• Drucken

Autor Thema: Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread  (Gelesen 1050056 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5580 am: 16. Februar 2009, 08:57:03 »
Ich habe mir gestern Twillight angetan, und wurde positiv überrascht, klar er ist schmalzig und der Hauptvampir sieht aus, als würde dauernd ein Streitkolben im Hinter rumgedreht, aber trotzdem hat mich der Film unterhalten und hat mir Spass gemacht.

TheRaven

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5581 am: 16. Februar 2009, 10:21:23 »
Apostasie! Apostasie!
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5582 am: 16. Februar 2009, 10:24:57 »
Ts, also ganz so schlimm ist es ja nun auch wieder nicht. :D
Ich hoffe aber trotzdem, dass ich nun nicht alle meine Userrechte verliere.

Tahlam

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5583 am: 16. Februar 2009, 22:54:10 »
Operation: Walküre ist ein sehr guter und (für Deutschland) ein sehr wichtiger Film.
A day may come when the courage of Men fails, when we forsake our friends and break all bonds of fellowship, but it is not this day.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5584 am: 16. Februar 2009, 23:13:56 »
Warum ist er wichtig?
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Lord Magico

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5585 am: 16. Februar 2009, 23:49:56 »
Ja warum sollte der wichtig sein? Was für ein Quatsch. Es ist einfach n Film.
Ob der gut ist weiß ich nicht, hab den noch nicht gesehen... werd mir den vielleicht mal auf dvd ausleihen... jedoch weiß man ja schon wie der ausgeht... ^^
D&D 4E ist geilo
Pathfinder ist geilo

TheRaven

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5586 am: 17. Februar 2009, 00:32:15 »
Weil ein einäugiger Technokrat im Auftrag von Xenu versucht den Führer zu stoppen bevor dieser sein Reich auf die Sterne ausbreiten kann?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5587 am: 17. Februar 2009, 08:40:25 »
Und wieso sollte das für Deutschland wichtig sein? Es ist eher für die Menschen wichtig, die bei 'Deutschland' hauptsächlich an Nazis denken, ein Bekannter von mir wurde in den USA z. B. gefragt, ob Hitler noch lebe und ob man hier in Deutschland Mikrowellenherde kennt und konsequent von seinem Nachbar auch mit 'Heil Hitler!' begrüßt.

Solche Leute sind noch in erschreckend hoher Zahl vorhanden, vielleicht sogar in der Schweiz? Die Berge verhindern ja doch bestimmt kontinuierlichen Informationsfluß ;P.

Außerdem ist es eine Hollywoodproduktion von einem idealisierten Stauffenberg. Diese Person war meines Wissens nicht daran interessiert, das Regime zu stürzen, weil es Frevel an der Menschlichkeit beging, also kein strahlender Held.

Und wenn man Wetten Das...? gesehen hat hörte man aus Herrn Cruise Mund sinngemäß folgende Worte:
[...]Der Film ist mir wichtig, um den vielen Menschen in Amerika zu zeigen, daß es auch Leute gab, die sich auflehnten, denn viele in Amerika kennen Stauffenberg nicht.[...]
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Tahlam

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5588 am: 17. Februar 2009, 08:45:02 »
Warum ist er wichtig?

Weil er eine Seite von Deutschland zeigt, die wenige Filme bis jetzt gezeigt haben.
Weil er sich wohltuend von der Masse an "Kill all Germans = Nazis"-Filmen abhebt.
Weil er der Welt zeigt, dass es in Nazi-Deutschland Widerstand gab.
Weil er zeigt, dass man einen Film über diese Zeit drehen kann ohne zu dem ewig gleichen Themenkreis von Schuld, Sühne und Scham zurückzukehren.

Ich war von dem Film sehr beeindruckt. Tom Cruise kommt an seine Leistung in Collateral heran, aber ist wahrlich kein dominierender Faktor. Alle Schauspieler leisten ihren Teil und diesen Film auf Tom Cruise zu reduzieren tut dem Film Unrecht.

Edit:
@Darigaaz: Tom Cruise sprach von der Welt und nicht nur von Amerika. Meinetwegen ersetze die Zeile in meinem Post durch "wichtig für das Ansehen Deutschlands in der Welt", was allerdings auch wichtig für Deutschland ist.
« Letzte Änderung: 17. Februar 2009, 08:53:38 von Tahlam »
A day may come when the courage of Men fails, when we forsake our friends and break all bonds of fellowship, but it is not this day.

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5589 am: 17. Februar 2009, 09:07:56 »
Ich denke eigentlich, daß Deutschland allgemein so etwas nicht mehr benötigt, wir haben hier genug Erinnerung und Zeigefinger, die an diese Zeit erinnern. Ich halte den Film für absolut unwichtig, noch mehr, da er eine idealisierte Version der Geschichte zeigt. Sicher, ist wegen Unterhaltunganspruch zurechtgemacht aber ich finde, dieser Film ist genauso wichtig wie jeder andere Unterhaltungsfilm. Für 90 min. oder mehr, danach darf man ihn getrost vergessen und sich mit echten historischen Fakten beschäftigen, wenn man denn ein schlechtes Gewissen verspürt.

