• Drucken

Autor Thema: Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread  (Gelesen 1049934 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Dao

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #6255 am: 08. Juli 2009, 16:17:58 »
Also ich hab jetzt auch Transformers gesehen und muss sagen ich bin bitter enttäuscht. Anstatt 90min Krach-Bum geliefert zu bekommen, machen die da so ne ewige Show draus die kein Ende nimmt. Die Action war teilweise auch zu fahrig und inkonsequent (was schon genannt wurde). Naja, Megan Fox und einige Action Szenen haben den Film dann etwas angehoben.
6 von 10 Punkten in der Krach-Bum Scala.
Was Zwerge hassen, kann man nicht essen!

widdi

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #6256 am: 16. Juli 2009, 11:51:08 »
Harry Potter - Der Halbblut Prinz:

Eindeutig bester Film der Reihe (bis jetzt). Als Fan der Bücher wird man auch nicht enttäuscht sein, dass ein, zwei kleinere Elemente fehlen. Dafür haben sie schonmal viel anderes (v.a. Witz) hinzugefügt und alle wichtigen Elemente deutlich und atmosphärisch rübergebracht. Außerdem ist Dumbledore endlich genau so dargestellt, wie man ihn sich vorstellt bzw. wie er in den Büchern beschrieben wird: Mächtig, weise und doch schrullig. Das weicht zwar wieder leicht von der Buchvorlage des 6. Bandes ab, da hier die ernste Stimmung dominiert, aber für den anungslosen Kinozuschauer wird endlich deutlich, warum die Fans den alten Zauberer so mögen.

Eigentlich gibts für mich nur zwei Dinge zu bemeckern:
1. Die entscheidende Szene in der Geschichte (nachdem mans gelesen oder gesehen hat, weiß man wovon ich spreche) ist ein wenig zu undeutlich dargestellt. Da bin ich mir nicht sicher, ob der Otto-normal-Verbraucher sich ganz sicher ist, was da grad passiert ist.
2. Die größte Enttäuschung kommt nach 150min: der Film ist aus und es kommt nicht gleich im Anschluss Teil 7...

Ganz großes Kino
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Thanee

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #6257 am: 16. Juli 2009, 15:13:35 »
Lohnt es sich, den zu gucken, wenn man weder die Bücher, noch die anderen Filme kennt (aber so grob weiß worum es geht)?

Oder macht das eher wenig Sinn?

Bye
Thanee

schultoletto

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #6258 am: 16. Juli 2009, 15:37:06 »
Das halte ich für schwierig. Dir fehlen viele (wichtige) Details und plotrelevante Informationen.
Viel wichtiger ist aber, dass Dir dann das Gefühl für die Charaktere und Orte fehlt, weil Du nicht mit ihnen gewachsen bist.

Kann man machen, muss man aber nicht.

Empfehlung: Crashkurs:
Besorg Dir die ersten fünf Filme auf DVD (oder zieh Dir die Bücher rein) und gehe danach ins Kino.  :)
...siCk nAtuRE...

widdi

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #6259 am: 18. Juli 2009, 19:34:33 »
Empfehlung: Crashkurs:
Besorg Dir die ersten fünf Filme auf DVD (oder zieh Dir die Bücher rein) und gehe danach ins Kino.  :)
Dem kann ich nur zustimmen. Die Geschichte ist VIEL interessanter, wenn man die einzelnen Charaktere besser kennt.
Achtung: Teil 1 und 2 sind Kinder bzw. Jugendfilme mit großem Märchen-Fantasy-Anteil (trotzdem machen sie unheimlich Spaß). Ab Teil 3 sind die Filme eher für Erwachsene gemacht.
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

TheRaven

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #6260 am: 19. Juli 2009, 01:00:51 »
Jeder bisherige Film ist gut bis sehr gut. Gibt also keinen Grund sich die Serie nicht von Anfang an anzusehen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Darigaaz

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #6261 am: 19. Juli 2009, 01:19:29 »
Nein, das kann ich nicht bestätigen, der erste ist der beste, der ist noch rund, 2-5 sind zusammengestückelte Effektspektakel, welche wie die neuen Star Wars - Filme jegliche Story zerfasern.

