Autor Thema: Bewertungssystem erweitern / verbessern?  (Gelesen 19309 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Bewertungssystem erweitern / verbessern?
« Antwort #60 am: 17. August 2006, 15:50:11 »
Zitat von: "TF @ Work"
Das würde ja bedeuten, dass manche Meinungen besser wären als Andere.


Könnte man so sehen, ehrlich gesagt hat natürlich jemand eine fundiertere = bessere Meinung, wenn er eine Rezension geschrieben hat, als jemand der das nicht gemacht hat.

Zitat

Das kann ja sein, aber ich bezweifele jetzt mal ganz dreist, dass der Rezensierende ( ? ) des ELH zum Zeitpunkt der Rezension mehr Erfahrung damit hatte als er jetzt hat und nun vielleicht zu einem anderen Ergebnis kommt. Jetzt tauch mal ein bißchen und wir sagen, ich komme auf eine andere Meinung beim ELH als du damals in deiner Rezi weil ich mehr Erfahrungen heute damit habe als du damals.

Und immer noch gilt: man muss keine Rezi gemacht haben um ein Produkt bewerten zu können.  :)


Um mal Klartext zu reden, hier gibst du dich einer Illusion hin. Wenn wir eine "poll" einführen, dann wird es wohl kaum so sein, dass lange abgewartet wird, bis man abstimmt. Niemand wird doch erst zwei Jahre später seine Bewertung abgegeben, bis er das Buch ausführlich getestet hat. Zudem wird man das ja überhaupt nicht erkennen können.

Es ist nun einmal so, dass die Rezension in der Regel qualitativ einer X-beliebigen Meinung überlegen ist, zumindest zum Zeitpunkt der Rezi, es sei denn derjenige hat den selben Aufwand getrieben wie der Autor der Rezension, aber dann kann er auch gleich eine selber schreiben.

Die Massen-Poll ist halt nicht gleichwertig mit der Rezensionsmeinung und sie ist schon gar nicht Teil der Rezension.

Man kann das ja dem Autoren offen lassen, ob er so eine Poll will oder nicht. Ich weiß, dass ich das wohl eher nicht bei einer meiner Rezensionen haben will, umso mehr ich darüber nachdenke. Daher würde ich das wohl regelmäßig ablehnen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Bewertungssystem erweitern / verbessern?
« Antwort #61 am: 17. August 2006, 15:50:13 »
zur Diskussion:
na scheint ja doch ein Diskussionsthema zu sein. Wie dem auch sei, ich denke die Sache mit dem Poll ist eine gute, aber wir das tecnisch machbar ist, muss ich dann beizeiten (sprich nach dem Urlaub von Tzelzix und anderen DIngen die wir erst bewerkstelligen wollen/müssen) besprechen.

Wenn hier jemand Lust und Zeit hat, kann derjenige ja mal eine Liste zusammenstellen aus diesem Thread, welche Features denn nun gewollt sind oder besser was die Mehrheit denn eher will. Ich habe da leider keine Zeit zu oder es müssten andere Dinge auf dei Warteschlange und das will ich nicht.
Against signatures!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Bewertungssystem erweitern / verbessern?
« Antwort #62 am: 17. August 2006, 15:51:58 »
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "TF @ Work"
Das würde ja bedeuten, dass manche Meinungen besser wären als Andere.


Könnte man so sehen, ehrlich gesagt hat natürlich jemand eine fundiertere = bessere Meinung, wenn er eine Rezension geschrieben hat, als jemand der das nicht gemacht hat.

Zitat

Das kann ja sein, aber ich bezweifele jetzt mal ganz dreist, dass der Rezensierende ( ? ) des ELH zum Zeitpunkt der Rezension mehr Erfahrung damit hatte als er jetzt hat und nun vielleicht zu einem anderen Ergebnis kommt. Jetzt tauch mal ein bißchen und wir sagen, ich komme auf eine andere Meinung beim ELH als du damals in deiner Rezi weil ich mehr Erfahrungen heute damit habe als du damals.

