Danke Yennico,
Bitte sehr.
:grin: du dachtest doch nicht das ich die Drow im Tageslicht kämpfen lasse?
nein, das dachte ich nicht, aber deine Spieler könnten dich durch ihre Aktionen dazu "zwingen". Sie werden wohl kaum nachts die Burg angreifen, wenn einige ihrer Leute nichts sehen.
Wie ich mir das ganze vorstelle:
Die PC erkunden morgens alleine ohne die 10 NPCs die Burg von aussen, bis sie auf die Bogenschützen stoßen bzw. in deren Reichweite kommen.
Nach dem die Burg nun alarmiert ist, ziehen sie sich zurück und warten ab.
Nach mehreren Stunden (ca. 4h also gen Mittag) wird der Rogue mit Fly, Invisibility Greater und Silence ausgestattet.
Er fliegt dann nacheinander auf alle Türme und meuchelt dort die Bogenschützen (wahrscheinlich zwei pro Turm, die aber in unterschiedlichen Richtungen schauen). Wegen der Silence werden die Bogenschützen vergeblich Alarm schreien. Da diese ganze Aktion blitzschnell gehen sollte, haben die Bogenschützen wenn auch nur sehr geringe Chancen etwas davon mitzubekommen.
Vielleicht hillft der Magier ebenfalls mit Fly und Greater Invisibility ausgestattet sie aus der Ferne mit einem Zauber (z.B. Feuerball) wegzupusten, so dass der Rogue die zwei vorderen Türme nimmt und der Magier den links hinten.
Diese gesamte Aktion sollte von den Burgbewohnern eigentlich nicht bemerkt werden. Sollte es doch der Fall sein, wird halt gewartet bis die Aufmerksamkeit der vielleicht neuen Turmwachen sinkt und die gleiche Aktion wie vorher durchgezogen. Falls dieses an diesem Tag wegen der Zauber nicht mehr möglich ist, warten bis zum nächsten Tag.
Sollten die Türme nicht mehr mit Wachen besetzt sein, folgt Schritt 2.
Schritt 2: Öffnung des Tores
Tagsüber! fliegt der Rogue unsichtbar in Silence gehüllt (z.B. direkt nahc dem Meucheln der Bogenschützen) in den Hof in die Nähe des Tores und meuchelt, falls dort welche stehen die Wachen dort. Dann öffnet er das Tor.
Das Ganze ginge auch mit der gesamten Party und Dim Door oder Teleport hinter das Tor (gegebenfalls mit Clairaudience /Clairvoyance vorher).
Nun könnten die 10 NPCs reinkommen, wenn sie wollen. Das Tor wir nur als Fluchtweg und für den Einlass der NPCs geöffnet.
Der Angriff auf die Drow Stellung erfolgt also tagsüber bei wie auch immer gearteten Wetter. Die Drow können sich aus ihren Häusern zwar verteidigen, aber nicht alles einsehen. Die PCs können sich in den Bereichen aufhalten wo sie Deckung vor den Drow Angriffen haben, so dass die Drow das Haus verlassen müssen. Findige Spieler lassen ihre PCs auf die Idee kommen sämtliche offensichtlichen Eingänge der Drow Stellung zu verbarrikadieren, so dass die Drow nicht raus können bzw. nur bestimmte Ausgänge nutzen können, in denen sie von den PCs beschossen werden können.
Es könnte also auf ein Fernkampf Shoot-out rauslaufen.
Je nach Baumaterial der Halle können die PCs sie auch gegebenenfalls anzünden, wenn sie aus Holz ist.
Die bekommen 10 einfache Level 1 Kämpfer mit auf den Weg.
Diese NPCs solltest Du besser weglassen, denn sie bremsen nur den Kampf (10 zusätzliche Figuren) und schon im Kampf gegen die Orks sterben sie wahrscheinlich schon alle (Ein Treffer und sie sind fast tot). Der PC Cleric wird nicht dauernd diese NPCs heilen wollen. Selbst wenn es 10 Bogenschützen sind, überleben sie den Nahkampf mit den Orks kaum. Sie töten vielleicht den einen oder anderen Ork, aber diese Verluste auf der Orkseite sind eher minimal.