• Drucken

Autor Thema: Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread  (Gelesen 1049933 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Scurlock

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5745 am: 16. März 2009, 23:10:22 »
Watchmen ist ganz großes Kino, im allerbesten Sinne. Und wer sich die kunstvolle Bilderorgie in einer schlechten Raubkopiefassung ansieht, gräbt wohl auch im Abfalleimer nach Gourmetmenüs.
« Letzte Änderung: 16. März 2009, 23:16:42 von Scurlock »
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

TheRaven

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5746 am: 16. März 2009, 23:12:07 »
Ich hoffe er kommt schnell auf DVD raus. Kino und so ist nichts für Leute in meinem Alter.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Scurlock

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5747 am: 17. März 2009, 16:09:16 »
Nachtrag:
Ich denke Berandor hat in vielen seiner Kritikpunkte (Schwächen in der Besetzung, falscher Erzählfokus) einfach unrecht. Gerade das Herausheben der Einzelschicksale, die wichtiger erscheinen als ein Massenmord, halte ich für durchaus beabsichtigt und wird der Geschichte auch gerecht.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5748 am: 17. März 2009, 17:45:57 »
Ach so, der Mord am Comedian ist schlimmer als der Massenmord an 15 Millionen? Du hast doch keine Ahnung.

Edit: Außerdem habe ich deinem Beitrag nach nur deshalb unrecht, weil ich das kritisiere, nicht weil das nciht stimmt. Ist also eher eine Wertungssache, damit kann ich leben.
« Letzte Änderung: 17. März 2009, 17:56:03 von Berandor »
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5749 am: 17. März 2009, 17:59:14 »
was Scurlock sagt.
Against signatures!

Scurlock

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5750 am: 17. März 2009, 19:25:52 »
Ach so, der Mord am Comedian ist schlimmer als der Massenmord an 15 Millionen? Du hast doch keine Ahnung.

Edit: Außerdem habe ich deinem Beitrag nach nur deshalb unrecht, weil ich das kritisiere, nicht weil das nciht stimmt. Ist also eher eine Wertungssache, damit kann ich leben.
Keine Ahnung? Ich beziehe mich zumindest hinsichtlich Deiner Kritik auf die angesprochene Vergewaltigung und nicht auf den Mord an den Comedian. Und das sind schon mal zwei verschiedene Dinge. Der Mord ist zwar wuchtig inszeniert, geht dem Zuschauer aber nicht nah.

Zum Edit:
Ja, Du hast deshalb unrecht, weil Du etwas kritisierst, was meiner Meinung nach durchaus in der Absicht des Filmemachers lag. Man kann sicher der Meinung sein, dass der sehr starke Fokus auf Einzelschicksale ein falscher ist. Das ist aber eine philosophische Sichtweise, die in dieser Form bei der Beurteilung des Films nicht zu suchen hat, zumal Du die falschen Schlüsse daraus ziehst.
Du stellst es in Deiner Kritik eben so dar, als wäre der Fokus auf die Einzelschicksale ein filmischer Makel, der unbewußt entstanden ist. Und da widerspreche ich.   
« Letzte Änderung: 17. März 2009, 19:30:45 von Scurlock »
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5751 am: 18. März 2009, 17:32:30 »
Das sehe ich auch wie Scurlock und kann seine Argument da sehr nachvollziehen.
Against signatures!

Furlong

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5752 am: 24. März 2009, 00:58:14 »
So, ich bin gerade aus der Sneak-Hight zurück. Religulous
Hat mir gut gefallen, der Film wusste zu unterhalten, aber gab auch einige Informationen über Religionen, die ich nicht kannte. Die vielen Momente, in denen man sich eigentlich nur fragte: "Was bitte erzählt der da für einen Mist?" waren die Höhepunkte für mich. Sicherlich ein sehr anti-religiöser Film, aber davon gibts eh nicht genug. Köstlich, wie religiöse Fanatiker sich selbst vorführen.
Ansehen und weiterempfehlen!

Furlong
« Letzte Änderung: 24. März 2009, 01:27:48 von Furlong »

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5753 am: 24. März 2009, 01:07:10 »
So ein Zufall: http://p-pricken.de/2009/03/religulous/

Zitat
Bill Maher ist ein Idiot. Etwas weiter ausgeführt: Bill Maher ist ein us-amerikanischer Komiker, der eine Talkshow hat, in der er seine liberalen Meinungen äußert und vor allem in dem Segment “New Rules” durchaus komisch ist. Bill Maher ist außerdem ein Vertreter jener Egozentriker, die “Zweifel” für sich in Anspruch nehmen, sich aber eigentlich in allem sicher sind. Darum ist Bill Maher zwar starker Kritiker von Religion, aber Pseudowissenschaften und Impfgegnern gegenüber aufgeschlossen.

Seinen Film Religulous habe ich daher mit dunkler Vorahnung gesehen.

