Autor Thema: Preise magischer Gegenstände  (Gelesen 1224 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Adept666

  • Mitglied
Preise magischer Gegenstände
« am: 25. August 2006, 17:20:32 »
Hi,
ich hab mir mal die Liste mit den Berechnungen magischer Gegenstände angeschaut und mit Beispielgegenständen verglichen. Meiner Meinung nach stimmen da manche Sachen ganz und gar nicht. Ein Beispiel: Unsichtbarkeitsring kostet 20 000Gold. Er hat die Eigenschaft einen unsichtbar zu machen wenn man ihn aktiviert.
Wenn man jetzt einen Ring baut der einen unsichtbar macht wenn man ihn aktiviert so lautet die Formel zur Erechnung des Preises:2(da Unsichtbarkeit ein 2. Grad Zauber ist) x3x2000GM.
Das ergibt 12 000GM und ist exakt das gleiche wenn ich mich nicht irre.
Nun noch ein Beispiel: Ring der Bewegungsfreiheit kostet 40 000Gold. Er hat die Eigenschaft das man dauerhaft unter dem Effekt Bewegungsfreiheit steht.
Wenn man jetzt einen Ring baut der bei gebrauch dauerhaft die Eigenschaft Bewegungsfreiheit auf einem entfaltet so lautet die Formel zur erechnung des Preises:
4(da Bewegungsfreiheit ein 4. Grad Zauber ist)x7x2000GMx1,5(da der Effekt dauerhaft ist und Bewegungsfreiheit 10min/Stufe andauert)
Das ergibt 84 000GM.
Könnte mir jemand auf die Sprünge helfen??
Ach und mir ist aufgefallen das eien Angabe bei der Liste fehlt. Was ist wenn man einen Zauber dauerhaft auf einen gegenstand legen will und dieser eine Wirkunsdauer von 1 Stunde/Stufe hat.
Es ist Samstag und alles ist gut.

Zechi

  • Globaler Moderator
Preise magischer Gegenstände
« Antwort #1 am: 25. August 2006, 17:25:10 »
Hallo,

die Tabellen im Spielleiter-Handbuch sind nur Richtlinien und keine festen Regeln. Einige magische Gegenstände wie z.B. der Unsichtbarkeitsring sind halt offensichtlich bseonders nützliche Gegenstände, so dass der Preis nach Richtlinie erhöht wurde.

Das sollte der SL halt immer machen, wenn ein Gegenstand besonders nützlich erscheint. Er kann in Einzelfällen auch den Preis senken.

Ich empfehle dir den Rules of the Game Artikel hierzu, da findest du z.B. auch eine Erklärung  zum Ring of Invisibility:

Zitat
When the Formulas Fail: Table 7-33 provides the basic tool for determining item prices and costs, but many items don't fit the table. Many spells in the game work fine as spells, but spells come with built-in limits on their power, and chief among those is the simple fact that a spell is used up when cast and a character has only so many spells available each day. Many spells become world beaters when they're placed in items that work continuously or in items that can be reused over and over again. For example, a ring of invisibility is a command-activated item that duplicates a 2nd-level spell, and its caster level is 3rd (the minimum to cast the spell). According to Table 7-33, such an item has a cost of 2 x 3 x 1,800 gp (spell level x caster x 1,800 gp). So, a ring of invisibility costs 10,800 gp, right? Wrong, it costs nearly twice that much (20,000 gp) because an endless supply of invisibility spells are worth something extra.


Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Adept666

  • Mitglied
Preise magischer Gegenstände
« Antwort #2 am: 25. August 2006, 17:28:41 »
Achso und was ist mit der fehlenden Angabe.
Es ist Samstag und alles ist gut.

Zechi

  • Globaler Moderator
Preise magischer Gegenstände
« Antwort #3 am: 25. August 2006, 17:30:35 »
Zitat von: "Adept666"
Achso und was ist mit der fehlenden Angabe.


Da fehlt keine Angabe, sondern es verursacht einfach keine Mehrkosten.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Adept666

  • Mitglied
Preise magischer Gegenstände
« Antwort #4 am: 25. August 2006, 17:33:26 »
Gut danke für die schnelle Antwort
Es ist Samstag und alles ist gut.