• Drucken

Autor Thema: Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread  (Gelesen 1049937 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Scurlock

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #6990 am: 16. Juli 2010, 13:28:18 »
Mir wars zu langweilig. Ewiges Zögern bei Fatality und eine offensichtlich nicht gegebene Überlegenheit aber dennoch die Handlung danach machen die Filme berechenbar. Und leider die Filme/Szenen mit den Aliens. Man weiß genau, was kommen wird, es ist etwa so spannend wie das sich schließende Gatter, daß durch ewige Schnitte immer länger benötigt, als korrekt wäre.

Ich mag außerdem die klassische Opferrrolle nicht mehr, welche Opferrrolle bleibt. In Predators und auch den AvP-Filmen wurde leider der Fehler gemacht, daß in sich zwar konsistente Charakterreaktionen bzgl. Unwissenheit existieren aber der Zuschauer* doch schon weiß, wer da wen jagt und deshalb der Film jeden Fan vergrault, mal abgesehen davon, daß die Filmtitel weniger Programm sind, als man/Fan hofft.

Insgesamt sieht für mich eine rasante Inszenierung auch anders aus. Es ist, als ob man den bekannten Dungeon mit neuen Charakteren betritt und versucht, einen Charakter unwissend reagieren zu lassen, obwohl man alles schon kennt. L-A-N-G-W-E-I-L-I-G[/spoiler]

*Predator und Alien sind beides extrem bekannte Hollywoodmonster, ich kann deshalb den Aufzug der unwissenden Schäfchen nicht mehr nachvollziehen.

p. s.:
Ich hoffe inständig, daß sich die Prequels zu Alien nicht an dieses Prinzip anlehnen aber R. Scott macht diesen Fehler bestimmt nicht.
Ich kann Deine grundsätzliche Kritik nicht nachvollziehen, zumindest nicht unter der Vorraussetzung der "Predator" oder auch "Alien"-Reihe.
Denn das Problem bei Sequels ist immer, dass dem Zuschauer bereits bekannt ist, was den Protagonisten der neuen Filme noch unbekannt ist. Bei den ersten Alien-Filmen hat das durch die Figur der Ripley als Bindeglied funktioniert. Aber aufgrund der Tatsache, dass Arnold wohl nicht zur Verfügung stand und auch Danny Glover schwer einzubinden war (Bei Predators ist auch der zweite Teil nicht Bestandteil des Universums), konnte dieser Kniff mit der wiederkehrenden Hauptfigur nicht funktionieren. Insofern war zu erwarten, dass Predators eher einen (erweiterten) Reboot des ersten Teils darstellt. Wenn ich also einen Predator-Film sehen will, darf ich keine Starship Troopers Inszenierung erwarten, ansonsten muß ich natürlich damit rechnen, entäuscht zu werden.
Was das Alien-Prequel angeht, sehe ich nicht, wie Ridley Scott, dass von Dir angekreidete Prinzip umgehen soll. Die Zuschauer werden wissen, was die Aliens sind, die Protagonisten sehr wahrscheinlich nicht. Und auch wenn ich Ridley Scott lange Zeit für einen fähigen Filmemacher gehalten habe, bin ich nach dem "Robin Hood"-Debakel ein wenig skeptisch.    
« Letzte Änderung: 16. Juli 2010, 14:21:06 von Scurlock »
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Taraxacum

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #6991 am: 16. Juli 2010, 18:21:42 »
Ich weiß nicht was manche Zuscher wirklich von solchen FIlmen erwarten. Der A-HA Effekt wie im ersten Teil kann schlichtweg nicht wieder erschaffen werden. Dies außer acht gelassen ist Predators gar nicht mal so schlecht gelungen im Gesamtvergleich zu Predator.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Thalas

  • Globaler Moderator
    • http://www.dnd-gate.de
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #6992 am: 16. Juli 2010, 19:55:50 »
n will, darf ich keine Starship Troopers Inszenierung erwarten, ansonsten muß ich natürlich damit rechnen, entäuscht zu werden.
Was das Alien-Prequel angeht, sehe ich nicht, wie Ridley Scott, dass von Dir angekreidete Prinzip umgehen soll. Die Zuschauer werden wissen, was die Aliens sind, die Protagonisten sehr wahrscheinlich nicht. Und auch wenn ich Ridley Scott lange Zeit für einen fähigen Filmemacher gehalten habe, bin ich nach dem "Robin Hood"-Debakel ein wenig skeptisch.    

