• Drucken

Autor Thema: Bewertungssystem erweitern / verbessern?  (Gelesen 19321 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heretic

  • Mitglied
Bewertungssystem erweitern / verbessern?
« Antwort #75 am: 19. August 2006, 17:13:46 »
Ganz einfaches Beispiel.
Du hast 8 Fanboys und einen neutralen Rezensenten.
Der Rezensent gibt dem Produkt ne miese Bewertung, und führt es aus.
Die Fanboys jedoch geben eine gute Bewertung ab.

Erklär mir bitte, wie es zustande kommen soll, dass der Rezensent in meinem Beispiel nicht irgendwie krumm angeguckt wird.
Denn sobald sich eine Meinungsmehrheit bildet, entsteht immer auch ein gewisses Bild über den Rezensenten.

Und das kann nicht gut sein, dass die Rezensenten sich indirekt über die Meinungen in irgendeinem Forum beeinflussen lassen.
Denn das wäre die Folge.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Bewertungssystem erweitern / verbessern?
« Antwort #76 am: 19. August 2006, 17:48:31 »
Da musst du aber eine Menge Fan-Boys haben, bei fast 2000 Usern...

Noch dazu setze ich ein Minimum Verstand voraus. Das Problem würde sich übrigens auch nur sehr begrenzt stellen, wenn die Namen hinter den Bewertungen stehen würden...
Übermensch, weil Rollenspieler

Heretic

  • Mitglied
Bewertungssystem erweitern / verbessern?
« Antwort #77 am: 19. August 2006, 17:56:56 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Da musst du aber eine Menge Fan-Boys haben, bei fast 2000 Usern...

Noch dazu setze ich ein Minimum Verstand voraus. Das Problem würde sich übrigens auch nur sehr begrenzt stellen, wenn die Namen hinter den Bewertungen stehen würden...

Hallo? Ich nix sprechen deutsch!
Ich sprechen von dass Produktlinie haben Fans, von wo du als Rezensent evtl. Minderheit repräsentieren können tusch, aber dann Fanboys mache ungefragt großes Tamtam weil nicht teilen Meinung von Rezensent!

Deutsch verstehst du ja anscheinend nicht, zumindest hast du echte Probleme mit Logik.
Ich sprach davon, dass die Fanboys das Produkt entgegen der Bewertung des Rezensenten komplett anders bewertenk, und dass dadurch u.U. der Eindruck erweckt wird, dass der Rezensent keine Ahnung hat.

Die 2000 User... *lol* Wieviele davon sind denn tatsächlich AKTIV?
Max. 100, der Rest sind Lurker oder Karteileichen.
Also, worauf willst du hinaus?

Tempus Fugit

  • Mitglied
Bewertungssystem erweitern / verbessern?
« Antwort #78 am: 19. August 2006, 18:12:15 »
Du beginnst mir mit deinem Ton mal wieder massiv auf den Nerv zu gehen.

Der Einzige, der bisher wohl weder den Thread gelsen hat noch über Argumente nachdenkt, scheinst mal wieder du zu sein. Ich habe durchaus verstanden, was du sagen wolltest. Nur leider hast du mal wieder überhaupt keine Ahnung was ich dir sagen will: es ist egal. Man bewertet das Produkt. Wenn Heretic oder Tempus Fugit bei jedem FR Produkt eine 1 vergibt, dann weiß man, was davon zu halten ist.

Du kannst die Zahl auch relativieren wie du willst - wenn du die Logik beherrschst, die du mir absprechen willst, dann wirst du das Wort "proportional" kennen und wissen wie es sich auf eine Kurve auswirkt. Zudem fallen Extremwerte zeimlich auf.

Und jetzt zieh mal den Kaktus aus dem Po und versuch es nochmal in ruhigem Ton.
Übermensch, weil Rollenspieler

TheRaven

  • Mitglied
Bewertungssystem erweitern / verbessern?
« Antwort #79 am: 19. August 2006, 23:20:17 »
Zitat von: "Heretic"
Ganz einfaches Beispiel. Du hast 8 Fanboys und einen neutralen Rezensenten.

Komisch, bisher war es, wenn überhaupt, immer umgekehrt. Deshalb existiert diese ganze Diskussion ja überhaupt.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Heretic

  • Mitglied
Bewertungssystem erweitern / verbessern?
« Antwort #80 am: 20. August 2006, 01:56:05 »
@TF:
Ok, Punkt für dich.
Aber wer sagt, dass dann nicht irgendwann auf die Idee kommt
(Gar auf die Idee kommt, Talamar damit zu nerven a la "Nününü, der X ist inkompetent und ein Fanboy, der sollte keine Rezis mehr machen!" und evtl. Front zu machen...) von der einfachen Bewertung des Produkts indirekt/direkt zu einer Bewertung des Rezensenten überzugehen?

@TheRaven:
Auf wen spielst du an?
Auf meine Rezis?
 :?:

TheRaven

  • Mitglied
Bewertungssystem erweitern / verbessern?
« Antwort #81 am: 20. August 2006, 05:10:12 »
Zitat von: "Heretic"
Auf wen spielst du an?
Auf meine Rezis?

