• Drucken

Autor Thema: Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread  (Gelesen 1049955 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Scurlock

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5115 am: 13. Oktober 2008, 17:32:31 »
Ich fand Frontier(s) ziemlich lahm. Die Präsentation war zwar aufwendig und sehr modern aber insgesamt eine platte Kopie von Texa's Chainsaw Massacre nur eben in Frankreich. Ich weiß nicht, ob man das so sagen kann aber bei mir entstand der Eindruck, daß man den Plot und das filmische Prinzip von TCM einfach nur nach Frankreich verlegt hat und mit ein paar Kraftausdrücken gemixt hat.
Tatsächlich fand ich den Streifen auch nicht wirklich toll oder herausragend, obwohl er in meinen Augen zu den besseren Vertretern seines Genres zählt. Besser als das Chainsaw-Remake oder "Hostel" fand ich "Frontière(s)" aber allemal. Und wenn wir mal ehrlich sind, gibt es im Slashergenre eigentlich nur Variationen ein und desselben Schemas: Gruppe von Leuten wird gemeuchelt von schrägem Typen/einer Gruppe von schrägen Typen. Innovationen sind da wahrlich nicht zu erwarten.
Interessant finde ich aber, dass gerade das europäische Kino, wenn man mal von Deutschland absieht, seit einiger Zeit schöne Genrefilme produziert, die sich hinsichtlich der Schauwerte nicht vor US-Produktionen zu verstecken brauchen. Und damit meine ich nicht nur Slasherstreifen, sondern auch gut gemachten Horror ("Rec", "The Descent" etc.) oder mutige Science Fiction ("Doomsday", "Eden Log", "Dante 01" etc.). Die meisten Filme treffen nicht wirklich den Massengeschmack und sind zuweilen sehr speziell, aber gerade deshalb auch mal sehenswert.     
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2008, 17:38:37 von Scurlock »
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Taraxacum

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5116 am: 13. Oktober 2008, 19:03:10 »
Allgemein finde ich, dass sich sehr viele europäische Produktionen nicht verstecken müssten. Aber leider sind die Hollywood-Streifen immer besser vermarktet, so gehen die Europäischen unter.

Apropos europäische Filme,
ich war gestern in der Stadt spazieren mit meiner Freundin und an einem Infopoint habe ich einfach mal die Möglichkeiten dort ausgetestet. Dabei bin ich auf eine deutsche Produktion gestoßen. Ich kann mich an den Namen nicht mehr erinnern, vielleicht kann mir wer weiterhelfen:
Die Geschichte spielt kurz nach dem 30-Jährigen Krieg. Ein Junger Mann wird als Müllergeselle angenommen. Es stellt sich heraus, dass der Müller ein Hexenmeister ist, der 9 Magie-Lehrlinge hat. Mit der Zeit erfährt der Protagonist, dass der Hexenmeister immer den schwächsten seiner Lehrlinge opfert, damit der sein Leben verlängern kann.

Der Film sieht sehr hochwertig aus, auf jedenfall hochwertiger als Eragon.

Falls jemand meine Erzählung erkennt, bitte den Namen posten. Das wäre nett.

Wenn ich herausfinde wie der Film heißt werde ich auf Jedenfall versuchen ihn zu sehen.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Horrorking

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5117 am: 13. Oktober 2008, 19:05:52 »
Ich war Freitag in " Baader Meinhof - Komplex". Ich finde es ist eine eindrucksvolle, actionreiche Geschichtslektion für die jenigen die sich noch nicht so gut mit deutscher Zeitgeschichte auskennen. Meine historisch bewanderen Begleiter meinten allerdings, daß keine umwerfenden historischen neuen Fakten auf den Tisch gelegt wurden.

Nerd@Modus an: Die Darstellung von Ulrike Meinhof zeigt eine glaubwürdige Entwicklung einer fallen Paladin  :)
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5118 am: 13. Oktober 2008, 19:17:26 »
Allgemein finde ich, dass sich sehr viele europäische Produktionen nicht verstecken müssten. Aber leider sind die Hollywood-Streifen immer besser vermarktet, so gehen die Europäischen unter.

