• Drucken

Autor Thema: Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread  (Gelesen 1049950 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5970 am: 10. Mai 2009, 22:35:54 »
Zitat
Bitte, bitte, tu uns allen den Gefallen und schau das all zu redelastige, zu anstrengend zu verfolgende TV-Hirngespinst nicht mehr. Für Dich und so viele anderen auch hat die TV-Landschaft doch mehr als genug nicht schwer zu konsumierenden und nachzuvollziehenden Kram am Start! Star Trek ist zu redelastig. Ich lach mich scheckig. Das ist das, was Star Trek JAHRZEHNTE von der eintönigen Sosse ballernder SciFi Shows unterschieden hat.
Weißt du Cut, ich sehe mir das an, was mir gefällt und mittlerweile bewerte ich Star Trek nicht mehr durch die Augen eines Teenagers, der einfach nur glücklich war, wenn ein paar animierte Schiffe zu sehen waren. TNG hatte Potenzial in alle Richtungen, und behielt meiner Einschätzung nach immer die Balance aber dann kam DS 9 mit der Inkarnation von Jesus mit einem Baseball in der Hand und dann kam Voyager, das erst mit den Borg und den mehrteiligen Episoden (Ein Jahr Hölle, Equinox und diverse Hirogenerlebnisse) interessanter wurde.

Die Themen innerhalb dieser einzelnen Star Trek Serien sind bis auf wenige Ausnahmen so ausgelutscht gewesen, daß es als vorhersehbares, leeres Gelaber anzusehen war.
Du kannst von mir aus wie Rumpelstilzchen dir ein Bein ausreißen, die Diplomatie trat zunehmend in den Vordergrund, was einfach langweilig war, TNG hatte eine gute Mischung, der Rest eben nicht.
Und ganz ehrlich, es gibt weitaus niveauvollere und anspruchsvollere Serien, die sich nicht Star Trek nennen, die gibt es zu dem ganzen anderen Müll, der Leuten wie mir ja so gefällt ebenfalls. Tu bitte nicht so oberlehrerhaft und verteidige eine reine Unterhaltungssendung als sei sie jeglicher Kritik erhaben.
Fanatische Fans wie du, die sich bei jeglicher Kritik an ihrem heiligen Lamm derart rhetorisch querstellen, sind wirklich nicht zu ertragen.
« Letzte Änderung: 11. Mai 2009, 01:21:33 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Lord Magico

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5971 am: 10. Mai 2009, 22:53:47 »
Ja ich finde Cuts Post auch ziemlich daneben, aber ich stimme mit dir nicht darin überein, dass DS9 und VOY diplomatischer waren als TNG. Ich finde besonders bei DS9 ist das Gegenteil der Fall gewesen.
TNG war eher unactionlastig während ja DS9 mit dem Dominion-Krieg stark ankurbelte.

Ich fand bei TNG halt die Crew irgendwie sympathischer.
Aber trotzdem mag ich bislang ALLE ST-Serien... auch wenn ich Voyager am Anfang eher langweilig fand und das auch fast bis zu Ende hindurch mit ein paar Ausnahmen so blieb.
DS9 fand ich war später einfach nur noch geil.

Eine wichtige Metamophose war die Abkehr von in sich abgeschlossenen Folgen.
Weil so nutzt man die Vorteile des Mediums "Serie" und baut etwas über einen langen Zeitraum auf.
D&D 4E ist geilo
Pathfinder ist geilo

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5972 am: 10. Mai 2009, 23:00:48 »
Und auch ansonsten tut der Franchise ein Reboot gut, damit man die Sache aus der fundamentalistischen Nerdecke rausholen kann.

Warum soll Star Trek denn aus der Nerdecke raus? Da ist es doch gut aufgehoben gewesen für viele Jahrzehnte.

Was soll denn diese ganze Prequel und Reboot Nummer. Fällt Hollywood nix neues mehr ein?

Aber was soll ich mich denn hier mit Euch nicht Nerds rumärgern. ::)
Nein da ist es nicht gut aufgehoben, denn sowohl ST 9 wie auch 10 (Nemesis) haben ziemlich gefloppt und es stand lange Zeit ja überhaupt auf der Kippe, ob noch ein Film gedreht wird. Dasselbe Bild bei der Serie (Enterprise).
Scheinbar reicht die Nerd-Ecke nicht aus, damit  genug Geld reinkommt. wink
Sorry, ich war nie ein großer ST Fan auch wenn ich die Filme, sowie TNG und Enterprise mochte, aber ich halte so einen Reboot für sehr sinnvoll.
Aber:
ich werde mir den Film erstmal ansehen um mir ein abschließendes Urteil zu bilden.
Star Trek mit viel Action klingt auf jeden Fall schon mal gut.
« Letzte Änderung: 10. Mai 2009, 23:02:36 von Talamar »
Against signatures!

