Autor Thema: Mönch-Build-Tipps  (Gelesen 3790 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

  • Gast
Mönch-Build-Tipps
« am: 16. August 2006, 12:52:51 »
Hallo,

ich bin grade am überlegen, wie ich einen möglichst effektiven Mönch zusammenbasteln kann. Erlaubt sind die 3 Grundregelbücher 3.5 (Spieler, Spielleiter, Monster).

Mein Ziel ist es einen Kämpfer zu bauen, der wenig auf Ausrüstung angewiesen ist, sondern eher selbst die "Waffe" ist ;-)
Gegen Magieanwender in den Ringkampf gehen und ausserdem mit der Kombination "Zu Fall bringen" und "Combat Reflexes" Leute umwerfen und beim Aufstehen mit Gelegenheitsangriffen angreifen.
Leider hat man gegen größere Gegner dann ein Problem... aber jeder hat ja ne Schwachstelle =)

Wir benutzen ein eigenes Point Buy System. Möglich wäre zum Beispiel:

ST / GE / KO/ IN / WE /CH
14 / 14 / 12 / 12 / 14 / 7    oder
14 / 15 / 12 / 10 / 15 / 6    oder
14 / 15 / 13 / 10 / 14 / 6    oder
14 / 16 / 12 / 12 / 12 / 6     ...

Da ich nicht sicher bin, ob Waldelfen zugelassen sind, spiele ich das Beispiel mal mit einem normalen (Hoch-)Elfen durch, der mir die beste Wahl zu sein scheint.
Die dritte Attributsverteilung scheint mir ganz gut, als Elf wird daraus:

ST 14
GE 17
KO 11
IN 10
WE 14
CH 6

In dieser Verteilung ist die GE recht hoch und mit "Weapon finesse" kann das auch offensiv eingesetzt werden.
Eine Alternative wäre GE nicht so hoch zu machen und eher eine Gleichverteilung von GE, ST und WE anzustreben, dann ohne "Weapon Finesse". Ich finde aber GE mit Waffenfinesse ziemlich gut, weil mir GE das wichtigste Attribut für einen Mönch erscheint. WE steigert zwar auch die Rüstungsklasse, aber spielt ja in Bezug auf den Einsatz von Mönchsfertigkeiten eher eine geringe Rolle, oder liege ich da falsch? (nur Rettungswurfbeeinflussung von Stunning Fist und Quivering Palm)

Bei Attributssteigerungen jede 4. Stufe könnte man 1 Punkt in KO stecken und den Rest in GE. Mit Gegenständen kann man sich auf GE konzentrieren, da das sowohl Angriffwurf, Rüstungsklasse und wichtige Skills beeinflusst.

Als Bonustalente würde ich Stunning Fist, deflect Arrows, Improved Trip nehmen und als normale Talente Improved Grapple, Combat Reflexes, Improved Natural Attack, Weapon finesse (unarmed Strike), Dodge, Mobility, Spring Attack.

Damit könnte man entweder in den Ringkampf gehen, Leute zu Boden werfen und mit Gelegenheitsangriffen bearbeiten oder mit "Spring Attack" Hit-and-Run-Angriffe ausführen.
Bei den Fertigkeiten würde ich vor allem in Springen und Klettern investieren, weil ich ein mobiler Kämpfer sein will und weiterhin in Entdecken, Lauschen, Leise bewegen, Schwimmen.
Aussderm ein paar Punkte in Balancieren. Wo ich mir gar nicht sicher bin ist, ob sich Turnen lohnt (vielleicht 5 Punkte wegen Synergie mit Balancieren und Springen?) oder ob es dank "Mobility" auch so geht, Gelegenheitsangriffe zu überstehen.

Auf Stufe 20 käme ich mit diesem Konzept "nackt" auf RK 21, 113 TP und einen Nahkampfangriffsbonus von 20.

Zum Abschluss wäre es natürlich super noch irgendwie an ein permanentes oder noch besser aktivierbares Enlarge Person zu kommen (für Stärke, Reichweite und Ringkampf)  .
Gibts da ne Möglichkeit? Ein gegenstand der das macht?

Was haltet ihr von dem Konzept? Habe ich irgendwas total übersehen? Ich will vermeiden irgendwann schon ne recht hohe Stufe zu haben und dann zu merken, dass es anders viel effektiver gegangen wäre.

