schlechtes. Solange man nicht versucht, daraus eine Durchschnittsnote zu berechnen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

hewimeddel

  • Mitglied
Bewertungssystem erweitern / verbessern?
« Antwort #47 am: 17. August 2006, 13:00:10 »
Zitat von: "socke"
Finde die Idee mit der 'Zweitnote' prinzipiell auch ziemlich gut, wuerde aber noch vorschlagen, dass nur User, die in dem entsprechenden Poll auch was gepostet haben, abstimmen duerfen.


Das wird dann wohl darin enden, dass so mancher Thread mit Spam wie "Erster!" (DAS hasse ich wie die Pest) usw. gefüllt wird, nur um eine Note abgeben zu dürfen.

tschau,
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Zechi

  • Globaler Moderator
Bewertungssystem erweitern / verbessern?
« Antwort #48 am: 17. August 2006, 13:02:52 »
Zitat von: "socke"
Finde die Idee mit der 'Zweitnote' prinzipiell auch ziemlich gut, wuerde aber noch vorschlagen, dass nur User, die in dem entsprechenden Poll auch was gepostet haben, abstimmen duerfen. So wird gewaehrleistet, dass er seine Meinung wenigstens ganz kurz begruenden muss und nicht jemand, der das Buch noch nie gelesen hat, einfach mal eine Note raushaut.

soke


Das dürfte zum einen technisch schwierig sein, zum anderen bringt es das auch nicht wirklich. Jeder kann ja auch nur eine Murks-Begründung posten und keine sinnvolle.

Überprüfen kann man sowieso nicht, ob einer der Abstimmenden das Buch tatsächlich gekauft hat, geschweige denn seinen Sachverstand garantieren.

Insgesamt kann man zu so einer User-Poll natürlich schon fragen, ob die eigentlich Sinn macht, weil ich persönlich die Note für nahezi irrelevant halte, wie anscheindend die meisten hier. Vielleicht sollten wir erstmal eine Poll machen, ob eine Änderung überhaupt gewünscht wird :)

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

socke

  • Mitglied
Bewertungssystem erweitern / verbessern?
« Antwort #49 am: 17. August 2006, 13:05:35 »
Zitat von: "hewimeddel"
Zitat von: "socke"
Finde die Idee mit der 'Zweitnote' prinzipiell auch ziemlich gut, wuerde aber noch vorschlagen, dass nur User, die in dem entsprechenden Poll auch was gepostet haben, abstimmen duerfen.


Das wird dann wohl darin enden, dass so mancher Thread mit Spam wie "Erster!" (DAS hasse ich wie die Pest) usw. gefüllt wird, nur um eine Note abgeben zu dürfen.

tschau,
hewi


Naja, im Gate wird ja eigentlich von allen immer sehr viel Ruecksicht auf die gewuenschte Etikette und die Richtlinien genommen, wie man schon daran sieht, dass ich tatsaechlich auf Gross- und Kleinschreibung achte ;)
Von daher denke ich, dass sich sowas vermeiden liesse, wenn man einen Sticky, oder vielleicht sogar in jeden dieser Threads die Anmerkung reinpacken wuerde, dass sowas unerwuenscht ist und darum gebeten wird, nur zu posten, wenn man etwas sinnvolles zum Thema zu sagen hat.

socke
bueck dich fee, wunsch ist wunsch!

TF @ Work

  • Gast
Bewertungssystem erweitern / verbessern?
« Antwort #50 am: 17. August 2006, 13:08:36 »
Man kann doch einfach eine simple Auslistung darunter machen wie:

Note User
5 Zechi
4 Schwarzie, Neo, TheRaven
3 Tempus Fugit, Cut
2 Tonic, Blackthorne
1 Heretic
Das sollte doch nicht so schwer sein.  :)  Genug Transparenz hat es auch.