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5973 am: 10. Mai 2009, 23:06:23 »
Zitat
Star Trek mit viel Action klingt auf jeden Fall schon mal gut.
Star Trek ist es ja eigentlich nicht mehr, denn es geht nicht um die Erforschung des Weltalls und die heren Ziele der Förderation sondern einfach nur um die sehr abenteuerliche Geschichte der jungen Enterprise Crew.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Lord Magico

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5974 am: 10. Mai 2009, 23:13:27 »
Naja auch in den Star Trek Serien ging es nicht immer ums erforschen des Alls.
Und sowas taugt für einen Kinofilm auch nicht wirklich. In den alten Kinofilmen wurde auch kaum was "erforscht".
Es muss halt in einem Kinofilm einen zentralen Konflikt geben.
Weltall, Sci-Fi, Humor, mehr oder weniger nachzuvollziehende Technik, ein interstellarer Multilateralismus und sympathische Chars machten für mich immer Star Trek aus.
Und dem ganzen jetzt Action beizumischen ohne, dass die Story verwässert finde ich sehr angenehm.
Leider muss ich dazu sagen, dass die Story der große Kritikpunkt ist... die hätte anders aussehen können...zumindest der Plan des Bösewichts und die Ausarbeitung seines Charakters hätten etwas detaillierter sein können.
D&D 4E ist geilo
Pathfinder ist geilo

Scurlock

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5975 am: 11. Mai 2009, 00:07:20 »
Habe jetzt den neuen "Star Trek" gesehen. Ganz großes Kino mit einem hervorragenden Cast. Und ja, es ist immer noch Star Trek. Lasst Euch nichts anderes erzählen. Nur sind die Verbindungen nicht zur SNG-Serie, DS9 oder einer anderen neueren Abkopplung aus dem Star Trek Universum zu sehen. Dieser Film ist ein erfolgreiches, sehr unterhaltsames und zeitgemäßes Back-to-the-Roots zur klassischen Enterprise-Serie.
Wer anderer Meinung ist, hat schlichtweg keine Ahnung von der Klassikserie, ist ein unverbesserlicher SNG-Fanboy oder hat einfach nur einen Nerdstock im Arsch.
Aber diese ganzen überflüssigen Diskussionen gabs ja auch schon beim Bond- und sogar beim Batman-Reboot.

"Wolverine" war ok. Vieles verschenkt, das Spiel scheint mir hingegen zwar nicht alles, aber mehr richtig zu machen.
 
« Letzte Änderung: 11. Mai 2009, 00:20:30 von Scurlock »
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Argelion

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5976 am: 11. Mai 2009, 00:20:54 »
Habe jetzt den neuen "Star Trek" gesehen. Ganz großes Kino mit einem hervorragenden Cast. Und ja, es ist immer noch Star Trek. Lasst Euch nichts anderes erzählen. Nur sind die Verbindungen nicht zur SNG-Serie, DS9 oder einer anderen neueren Abkopplung aus dem Star Trek Universum zu sehen. Dieser Film ist ein erfolgreiches, sehr unterhaltsames und zeitgemäßes Back-to-the-Roots zur klassischen Enterprise-Serie.

...oder zu ein paar der alten Kinofilme. Beim Kobayashi Maru Test habe ich sehr geschmunzelt und sah mich schon ins Jahr 1982 zurückversetzt, als ich in Zorn des Khan saß und Spock Saavik von Kirks Abschneiden bei jenem Test erzählt hat.

Klasse. Und das war dann auch der Moment ab dem ich gestern dachte, ja das ist Star Trek da auf der Kinoleinwand.
« Letzte Änderung: 11. Mai 2009, 13:19:31 von Argelion »

TheRaven

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5977 am: 11. Mai 2009, 00:29:07 »
Ich habe auch das Gefühl, dass viele Leute heute das klassische Star Trek missverstehen. Star Trek war eine Action-Serie mit dem Problem, dass sie kaum Budget hatte und zu einer Zeit lief, wo Computertechnik so aussah, dass man da Lochkarten in eine Metalltrommel steckte. Man schaue sich nur mal das Geprügel, das Macho-Gehabe und die billigen Nutten an. Das war keine hochstehende, philosophische Unterhalten, nein, das pure Gegenteil. Das ist das bewegte Äquivalent zu einem Groschenroman. Ganz im Geiste der damaligen Zeit (Avengers, etc.). Ein Actionfilm ist also die naturgetreue Neuauflage des Originals. TNG hatte da hingegen bereits andere Ansätze. Es ist eine Abenteuerserie. Ganz im Geiste der damaligen Zeit (McGyver, etc.).
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Argelion

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5978 am: 11. Mai 2009, 00:36:10 »
das Geprügel, das Macho-Gehabe und die billigen Nutten

Absolut. Das war Kirk, James T.

