• Drucken

Autor Thema: Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread  (Gelesen 1050118 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5880 am: 04. Mai 2009, 16:40:44 »
Das ist nur Berandor, hör nicht auf den ;).

Aber die LIga is schon irgendwie schlecht.... :-\
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

TheRaven

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5881 am: 04. Mai 2009, 16:52:55 »
Hmm, ist nicht das erste Mal, daß mein Filmgeschmack Gegenstand allgemeiner... Befremdung ist.
Ich finde den Film mittelmässig aber ich habe ihn mir bisher trotzdem zwei oder dreimal angesehen, weil ich den visuellen Stil irgendwie mag und doch auch Abwechslung drin ist.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5882 am: 04. Mai 2009, 16:55:58 »
Kandidaten, wobei ich nicht auf Übereinstimmung mit dem Original achte, sondern rein filmisch:

Oldboy
Persepolis
Sin City
Blade (ich habe Blade II nur einmal gesehen, aber werde das wohl mal wiederholen müssen, wenn ich hier so lese)
The Crow
From Hell
V for Vendetta
Hellboy
A History of Violence
Hulk (Ang Lee)
Iron Man
Superman (Superman II-Donner-Cut?)
Watchmen
Ghost in the Shell
Batman Begins

Kann ich immer gucken: Blade
Bester Mindfuck: Oldboy
Spezialpreis: Hulk für die Comicpanels im Bildaufbau
???: Unbreakable ist kein Comic

Bester insgesamt: The Crow, was ich, bevor ich meine Kandidatenliste gemacht habe, niemals gedacht hätte. Erstaunlich. Und obwohl ich die ersten zwei X-Men-Filme beide gut fand, habe ich nach dem zweiten Schauen null Interesse, mich nochmal komplett durchzuquälen, dann lieber nur die Actionsequenzen aneinander schneiden. So geht es mir zwar auch mit anderen Filmen, die es auf die Liste schafften, die ich dann aber aus anderen Gründen noch draufsetzen konnte. Einen habe ich außerdem bestimmt vergessen.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5883 am: 04. Mai 2009, 16:56:49 »
Ich haue ja schon mal auf Darigaaz drauf, aber wer die Liga der Außergewöhnlichen Gentleman als Lieblings-Comicfilm bezeichnet und älter als 15 ist, hat im Kino-Thread nix verloren. Man sollte schon mehr als einen Film gesehen haben.
Den Film hab ich nie propagiert, aber naja, das zeigt schön, wie aufmerksam du bist...wahrscheinlich sind deine Filmwertungen deshalb so falsch, du passt nie auf.^^

p.s.:
Ach ja, ''Hat ja gar nicht wehgetan!!''
 :P

Häh? Dir ist schon klar, dass du da nicht gemeint warst?
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5884 am: 04. Mai 2009, 16:59:24 »
Ich weiß nicht, was die Liga mit 'auf Darigaaz draufhauen' zutun hat.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

TheRaven

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5885 am: 04. Mai 2009, 17:08:32 »
Und obwohl ich die ersten zwei X-Men-Filme beide gut fand, habe ich nach dem zweiten Schauen null Interesse, mich nochmal komplett durchzuquälen, dann lieber nur die Actionsequenzen aneinander schneiden.
Absolut haargenau exakt so. Ich habe mir die DVDs gekauft aber das war keine lohende Investition (ich kaufe mir normalerweise nur Filme, die ich schon kenne und weiss, dass ich sie mehrfach sehen werde). Ich warte ja immer noch auf das Blitzdings aus "Man in Black", damit ich die Erinnerung an einen Film löschen und ihn mehrfach zum ersten Mal sehen kann. Das wäre toll.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Protos Eklesius

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5886 am: 04. Mai 2009, 17:20:07 »
Zum Thema Comicverfilmungen:

Leider lösen bei mir 95% aller Comicverfilmungen Brechreiz aus.
Einzig Großmeister Cronenberg konnte mich mit "A History of Violence" wirklich überzeugen. Es gibt einige Streifen die man sich ansehen kann, wie z.B. Blade1, V for Vendetta, Watchmen oder The Mask. Die meisten gehen leider mit der Vorlage nicht besonders respektvoll um und verschandeln gute Storys.