Nein aber sollte ich?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Ness

  • Mitglied
Bewertungssystem erweitern / verbessern?
« Antwort #82 am: 20. August 2006, 17:16:20 »
Zitat
Heretic: "Du hast 8 Fanboys und einen neutralen Rezensenten. "

The Raven: "Komisch, bisher war es, wenn überhaupt, immer umgekehrt. Deshalb existiert diese ganze Diskussion ja überhaupt."

Heretic: "Auf wen spielst du an? Auf meine Rezis? "

The Raven: "Nein aber sollte ich?"


Tja, Raven, das hast du jetzt davon. Nun wird schon jeder deiner Posts automatisch als sarkastischer Seitenhieb verstanden.  :wink:

Nein, Heretic, was er wirklich damit meinte war, dass bisher jegliche Diskussion obgrund von Rezensionen deshalb entstanden sei, weil ein Fanboy aus Sicht mehrerer User ein Buch zu gut bewertet habe.


@ topic

Bei dem Poll sollte man statt, wie es Tempus Fugit vorgeschlagen hat, jede Stimme mit dem Namen zu verbinden, von jeder Stimme ein kurzes Statement (drei Sätze) erwarten. Ersterer Fall würde den Anschein erwecken, manche Stimmen würden mehr zählen als andere, wohingegen bei zweiterem Fall diese schwerere Gewichtung der Stimme anhand einer qualitativen Aussage begründet wird.
I escaped the Mazes of Menace with the Amulet of Yendor.

Heretic

  • Mitglied
Bewertungssystem erweitern / verbessern?
« Antwort #83 am: 21. August 2006, 02:41:33 »
@TR: Nö. Ich schreib meine Rezis so neutral und fair wie möglich, wie es wohl jeder Rezensent hier macht.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Bewertungssystem erweitern / verbessern?
« Antwort #84 am: 21. August 2006, 11:44:25 »
Zitat von: "Heretic"
@TR: Nö. Ich schreib meine Rezis so neutral und fair wie möglich, wie es wohl jeder Rezensent hier macht.


Im Gegensatz zu mir, denn ich lasse ganz bewusst meine persönlioche Meinung einfließen, weswegen auch jeder Leser getrost 2.0 Punkte von meinen Wertungen abziehen kann, wie Raven es immer tut.  :P
Against signatures!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Bewertungssystem erweitern / verbessern?
« Antwort #85 am: 21. August 2006, 14:47:36 »
Das heißt, wenn du rezensierst kommt ein Buch nie über 3.0?  :o

Man, bewertest du aber hart. ;)
1984 was not supposed to be an instruction manual.

yennico

  • Mitglied
Bewertungssystem erweitern / verbessern?
« Antwort #86 am: 21. August 2006, 15:30:38 »
Zitat von: "Ness"
@ topic

Bei dem Poll sollte man statt, wie es Tempus Fugit vorgeschlagen hat, jede Stimme mit dem Namen zu verbinden, von jeder Stimme ein kurzes Statement (drei Sätze) erwarten. Ersterer Fall würde den Anschein erwecken, manche Stimmen würden mehr zählen als andere, wohingegen bei zweiterem Fall diese schwerere Gewichtung der Stimme anhand einer qualitativen Aussage begründet wird.

Ein kurzes Statement könnte derzeit schon jeder der will im Thread zur Rezi schreiben.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Bewertungssystem erweitern / verbessern?
« Antwort #87 am: 21. August 2006, 16:21:32 »
Was aber nicht das Selbe ist...

Sagt mal, wenn für euch alle die Rezi so perfekt ist, dann ignoriert doch einfach jeglichen Poll, Notenkompass, Kommentar oder ähnliches dazu. Niemand zwingt euch doch dann, diese Dinge anzuschauen. Und die Paranoia, dass die Rezi dann verzerrt wird, kann ich auch nicht nachvollziehen. Berandor's Rezis zu Filmen werden auch kommentiert und das tut den Rezis keinen Abbruch.
Übermensch, weil Rollenspieler

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Bewertungssystem erweitern / verbessern?
« Antwort #88 am: 21. August 2006, 16:43:11 »
ich gebs nur umgern zu, aber dieses eine Mal hat Tempus wohl recht. Zumindest klingt es plausibel und logisch :P
Against signatures!

Zechi

  • Globaler Moderator
Bewertungssystem erweitern / verbessern?
« Antwort #89 am: 21. August 2006, 19:25:07 »
Der entscheidende Punkt für mich (und ich denke Tala sieht das ebenso) ist, dass man den richtigen Ort für die Poll findet und das ist halt nicht die Rezension, mangels direktem Zusammenhang + es wo wirkt als wäre die gleichen Wertungsranges wie die Rezension.

Daher in einem Thread auf dem bei der Rezension verwiesen wird (wie es jetzt ja schon der Fall ist), finde ich das völlig OK.

Auch fände ich es richtig, wenn die Rezi-Schreiber evtl. darüber abstimmen, denn bisher kommen diese Anregungen hauptsächlich von Usern die selten bis gar nicht Rezensionen schreiben.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

  • Drucken