Danke für eure Hilfe und Tipps
Alex

Alex

  • Gast
Mönch-Build-Tipps
« Antwort #1 am: 16. August 2006, 12:56:40 »
Vergessen hab ich noch, dass ich dank "improved natural attack" mit meiner Faust 4w20+2 Schaden auf Stufe 20 machen würde. ich will nach Möglichkeit eher ohne (Mönchs-)Waffen auskommen und nur Waffenlos kämpfen.

Selvan

  • Mitglied
Mönch-Build-Tipps
« Antwort #2 am: 16. August 2006, 13:24:36 »
Turnen lohnt sich auf jeden Fall, da du jetzt nicht gerade übermäßige RK oder TP hast.

Ansonsten fällt mir jetzt nicht viel ein, was man aus den Grundregeln noch rauskitzeln könnte.

Wie kommst du auf 4w20 Schaden? Soll das 4w8 heißen?

Darastin

  • Mitglied
Mönch-Build-Tipps
« Antwort #3 am: 16. August 2006, 13:29:21 »
Die 4W20 kommen mir auch irgendwie komisch vor.

Wenn Du allerdings auf Ringkampf und zu Fall bringen Wert legst, dann darfst Du Dich nicht auf Geschicklichkeit konzentrieren sondern brauchst Stärke.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Alex

  • Gast
Mönch-Build-Tipps
« Antwort #4 am: 16. August 2006, 13:30:44 »
ja sorry ist 4w8.
Mir fällt nix besseres ein um RK und TP noch zu steigern ohne auf was wichtigeres zu verzichten...
Mit ein paar Items (+GE, +Rüstung) sieht das zwar besser aus, ist aber immer noch nicht überdurchschnittlich. Geht das mit den Grundregelwerken und dem Mönch überhaupt?
Da alle Spieler nur Grundregelwerke verwenden, sind die Gegner natürlich auch darauf ausgelegt.

Nye

  • Mitglied
Mönch-Build-Tipps
« Antwort #5 am: 16. August 2006, 14:03:19 »
Dein Mönch macht Unarmed Attacks, keine Natural Attacks, daher bringt dir Improved Natural Attack IIRC nichts.
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light / I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.

Darastin

  • Mitglied
Mönch-Build-Tipps
« Antwort #6 am: 16. August 2006, 14:24:17 »
Die waffelosen Angriffe eines Mönchs gelten für entsprechende Effekte sowohl als "richtige" Waffe als auch als natürliche Waffe. Die FAQ belegt das.

Der Mönch wird es - insbesondere ohne magisches Spielzeug - nicht mit einem richtigen Nahkämpfer aufnehmen können; dazu fehlt ihm einfach der BAB. Er ist gut um Magier und andere "weiche" Ziele zu jagen (mobil, gute RWs, gute Berührungs-RK, SR). Er ist dann im Vorteil wenn alle Chars komplett "nacht" sind (Kämpfer ohne Waffe und Rüstung? Harmlos!), aber das sollte nur recht selten der Fall sein. Aber erwarte nicht, daß er es je mit einem ernsthaften Nahkampf-Gegner aufnehmen kann.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

TF @ Work

  • Gast
Mönch-Build-Tipps
« Antwort #7 am: 16. August 2006, 14:25:08 »
Das ist völlig falsch, wie auch schon dutzend Male im Forum gesagt wurde. Lies einfach die FAQ oder nutz die Suchfunktion.

Noctus

  • Mitglied
Mönch-Build-Tipps
« Antwort #8 am: 16. August 2006, 14:55:52 »
Charisma brauchst du überhaupt nicht, Intelligenz höchstens vom Fluff her.

Als Rasse würde ich den Halbork oder den Zwerg empfehlen. Die haben wesentlich bessere Attributsanpassungen für einen Mönch als der Elf. Du kannst CHA und INT niedrig lassen, aber nicht KON.
DIe +2 auf Saves gegen Magie vom Zwerg lässt dich, wenn du diese Rasse wählst, zu einem richtigen Magierkiller werden. Nicht von den 20ft Bewegung abschrecken lassen. Das wird vom der Mönchbeweglichkeit schnell kompensiert und später kann man sich noch die Boots of Springing & Striding kaufen. Das reicht dicke.
Die +2 auf STR vom halbork mahcen ihn zu der offensiveren Wahl.

Von Weapon Finesse würde ich dir abraten, da der Vorteil von einer hohen Stärke ist, daß der erhöhte Schaden immer öfter zum tragen kommt, je mehr Angriff du im Flurry bekommst. Und Weapon Finesse belegt auch noch einen Feat.