Besonders schlimm hat es da Alan Moore getroffen und "From Hell" ist wirklich ein tragisches Beispiel dafür das auch talentierte Regisseure wie die Hughes-Brüder (Menace II Society) mal ins Klo greifen. Was haben die sich nur dabei gedacht? Vielleicht etwa so:
"He machen wir doch aus den zwei Hauptermittlern nur einen, der dann aber Eigenschaften beider Figuren vereint (Skeptiker und Hellseher). Welchen Darsteller nehmen wir denn für den dicken, grauhaarigen Endvierziger mit Backenbart? Klar Johnny Depp. Und irgendwie unbefriedigend das der die ganze Zeit im Nuttenmileu ermittelt aber keine flachlegt, der Zuschauer will doch Sex und wir haben hier die heiße  Heather Graham, die wollt ich doch immer schon mal nackich sehen. Also machen wir halt ne sinnlose Sexszene"

Auch gräßlich: Fantastic Four
Da hat man den mit Abstand coolsten Schurken des Marveluniversums.  "Dr. Doom" der sich mit modernster Technik und finsterer Hexerei ein ganzes Land unter den Nagel gerissen hat. Und was machen die aus dem? Einen sich in metallform morfenden Blitzeschleuderer.
Dazu erzählen wir das ganze völlig lahm mit 2,5 Actionszenen. Ich dachte schlimmer kanns nicht werden und dann kam Teil 2. Mit Galactus als Wolke.

Zu X-Men 3:
Ich fand Teil 1 und 2 erträglich, obwohl ich sie mir nie kaufen würde,  aber Teil 3 war ja wohl für jeden Marvelfanboy ein Schlag in die Fresse. Sinnlose Effektszenen ala ich könnte euch ja alle locker rüberfliegen in dem ich das Eisen in eurem Blut magnetisiere, aber nein ich nehme gleich die ganze Brücke, fanden Backstorylücken ala Der Moloch ist zwar Professer X Halbbruder, aber dennoch laufen die wortlos an einander vorbei ohne sich eines Blickes zu würdigen.


Edit:

@berandor

Wusste gar nicht das "Old Boy" auf einem Comic basiert. Würde ich schon gerne mal in die Finger bekommen! Beruhen die anderen Filme der grandiosen Rache-Triology (neben "Old Boy" noch "Sympathy for Mr. Vengeance" und "Lady Vengeance") etwa auch auf Comics? Selten so tolle Abwärtsspiralen gesehen.
« Letzte Änderung: 04. Mai 2009, 17:28:08 von Protos Eklesius »
"Never trust a smiling gamemaster"

TheRaven

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5887 am: 04. Mai 2009, 17:27:31 »
Leider lösen bei mir 95% aller Comicverfilmungen Brechreiz aus.
Welche 20 Comicverfilmungen hast du denn gesehen?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Protos Eklesius

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5888 am: 04. Mai 2009, 17:28:32 »
Edit:

Alle von der oben verlinkten Liste bis auf Archie, Black Hawk, Hop Harrigan, Josie and the pussycats, Sabrina und die Serials aus den 40er und 50er, und denen die noch nicht draußen sind sowie noch einige andere aus dem Asiatische Raum (u.a. Fist of the Northstar, Wicked City, Story of Ricky)

Hab halt sonst kein Leben!
« Letzte Änderung: 04. Mai 2009, 17:44:02 von Protos Eklesius »
"Never trust a smiling gamemaster"

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5889 am: 04. Mai 2009, 17:57:19 »
Hmm, ist nicht das erste Mal, daß mein Filmgeschmack Gegenstand allgemeiner... Befremdung ist.