Zechi

  • Globaler Moderator
Bewertungssystem erweitern / verbessern?
« Antwort #51 am: 17. August 2006, 13:38:06 »
ich denke nicht, dass die Namen derjenigen angezeigt werden sollten die abgestimmt haben, dass würde dem Prinzip ja zuwiederlaufen, denn es geht ja darum eine Massen-Bewertung zu machen und keine Individuelle.

Die Namen sind völlig überflüssig. Wer seinen Namen lesen will, der sollte auch eine Rezension selber schreiben.

Nachdem ich darüber nachgedacht habe, denke ich das es doch besser sein dürfte die "poll" getrennt von der Rezension aufzuführen, da es ja eigentlich mit der überhaupt nichts zu tun hat.

Hätte auch den Vorteil, dass man "polls" zu Produkten machen kann, die nicht rezensiert worden sind.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Kylearan

  • Mitglied
Bewertungssystem erweitern / verbessern?
« Antwort #52 am: 17. August 2006, 14:07:03 »
Zitat von: "Zechi"
Die Namen sind völlig überflüssig. Wer seinen Namen lesen will, der sollte auch eine Rezension selber schreiben.

Sehe ich anders. Wenn ich die Namen der Bewerter sehe, kann ich mit ein bisschen Zeit mir die Gate'ler ermitteln, deren Geschmack und Vorstellungen meinen zu entsprechen scheinen. So kann ich dann zu einem rezensierten Produkt mit etwas Übung gut ermitteln, ob das taugt oder nicht.
Schließlich wollen wir doch nicht 20 Rezensionen vom MM IV haben, oder?

Anders gesagt: ich möchte zu einem Werk wissen, ob Tempus, Zechi und Blackthorne (nur mal als Beispiele) das Werk kennen und was sie davon halten. Der Inhalt etc. geht ja aus der Rezi hervor, die Meinung einiger dazu nicht. Und das empfände ich als sehr hilfreich.

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

Zechi

  • Globaler Moderator
Bewertungssystem erweitern / verbessern?
« Antwort #53 am: 17. August 2006, 14:24:27 »
Zitat von: "Kylearan"
Zitat von: "Zechi"
Die Namen sind völlig überflüssig. Wer seinen Namen lesen will, der sollte auch eine Rezension selber schreiben.

Sehe ich anders. Wenn ich die Namen der Bewerter sehe, kann ich mit ein bisschen Zeit mir die Gate'ler ermitteln, deren Geschmack und Vorstellungen meinen zu entsprechen scheinen. So kann ich dann zu einem rezensierten Produkt mit etwas Übung gut ermitteln, ob das taugt oder nicht.
Schließlich wollen wir doch nicht 20 Rezensionen vom MM IV haben, oder?

Anders gesagt: ich möchte zu einem Werk wissen, ob Tempus, Zechi und Blackthorne (nur mal als Beispiele) das Werk kennen und was sie davon halten. Der Inhalt etc. geht ja aus der Rezi hervor, die Meinung einiger dazu nicht. Und das empfände ich als sehr hilfreich.

Kylearan


Ja, das hört sich in der Theorie zwar gut an, das wie schon in diesem Thread erwähnt ist eine einfach Notenabgabe kaum mit einer Rezension zu vergleichen.

Das bedeutet, dass die Meinung von wem auch immer nur ausgedrückt durch eine Note ungefähr so gut ist wie jede andere auch.

Ich denke man würde so auch die eigentlich Rezension entwerten. Einmal bei eine "poll" eine Stimme abzugeben ist wohl kaum mit der individuellen und persönlichen Leistung einer Rezension zu vergleichen.

Was wir hier auf jeden Fall vermeiden sollten ist so eine Art, alt eingesessene User geben ihre Stimme ab und die Rezension wird zur Nebensache. Das wird dann nicht nur neue Leute abschrecken, sondern vermutlich die Rezension selber beeinflussen.

Da bin ich auf jeden Fall ganz klar dagegen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TF @ Work

  • Gast
Bewertungssystem erweitern / verbessern?
« Antwort #54 am: 17. August 2006, 14:37:15 »
Zitat
Ja, das hört sich in der Theorie zwar gut an, das wie schon in diesem Thread erwähnt ist eine einfach Notenabgabe kaum mit einer Rezension zu vergleichen.