Spoiler (Anzeigen)
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

TheRaven

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5754 am: 24. März 2009, 01:31:51 »
Ich hätte gedacht der Film würde bei dir schlechter wegkommen. Ich jedenfalls fand ihn bemüht und nur geringfügig unterhaltsam aber das habe ich ja hier in dem thread schon erwähnt. Die Person selbst ist mir schon unsympathisch in ihrer selbstgerechten Haltung. Das wäre ja nicht per se etwas Schlechtes aber bei Maher hat man einfach nie das Gefühl, dass er einer solchen Haltung gerecht werden könnte, da er ständig irgendwelche dummen Argumentationsfehler macht und sich selbst die Blösse gibt. Da ist Dawkins seriöser und wirkt auch intelligenter. Trotzdem, wenn man nichts Besseres zu tun hat, dann kann man sich das anschauen. Mein Highlight war die Szene in London, wo er als Verrückter verkleidet die Scientology-Ideologie zum Besten gibt, was sehr stimmig mit Musik unterlegt wird und Stimmung aufkommen lässt.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5755 am: 24. März 2009, 01:36:41 »
Aber ich hätte es lustiger gefunden, wenn er in der Verkleidung Katholizismus verkündet hätte :)

Im Endeffekt hast du also den selben Eindruck wie ich, dachtest aber, ich würde ihn schlechter bewerten? Hm.

Was sicher eine Rolle gespielt hat, dass ich noch viel schlimmeres erwartet hatte.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage


Talwyn

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5757 am: 26. März 2009, 09:44:22 »
Watchmen fand ich gut, wesentlich besser als 300 (was ja nun auch nicht schwer ist). Trotzdem frage ich mich - ohne Kenntnis der Comic-Vorlage - ob Zack Snyder nicht irgendwie ein bisschen homophob ist? Wie schon in 300 hat der Bösewicht wieder eindeutig "schwule" Merkmale, das deutlichste davon der Ordner mit dem Namen "Boys" auf seinem PC im Büro. Mag natürlich sein, dass das im Comic genauso ist, mag sein, dass ich da überempfindlich bin, aber irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Snyder in seinen Filmen eine gewisse Ideologie transportiert, mit der ich nicht so ganz einverstanden bin (in 300 waren es hauptsächlich die faschistischen Spartaner, die lebensunwerte Babies auf den Müll werfen und die hässlichen degenerierten Untermenschen verkloppen, während sie selber als blauäugige Supermänner mit Sixpack und perfektem Gebiss dargestellt werden). Wie gesagt fand ich Watchmen insgesamt aber sehr gelungen, weil wenig erklärt und viel gezeigt wird, ohne dass das Resultat ein dünnes Süppchen wie der Spartaner-Streifen geworden wäre.

Richtig gut hat mir Gran Torino gefallen, Clint Eastwood als griesgrämigster weißer Rassisten-Opa der Filmgeschichte, der verzweifelt versucht seine Ressentiments aufrecht zu erhalten, obwohl seine chinesischen Nachbarn so nett sind. Der Film ist teilweise zum Brüllen komisch, teilweise bleibt einem aber auch das Lachen im Halse stecken.

Ebenfalls super: Slumdog Millionaire. Hat mich durchwegs sehr an City of God erinnert, besonders was Schnitt und bestimmte Stilmittel angeht (Rückblenden, eingefrorene Standbilder, Jamal als "Stimme aus dem Off" etc.). Am krassesten ist die Übereinstimmung dahingehend, weil beide Filme die Realität von Straßenkindern schonungslos zeigen, andererseits aber nicht durchgängig deprimierend ist, so dass man gleichzeitig auch noch gut unterhalten wird. Die acht Oscars gehen wirklich in Ordnung, besonders die für Kamera, Schnitt und Filmmusik. Das Ende war mir persönlich zwar ein wenig zu indisch, aber es war schon noch auszuhalten ;)

Fehlen noch Wrestler und Vorleser auf meiner Liste von aktuell laufenden Kinofilmen, die ich gerne sehen würde.

Edith sagt: Watchmen war mir übrigens stellenweise auch zu brutal. Fand ich einfach unnötig, die Gewalt so explizit darzustellen. Weniger ist manchmal mehr. So war's teilweise nur eklig
« Letzte Änderung: 26. März 2009, 09:47:21 von Talwyn »

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5758 am: 31. März 2009, 02:04:12 »
Stadt der Blinden: Sehr guter Film um eine sich ausbreitende Blindheit.

Shiver: spanische Horrorfilme können wirklich noch schocken. Gefiehl mir sehr gut.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

TheRaven

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5759 am: 31. März 2009, 11:59:00 »
Watchmen war mir übrigens stellenweise auch zu brutal. Fand ich einfach unnötig, die Gewalt so explizit darzustellen. Weniger ist manchmal mehr. So war's teilweise nur eklig
Genau das ist aber der Grund wieso der Comic Kult ist. Zu der Zeit als dieses Werk veröffentlicht wurde sah es bei den Comics noch ganz anders aus als Heute. Die Superfreunde verprügelten die Bösewichte mit Regenschirmen und am Ende tranken alle zusammen eine Tasse Tee. Naja, vielleicht ein wenig übertrieben formuliert aber Fakt ist, dass eben gerade die erwachsene Geschichte, die menschlichen Motive der "Helden" und auch die Darstellung von Gewalt so noch nie dagewesen war und Watchmen zu dem Kult gemacht hat. Insofern bleibt der Film, den ich noch nicht gesehen habe, wohl dem Original treu.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

  • Drucken