Grundsätzlich finde ich die Idee ein Zeitung für Eberron zu machen gut. Dir sollte aber vorher klar sein, dass so etwas zu erstellen einige Zeit verschlingen kann. Wieviel Zeitaufwand das genau ist hängt von Deinen Fähigkeiten selber, deinen Ansprüchen und den Ansprüchen deiner Spieler ab.
Jeder Artikel könnte ein potenzieller neuer Plot Hook werden, aus dem ein Abenteuer erwachsen kann.
Ich finde Pestbeules Idee grundsätzlich gut, aber ich persönlich würde andere Maßstäbe an eine Zeitung anlegen. Eine einseitige Zeitung verdient IMHO den Namen Zeitung nicht.
Wenn man nur hin und wieder Gerüchte oder Infos den PCs zukommen lassen will kann man sie ja über einen ausgerissenen Zeitungsartikel stolpern lassen oder einen Zeitungsjungen, der genau den gesuchten Artikel teilweise als Teaser ausruft. Mit Diplomacy Würfen dürften die PCs dann an alle Infos aus dem Artikel kommen.
Ich kenne die Idee der Zeitung aus CP 2020. Dort gab es Screamsheets, das waren einseitige "Zeitungen", die man sich aus einem Dataterm ausdrucken konnte. Hier ein paar
Beispiele.
Ich würde eine Zeitung für Eberron eher an eine reale Zeitung und deren Gliederung anlehnen. Das Niveau der Zeitung solltest Du aber auch bestimmen, soll es die Bild Eberrons werden oder eher die Welt/Zeit.
Ich würde eine Grund-Schablone mit dem Layout erstellen und abspeichern:
- Logo der Zeitung ganz oben
- Headline mit Platzhalter für Aufreisser-Artikel z.B. Bankdirektor bei Attentat ermordet
- weitere interessante Artikel
- Finanzen, Wirtschaft, Politik wichtige Personen können hier auch vorgestellt werden z.B. neuer Berater des Königs
- Feuilleton, Kultur: z.B. neuer Opernstar, neues Reisetagebuch eines berühmten Entdeckers gefunden.
- Sportteil
- Kleinanzeigen mit Stellenanzeigen z.B. Abenteurer gesucht oder Buchhalterstelle frei
- Todesanzeigen z.B. Angehörige des Bankdirektors schalten eine Todesanzeige.
- Werbung: neben Werbung für Gildentavern könnten auch interessante Werbung für nützliche Gegenstände drin sein z.B: magisches Insektenabwehrspray.