Scurlock

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5979 am: 11. Mai 2009, 00:41:55 »
Ich habe auch das Gefühl, dass viele Leute heute das klassische Star Trek missverstehen. Star Trek war eine Action-Serie mit dem Problem, dass sie kaum Budget hatte und zu einer Zeit lief, wo Computertechnik so aussah, dass man da Lochkarten in eine Metalltrommel steckte. Man schaue sich nur mal das Geprügel, das Macho-Gehabe und die billigen Nutten an. Das war keine hochstehende, philosophische Unterhalten, nein, das pure Gegenteil. Das ist das bewegte Äquivalent zu einem Groschenroman. Ganz im Geiste der damaligen Zeit (Avengers, etc.). Ein Actionfilm ist also die naturgetreue Neuauflage des Originals.
Ganz genau. Handlung, Dialoge und Charaktere waren allesamt hanebüchen, trashig und eindimensional, aber trotzdem (oder vielleicht genau deshalb?) sehr unterhaltsam. Der ganze pseudowissenschaftliche Unterbau und der restliche Nerd-Kram wurden erst sehr viel später von den Fans hineingedichtet. Ist natürlich verständlich, dass diese jetzt zutiefst eingeschnappt sind, da Abrams deren jahrzehntelange Arbeit einfach ignoriert und sich eben einzig und allein auf die Quintessenz der Urserie konzentriert hat.

das Geprügel, das Macho-Gehabe und die billigen Nutten

Absolut. Das war Kirk, James T.
Und das ist er im Reboot wieder. Und gerade deshalb halte ich auch Chris Pines Darstellung von Kirk für so überragend.  Quinto als Spock, Urban als McCoy und auch die anderen sind überzeugend und toll gecastet, aber Pine spielt Kirk nicht, sondern er ist der James T.Kirk der Klassikserie. Und das komische dabei ist, dass mir Pine selbst irgendwie unsympathisch ist.
« Letzte Änderung: 11. Mai 2009, 00:58:14 von Scurlock »
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Lord Magico

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5980 am: 11. Mai 2009, 00:42:42 »
Ich sehe wir verstehen uns.
D&D 4E ist geilo
Pathfinder ist geilo

TheRaven

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5981 am: 11. Mai 2009, 00:56:23 »
Der ganze pseudowissenschaftliche Unterbau und der restliche Nerd-Kram wurden erst sehr viel später von den Fans hineingedichtet.
Hat das aber nicht erst mit TNG so richtig angefangen? Denn dort wurde ja von Anfang an viel Wert auf Details und technische Spielereien gelegt und gerade das Holodeck, LaForge und Data waren da die Speerspitze. Ich kann mich nur erinnern, dass immer wieder krampfhaft versucht wurde die Inhalte von Star Trek irgendwie passend auf TNG zu rationalisieren.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

TheRaven

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5982 am: 11. Mai 2009, 01:02:27 »
Nur eine Szene fehlt wohl im Kino: Hotte-Hüh
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Scurlock

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5983 am: 11. Mai 2009, 01:05:55 »
Hat das aber nicht erst mit TNG so richtig angefangen? Denn dort wurde ja von Anfang an viel Wert auf Details und technische Spielereien gelegt und gerade das Holodeck, LaForge und Data waren da die Speerspitze. Ich kann mich nur erinnern, dass immer wieder krampfhaft versucht wurde die Inhalte von Star Trek irgendwie passend auf TNG zu rationalisieren.
Kann durchaus sein. Ich meine mich sogar zu erinnern, dass anfangs TNG von vielen altgedienten Fans der Klassik-Serie auch nicht als Nachfolger von Kirk, Spock & Co akzeptiert wurde. Ich meine auch, es wurde damals der TNG-Serie vorgeworfen, sie wäre zu trocken und zu rationell. Wie sich die Zeiten doch ändern.
« Letzte Änderung: 11. Mai 2009, 01:34:26 von Scurlock »
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Lord Magico

  • Mitglied
Re: Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #5984 am: 11. Mai 2009, 01:30:47 »
Ich liebe TNG.
D&D 4E ist geilo
Pathfinder ist geilo

  • Drucken