Besonders wenn man weiß wie die ursprüngliche Story geplant war, bevor das Script von Seiten des Studios noch einmal umgeschrieben werden musste. So viel zur Unabhängigkeit von Filmemachern.

Btw....hab vorgestern es erste mal Avatar gesehen. Netter Film, mehr aber auch nicht. Leider fehlte irgendwie die Magie.

Und noch einmal btw...hab mir gestern die Alien vs. Predator-Box auf BD geholt. Hab die Filme bisher noch nicht gesehen. Bin ja mal gespannt.....
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)

Darigaaz

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #6993 am: 16. Juli 2010, 20:19:49 »
Zitat
Ich kann Deine grundsätzliche Kritik nicht nachvollziehen, zumindest nicht unter der Vorraussetzung der "Predator" oder auch "Alien"-Reihe.
Denn das Problem bei Sequels ist immer, dass dem Zuschauer bereits bekannt ist, was den Protagonisten der neuen Filme noch unbekannt ist. Bei den ersten Alien-Filmen hat das durch die Figur der Ripley als Bindeglied funktioniert. Aber aufgrund der Tatsache, dass Arnold wohl nicht zur Verfügung stand und auch Danny Glover schwer einzubinden war (Bei Predators ist auch der zweite Teil nicht Bestandteil des Universums), konnte dieser Kniff mit der wiederkehrenden Hauptfigur nicht funktionieren. Insofern war zu erwarten, dass Predators eher einen (erweiterten) Reboot des ersten Teils darstellt. Wenn ich also einen Predator-Film sehen will, darf ich keine Starship Troopers Inszenierung erwarten, ansonsten muß ich natürlich damit rechnen, entäuscht zu werden.
Wäre aber einfach mal gut, gescheite Kämpfe und Action zu sehen anstatt zu viel Zeit damit zu verplempern, die Herkunft der aktuellen Predators erklären zu wollen und sich deshalb auf das Schlachtfest zu konzentrieren. Wie gesagt, es ab da gute Ideen aber die wurden für mich nicht spektakulär genug umgesetzt. Kulissen toll, Atmosphäre außerhalb der Kämpfe stimmig, Effekte toll, aber ich finde den Kampf zwischen Batman und dem Predator in dem bekannten Amateurfilm spannender als jene aus den großen Kinofilmen. Mehr Duelle mit langem und spannendem Schlagabtausch wären mir einfach lieber und ich sehe sie auch in Predators nicht gegeben. Starship Troopers muß ja nun nicht sein und erwartete ich auch nicht.

In AvP2 war die Einbindung der Aliens in eine Teenie-Splatter-Movie-Plotline für mich derart fehl am Platz, daß die wenigen guten Auftritte und Ideen mit diesen Biestern mich nicht mehr begeistern konnten, abgesehen davon, daß zuwenig 'Predator vs. Alien' zu sehen war, stattdessen zuviel 'Alien tötet unwichtige Statisten'. Für den ersten AvP gilt Letzteres ebenfalls. Da helfen auch die Gastauftritte von Giger und Bishop-Darsteller nicht.

Zitat
Was das Alien-Prequel angeht, sehe ich nicht, wie Ridley Scott, dass von Dir angekreidete Prinzip umgehen soll. Die Zuschauer werden wissen, was die Aliens sind, die Protagonisten sehr wahrscheinlich nicht. Und auch wenn ich Ridley Scott lange Zeit für einen fähigen Filmemacher gehalten habe, bin ich nach dem "Robin Hood"-Debakel ein wenig skeptisch.
Keine Ahnung, inwiefern die Prequels die Aliens einbinden werden aber Teil 3 (nicht die Kinofassung) zeigte, daß eine spannende Inszenierung immernoch möglich ist, obwohl man das Viech kannte. Außerdem hat zumindest James Cameron in Aliens gezeigt, wie man sich vernünftig auf eine actionreiche Inszenierung fokussieren kann, ohne an Spannung zu verlieren.

Robin Hood kenne ich nicht, aber nach deiner vernichtenden Kritik werde ich auf die Scheibe warten ;).

Zitat
Besonders wenn man weiß wie die ursprüngliche Story geplant war, bevor das Script von Seiten des Studios noch einmal umgeschrieben werden musste. So viel zur Unabhängigkeit von Filmemachern.
Ridley Scott wird da wie bei Kingdom of Heaven eine special Warp 9 Scheibe produzieren, die die ungekürzte Fassung von Robin Hood darstellt. Nachdem man bei diesem Film die sehr wichtige 2te Stroyline endlich wieder eingepflanzt hatte, ergab der Film plötzlich Sinn und war mehr als nur die Schlacht um Jerusalem. Kann mir gut vorstellen, daß einige Kritikpunkte an Robin Hood sich damit auch erledigen werden. Oder zumindest hoffe ich das ;).