Apropos europäische Filme,
ich war gestern in der Stadt spazieren mit meiner Freundin und an einem Infopoint habe ich einfach mal die Möglichkeiten dort ausgetestet. Dabei bin ich auf eine deutsche Produktion gestoßen. Ich kann mich an den Namen nicht mehr erinnern, vielleicht kann mir wer weiterhelfen:
Die Geschichte spielt kurz nach dem 30-Jährigen Krieg. Ein Junger Mann wird als Müllergeselle angenommen. Es stellt sich heraus, dass der Müller ein Hexenmeister ist, der 9 Magie-Lehrlinge hat. Mit der Zeit erfährt der Protagonist, dass der Hexenmeister immer den schwächsten seiner Lehrlinge opfert, damit der sein Leben verlängern kann.

Der Film sieht sehr hochwertig aus, auf jedenfall hochwertiger als Eragon.

Falls jemand meine Erzählung erkennt, bitte den Namen posten. Das wäre nett.

Wenn ich herausfinde wie der Film heißt werde ich auf Jedenfall versuchen ihn zu sehen.

Krabat meinst du. Übrigens ein gern gelesenes Buch von Ottfried Preußler als Vorlage

Der Film ist jedoch bisland nicht so gut angekommen, als Pseudo-Hollywood, also Versuch, einen Hollywoodfilm ohne Hollywoodmöglichkeiten zu machen (anstatt sich wie andere Länder auf Genre-Stärken zu besinnen).
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Taraxacum

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5119 am: 13. Oktober 2008, 19:20:08 »
en. Meine historisch bewanderen Begleiter meinten allerdings, daß keine umwerfenden historischen neuen Fakten auf den Tisch gelegt wurden.

Blablabla!
Dein Begleiter vergisst aber dass die meisten der jüngeren Generation nicht mal wissen was in den letzten 60 Jahren passiert ist. Wer fundierte, tiefgreifende Information erhofft, wäre mit einer Historyserie auf Arte besser bedient.
Der Film bringt spannend erzählt uns diese Zeit näher, und mehr nicht.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5120 am: 13. Oktober 2008, 20:47:58 »
Ich war Freitag in " Baader Meinhof - Komplex". Ich finde es ist eine eindrucksvolle, actionreiche Geschichtslektion für die jenigen die sich noch nicht so gut mit deutscher Zeitgeschichte auskennen. Meine historisch bewanderen Begleiter meinten allerdings, daß keine umwerfenden historischen neuen Fakten auf den Tisch gelegt wurden.

Nerd@Modus an: Die Darstellung von Ulrike Meinhof zeigt eine glaubwürdige Entwicklung einer fallen Paladin  :)
Hab ich noch nicht gesehen, aber rein thematisch finde ich das sehr interessant.
Wen das Thema interessiert: es gibt eine sehr gute Doku zum Thema, die schon mehrmals im TV lief. Leider habe ich vergessen wie die heisst.
Against signatures!

Scurlock

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5121 am: 15. Oktober 2008, 14:28:04 »
Habe gerade sehr gutes von diesem Film gehört: Quarantine
http://www.containthetruth.com/
Schaut Euch doch einfach das Original an. Der Film ist wirklich nicht übel und kann sich auch durchaus mit amerikanischen Horrorfilmen messen lassen. Ich sag ja, das europäische Kino macht auch bei Genrefilmen mittlerweile keine schlechte Figur mehr.
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2008, 14:31:10 von Scurlock »
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Prediger

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5122 am: 15. Oktober 2008, 19:47:58 »
Also ich fand Krabat nicht schlecht. Hat Spaß gemacht ihn anzuschauen.
Nur wer wirklich bauchfrei ist, sollte auch bauchfrei tragen!

Balrog_Master

  • Mitglied
  • and the heavens shall tremble
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5123 am: 15. Oktober 2008, 21:55:44 »
Hatte mich schon sehr auf Max Payne gefreut und nun das:
http://www.moviejones.de/news/news-max-payne-vernichtende-kritik_2423.html
Ich war böse. Eine Succubus soll mich bestrafen!