Die Wichtigkeit der Attribute würde ich folgendermaßen einteilen:
STR
WIS
KON
DEX
INT
CHA
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

Darigaaz

  • Mitglied
Mönch-Build-Tipps
« Antwort #9 am: 16. August 2006, 16:49:15 »
2 Ftr/ 14 Monk
Rasse: Githzerai
Feats:
Combat Reflexes, Extra Stunning (x2), Freezing The Lifeblood, Impr. Natural Attack (Unarmed Strike), Impr. Trip, Impr. Unarmed Strike, Pain Touch, Stunning Fist, Sun School, Weapon Foc. (Unarmed Strike)

Auch wenn es unüblich erscheint, ich würde 2 Ftr-Stufen wegen den Feats definitiv einbauen.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Darastin

  • Mitglied
Mönch-Build-Tipps
« Antwort #10 am: 16. August 2006, 17:27:13 »
Zitat von: "Darigaaz"
2 Ftr/ 14 Monk
Rasse: Githzerai

In der Tat die ultimative Mönchs-Rasse! Wie konnte ich die nur vergessen?

Ein interessantes Feat wäre vielleicht noch Ability Focus (Stunning Fist).

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Horrorking

  • Mitglied
Mönch-Build-Tipps
« Antwort #11 am: 16. August 2006, 17:35:14 »
Als guter Möch könntest du über Intuitive Attack  (BOED) nachdenken.
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Anonymous

  • Gast
Mönch-Build-Tipps
« Antwort #12 am: 16. August 2006, 19:42:35 »
Erstmal vielen Dank für die bisherigen Tipps!

Hohe GE bringt wohl wirklich nicht soviel wegen NahkampfSchaden und Ringkampf.
Ich kann ein paar der vorgeschlagenen Rassen und Talente nicht nehmen, weil nur die 3 Grundregelbücher erlaubt sind.

Wenn ich einen Zwerg nehmen würde, könnte ich die Attribute so kaufen, dass auf Stufe 1
ST 15 GE 14 KO 14 IN 10 WE 16 CH 4 rauskommt.

Durch das Wegfallen von Waffenfinesse wird noch ein Talent frei. Ability Focus (Stunning Fist) scheint mir eine ganz gute Wahl. Was haltet ihr von Weapon Focus (Unarmed Attack)?
Oder gibts in den Grundregeln noch was empfehlenswertes?

Das Problem, dass ich nicht viel aushalte, habe ich leider immer noch. Auf Stufe 20 nackt RK 19 und 133 TP.

Darastin

  • Mitglied
Mönch-Build-Tipps
« Antwort #13 am: 16. August 2006, 19:47:27 »
Zitat von: "Anonymous"
Ich kann ein paar der vorgeschlagenen Rassen und Talente nicht nehmen, weil nur die 3 Grundregelbücher erlaubt sind.

Githzerai stehen im Monsterhandbuch - und auch nur dort, nicht im SRD. Die Jungs haben ein Level Adjustment von +2; was zwar weh tut, aber bei einem Mönch ist die Synergie so gut daß es sich trotzdem lohnt.

Zitat
Was haltet ihr von Weapon Focus (Unarmed Attack)?

Besser treffen ist nie verkehrt.

Zitat
Das Problem, dass ich nicht viel aushalte, habe ich leider immer noch. Auf Stufe 20 nackt RK 19 und 133 TP.

Als Mönch sollte man sich nicht auf frontale Nahkämpfe einlassen; und mit RK 19 erreicht man Stufe 20 erst gar nicht. Allerdings hätte ein Githzerai schon mal 8 Punkte mehr RK (aber zwei Trefferwürfel weniger); das ist nicht zu unterschätzen.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Darigaaz

  • Mitglied
Mönch-Build-Tipps
« Antwort #14 am: 16. August 2006, 20:03:01 »
Dieser NSC, den ich oben vorgestellt habe, habe ich mal mit DMG ausgerüstet.. und bei einer AC von 20 bleibt der definitiv nicht. Er hat AC 35, seine Werte hab ich mit PB 32 erstellt, seine HP sind bei 182...

Mit dem Monk kannst du deine AC sehr gut pushen, du musst nur die richtigen Verstärker finden. Zum Beispiel: R.o.P.s und Bracers of Armor, DEX-Booster, WIS-Booster. das passt dannb schon ganz gut.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!