• Drucken

Autor Thema: Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread  (Gelesen 1049930 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Darigaaz

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #6270 am: 19. Juli 2009, 13:37:10 »
Sachlichkeit hat bei so etwas nix zu suchen, es gefällt oder gefällt nicht aufgrund bestimmter persönlicher Eindrücke.

Wenn die Atmosphäre auch so nah am Buch sein mag, wie möglich, deshalb ist sie noch lange nicht gut konstruiert bzw. sagt das viel über das Vermögen der Autorin aus, diese Atmosphäre zu transportieren.

Zitat
weinen sehe, dann glaub ich nicht, dass der Film gefühllos war (und nein, es hat auch niemand geheult weil er schlecht war!).
Desillusionierte Fans  :D, ist eventuell das gleiche Phänomen, das bei der Trenung von Take That auftrat, ohne genauere Infos zu den 'Heulern' ist das keine qualitativ verwertbare Aussage.

Solange der Film rund ist und nicht zerstückelt wird, indem nebensächliche Charaktere aus dem Buch auftauchen, die einfach nur wegen der Existenz an sich reingebracht werden und damit wertvolle Zeit rauben, sind meine Erwartungen erfüllt.

Wobei ich bei 2,5 Stunden eigentlich erwarte, daß so etwas nicht passiert, das ist genug Zeit.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Lord Magico

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #6271 am: 19. Juli 2009, 15:00:07 »
Grad Brüno gesehen. Wie erwartet in der deutschen Synchro sehr mies. Auch kommt er einfach nicht an Borat ran.
Aber 1-2 witzige Szenen gibts schon.
Ich werd ihn mir irgendwann nochmal auf englisch geben. So musste man sich ja auch Borat schon geben.


Harry Potter guck ich mir demnächst auch noch an. Freu ich mich drauf.


Ich warte auf "Green Lantern".
D&D 4E ist geilo
Pathfinder ist geilo

widdi

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #6272 am: 19. Juli 2009, 15:04:38 »
Sachlichkeit hat bei so etwas nix zu suchen, es gefällt oder gefällt nicht aufgrund bestimmter persönlicher Eindrücke.
Ob für die Geschichte wichtige Elemente fehlen, kann man durchaus sachlich bewerten. Unsachlich nenn ich jemanden, der mir erzählt, dass sie lieber die Geschichte mit dem Vulkan weglassen hätten sollen, als die Szenen um Tom Bombadil zu streichen, weil der viel Plotrelevanter ist...
Aber wenn dir sachlich nicht gefällt, dann versuchen wirs halt objektiv  :D

Meinereiner ist jedenfalls der Meinung, dass das Buch sehr gut umgesetzt wurde. (ich bin auch eher der verständnisvolle Typ, wenns um sowas geht  :wink:)
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Darigaaz

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #6273 am: 19. Juli 2009, 15:24:34 »
Zitat
Meinereiner ist jedenfalls der Meinung, dass das Buch sehr gut umgesetzt wurde.
Na dann hoffen wir mal, daß die Qualität mich auch begeistern kann, wie gesagt, der Trailer spricht mich definitiv an.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Alcarin

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #6274 am: 19. Juli 2009, 16:55:46 »
Bist du der Meinung, dass du das ganze sachlich darstellst?
Wie Darigaaz sagte...
Im übrigen, warum sollte ich, dein Post war auch nicht mehr als deine Meinung ;)

Die Stimmung war, was eine Buch-Adaption angeht, so nah am Buch wie nur möglich. Wenn ich beim verlassen des Kinos Leute weinen sehe, dann glaub ich nicht, dass der Film gefühllos war (und nein, es hat auch niemand geheult weil er schlecht war!).
Oh komm schon, wie konnte die Stimmung so nah wie möglich am Buch sein, wenn man die Hälfte der Zeit mit Liebeleien vollstopft, dafür dann auch noch Szenen umschreibt, nur damit das Thema nochmals auftaucht und GZSZ in nichts nachsteht? Sry aber diese Nebensächlichkeit so auszuwalzen war einfach nur lächerlich und hat die Ernsthaftigkeit, das Düstere eindeutig so stark verdrängt dass das viel zu kurze Ende dies auch nicht mehr entschärfen konnte. Das ist doch keine Soap, sondern ein Fantasyfilm, warum wird dann z.B. nicht stärker auf den Titel des Buches eingegangen und die Thematik der Abhängigkeit zw. Harry und dem Halbblutprinzen besser und genauer dargestellt, etc. Es gäbe viele Möglichkeiten.