Der jetzige Film sieht aber schon im Trailer nach besserer Machart als die anderen Teile aus.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

TheRaven

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #6262 am: 19. Juli 2009, 02:04:44 »
Ich kenne die Bücher nicht und mich interessieren die nicht. Mich interessiert auch Harry Potter nicht. Ich verschwende keine Gedanken an die Geschichten, die Charaktere oder die Ideen dieser Serie, nach dem ich einen der Filme gesehen habe. Ich will mich einfach mit einem Fantasy-Film unterhalten und entführen lassen. Und genau das machen die Filme meiner Meinung nach gut. Wieso erkläre ich das? Nun ja, damit man weiss, woher meine Wertung von "gut bis sehr gut" kommt. Ich habe keine Ahnung, wie das Harry Potter Fans oder andere Leute sehen und ja, es interessiert mich auch nicht.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Darigaaz

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #6263 am: 19. Juli 2009, 08:32:59 »
Ich kenne die Bücher nicht und sie interessieren mich auch nicht aber ich kenne die Filme und ich bin auch kein Fan. Die Filme sind meiner Meinung nach nicht gut bis sehr gut.

Diese Filme unterhalten mit teuren Effekten und versuchen mit dem Brecheisen, auch noch eine Geschichte reinzuzwngen, hätte man sich für eine Sache entschieden, wäre es sehr viel besser gewesen, so wirken sie unfertig.

Ich hoffe, der 6te behebt das Problem.

Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Thanee

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #6264 am: 19. Juli 2009, 09:26:09 »
Naja, mal schau'n. Wenn's dann die ganzen Filme mal als DVD-Set gibt, hol ich mir das vielleicht. :)

Bye
Thanee

TheRaven

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #6265 am: 19. Juli 2009, 09:48:33 »
Ich hoffe, der 6te behebt das Problem.
Das denke ich definitiv nicht. Die Potter Filme sind Fliessbandprojekte und die Produktionsstrasse wird sicherlich nicht für den sechsten Film umgestellt.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Alcarin

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #6266 am: 19. Juli 2009, 11:20:52 »
Harry Potter - Der Halbblut Prinz:

Eindeutig bester Film der Reihe (bis jetzt). Als Fan der Bücher wird man auch nicht enttäuscht sein, dass ein, zwei kleinere Elemente fehlen. Dafür haben sie schonmal viel anderes (v.a. Witz) hinzugefügt und alle wichtigen Elemente deutlich und atmosphärisch rübergebracht. Außerdem ist Dumbledore endlich genau so dargestellt, wie man ihn sich vorstellt bzw. wie er in den Büchern beschrieben wird: Mächtig, weise und doch schrullig. Das weicht zwar wieder leicht von der Buchvorlage des 6. Bandes ab, da hier die ernste Stimmung dominiert, aber für den anungslosen Kinozuschauer wird endlich deutlich, warum die Fans den alten Zauberer so mögen.

Eigentlich gibts für mich nur zwei Dinge zu bemeckern:
1. Die entscheidende Szene in der Geschichte (nachdem mans gelesen oder gesehen hat, weiß man wovon ich spreche) ist ein wenig zu undeutlich dargestellt. Da bin ich mir nicht sicher, ob der Otto-normal-Verbraucher sich ganz sicher ist, was da grad passiert ist.
2. Die größte Enttäuschung kommt nach 150min: der Film ist aus und es kommt nicht gleich im Anschluss Teil 7...

Ganz großes Kino


Bist du dir sicher, dass du dir den richtigen Film angeschaut hast?
Ich war am Mittwoch in der Vorpremiere, voller Vorfreude auf einen endlich wieder überragend dargestellten Fantasystreifen, und dann kommt dabei so ein riesen Stück Müll raus. Ganz im Gegenteil glaube ich, dass viele Leute, die das Buch gelesen haben, mir hier zustimmen werden. Diese lieblos, lächerlich aneinander gereihten Storystränge, die jeweils nicht auch nur ansatzweise das Feeling der anderen Filme/der Story ansich rüberbringen - echt schlecht. Wahrscheinlich wäre die Umsetzung besser gelungen, wenn auch dieser Teil von vornherein wie beim 7ten Teil angekündigt, ein Zwei-Teiler geworden wäre. Den begeisterten Lesern eine solche Fülle an fehlenden Informationen zu bieten ist schon sehr gewagt. Der Beginn mit Harry, die Auswirkungen des Alchemie Buches, die komplett fehlende Geschichte zu Greyback, die lückenhafte Darstellung des Showdowns auf dem Astronomieturm und der Angriff auf die Schule am Schluss - wurde alles weggelassen. Ich hoffe, dass dies beim letzten Teil nun besser gelingt, wäre für die bisher ansonsten schöne Filmreihe wirklich schade.