Und immer noch gilt: man muss keine Rezi gemacht haben um ein Produkt bewerten zu können.  :)




Um mal Klartext zu reden, hier gibst du dich einer Illusion hin. Wenn wir eine "poll" einführen, dann wird es wohl kaum so sein, dass lange abgewartet wird, bis man abstimmt. Niemand wird doch erst zwei Jahre später seine Bewertung abgegeben, bis er das Buch ausführlich getestet hat. Zudem wird man das ja überhaupt nicht erkennen können.

Es ist nun einmal so, dass die Rezension in der Regel qualitativ einer X-beliebigen Meinung überlegen ist, zumindest zum Zeitpunkt der Rezi, es sei denn derjenige hat den selben Aufwand getrieben wie der Autor der Rezension, aber dann kann er auch gleich eine selber schreiben.

Die Massen-Poll ist halt nicht gleichwertig mit der Rezensionsmeinung und sie ist schon gar nicht Teil der Rezension.

Man kann das ja dem Autoren offen lassen, ob er so eine Poll will oder nicht. Ich weiß, dass ich das wohl eher nicht bei einer meiner Rezensionen haben will, umso mehr ich darüber nachdenke. Daher würde ich das wohl regelmäßig ablehnen.

Gruß Zechi


Ich sehe das ähnlich, zumindest was die Qualität der Massenbewertung angeht.
Against signatures!

Zechi

  • Globaler Moderator
Bewertungssystem erweitern / verbessern?
« Antwort #63 am: 17. August 2006, 15:57:39 »
WIr könnte ja vielleicht erstmal so vorgehen, dass zunächst erstmal diejenigen die Autoren sind gefragt werden, was sie denn davon halten. Immerhin ist es ja so, dass die "Massen-Poll" direkt neben ihrer jeweiligen Rezension stehen soll, also sollten die Autoren das letztlich auch entscheiden.

Wir hätten nämlich absolut nichts gewonnen, wenn wir das machen und die Autoren finden das schlecht, weil genau von denen der Rezi-Bereich ja überhaupt lebt.

Umso mehr ich darüber nachdenke, finde ich die Idee der Poll bei der Rezi irgendwie nicht gut.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Bewertungssystem erweitern / verbessern?
« Antwort #64 am: 17. August 2006, 16:01:28 »
Eine gute Idee.

Ein Vorschlag vin mir wäre:

Wir machen einen automatischen Poll im entsprechenden NEws-Thread zr Rezension und setzen nur einen Link in die Rezensionen. Sowas wie: "Weitere Wertungen" oder "Weitere Meinungen". Je nachdem.
Damit würde dann die Userwertung nicht in der Rezension auftauchen, aber dennoch damit verknüpft / ersichtlich sein.
Against signatures!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Bewertungssystem erweitern / verbessern?
« Antwort #65 am: 17. August 2006, 16:56:27 »
Ich kann ehrlich gesagt diese Angst nicht verstehen. Ich habe gar kein Problem zu einem Produkt zu sagen: "Das bekommt eine X von mir als Note." Ich weiß auch nicht, warum einen Rezensierenden das irgendwie schrecken soll, wenn andere Leute zu einem anderen Ergebnis kommen. Es sind nicht alles Mimosen auf dieser Welt.

Um die Rezensionen gibt es alle paar Monate mal so einen Thread. Warum soll man also nicht mal was ändern? So wie es war war es ja schon länger.

Zitat
Könnte man so sehen, ehrlich gesagt hat natürlich jemand eine fundiertere = bessere Meinung, wenn er eine Rezension geschrieben hat, als jemand der das nicht gemacht hat.

Ehrlich gesagt stimmt das nur, wenn man sich bei der Rezi an Gütekriterien gehalten hat. Sonst ist es einfach nur genauso aussagekräftig wie eine simple Note. Aber gegen objektive Kriterien wurde das letzte Mal gegen entschieden.

Zitat
Es ist nun einmal so, dass die Rezension in der Regel qualitativ einer X-beliebigen Meinung überlegen ist, zumindest zum Zeitpunkt der Rezi, es sei denn derjenige hat den selben Aufwand getrieben wie der Autor der Rezension, aber dann kann er auch gleich eine selber schreiben.