Mit Radcliffe geb ich dir recht... der war nicht der stärkste.
Aber es wurde nichts wichtiges weggelassen. Was denn? Der Kampf zum Schluss vielleicht, aber dann wärs wie in Matrix 2 gewesen. Da haben dannach ALLE gemeckert, dass die Kampfszene zu lang war. Das will im Kino keiner sehen; v.a. wenn davor schon genug Action zu sehen war.  Nenn mir bitte WICHTIGE Details die weggelassen wurden und die mit SICHERHEIT nicht am Anfang von Teil 7,1 wiederholt werden können (wie Beerdigung und Horkrux-Details).
Wieso sollte man denn bitte wichtige Elemente des Vorfilms einfach noch in der Fortsetzung nachschieben, da man es nicht geschafft hat, dies im Vorgänger zu vermitteln? Wie unprofessionell wäre denn bitte schön das? Die Horkrux Thematik ist an dieser Stelle als Beispiel sowieso ungeeignet, da dies die Hauptstory in Teil 7 antreibt. Sry, aber der letzte Satz ist irgendwie Quatsch. Egal, wichtig fand ich den Kampf definitv, da er die Hoffnungslosigkeit, die Ernsthaftigkeit und das grausamer Vorgehen sehr schön verdeutlicht hat. Ganz nebenbei wäre dadurch endlich etwas Lebendigkeit im Film aufgetaucht. Inwiefern hätte das mehr Zeit gekostet, höchstens ein paar Sekunden, die ich an anderer Stelle hätte sparen können. Und nochmal: Dies ist meine Meinung und nur ein Teil, der mir nicht gefallen hat.

Nur weil man Spaß ein Kleinigkeiten im Buch hat, die dann nicht auftauchen, weil sie irrelevant sind, darf man nicht von "weglassen wichtiger Bestandteile" sprechen.
Es lässt sich noch darüber streiten, ob die Vorgeschichte zur Geburt von Voldemort wichtig wäre. Aber meiner Meinung gehört dies genau dann erklärt, wenn man auch alles über den Ring erfährt, also hoffentlich in HP7.
Nunja, richtig, allerdings hat sich die Autorin schon etwas dabei gedacht, und es ist nunmal eine Buchverfilmung, außerdem meine ich ja nur, dass die Konstruktion und die Entscheidung den einen und nicht den anderen Teil als wichtig anzusehen, einfach schief gegangen ist. Details gehören nun einmal zur Atmosphäre, wobei ich jedoch nicht der Meinung bin, dass ich in meinem ersten Post Details genannt habe. Abgesehen davon halte ich die Kürze der Darstellung von Voldemorts Vergangenheit auch für gerechtfertigt, da dies wirklich etwas viel ist, habe allerdings auch nie das Gegenteil behauptet.

Wen zur Hölle interessiert der Greyback und warum sollte der wichtig sein? Ein Todesser. Ahaa. Ein Werwolf. Suupi. Hatten wir alles schon, braucht man wirklich nicht breittreten...
Du hast es erfasst. Wenn ich schon nicht einmal den Namen im Film nenne, warum konstruiere ich denn dann eine nichts sagende Szene im Sumpf, zeige ihn anders als die Standard Todesser und mache darauf aufmerksam? Bitte kläre mich auf! Im übrigen muss ich für die Darstellung einer Randfigur nicht großartig Zeit einsetzen => Es hätte ja vollkommen gereicht, wenn man seine Person in ein Gespräch integriert hätte (1 min mehr evtl?).

Ich finds ja gut, dass es auch Leute gibt, denen der Film super gefallen hat und wenn du dich durch meinen Post, insbesondere den Einleitungssatz, angegriffen fühlst, tuts mir Leid. Ich wollte einfach nur meine Meinung posten, um den Leuten auch mal eine andere Sicht der Dinge zu vermitteln. Ich hoffe es melden sich noch ein paar mehr.

so far
Alcarin

EDIT:
Sachlichkeit hat bei so etwas nix zu suchen, es gefällt oder gefällt nicht aufgrund bestimmter persönlicher Eindrücke.
Ob für die Geschichte wichtige Elemente fehlen, kann man durchaus sachlich bewerten. Unsachlich nenn ich jemanden, der mir erzählt, dass sie lieber die Geschichte mit dem Vulkan weglassen hätten sollen, als die Szenen um Tom Bombadil zu streichen, weil der viel Plotrelevanter ist...
Also wenn man so denkt, dann hätte der Film innerhalb einer 3/4 Std. abgehandelt werden können, oder fandest du die eine Stunde Teenie Liebelei etwa plotrelevant (ich erinnere nur an die Szene mit Harry's offenem Schnürsenkel  ::) )?
« Letzte Änderung: 19. Juli 2009, 17:03:20 von Alcarin »
百聞不如一見。 / 百闻不如一见。 -  Einmal sehen ist besser als hundertmal hören.

