• Drucken

Autor Thema: Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread  (Gelesen 1049877 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #4860 am: 19. Juli 2008, 23:41:59 »
Get Smart – nicht nur eine lustige Komödie (fast ein Wunder, und wahrscheinlich gab es noch etliche Übersetzungslücken), sondern ein Film, der für Menschlichkeit, Kompetenz und Wissen argumentiert. Unfassbar, aber Maxwell Smart ist zwar ein Tollpatsch, aber kein Vollidiot, sondern erledigt seine Jobs durch (Glück und) Nachdenken und Vorarbeit. Hier macht man sich mal über die üblichen Actionhelden lustig. Fast schon eine politische Komödie (und damit meine ich nicht James Caan als IdiotenBush). Empfohlen!

Lieblingszitat (in Unkenntnis des Originals) bzgl. einer Bombe in LA: "Die ganzen Stars werden mir fehlen." – "Ja, was machen wir nur ohne ihre gewieften politischen Aussagen?"
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Selvan

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #4861 am: 20. Juli 2008, 10:25:44 »
Ähm, wenn man keine Ahnung hat, sollte man besser solche Kommentare bleiben lassen. Gerade der Comic "Watchmen" zeichnet sich durch einen vielschichtigen, wendungsreichen und doppelbödigen Plot aus.
Anhand des Trailers die Qualität der Handlung einer Comicverfilmung beurteilen zu wollen, deren Vorlage man gar nicht kennt, zeugt dann doch von einer gewissen Ignoranz.
Dann bin ich gespannt, ob es dem Film gelingt, diesen vielschichtigen Plot auch den Zuschauern glaubhaft zu verkaufen, die - wie ich - die Comicvorlage nicht kennen.
Meine "ignorante" Einschätzung, dass es sich vermutlich um einen hirnlosen,  CGI-schwangeren Actionfilm handelt, rührte indes allein von meiner Kinotrailer-Erfahrung her, da derartige Filme immer in vergleichbarem Gewand daherkommen.
Schön wenn es diesmal anders sein sollte.

Zitat von: Berandor
Selvan: Siehste?
Jup.

Scurlock

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #4862 am: 20. Juli 2008, 10:49:03 »
Meine "ignorante" Einschätzung, dass es sich vermutlich um einen hirnlosen,  CGI-schwangeren Actionfilm handelt, rührte indes allein von meiner Kinotrailer-Erfahrung her, da derartige Filme immer in vergleichbarem Gewand daherkommen.
Kinotrailer-Erfahrung? Demnach wäre die "Lord of the Rings"-Trilogie auch in die Schublade der hirnlosen, CGI-schwangeren Actionfilme einzuordnen. Schließlich hatten die ersten Trailer auch nur ein paar Schauwerte und einen Verweis auf eine bekannte Literaturvorlage zu bieten.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Selvan

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #4863 am: 20. Juli 2008, 11:08:02 »
Kinotrailer-Erfahrung? Demnach wäre die "Lord of the Rings"-Trilogie auch in die Schublade der hirnlosen, CGI-schwangeren Actionfilme einzuordnen.
Für manch einen ist sie das sicherlich auch. ;-)
Nein, LotR wurde in der Tat durch die Qualität der Buch-Vorlage gerettet.
Wenn Watchmen etwas vergleichbares schaffen sollte, wäre ich wie gesagt sehr erfreut. Doch bis dahin erlaube ich mir eine gesunde Portion Skepsis - wenn sie auch unbegründet sein mag.

TheRaven

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #4864 am: 20. Juli 2008, 12:55:16 »
Doch bis dahin erlaube ich mir eine gesunde Portion Skepsis - wenn sie auch unbegründet sein mag.
Nein, nicht unbegründet. Im Gegenteil. Die haben höchstens zwei Stunden Zeit um eine Geschichte zu erzählen, die eigentlich viel umfangreicher wäre. Ok, vielleicht nicht so umfangreich wie LotR aber dort waren alle Filme zusammen ja auch über 10 Stunden. Ich kann den Comic-Verfilmungs-Boom auch nicht wirklich verstehen aber denke es hat damit zu tun, dass Comics in den letzten 15 Jahren eine extreme Wandlung gemacht haben und mittlerweile Geschichten erzählen, die nicht nur intelligent, sondern auch vielschichtig und interessant sind. Nur hat das niemand mitgekriegt, da Comics ja für Kinder sind und man als Erwachsener sowas nicht mehr in die Hände nehmen darf, erst recht nicht in der Öffentlichkeit. Verfilmungen, auch eher schlechte, lassen immer noch diese Qualitäten durchscheinen aber ein Kinobesuch ist nicht so kompromittierend wie das Lesen eines Comics.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

socke

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #4865 am: 20. Juli 2008, 13:05:08 »
Dann fragt man sich doch, warum es nicht mindestens genauso viele Buecherverfilmungen gibt.