Zusammenfassung:

+ Punkte:
  • Klasse Darstellung durch Tom Felton (Draco Malfoy) und Jim Broadbent (Horace Slughorn)
  • Schön gesetzte und kreativ dargestellte Special effects

- Punkte:
  • Farblose, einfallslose Darstellung der, wenn auch nicht in diesem Film unbedingt wichtigen, weiteren Lehrer/Hauptcharaktere
  • Lächerlich lustig, ernste Stimmung kommt null rüber, auch am Ende nicht
  • Wichtige Bestandteile der Geschichte wurden gänzlich weggelassen, ein wirklich sinnloser wurde hinzugefügt
  • Daniel Radcliffe spielt imo nicht überzeugend, gleicher Gesichtsausdruck, etc.
  • Aufgrund der Zeit: Keine Details und nicht mal aufs wesentliche beschränkt
  • Fehlende Darstellung/Erklärung eines doch recht wichtigen Charakters (Greyback) und die Folgen

Fazit:
Schönes, spannendes Popcornkino für Zwischendurch, wenn auch nicht ganz verständlich. Hier und da sind Andeutungen zum 7ten Teil versteckt, welche man als Nicht-Leser der Bücher auf keinen Fall als solche rauslesen kann. Für Kenner der (Hör-)Bücher eine Katastrophe und der meiner Meinung nach schlechteste Potter Film bisher.
« Letzte Änderung: 19. Juli 2009, 11:23:28 von Alcarin »
百聞不如一見。 / 百闻不如一见。 -  Einmal sehen ist besser als hundertmal hören.

Thanee

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #6267 am: 19. Juli 2009, 12:11:26 »
Na, da haben wir ja schonmal zwei sehr unterschiedliche Meinungen jetzt. :thumbup:

Bye
Thanee

Alcarin

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #6268 am: 19. Juli 2009, 12:14:13 »
PS: Hier mal noch eine recht nett geschriebene Filmkritik mit Punktevergabe. (5/10)
filmstarts.de
百聞不如一見。 / 百闻不如一见。 -  Einmal sehen ist besser als hundertmal hören.

widdi

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #6269 am: 19. Juli 2009, 13:04:47 »

Zusammenfassung:

+ Punkte:
  • Klasse Darstellung durch Tom Felton (Draco Malfoy) und Jim Broadbent (Horace Slughorn)
  • Schön gesetzte und kreativ dargestellte Special effects

- Punkte:
  • Farblose, einfallslose Darstellung der, wenn auch nicht in diesem Film unbedingt wichtigen, weiteren Lehrer/Hauptcharaktere
  • Lächerlich lustig, ernste Stimmung kommt null rüber, auch am Ende nicht
  • Wichtige Bestandteile der Geschichte wurden gänzlich weggelassen, ein wirklich sinnloser wurde hinzugefügt
  • Daniel Radcliffe spielt imo nicht überzeugend, gleicher Gesichtsausdruck, etc.
  • Aufgrund der Zeit: Keine Details und nicht mal aufs wesentliche beschränkt
  • Fehlende Darstellung/Erklärung eines doch recht wichtigen Charakters (Greyback) und die Folgen

Bist du der Meinung, dass du das ganze sachlich darstellst?
Die Stimmung war, was eine Buch-Adaption angeht, so nah am Buch wie nur möglich. Wenn ich beim verlassen des Kinos Leute weinen sehe, dann glaub ich nicht, dass der Film gefühllos war (und nein, es hat auch niemand geheult weil er schlecht war!).
Mit Radcliffe geb ich dir recht... der war nicht der stärkste.

Aber es wurde nichts wichtiges weggelassen. Was denn? Der Kampf zum Schluss vielleicht, aber dann wärs wie in Matrix 2 gewesen. Da haben dannach ALLE gemeckert, dass die Kampfszene zu lang war. Das will im Kino keiner sehen; v.a. wenn davor schon genug Action zu sehen war.  Nenn mir bitte WICHTIGE Details die weggelassen wurden und die mit SICHERHEIT nicht am Anfang von Teil 7,1 wiederholt werden können (wie Beerdigung und Horkrux-Details). Nur weil man Spaß ein Kleinigkeiten im Buch hat, die dann nicht auftauchen, weil sie irrelevant sind, darf man nicht von "weglassen wichtiger Bestandteile" sprechen.
Es lässt sich noch darüber streiten, ob die Vorgeschichte zur Geburt von Voldemort wichtig wäre. Aber meiner Meinung gehört dies genau dann erklärt, wenn man auch alles über den Ring erfährt, also hoffentlich in HP7.

Wen zur Hölle interessiert der Greyback und warum sollte der wichtig sein? Ein Todesser. Ahaa. Ein Werwolf. Suupi. Hatten wir alles schon, braucht man wirklich nicht breittreten...
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

  • Drucken