'Wichtig' ist in diesem Zusammenhang nun wirklich etwas anderes.

Zitat
Weil er eine Seite von Deutschland zeigt, die wenige Filme bis jetzt gezeigt haben.
Weil er sich wohltuend von der Masse an "Kill all Germans = Nazis"-Filmen abhebt.
Weil er der Welt zeigt, dass es in Nazi-Deutschland Widerstand gab.
Der Widerstand war nicht aus moralischer Sicht von Menschlichkeit geprägt, und hier in Deutschland ist das auch bekannt. Er ist vielleicht wichtig für die Sicht auf Deutschland der anderen Länder aber nicht für Deutschland selbst. Du übertreibst hier meines Erachtens nach ziemlich stark.
« Letzte Änderung: 17. Februar 2009, 09:11:36 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Tahlam

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5590 am: 17. Februar 2009, 09:28:04 »
Ich denke eigentlich, daß Deutschland allgemein so etwas nicht mehr benötigt, wir haben hier genug Erinnerung und Zeigefinger, die an diese Zeit erinnern.

Ja natürlich. Aber diese Erinnerungen sind immer auf die Schuld-, Scham-, Sühne-Schiene gerichtet. Warum hat noch nie ein Deutscher so einen Film gemacht sondern immer nur Werke die in Richtung Vorleser, Untergang gehen?
Ich denke, dass das Thema noch lange nicht durch ist. In diesem Jahr kommen noch einige Filme wo wiedermal Deutsche gejagt werden; und da ist mir so ein idealisierter Stauffenberg lieber.

Und ist nicht das Ansehen eines Landes in der Welt wichtig für das Land und seine Bürger?
« Letzte Änderung: 17. Februar 2009, 09:32:10 von Tahlam »
A day may come when the courage of Men fails, when we forsake our friends and break all bonds of fellowship, but it is not this day.

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5591 am: 17. Februar 2009, 09:49:49 »
Schon, doch man sollte nicht jetzt plötzlich wegen dem Film stolz sein, daß es Widerstand gab, es sollte einfach klar sein, daß der Film nach wie vor eine Hollywoodproduktion ist, wie München auch, der auch ein toller Film ist aber eben nur das. Wichtig finde ich ihn deshalb aber nicht.

Zitat
Sühne-Schiene gerichtet. Warum hat noch nie ein Deutscher so einen Film gemacht sondern immer nur Werke die in Richtung Vorleser, Untergang gehen?
Weil Stauffenberg eben kein Wohltäter ist so wie er hingestellt wird und wohl auch wegen finanziellen Dingen. Dokumentationen gibt es auf N24 und Phönix genug, von Hitlers Geburt bis zu seinem letzten Toilettengang und auch der Widerstand wurde schon dokumentarisch verfilmt.
Also wozu noch einen Kinofilm aus Deutschland? Er reiht sich einfach zu den anderen. Die Ambitionen des Regisseurs bei diesem Stoff sind völlig in Ordnung, richten sich aber nicht an Deutschland und das Ansehen von ein paar Idioten benötige ich als deutscher Staatsbürger nicht. Die gehen mir gerade mal hintenrum vorbei.
« Letzte Änderung: 17. Februar 2009, 12:47:07 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Tahlam

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5592 am: 17. Februar 2009, 10:34:24 »
Okay, kann ich verstehen und akzeptieren.

Aber eins sollte klar sein: Stauffenberg hat durch diese Aktion alles verloren und dem ging es in dem Regime ziemlich gut (aber diese Diskussion sollen die Historiker führen). :)
A day may come when the courage of Men fails, when we forsake our friends and break all bonds of fellowship, but it is not this day.

Lord Magico

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5593 am: 17. Februar 2009, 10:53:02 »
Ja das war schon mutig von Stauffenberg...das will ja auch keiner schmähen...aber es wird n bisschen zu sehr gehyped... dafür, dass die versagt haben... naja sie habens versucht... nur halt auch leider versagt... man sollte das nicht so krass hypen... überhaupt sollte man mit der geschichte etwas entspannter umgehen... vorbei ist vorbei... Deutschland sollte sich das alles n bisschen egaler sein lassen...
D&D 4E ist geilo
Pathfinder ist geilo

Scurlock

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5594 am: 17. Februar 2009, 12:55:14 »
Ich fühle mich geehrt euch hier und jetzt einen Tipp für einen Film geben zu dürfen. So wie mir dieser Film durch einen Freund empfohlen wurde, welcher den Tipp seinerseits von einem Freund erfahren hat, so gebe ich diese Empfehlung nun an euch weiter. Aber hütet die Erfahrung gut und gebt sie eurerseits nur an diejenigen weiter, welche sich ihr als würdig erweisen. So wie es viele vor euch getan haben.
Ich habe verstanden. Ich werde sie bewahren und pflegen.
« Letzte Änderung: 17. Februar 2009, 12:56:50 von Scurlock »
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

  • Drucken