Ich sollte es eigentlich längst besser wissen, daß ich zu dieser Thematik lieber keine Statements beisteuern sollte.

Und tschüß. :boxed:
Ach Quatsch. Man hat hier nun mal unterschiedliche Geschmäcker... und Berandor hat eben gar keinen, das wissen wir doch mittlerweile alle. Also lass dich von ihm nicht vergraulen wink


Zum Thema Comicverfilmungen:

Leider lösen bei mir 95% aller Comicverfilmungen Brechreiz aus.
Einzig Großmeister Cronenberg konnte mich mit "A History of Violence" wirklich überzeugen. Es gibt einige Streifen die man sich ansehen kann, wie z.B. Blade1, V for Vendetta, Watchmen oder The Mask. Die meisten gehen leider mit der Vorlage nicht besonders respektvoll um und verschandeln gute Storys.

Besonders schlimm hat es da Alan Moore getroffen und "From Hell" ist wirklich ein tragisches Beispiel dafür das auch talentierte Regisseure wie die Hughes-Brüder (Menace II Society) mal ins Klo greifen. Was haben die sich nur dabei gedacht? Vielleicht etwa so:
"He machen wir doch aus den zwei Hauptermittlern nur einen, der dann aber Eigenschaften beider Figuren vereint (Skeptiker und Hellseher). Welchen Darsteller nehmen wir denn für den dicken, grauhaarigen Endvierziger mit Backenbart? Klar Johnny Depp. Und irgendwie unbefriedigend das der die ganze Zeit im Nuttenmileu ermittelt aber keine flachlegt, der Zuschauer will doch Sex und wir haben hier die heiße  Heather Graham, die wollt ich doch immer schon mal nackich sehen. Also machen wir halt ne sinnlose Sexszene"

Auch gräßlich: Fantastic Four
Da hat man den mit Abstand coolsten Schurken des Marveluniversums.  "Dr. Doom" der sich mit modernster Technik und finsterer Hexerei ein ganzes Land unter den Nagel gerissen hat. Und was machen die aus dem? Einen sich in metallform morfenden Blitzeschleuderer.
Dazu erzählen wir das ganze völlig lahm mit 2,5 Actionszenen. Ich dachte schlimmer kanns nicht werden und dann kam Teil 2. Mit Galactus als Wolke.

Zu X-Men 3:
Ich fand Teil 1 und 2 erträglich, obwohl ich sie mir nie kaufen würde,  aber Teil 3 war ja wohl für jeden Marvelfanboy ein Schlag in die Fresse. Sinnlose Effektszenen ala ich könnte euch ja alle locker rüberfliegen in dem ich das Eisen in eurem Blut magnetisiere, aber nein ich nehme gleich die ganze Brücke, fanden Backstorylücken ala Der Moloch ist zwar Professer X Halbbruder, aber dennoch laufen die wortlos an einander vorbei ohne sich eines Blickes zu würdigen.

So extrem würde ich die Sache mit dem Comicverfilmungen nun nicht sehen und deinen pauschalen Rundumschlag kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen, aber wie schon gesagt jeder hat nun mal einen anderen Geschmack, deiner deckt sich aber keineswegs mit meinem. Ich finde es gibt einige wirklich gute Comicverfilmungen, das sagte ich ja bereits oben.
Against signatures!

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5890 am: 04. Mai 2009, 18:13:00 »
Protos: ich habe mich da an die Wikipedia-Liste gehalten, neben der von Raven verlinkten gibt es ja noch andere, u.a. zu frz. Comics und Manga. In letzterer Liste stand eben Oldboy, die anderen nicht.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Protos Eklesius

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5891 am: 04. Mai 2009, 18:17:31 »
Talamar schrieb


Zitat
deinen pauschalen Rundumschlag kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen

Betrachtet man die Filme für sich ist meine Kritik sicher überzogen, nimmt man sich jedoch die Comicvorlagen dazu und urteilt nicht nach filmischen Gesichtpunkten, sondern nur danach wie hier mit Vorlagen umgegangen wird, ist sie durchaus angemessen.