Zitat
Leider fehlte irgendwie die Magie.
Die finde ich nur in 3D gegeben.
« Letzte Änderung: 16. Juli 2010, 20:33:21 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Thalas

  • Globaler Moderator
    • http://www.dnd-gate.de
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #6994 am: 17. Juli 2010, 02:03:42 »

Zitat
Besonders wenn man weiß wie die ursprüngliche Story geplant war, bevor das Script von Seiten des Studios noch einmal umgeschrieben werden musste. So viel zur Unabhängigkeit von Filmemachern.

Ridley Scott wird da wie bei Kingdom of Heaven eine special Warp 9 Scheibe produzieren, die die ungekürzte Fassung von Robin Hood darstellt. Nachdem man bei diesem Film die sehr wichtige 2te Stroyline endlich wieder eingepflanzt hatte, ergab der Film plötzlich Sinn und war mehr als nur die Schlacht um Jerusalem. Kann mir gut vorstellen, daß einige Kritikpunkte an Robin Hood sich damit auch erledigen werden. Oder zumindest hoffe ich das ;).


So wie die Story eigentlich sein sollte, müsste er einen Neudreh veranlassen. eigentlich sollte der Film auch Nottingham heißen (es gab damals sogar schon Teaser-Poster im Netz dazu). Eigentlich sollte Crow Robin Hood sowie den Sherrif spielen. In einer Doppelrolle. Das besondere dabei wäre jedoch gewesen, dass es nicht zwei Personen gewesen wären sondern ein und die selbe. Ursprünglich sollte die Geschichte etwa so sein:

"Der Film handelt von dem aus "Robin Hood" bekannten Charakter des Sheriff von Nottingham und zeigt diesen auf eine ganz neue Art. Der bisherige Bösewicht, wird als nobler und dem Gesetz verpflichteter Ehrenmann dargestellt, der allerdings unter dem korrupten König immer mehr ins Straucheln gerät."*

Aus diesem Grund nimmt Nottingham eine neue Persönlichkeit an, die des Räubers Robin Hood, um so dem König unerkannt entgegentreten zu können. Stattdessen bekommen wir jetzt eine weniger mutige Version zu sehen, in der Crowe nur Hood ist und der Bösewicht das weinschlürfende Volk der Franzosen ist (geschichtlich bedingt schon so oft durchgenudelt in Film und Literatur).

Sehr schade, diese Geschichte hätte meiner Meinung nach sehr viel Potenzial gehabt. Hoffentlich wird dieser Plot irgendwann auch einmal verfilmt werden.

* Quelle: filmstarts.de (April 07)
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)

Darigaaz

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #6995 am: 17. Juli 2010, 10:01:37 »
Das ist schade. Dann werde ich mir den wohl sparen.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

TheRaven

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #6996 am: 17. Juli 2010, 10:36:10 »
Percy Jackson war viel besser als ich vermutet hatte. Das heisst jedoch nicht allzu viel, da meine Vermutung unterirdisch war. Es ist im Prinzip wie Harry Potter mit Mythologie statt Zauberei und etwas weniger Budget. Kann man sich anschauen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Thanee

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #6997 am: 17. Juli 2010, 10:50:47 »
Also ich fand Robin Hood jetzt nicht sooo schlecht. Den kann man sich schon anschauen. Ist natürlich kein richtig guter Film, aber auch kein richtig schlechter Film. ;)

Bye
Thanee

Scurlock

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #6998 am: 17. Juli 2010, 10:54:05 »
Also ich fand Robin Hood jetzt nicht sooo schlecht. Den kann man sich schon anschauen. Ist natürlich kein richtig guter Film, aber auch kein richtig schlechter Film. ;)

Bye
Thanee

Stimmt, die erste Hälfte ist sogar richtig gut. Nur hört der Film leider nicht nach 90 Minuten auf.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

TheRaven

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #6999 am: 18. Juli 2010, 01:21:43 »
"Repo Men" war ausgesprochen gut. Selten habe ich einen solch blutigen und brutalen Mainstream-Hollywood-Film gesehen (unrated nicht die Kinoversion). Aber mal ganz abgesehen davon war der Film selber auch sonst gut und hatte ein wunderbar zynisches Ende. Kommt wohl daher, dass es eine Romanverfilmung ist und nicht für die Leinwand erschaffen wurde. Kann ich wirklich empfehlen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Scurlock