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5124 am: 16. Oktober 2008, 08:39:29 »
So ich hab mir vor kurzem mal Sweeny Todd angeguckt und muss sagen, schön düster und atmosphärisch Johnny Depp, Helena Bonham-Carter und natürlich Alan Rickman sind großartig. Aber irgendwie springt der Funken bei mir nicht ganz über, keine Ahnung warum, da ich normalerweise den Stil von Burton liebe und Corps Bride einfach genial fand, kann mit diesem Musical irgendwie garnichts anfangen.

Taraxacum

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5125 am: 16. Oktober 2008, 15:17:02 »
Hatte mich schon sehr auf Max Payne gefreut und nun das:
http://www.moviejones.de/news/news-max-payne-vernichtende-kritik_2423.html
Genauso wurde "The Punisher" seinerzeit auseinander genommen, dennoch fand ich mich nicht alleine da mit der gegenteiligen Meinung.

Man sollte nicht zu viel auf Kritiken setzen, sie informieren nur bedingt und sehr subjektiv. Daher, Vorsicht!
Warten wir wie Max Payne wirklich in den Kinos bei den Zuschauern ankommt, dann kann man ein Fazit filtern.
So ich hab mir vor kurzem mal Sweeny Todd angeguckt und muss sagen, schön düster und atmosphärisch Johnny Depp, Helena Bonham-Carter und natürlich Alan Rickman sind großartig. Aber irgendwie springt der Funken bei mir nicht ganz über, keine Ahnung warum, da ich normalerweise den Stil von Burton liebe und Corps Bride einfach genial fand, kann mit diesem Musical irgendwie garnichts anfangen.
Eigenartig, ähnlich ergeht es mir. Ich liebe die meisten Verfilmungen von Tom Burton, aber Sweeny Todd hat mich nie sonderlich gereizt, trotz der tollen Schauspieler.
...Bin ich aus dem Alter heraus? :huh:
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5126 am: 16. Oktober 2008, 15:21:07 »

Man sollte nicht zu viel auf Kritiken setzen, sie informieren nur bedingt und sehr subjektiv. Daher, Vorsicht!
Warten wir wie Max Payne wirklich in den Kinos bei den Zuschauern ankommt, dann kann man ein Fazit filtern.


Ich muss dazu wohl mal einen Beitrag schreiben, den ich dann einfach immer wieder kopiere und neu poste. Kurzfassung: Das ist Quatsch. Langfassung: nicht ganz falsch, aber doch ziemlich. Quatsch. Und jetzt gehe ich mich abreagieren.

Edit: Eins gestehe ich aber zu. Die Kritik von Movieholes "Weeksy" ist fürn Arsch.
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2008, 15:24:19 von Berandor »
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

TheRaven

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5127 am: 16. Oktober 2008, 15:32:56 »
Nun, er schreibt "sehr subjektiv" und nicht "subjektiv", was entgegen der grammatikalischen Verstärkung im Sinne des Geschriebenen eine Schwächung ist. Wenn man etwas als "subjektiv" bezeichnet, dann ist dies eine 100% Aussage. Wenn ich etwas als "sehr subjektiv" bezeichne, dann lässt dies erkennen, dass ich dem Prozess attestiere ein Verhältnis von Objektivität und Subjektivität zu besitzen. Das Wort "sehr" gibt dann lediglich eine Wertung ab, dass man die Subjektivität für dominant hält.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5128 am: 16. Oktober 2008, 15:37:35 »
aber "sehr dominant" :D

Das ist eben ein Trigger bei mir, kann ich auch nix für. Wenn ihr mal Berandor trefft und ihn in eine fünfminütige Wutrede verleiten wollt: das ist eine Möglichkeit.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5129 am: 16. Oktober 2008, 15:40:05 »
Zitat
Ich muss dazu wohl mal einen Beitrag schreiben, den ich dann einfach immer wieder kopiere und neu poste. Kurzfassung: Das ist Quatsch. Langfassung: nicht ganz falsch, aber doch ziemlich. Quatsch. Und jetzt gehe ich mich abreagieren.
Deine Kritiken zu Filmen sind für mich nie zutreffend, bis auf wenige Ausnahmen, was dir gfällt, gefällt mir nicht und umgekehrt, ich gebe nichts auf Kritiken, deshalb: volle Zustimmung an Taraxacum.
Du kannst von mir aus platzen aber Fluch der Karibik ist gut :D.
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2008, 15:43:55 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

  • Drucken