Gute Comicfilme:
Obwohl ich hier zugeben muß in der Vorlage (Dylan Dog) nicht ganz fit zu sein, fand ich Michele Soavis " Dellamorte, Dellamore"  grandios. So was bekommt das Mainstreamkino ala Hollywood nie hin.

@Berendor
Schade, ich dachte Du hättest den Manga zu "OLDBOY"  irgendwie in die Finger bekommen und könntest mir sagen wo es den gibt.
Leider ist mein japanisch etwas eingerostet und daher bin ich auf eine englischsprachige Version angewiesen.
« Letzte Änderung: 04. Mai 2009, 18:22:56 von Protos Eklesius »
"Never trust a smiling gamemaster"

Drazon

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5892 am: 04. Mai 2009, 18:30:41 »
Da ich so gut wie keine amerikanischen Comics lese, aber so gut wie nur amerikanische Comics verfilmt werden kann ich nur nach rein filmischen Kriterien gehen und nicht den Vergleich mit der Vorlage wagen.

The Dark Knight fand ich klasse. Wobei das eigentlich kein Batman-Film, sondern eher ein Joker-Film ist. Christian Bale hat nur die Nebenrolle gespielt.

Richtig schlecht fand ich die Fantastic Four. Erst über die Hälfte des Films Vorgeschichte der Charaktere und entwicklung der Superkräfte und am Ende, als wäre den Autoren eingefallen, dass es ja noch einen Superschurken braucht, kommt schnell noch der Kampf gegen Dr. Doom hinterher. Also entweder weniger Intro oder gleich den ganzen Film länger machen. Bei Batman Begins hats doch auch geklappt.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5893 am: 04. Mai 2009, 18:39:00 »
Talamar schrieb


Zitat
deinen pauschalen Rundumschlag kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen

Betrachtet man die Filme für sich ist meine Kritik sicher überzogen, nimmt man sich jedoch die Comicvorlagen dazu und urteilt nicht nach filmischen Gesichtpunkten, sondern nur danach wie hier mit Vorlagen umgegangen wird, ist sie durchaus angemessen.


Gute Comicfilme:
Obwohl ich hier zugeben muß in der Vorlage (Dylan Dog) nicht ganz fit zu sein, fand ich Michele Soavis " Dellamorte, Dellamore"  grandios. So was bekommt das Mainstreamkino ala Hollywood nie hin.

Okay, unter diesem Gesichtspunkt hast du sicherlich nicht unrecht.
Aber... ich bin der Meinung das es auch nicht anders geht. Man kann einen Film einfach nicht originalgetreu wie den Comic machen, dazu sind die Medien an sich zu verschieden. Selbst Comic zu Roman oder umgekehrt, ist ein großer Unterschied.
Will man eine quasi 1:1 Umsetzung, dann gebe ich dir aber recht, da gibt es nur wenige bis keinen Film, der das schafft (Watchmen ist verdammt nah dran), aber auch wenn ich ein großer Comic-Fan bin und viele der Verfilmungen auch als grafischen Roman kenne, betrachte ich die Werke für sich als filmische Werke, die eben die Story/Setting der Comics aufgreifen.
Ich will da unterhalten werden, nicht mehr und nicht weniger.

Aber das sehe ich so für mich persönlich, dein Argument kann ich da vollkommen nachvollziehen, auch wenn ich das eben nicht so streng sehe.
Against signatures!

Protos Eklesius

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5894 am: 04. Mai 2009, 18:48:12 »
Talamar schrieb:

Zitat
Man kann einen Film einfach nicht originalgetreu wie den Comic machen, dazu sind die Medien an sich zu verschieden
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Deshalb sollte Hollywood lieber die Lizenzgebühren sparen und  in Drehbuchautoren stecken die eine neue orginelle Idee haben. Und wer weiß vielleicht wird ja bei Erfolg auch ein Comic draus
"Never trust a smiling gamemaster"

  • Drucken