Es gibt durchaus viele Menschen, die sich zwar intensiv mit etwas befassen können und die Thematik sehr gut durchdringen können, aber ihre Gedanken kaum in Worte fassen können. Nach meiner Erfahrung ist dieser Satz an Leuten sehr hoch. Manch einer kann keine Rezi schreiben, auch wenn er es gern will.

Zitat
Die Massen-Poll ist halt nicht gleichwertig mit der Rezensionsmeinung und sie ist schon gar nicht Teil der Rezension.

Das ist eine Meinung, die man auch anders haben kann. Warum darf eine Bewertung einer Community nicht gleichwertig einer Einzelwertung sein?

Zitat
Man kann das ja dem Autoren offen lassen, ob er so eine Poll will oder nicht.

Das ist ganz schlecht. Das hat was von: "Ach, haben Sie was zu verbergen?"

Zitat
Ich weiß, dass ich das wohl eher nicht bei einer meiner Rezensionen haben will, umso mehr ich darüber nachdenke. Daher würde ich das wohl regelmäßig ablehnen.

Deine Rezi bewertet ein Produkt. Warum die Angst vor abweichenden Meinungen? Neimand bewertet deine Rezi, sondern nur das Produkt.
Übermensch, weil Rollenspieler

TheRaven

  • Mitglied
Bewertungssystem erweitern / verbessern?
« Antwort #66 am: 17. August 2006, 17:17:20 »
Zitat von: "Talamar"
Wir machen einen automatischen Poll im entsprechenden NEws-Thread zr Rezension und setzen nur einen Link in die Rezensionen. Sowas wie: "Weitere Wertungen" oder "Weitere Meinungen". Je nachdem. Damit würde dann die Userwertung nicht in der Rezension auftauchen, aber dennoch damit verknüpft / ersichtlich sein.

Den einen Klick werde ich wohl auch noch schaffen. Insofern kein Problem. :)
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Zechi

  • Globaler Moderator
Bewertungssystem erweitern / verbessern?
« Antwort #67 am: 17. August 2006, 17:38:04 »
Zitat von: "Talamar"

Wir machen einen automatischen Poll im entsprechenden NEws-Thread zr Rezension und setzen nur einen Link in die Rezensionen. Sowas wie: "Weitere Wertungen" oder "Weitere Meinungen". Je nachdem.
Damit würde dann die Userwertung nicht in der Rezension auftauchen, aber dennoch damit verknüpft / ersichtlich sein.


Ja, das fände ich ganz gut und hatte ich auch schon weiter oben so vorgeschlagen. Ich denke auch, dass dies vollkommen ausreichend sein sollte und so es eine gewisse Trennung zwischen Rezension und "poll" gibt, aber dennoch einen ganz gute Bezug.

@Tempus
Wie gesagt, es gibt keinen wirklichen Bezug zwischen Rezension und der Poll, daher sollte man auch keinen herstellen. Wenn dort effektiv zwei Noten stehen, ist es unzweifelhaft ein Vergleich zwischen diesen Noten und da ist es nun einmal so, dass die Massen-Poll nicht wirklich mit der Meinung einer guten Rezension konkurrieren kann. Natürlich mögen Einzelmeinungen in der Poll fundiert sein, aber dies kann man nicht anhand eines Gedankengangs, wie in der Rezension, nachvollziehen.

Zitat
Ehrlich gesagt stimmt das nur, wenn man sich bei der Rezi an Gütekriterien gehalten hat. Sonst ist es einfach nur genauso aussagekräftig wie eine simple Note. Aber gegen objektive Kriterien wurde das letzte Mal gegen entschieden.