Darigaaz

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #6275 am: 19. Juli 2009, 19:45:32 »
@Objektivität
Nur mal so nebenbei, objektiv mag in dem Film ein technisch sehr guter Gag vorkommen aber leider will ich so etwas gar nicht sehen sondern einen vom Trailer suggerierten düsteren Fantasy/Magierwhatevar-Film wo Harry anscheinende Enthüllungen erfahren muß und ihn das emotional zerfressen wird. Technisch möchte ich also einen Batman - The Dark Knight haben und keinen Spiderman, der alles mit einem lockeren Spruch abtut.

Wenn also letzteres eintritt, mag da salles technisch und objektiv sehr gut präsentiert sein, es bleibt für mich dennoch ein schlechter Harry Potter, weil der Trailer in diesem Fall eine falsche Erwartung suggerierte.

Und das Thema hatten wir oft genug, letztendlich mag man die Geschichte oder eben nicht.

Der Hinweis auf eine ca. 60 min. Teeniestory bringt mich schon wieder zum Kotzen. Werde ihn mir wohl doch im Netz ansehen und mir die 8 Teuro sparen.
« Letzte Änderung: 19. Juli 2009, 19:49:23 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

widdi

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #6276 am: 21. Juli 2009, 11:18:02 »
         
Oh komm schon, wie konnte die Stimmung so nah wie möglich am Buch sein, wenn man die Hälfte der Zeit mit Liebeleien vollstopft, dafür dann auch noch Szenen umschreibt, nur damit das Thema nochmals auftaucht und GZSZ in nichts nachsteht? Sry aber diese Nebensächlichkeit so auszuwalzen war einfach nur lächerlich und hat die Ernsthaftigkeit, das Düstere eindeutig so stark verdrängt dass das viel zu kurze Ende dies auch nicht mehr entschärfen konnte. Das ist doch keine Soap, sondern ein Fantasyfilm, warum wird dann z.B. nicht stärker auf den Titel des Buches eingegangen und die Thematik der Abhängigkeit zw. Harry und dem Halbblutprinzen besser und genauer dargestellt, etc. Es gäbe viele Möglichkeiten.
Ich war beim lesen des Buchs schon überrascht, dass auf die Halbblut-Prinz Thematik nicht viel eingegangen wird, aber mir würd jetzt grad nicht viel einfallen, was sie im Film noch mehr darüber hätten bringen sollen... egal
Die "Soap"-Elemente sind meiner Meinung wichtig, damit der Kinozuschauer die Botschaft des 7. Teils versteht (Voldemorts fehlendes Verständnis für Liebe). Außerdem warens auch nicht mehr Szenen als im Buch oder? ...gut das mit dem Schürsenkel war neu, aber hat dafür nur mehrere Gedanken-Gefühls-Liebelei-Szenen des Buchs ersetzt.
   
Wieso sollte man denn bitte wichtige Elemente des Vorfilms einfach noch in der Fortsetzung nachschieben, da man es nicht geschafft hat, dies im Vorgänger zu vermitteln? Wie unprofessionell wäre denn bitte schön das?
Weil man genau weiß, dass man erstens in den beiden Teilen 7,1 und 7,2 viel mehr Zeit hat, als in dem ohnehin schon langen 6. und zweitens, weil bei der Beerdigung ja auch etwas ins Grab mitkommt, was in den nächsten Filmen doch noch eine kleinere Rolle zu spielen hat. Ich fände das gut durchdacht: Eröffnungsszene Teil 7,1: Beerdigung; dann im Verlauf die Geschichte dazu... (verdammt schwer hier nicht zu viel zu verraten)
   
Egal, wichtig fand ich den Kampf definitv, da er die Hoffnungslosigkeit, die Ernsthaftigkeit und das grausamer Vorgehen sehr schön verdeutlicht hat. Ganz nebenbei wäre dadurch endlich etwas Lebendigkeit im Film aufgetaucht.
Die Grausamkeit soll wahrscheinlich in HP7 die Hauptrolle spielen. HP6: Liebe -> HP7 Lieblose, von Hass erfüllte Welt, Was fehlt und die Helden vorantreibt ist Liebe. Ganz klassisch. Klingt vielleicht doof, war aber in den Büchern meiner Meinung nach genau so gemeint. Ich habs auch schade gefunden, dass der Kampf nicht mehr gekommen ist, aber fürs Kinopublikum wars glaub ich besser so.

Greyback wird mit Sicherheit in HP7 eine wichtigere Rolle übernehmen (vielleicht sogar noch mehr als im Buch). Sein Auftauchen in HP6 war wahrscheinlich nur ein warming up.

Ich merks schon.... ich setzt viel zu viele Hoffnungen in die beiden letzten Teile...
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Dao

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #6277 am: 21. Juli 2009, 11:32:41 »
Ihr schreibt mir zu viel, wer soll sich das denn durchlesen..... :boxed:

Jemand ice Age in 3D gesehen und kann es mit Monsters in 3D vergleichen? Wäre Dankbar.
Was Zwerge hassen, kann man nicht essen!