Das ist zwar richtig, aber wenn ich dich im Forum nach deiner Meinung zu einem Produkt frage, dann bist du ja auch nicht genötigt mit einer Rezension zu antworten. Und dennoch nehme ich deine Meinung Ernst. Wo soll also das Problem sein?

Zitat
Das bedeutet, dass die Meinung von wem auch immer nur ausgedrückt durch eine Note ungefähr so gut ist wie jede andere auch.

Dieses relativiert sich mit steigender Anzahl von Wertungen.

Zitat
Ich denke man würde so auch die eigentlich Rezension entwerten. Einmal bei eine "poll" eine Stimme abzugeben ist wohl kaum mit der individuellen und persönlichen Leistung einer Rezension zu vergleichen.

Warum sollte es das tun? Der Rezensent ( ? ) hat fundiert seine Meinung und das Produkt dargelegt. Dazu kommt dann meine Meinung, die damit über einstimmt oder auch nicht. Ist mein Name bekannt, dann kann ein Interessiierter mir dazu eine PM schreiben - er weiß ja nun, dass ich das Buch habe, die Rezi gelesen habe und zu einer anderen Meinung gekommen bin. Kennt er viele meiner Beiträge zu der Thematik muss er vielleicht nicht mal nachfragen.

Zitat
Was wir hier auf jeden Fall vermeiden sollten ist so eine Art, alt eingesessene User geben ihre Stimme ab und die Rezension wird zur Nebensache. Das wird dann nicht nur neue Leute abschrecken, sondern vermutlich die Rezension selber beeinflussen.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie das passieren soll. Es gibt hier genügend ältere User (sowohl von Beitragszahl wie auch Datum) mit denen ich sehr selten übereinstimme, genau wie der umgkehrte Fall. Wie das die Rezi an sich beeinflusen soll, das ist mir ebenfalls schleierhaft. Wenn eine Rezi an sich nicht gelungen ist, oder ich etwas daran auszusetzen habe (wie bei den ZWergen oder Berandor mit dem Buch des Glaubens in meinem Fall) dann kläre ich das in zugehörigem Thread.

Zitat
Da bin ich auf jeden Fall ganz klar dagegen.

Und ich bin aus genannten Gründen klar dafür. Weder schmälere ich durch meine Meinung die Rezi noch muss  ich eine eigene Rezi schreiben um mich äußern zu können.  :)

Kylearan

  • Mitglied
Bewertungssystem erweitern / verbessern?
« Antwort #55 am: 17. August 2006, 14:46:42 »
Danke, Tempus. So in etwa wäre auch meine Meinung formuliert gewesen, allein, es fehlen Zeit und Eloquenz.

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

yennico

  • Mitglied
Bewertungssystem erweitern / verbessern?
« Antwort #56 am: 17. August 2006, 14:53:48 »
Zitat von: "Talamar"
ja man muss auch mal das kleingedruckte Lesen :D

Ehrlich man kann nicht jede eventuelle Dummheit der User kompensieren (das ist jetzt nicht böse gemeint), aber wie Kylearean sagt steht der Link klar udn deutlich unterhalb jeder Rezension und das sogar auf jeder Seite des Gates (mit Ausnahme des Forums)

Dann habe ich wohl nicht zu weit gescrollt oder ähnliches :)
Ich würde es nicht unbedingt als Dummheit bezeichnen :) sondern eher als eine gewissen Erwartungshaltung des Users oder Usability den Link an anderer Stelle zu vermuten. :) Also nix für ungut. :)

Zitat von: "TheRaven"
@yennico
Dann mal Klartext. Ungefähr der Hälfte der Leute, welche hier Rezensionen schreiben, glaube ich kein Wort oder misstraue ich ganz grundsätzlich, da ich sie aus dem Forum kenne. Das momentane System funktioniert so, dass sich jemand freiwillig meldet um eine Rezension zu schreiben. Meist passiert das nicht einmal aus ganz freien Stücken, sondern weil man so ein Gratisexemplar des Buches abstauben kann. Trotzdem fehlt es im Gate an Leuten, welche Rezensionen schreiben also ist man auf jeden Beitrag angewisen, egal von wem er kommt.