Es gibt praktisch unzaehlbar viele Romane, die alle von dir genannten Kriterien erfuellen, von denen auch noch unglaublich viele sehr gut verfilmbar waeren. Dazu kommt noch, dass ich keinen Menschen kenne, der sich dafuer schaemen wuerde, Buecher zu lesen, bzw. Buchverfilmungen zu schauen.

Also warum?

socke
bueck dich fee, wunsch ist wunsch!

TheRaven

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #4866 am: 20. Juli 2008, 13:19:36 »
Dazu kommt noch, dass ich keinen Menschen kenne, der sich dafuer schaemen wuerde, Buecher zu lesen
Du hast hinten und vorne nicht verstanden was ich geschrieben habe. Genau das ist ja der Punkt. Niemand kennt die Comics und daher sind die Geschichten als Fundus und Inspiration absolut perfekt. Ausserdem bietet ein Comic nicht nur die Geschichte, welche bereits so weit kondensiert ist, dass sie sich einfach umsetzen lässt, sondern auch noch gleich das Design und den Stil dank des graphischen Mediums. Das sparrt immense Kosten und macht so ein Projekt viel einfacher und effizienter umsetzbar als reine Textvorlagen. Comics sind viel näher am Medium Film als Bücher.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #4867 am: 20. Juli 2008, 13:31:54 »
äähhh und außerdem gibt es unzählige Buchverfilmungen?
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

socke

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #4868 am: 20. Juli 2008, 13:37:19 »
Dann habe ich dich in der Tat missverstanden.

äähhh und außerdem gibt es unzählige Buchverfilmungen?
Ich habe mich falsch ausgedrueckt: Ich bezog mich eher darauf, dass es in dieser Zeit der spriessenden Comicverfilmungen vergleichsweise wenige Buchverfilmungen gab.
bueck dich fee, wunsch ist wunsch!

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #4869 am: 20. Juli 2008, 14:02:21 »
Top 10 Box-Offie 2007:

1   Spider-Man 3   
2   Shrek the Third
3   Transformers   
4   Pirates of the Caribbean: At World's End
5   Harry Potter and the Order of the Phoenix
6   I Am Legend   
7   The Bourne Ultimatum   
8   National Treasure: Book of Secrets   
9   Alvin and the Chipmunks   
10   300

Shrek ist eine Buchvorlage (Shrek 1 wohlgemerkt), Harry Potter, I Am Legend, The Bourne Ultimatum auch.

Das ist zugegeben eine völlig willkürliche "Statistik", aber ich glaube nicht, dass die Zahl der Buchverfilmungen wirklich merklich zurückgegangen ist, es sind nur nicht immer Bücher, die man kennt. Ansonsten hätte ich gerne eine "echte" Statistik.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

socke

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #4870 am: 20. Juli 2008, 14:59:33 »
Ich muss zugeben, dass ich keine Ahnung hatte, dass diese Filme alle auch Buechern basieren. Bei Spiderman, Transformers und Alvin and the Chipmunks haette ich in der Tat sogar von einer Comic Vorlage geredet. Auch bei Shrek und At World's End war mir das nicht bewusst. Muss mich wohl verschaemt in die Ecke stellen und demnaechst erstmal recherchieren...

socke
bueck dich fee, wunsch ist wunsch!

TheRaven

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #4871 am: 20. Juli 2008, 15:03:43 »
Transformers und Alvin and the Chipmunks haette ich in der Tat sogar von einer Comic Vorlage geredet.
Aber wohl auch nur du. Original ist ersteres ist ein Spielzeug und zweiteres eine Fernsehserie. Bei beiden gibt
es zwar Comics aber die sind erst ein Jahrzehnt nach den Trickfilmen gemacht worden und nicht erfolgreich.
Nur Spiderman und 300 sind im Original Comics.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

socke

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #4872 am: 20. Juli 2008, 15:41:38 »
Mag sein. Ich habe keine Ahnung von Comics und sie sind auch definitiv nicht (mehr) mein Geschmack. Ich entsinne mich nur an die wenigen Comics aus meiner Kindheit/Jugend und die Zeichentrickserien, die ich gelegentlich geschaut habe, wo ich dann (offenkundig faelschlicherweise) davon ausging, dass es urspruenglich Comics waren.

Zusammengefasst: Ich habe keine Ahnung, nicht nachgelesen und offensichtlich Bloedsinn gebrabbelt. Verzeihung bitte.

socke
« Letzte Änderung: 20. Juli 2008, 15:48:49 von socke »
bueck dich fee, wunsch ist wunsch!