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7000 am: 18. Juli 2010, 09:33:56 »
"Repo Men" war ausgesprochen gut. Selten habe ich einen solch blutigen und brutalen Mainstream-Hollywood-Film gesehen (unrated nicht die Kinoversion). Aber mal ganz abgesehen davon war der Film selber auch sonst gut und hatte ein wunderbar zynisches Ende. Kommt wohl daher, dass es eine Romanverfilmung ist und nicht für die Leinwand erschaffen wurde. Kann ich wirklich empfehlen.
Hm, ich fand "Repo Men" passabel. Kann aber nicht genau sagen, wieso der Film mich jetzt nicht mitgerissen hat. Vielleicht war es die zu große Distanz zu den Figuren oder aber auch mein Gefühl, dass sich der Streifen nicht so recht zwischen harter Action und Satire entscheiden konnte. Das Ende hat mich leider auch nicht überrascht, und ich hatte es dann auch schon die ganze Zeit erwartet.
Ich fand ihn also ganz nett, mehr aber auch nicht. Vielleicht war ich aber auch nur nicht in der rechten Stimmung.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Taraxacum

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7001 am: 19. Juli 2010, 16:51:25 »
Gerade Batman vs. Dracula gesehen.
Ursprünglich nahm ich an, das wäre irgend eine billige Geschichte, zudem wissend, es gehört zu der neuesten Serie "The Batman", die ich nicht wirklich mag, hatte ich keinerlei Erwartungen. Dennoch wurde ich völlig überrascht. Die Geschichte ist düster und für Comic, bzw. Animated Verhältnisse gut gelungen.

Noch ein Film der Batman Animated Reihe gesehen: Batman: Behind the Red Hood. Sehr nett, auch wenn von Anfang an durchschaubar. Wer genug Filme gesehen hat, wird das Geheimnis ziemlich schnell knacken. Aber mehr verrate ich nicht.

Wer also immernoch ein Bats Fan ist, der kann sich die beiden animierten Filme anschauen und würde es nicht bereuen.

Da wir gerade bei den animierten Filmen sind von DC. Sehenswert finde ich auch
Planet Hulk
Wer die Comicserie kennt, wird nicht unbedingt glücklich, da man eben die gesamte Reihe in einem "90 Minuten Format" gestampft hat. Dennoch hat es eine übersichtliche Geschichte.

Green Lantern - First Flight
Hal Jordan ist cool... häh? Ja, hier habe ich das erste Mal Hal Jordan, die erste grüne Leuchte als cool empfunden. Er ist immernoch der US-Testpilot / Strahlemann, jedoch wird sein erster Flug als Green Lantern schön verpackt. Die Erste Geschichte des Green Lanterns wird in diesem Film neu aufgerollt und das recht imposant und wird der Geschichte halbwegs gerecht.

Wonder Woman
Auch hier wird Wonder Woman's  erste Geschichte nochmal erzählt. Im Grunde würde ich mich hier wiederholen, denn fast alles was ich über Hal Jordan schrieb trifft auch hier zu. Ist sehenswert.

Superman vs Doomsday
Im Grunde werden hier die Geschichtsbögen, der Comicklassiker aufgegriffen. Zwar heißt der Film Superman vs Doomsday, jedoch handelt die Geschichte mehr von Superman vs Luthor. Luthor gräbt Doomsday aus, Doomsday tötet Sup. Sup tötet Doomsday. Luthor klont Sup. Klonsup hat einen Knax. Yada, yada, yada. Ich verrate hier nicht weiter. Es ist selbstverständlich nicht so überragend, wie die Comics, dennoch gut gelungen und erzählt eine andere Geschichte der Geschehnisse.

Batman Beyond: The return of the Joker
Endlich konnte ich nach all den Jahren diesen Film sehen. Es ist echt gut gelungen. Erst gegen Mitte des Films versteht man wer eigentlich hinter dem Joker steckt. Die Geschichte ist somit etwas spannender als in "Batman: Behind the Red Hood". Hier hat man ein Wenig mitzudenken und muss sich nicht nur auf die Actionsequenzen freuen.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

TheRaven

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7002 am: 20. Juli 2010, 01:32:55 »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Thanee

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7003 am: 20. Juli 2010, 14:39:56 »
Das ist aber auch nicht mehr ganz neu... ;)

Bye
Thanee

Scurlock

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7004 am: 21. Juli 2010, 14:32:48 »
Splice ist ein verdammt guter und intelligenter Film und dabei einer der besten Thriller der letzten Jahre. Absolute Empfehlung!
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

  • Drucken