Das ist falsch. Du meinst wahrscheinlich, wenn sich der Autor keine Mühe gibt, dann ist die Rezi nicht so oder höchstens gleich Aussagekräftig wie etwa die Meinung von jemanden der sich mit dem Buch intensiv auseinandergesetzt hat. Sicherlich gibt es im Gate einige Rezensionen die nicht so gelungen sind, aber ich denke, dass die meisten hier sich ziemlich viel Mühe geben und daher die Rezensionen im Gate in der Regel sehr gut sind. Es sei denn du willst natürlich unterstellen, dass die meisten Rezis im Gate schlecht sind, aber das hoffe ich mal nicht.

Zitat
Es gibt durchaus viele Menschen, die sich zwar intensiv mit etwas befassen können und die Thematik sehr gut durchdringen können, aber ihre Gedanken kaum in Worte fassen können. Nach meiner Erfahrung ist dieser Satz an Leuten sehr hoch. Manch einer kann keine Rezi schreiben, auch wenn er es gern will.


Ja, und wer soll das hier sein? Im Forum würde mir keiner einfallen und wenn überhaupt dürften das keine handvoll User sein und es ist ehrlich gesagt auch nicht so schwer eine Rezension zu schreiben, es ist halt vor allem zeitaufwendig.

Zitat
Das ist eine Meinung, die man auch anders haben kann. Warum darf eine Bewertung einer Community nicht gleichwertig einer Einzelwertung sein?


Das habe ich schon X-Mal geschrieben. Weil die meisten der Leute sich nicht so gut damit beschäftigt haben, wie der Autor der Rezension. Der Autor sollte eigentlich am meisten Ahnung haben. Die Qualität ihrer Bewertung wird in der Masse definitiv schlechter, weil meistens oberflächlicher, sein.

Zitat
Deine Rezi bewertet ein Produkt. Warum die Angst vor abweichenden Meinungen? Neimand bewertet deine Rezi, sondern nur das Produkt.


ich habe keine Angst vor abweichenden Meinungen, nur eine Poll ist keine Meinung, sondern eine Note ohne Begründung, die dann neben meiner gut begründeten Meinung steht. Das gefällt mir schon alleine deshalb nicht, weil ich mir Mühe und Arbeit gemacht habe etwas zu analysieren und zu beurteilen, während danneben eine scheinbar gleichrangige Note prangt für die die Teilnehmer der Poll aber nur Sekunden gebraucht haben. Genau das gibt dem ganzen eine Art Entwertung der Rezension.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Bewertungssystem erweitern / verbessern?
« Antwort #68 am: 17. August 2006, 19:50:53 »
Zitat von: "Zechi"

Zitat
Ehrlich gesagt stimmt das nur, wenn man sich bei der Rezi an Gütekriterien gehalten hat. Sonst ist es einfach nur genauso aussagekräftig wie eine simple Note. Aber gegen objektive Kriterien wurde das letzte Mal gegen entschieden.


Das ist falsch. Du meinst wahrscheinlich, wenn sich der Autor keine Mühe gibt, dann ist die Rezi nicht so oder höchstens gleich Aussagekräftig wie etwa die Meinung von jemanden der sich mit dem Buch intensiv auseinandergesetzt hat. Sicherlich gibt es im Gate einige Rezensionen die nicht so gelungen sind, aber ich denke, dass die meisten hier sich ziemlich viel Mühe geben und daher die Rezensionen im Gate in der Regel sehr gut sind. Es sei denn du willst natürlich unterstellen, dass die meisten Rezis im Gate schlecht sind, aber das hoffe ich mal nicht.


Das sehe ich wiederum ähnlich wie Zechi. Ich denke auch das die meisten Rezensionen und Artikel im Gate schon sehr gut sind auch von der Art wie sie geschrieben sind. Klar gibt es ein paar Ausnahmen, aber auch diese sind imho immer noch durchschnittlich oder darüber. Ich denke es steckt meistens auch wirklich eine Menge Arbeit in so einer Rezension. Ich für meinen Teil gebe mir bspw eigentlich immer Mühe, bzw versuche dies zumindest. Das das aber auch mal schief geht ist eine Sache. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, daß je mehr Rezensionen man schreibt, desto besser werden sie in der Regel zumindest was die Lesbarkeit angeht (außer bei mir *g* ).
Das Argument (wenn es das gibt), daß die Rezensionen zu gut beurteilen kann ich persönlich nicht akzeptierenund auch nicht verstehen. Sicherlich bin auch ich ein Kandidat, der ein Produkt gerne positiver bewertet, aber das ist meine persönliche Meinung zu eben diesem Produkt, daß macht imho aber die Rezension nicht schlechter oder besser. Ein Grund ist ja, wie ich schonmal sagte, das ich mir normalerweise auch die Produkte raussuche die ich von vorneherein schon sehr interessant und gut finde, das muss aber nicht zwangsläufig heissen, daß andere das ebenso tun.