Ich werde dir dieses mal unbesehen glauben. Zum einem habe ich bisher zu wenige Rezensionen des Gates gelesen und zum anderen besitze ich einige der rezensierten Bücher nicht um mir eine eigene Meinung zu dem jeweiligen Buch bilden zu können.

Zitat von: "TheRaven"
Und solche Rezensionen stehen dann alleine und representativ für das ganze Gate.

Dem muss ich widersprechen. Eine Rezension ist immer die subjektive Meinung des Rezensenten. Jeder der eine andere Meinung hat, kann ja selber eine Rezension schreiben oder im Thread zur Rezension entsprechendes kund tun.

Zitat von: "TheRaven"
Dem gegenüber sollte meiner Meinung nach zwingend eine zweite Note stehen um zu erkennen, wenn diese "representative" Rezension von der Meinung der Masse abweicht. So wie Berandor bei Fluch der Karibik 2. Momentan kann ich mich nicht auf eine konstante Qualität der Rezensionen im Gate verlassen, da eben jeder Bauer praktisch ungeprüft seinen Mist veröffentlichen kann.

Die Logik gebietet es diese Zweitwertung als eine Art "Stimme des Volkes" zu implementieren. Und dies lässt sich nun mal am Einfachsten mittels eines direkt in die Newsmeldung integrierten "poll" bewerkstelligen, dessen Resultat in Kurzform direkt auf der Bewertungsseite angezeigt wird.

MIt einem Poll wählst du die einfachste zu realisierende, aber nicht unbedingt aussagekräftigste Lösung. Wenn man eine konstante hohe Qualität der Rezensionen gewährleisten will, sollte man eher Qualität der Rezensionen im Vorfeld prüfen (bevor sie veröffentlich werden) bzw. gezielt kompetente Rezensenten auswählen. Dieses sind Redaktions- und Lektoratsarbeiten und mit erheblich mehr Arbeit verbunden als eine Pollusermeinung. Nein, ich will keinem hier mehr Arbeit anschaffen. :)

Mal ehrlich: Du möchtest dich über ein neues Buch-Produkt informieren. Als erstes gehst Du auf die Seite des Publishers und liest die Informationen dort zu dem Buch. Dann liest Du eine Rezension. Aber um eine objektive Meinung dir bilden zu können wirst Du mehr als eine Rezension lesen. Bei englischen D&D Büchern findest Du im Netz bestimmt einige an Rezensionen. Somit wäre die Gate Rezi eine von mehrenen Rezis. Wie es bei den Rezeis von übersetzten deutschen D&D Büchern aussieht weis ich nicht, da ich sie mir nicht kaufe.

Wenn Du einem Rezensenten nicht traust frag doch Personen denen du traust per PM. Im Thread zur Rezension wäre auch noch eine Möglichkiet, so lange man den Rezensenten nicht beleidigt oder angreift.

Zechi

  • Globaler Moderator
Bewertungssystem erweitern / verbessern?
« Antwort #57 am: 17. August 2006, 15:25:24 »
Zitat von: "TF @ Work"
muss  ich eine eigene Rezi schreiben um mich äußern zu können.  :)


Völlig richtig, aber deine Meinung gehört dann auch nicht in den Rezensionsbereich.

Was mich stört ist der Zusammenhang der zwischen Massen-Poll und Rezension geschaffen wird, wenn man beide am selben Ort hat.

So würde der Eindruck geschaffen, dass die Massen-Poll in etwa gleichbedeutend wäre wie die eigentliche Rezension. Das finde ich ehrlich gesagt nicht gut.