Darigaaz

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #6278 am: 21. Juli 2009, 22:48:30 »
Harry Potter ist lahm. Keine Action, seltsamerweise scheint bei der finalen Konfrontation etwas geschnitten worden zu sein, denn urplötzlich ist Sonnenaufgang und der Film zu Ende, und die 90210 Story ist trotz der Bedrohung und der Sorgen von Dumbledoor (wie auch immer der geschrieben wird) zu 90% Thema des Films, es wird tatsächlich immernoch ''du weißt schon wer!'' gesagt... ja geil, alter, ihr wisst wer, macht domma was gegen den, wenn ihr ihn kennt, furchtbar, so ein unglaubwürdiges Pubertierendentheater, zum Kotzen!

Trailer top, Film flopp und da widdi weinende Menschen aus dem Kinsoaal hat gehen sehen, würde ich jetzt 3 Hypothesen wagen:

- ihnen taten die 6 Euro weh

- sie waren so eingefleischte Fans, daß ihnen die Charaktere wirklich nahe gingen (wieso eigentlich, nach wie vor blass und langweilig, wie der ganze Film)

- begeisterte Zuschauer, die leicht zu begeistern/nahe am Wasser gebaut sind und selbst bei der Merci-Werbung anfangen, zu heulen.

Ne, der Film war kein großes Kino, er war langweilig und für Zuschauer von 12-16, ah und ganz wichtig, er unterhält nicht. Spart euer Geld! Für 9 oder Avatar oder sonstige guten Filme!

p.s.:
Und i. Ü. bin ich der Meinung, daß Popcorn generell verboten gehört, links und rechts Zuschauer, die fleißig das Zeug wie Warzenschweine in sich reinschaufelten und dann auch noch Kommentare losließen wie: ''Ooooh, das is ja wie bei unsrem ersten Date!'' und das mit vollem Mund und bevor die Hand fast ganz in die Freßluke geschoben wird, wird noch 5 min. lang im Popcorneimer lautstark rumgewühlt.

Vom Film enttäuscht, von den übrigen Zuschauern angepisst, die weder ihr Essen in noch generell ihren Mund halten konnten. Der Abend hat sich mal gelohnt  :X.

« Letzte Änderung: 22. Juli 2009, 10:53:06 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

TheRaven

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #6279 am: 21. Juli 2009, 23:03:53 »
Harry Potter schaut man sich auch nicht im Kino an. Anfängerfehler.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Selvan

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #6280 am: 21. Juli 2009, 23:17:41 »
Jemand ice Age in 3D gesehen und kann es mit Monsters in 3D vergleichen? Wäre Dankbar.
Habe beide gesehen. Fand beide etwa gleich unterhaltsam. Nicht wirklich schlecht, nicht wirklich gut.
Ice Age schien an manchen Stellen Wortwitz zu haben, der nur mäßig in der deutschen Synchro funktioniert hat.
Außerdem war mir der Hintergrund (Manni und Elli bekommen ein Baby und machen voll auf Familie, Sid adoptiert ein paar Saurier und fühlt sich wie eine Mami, Diego will zeigen, wie wichtig ihm echte Freundschaft ist, etc. etc. ) doch etwas zu gefühlsduselig.
« Letzte Änderung: 21. Juli 2009, 23:19:41 von Selvan »

Lord Magico

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #6281 am: 22. Juli 2009, 00:36:30 »
Green Lantern und Lobo kommen... geil!
D&D 4E ist geilo
Pathfinder ist geilo

Darigaaz

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #6282 am: 22. Juli 2009, 01:00:37 »
Harry Potter schaut man sich auch nicht im Kino an. Anfängerfehler.
Doch, schaut man, da der Film nicht für meinen kleinen Fernseher gemacht wurde und auch wenn du einen 4 m flat screen hast, hat den nicht jeder ;). Was die Menschen angeht, habe ich in der letzten Zeit etwas Pech. Der Trailer sagte mir, es wäre gut, sich den im Kino anzusehen, das mit dem Schnitt kann ich nicht direkt sagen, aber irgendwie fehlt da etwas, dieses Gefühl hatte ich bei den Teilen 2-5 aber auch.
« Letzte Änderung: 22. Juli 2009, 01:16:39 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Nathan Grey

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #6283 am: 22. Juli 2009, 07:44:54 »
Green Lantern und Lobo kommen... geil!

Quelle für Lobo bitte...

Der offizielle Kino- und DVD-Thread
« Antwort #6284 am: 22. Juli 2009, 08:30:02 »
Daarigaz Du bist nicht eventuell Westfale?

  • Drucken