Beispiel:
Ich bin ein absoluter und bekennender Eberron Fanboy und kann die Bewertung und Rezension zum ECS von Daeinar nur bestätigen, da ich das ECS für eins der allerbesten D&D Bücher überhaupt halte. Xiam hingegen hat in einem anderen Thread ganz klar gesagt, das er Eberron für schlecht (oder nicht so doll) hält, dementsprechend würde bei ihm die Bewertung und auch die gesamte Rezension sicherlich niemals so gut ausfallen. Weiter gestrickt bedeutet dies, daß ich jedem weiteren Eberron Buch schonmal positiver gegenüber stehe als Xiam es jemals tun wird (dennoch habe ich das Xen'Drik Buch eher verrissen als für positiv befunden).

Just my 2 cents.
Against signatures!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Bewertungssystem erweitern / verbessern?
« Antwort #69 am: 17. August 2006, 19:52:27 »
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Talamar"
Wir machen einen automatischen Poll im entsprechenden NEws-Thread zr Rezension und setzen nur einen Link in die Rezensionen. Sowas wie: "Weitere Wertungen" oder "Weitere Meinungen". Je nachdem. Damit würde dann die Userwertung nicht in der Rezension auftauchen, aber dennoch damit verknüpft / ersichtlich sein.

Den einen Klick werde ich wohl auch noch schaffen. Insofern kein Problem. :)


Na dann, halten wir diese Variante doch einmal so im Hinterkopf :D
Against signatures!

Heretic

  • Mitglied
Bewertungssystem erweitern / verbessern?
« Antwort #70 am: 18. August 2006, 18:27:56 »
Ich bin gegen den Poll.
Das KÖNNTE genutzt werden, um Front gegen anderweitig mißliebige Rezensenten tzu machen.
Ausserdem würde es die Bewertung des Rezensenten "untergraben", bzw. ihm die Fähigkeit zur Bewertung madig machen, bzw. würde es u.U. ein falsches Licht werfen...
Hmm...
Zumindest seh ich das so.
Diskutieren geht klar... Aber Abstimmen über die Bewertung?
Find ich nicht gut.

TheRaven

  • Mitglied
Bewertungssystem erweitern / verbessern?
« Antwort #71 am: 18. August 2006, 18:40:14 »
Zitat von: "Heretic"
Aber Abstimmen über die Bewertung? Find ich nicht gut.

Halt stop, aus. Man bewertet nicht die Rezension, sondern das Produkt. Das ist alles.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Bewertungssystem erweitern / verbessern?
« Antwort #72 am: 18. August 2006, 22:40:41 »
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Heretic"
Aber Abstimmen über die Bewertung? Find ich nicht gut.

Halt stop, aus. Man bewertet nicht die Rezension, sondern das Produkt. Das ist alles.


Aye.
Against signatures!

Heretic

  • Mitglied
Bewertungssystem erweitern / verbessern?
« Antwort #73 am: 19. August 2006, 10:25:19 »
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Heretic"
Aber Abstimmen über die Bewertung? Find ich nicht gut.

Halt stop, aus. Man bewertet nicht die Rezension, sondern das Produkt. Das ist alles.

Genau DAS entwertet die Rezension.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Bewertungssystem erweitern / verbessern?
« Antwort #74 am: 19. August 2006, 11:10:23 »
Na, das erklär mal schön...
Übermensch, weil Rollenspieler