Scurlock

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #4873 am: 20. Juli 2008, 16:07:21 »
Grundsätzlich das, was Raven sagt. Comics bieten sich aufgrund der grafischen Vorlage und auch den erzählerischen Stilmitteln seit jeher förmlich für Filmumsetzungen an. Problematisch waren in der Vergangenheit meist nur die unzureichenden technischen Mittel, mit denen man adäquat ein Comic auf die Leinwand bannen konnte. Mit dem Einzug von CGI-Effekten lassen sich aber nun auch die phantastischsten Welten der Comics relativ einfach und überzeugend in einem Film darstellen. Aufgrund mangelnder Technik hätten Filme wie "Hellboy" oder "X-Men" noch vor 20 Jahren entweder Unmengen an Kosten verursacht und/oder hätten einfach nur lächerlich ausgesehen.
Aber auch die Comics haben seit damals einen Entwicklungssprung sowohl in Präsentation wie auch Inhalt erfahren. Die Helden in Strumpfhosen, die patriotisch und eindimensional daherkommen und nur gegen Superschurken und Ausserirdische antreten, gehören weitgehend der Vergangenheit an.
Stattdessen werden immer wieder philosphische, soziale und kulturelle Fragen thematisiert. Und auch aktuelle, politische Themen, wie z.B. der Patriot Act, werden von den Autoren aufgegriffen und sogar auf die klassischen Comicwelten (Civil War), übertragen. Comics sind nicht nur mehr die Unterhaltung für Geeks und Nerds, sondern werden von der Gesellschaft akzeptiert und teilweise sogar als Kunstform verstanden.
Das liegt zum Einen an der zunehmenden Qualität dieses Mediums, aber natürlich auch daran, dass die verschrobenen Heftchenleser von damals erwachsen geworden sind und nun zum Establishment gehören.
Das haben auch die Hollywoodstudios erkannt und setzen eben nicht zuletzt deshalb auf die filmischen Umsetzungen der Comics. Und der Erfolg von gutgemachten Comicverfilmungen gibt den Produzenten schließlich auch recht.   
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

TheRaven

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #4874 am: 20. Juli 2008, 18:43:27 »
Mag sein. Ich habe keine Ahnung von Comics und sie sind auch definitiv nicht (mehr) mein Geschmack. Ich entsinne mich nur an die wenigen Comics aus meiner Kindheit/Jugend und die Zeichentrickserien, die ich gelegentlich geschaut habe ...
Wunderbar die Vorlagen, welche du bietest. Lies nun noch mal meinen ersten Beitrag und du solltest dich perfekt wiedererkennen können. So apropos Erwachsen & Comics. Mir ist es doch genau gleich ergangen. Ich kannte bis vor wenigen Jahren auch nur Micky Mouse, Fix & Foxy und ähnliches aus meiner Jugend und vielleicht mal eines der wenigen übersetzen Heldencomics aus den USA. Der Unterschied ist, dass ich nicht einfach abgewunken, sondern mir einmal angesehen habe, was denn Heute so in der Branche üblich ist und ich war erstaunt. Will ich hirnlose Action und Knalleffekte ohne interessante Geschichten und vielschichtige Charaktere, dann gehe ich ins Kino. Will ich gut durchdachte und spannende Geschichten mit interessanten und mitunter tragischen Figuren, dann lese ich Comics. Das ist ja nun etwas sehr schwarz/weiss aber soll etwas verdeutlichen.

Ich will niemanden bekehren oder dazu bringen Comics zu lesen aber dieses "ich habe Comics vor 15 Jahren gelesen und das ist nichts mehr für mich" geht mir etwas auf den Senkel, da zumeist gerade diese Leute eigentlich keine Ahnung haben, wie vielschichtig diese Welt ist. Selbst in Angesicht der Welle an Comic-Verfilmungen wie A History of Violence, V for Vendetta, The Crow, Sin City, From Hell und ähnlichem Material sollte einem zeigen, dass man vielleicht doch nicht so viel über diese Branche weiss wie man meint.

Sagen wir ich schaue mir "American Pie", "Ey Dude, wo ist mein Auto" und "Scary Movie" an und vermelde dann, dass ich mir keine Filme mehr ansehen werde, denn diese ganze Sache ist mir zu niveaulos und aus diesem Alter bin ich schon lange raus. Diese Meinung behalte ich für die nächsten 15 Jahre. Du kannst meiner Meinung nach auch Rollenspiele generell als Beispiel nehmen und an all die Leute denken, die das für Kinderkram und Niveaulos halten.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

  • Drucken