Bei der Massen-Poll ist es ja nicht gewährleistet, dass die die dort abstimmen auch das Buch haben oder sich überhaupt Gedanken gemacht haben. Im besten Fall haben sich einige ernsthafte Gedanken darüber gemacht und es intensiv gelesen, was aber immer noch weniger ist, als was der Autor einer Rezi gemacht hat (wenn er seine Sache gut macht).

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TF @ Work

  • Gast
Bewertungssystem erweitern / verbessern?
« Antwort #58 am: 17. August 2006, 15:36:02 »
Zitat
Völlig richtig, aber deine Meinung gehört dann auch nicht in den Rezensionsbereich.

Ich weiß zwar was kommt, aber dennoch: wenn da meine Meinung nicht hingehört, dann gehört da überhaupt kein hin.  :D   Ich werte die Rezession doch nicht ab, wenn ich zu einem anderen Ergebnis komme. Das würde ja bedeuten, dass manche Meinungen besser wären als Andere. Ich treffe nur eine ganz kurze Aussage ob ich der Rezi zustimme (selbe Note gebe) im Wesentlichen damit übereinstimme (+/- 1 abweichend) oder ob ich komplett anderer Meinung bin. Wen das dann wen interessiert warum, dann kann man diskutieren (was ja Sinn eines Forums ist).

Zitat
Was mich stört ist der Zusammenhang der zwischen Massen-Poll und Rezension geschaffen wird, wenn man beide am selben Ort hat.

Anonym würde es mich auch stören.  :)

Zitat
So würde der Eindruck geschaffen, dass die Massen-Poll in etwa gleichbedeutend wäre wie die eigentliche Rezension. Das finde ich ehrlich gesagt nicht gut.

Ich verstehe wirklich nicht, wie du darauf kommst. Ein Community bewertet doch nicht die Rezi sondern das Produkt aus ihrer Sicht. Die Rezension steht doch ganz allein und immer stärker als die Abstimmung es kann.

Zitat
Bei der Massen-Poll ist es ja nicht gewährleistet, dass die die dort abstimmen auch das Buch haben oder sich überhaupt Gedanken gemacht haben.

Deswegen ja auch nicht anonym - so kann man nachfragen.  :wink:

Zitat
Im besten Fall haben sich einige ernsthafte Gedanken darüber gemacht und es intensiv gelesen, was aber immer noch weniger ist, als was der Autor einer Rezi gemacht hat (wenn er seine Sache gut macht).

Das kann ja sein, aber ich bezweifele jetzt mal ganz dreist, dass der Rezensierende ( ? ) des ELH zum Zeitpunkt der Rezension mehr Erfahrung damit hatte als er jetzt hat und nun vielleicht zu einem anderen Ergebnis kommt. Jetzt tauch mal ein bißchen und wir sagen, ich komme auf eine andere Meinung beim ELH als du damals in deiner Rezi weil ich mehr Erfahrungen heute damit habe als du damals.

Und immer noch gilt: man muss keine Rezi gemacht haben um ein Produkt bewerten zu können.  :)

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Bewertungssystem erweitern / verbessern?
« Antwort #59 am: 17. August 2006, 15:45:34 »
Zitat von: "yennico"
Zitat von: "Talamar"
ja man muss auch mal das kleingedruckte Lesen :D

Ehrlich man kann nicht jede eventuelle Dummheit der User kompensieren (das ist jetzt nicht böse gemeint), aber wie Kylearean sagt steht der Link klar udn deutlich unterhalb jeder Rezension und das sogar auf jeder Seite des Gates (mit Ausnahme des Forums)

Dann habe ich wohl nicht zu weit gescrollt oder ähnliches :)
Ich würde es nicht unbedingt als Dummheit bezeichnen :) sondern eher als eine gewissen Erwartungshaltung des Users oder Usability den Link an anderer Stelle zu vermuten. :) Also nix für ungut. :)


Das war kein persönlicher Angriff auf dich, nur zur Klarstellung und ich meinte mit "Dummheit" auch nicht dich speziell sondern die Allgemeinheit. Ich erwarte von Usern, daß sie sich auf den Seiten umschauen auf denen sie rumsurfen.
Against signatures!