• Drucken

Autor Thema: Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread  (Gelesen 1049871 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

DU#1229

  • Gast
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7605 am: 30. März 2012, 08:24:12 »
Noc h problematischer ist 3D für Brillenträger, wie mich. Zwei Brillen übereinander sind zusätzlich zu den verschwommenen Effekten zum Abgewöhnen.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7606 am: 30. März 2012, 10:37:22 »
Kontaktlinsen, Nadir ;)

Also ich finde 3D jetzt nicht grundsätzlich schlecht. Dass das Bild unschärfer ist oder in Actionsequenzen verschwimmt oder anderweitig qualitativ abnimmt, kann ich für mich nicht so feststellen. Auch nicht, dass man nur auf einigen wenigen Plätzen im Kinosaal in den Genuss vernünftiger 3D-Qualität kommt. Aber vielleicht habe ich mir bisher zu wenig Filme in 3D angeschaut, um das beurteilen zu können.

Es gibt aber dennoch Filme, bei denen 3D wie aufgepappt wirkt, weil der Film diesen Effekt eigentlich nicht braucht. Immortals war so einer (wobei der Film auch in 2D schlecht gewesen wäre). Bei Avatar fand ich den Effekt gut, ebenso bei TRON.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

TheRaven

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7607 am: 30. März 2012, 11:03:02 »
Ich kenne mich mit der Technologie einigermassen aus und richtig angewendet bildet sie einen Mehrwert. Das Problem ist halt, dass der Zuschauer, wenn er in einen "3D-Film" geht eben übertriebene Tiefenschärfe und klar sichtbare Effekte erwartet, was eigentlich grundfalsch ist. Idealerweise wird 3D so eingesetzt, dass der Zuschauer gar nicht wirklich merkt, wann etwas eine Tiefenschärfe hat und wann nicht. Wie Soundeffekte sollte es komplementär die Szenen akzentuieren und somit zu einem besseren Gesamteindruck führen.

Avatar war da schon recht nahe dran auch wenn es die eine oder andere Szene gab, welche sich ausschliesslich auf die stereoskope Darstellung abstützte. Waren wohl Zugeständnisse an die bescheuerten und uninformierten Zuschauer, welche eben sonst "Betrug" geschrien hätten.

Ich hoffe, dass sich die Sache einpendeln wird und 3D dann wirklich die Szenen zu unterstützen mag anstatt deren Zweck zu sein.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

DU#1229

  • Gast
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7608 am: 30. März 2012, 12:53:39 »
Kontaktlinsen, Nadir ;)

Kommen mir nicht in die Augen!  8)

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7609 am: 30. März 2012, 14:19:00 »
Kontaktlinsen, Nadir ;)

Kommen mir nicht in die Augen!  8)
Habe ich früher für mich auch so gedacht und jetzt möchte ich nicht mehr ohne. Ich habe meine Marke gefunden. Die Linsen merke ich gar nicht im Auge.

Es ist so angenehm, im Winter warme Räume zu betreten, ohne dass einem erstmal die Brille beschlägt, bei Nieselregen Fahrrad fahren zu können ohne dass man nach zwei Minuten vor Wassertröpfchen auf den Gläsern nichts mehr sieht und im Sommer verschiedene Sonnenbrillen tragen zu können, ohne sich auf die eine in Sehstärke beschränken zu müssen  8)
1984 was not supposed to be an instruction manual.

TheRaven

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7610 am: 30. März 2012, 14:40:27 »
OT (Anzeigen)
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7611 am: 30. März 2012, 15:10:23 »
Finds vor allem beim Sport lästig, wenn ich da keine Brille tragen kann. Da sind Linsen echt besser, aber sonst... und eben 3D Kino.

Drazon

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7612 am: 30. März 2012, 18:13:50 »
OT (Anzeigen)
Noch mehr OT (Anzeigen)
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Horrorking

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7613 am: 31. März 2012, 09:05:34 »
Habe am Wochende Ronald der Barbar gesehen.

Erster Eindruck: In Dänemark gibt es offensichtlich zu viele Drogen.
Zweiter Eindruck: Recht witziger Anarcho-Trash Animationsfilm
Dritter Eindruck: Nach dem Film will niemand mehr einen "männlichen" Elfen spielen
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7614 am: 31. März 2012, 12:09:59 »
Ich fand den schwulen Eso-Elfen ziemlich geil!  :cheesy:

Harkon

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7615 am: 31. März 2012, 12:38:01 »
Ich fand den schwulen Eso-Elfen ziemlich geil!  :cheesy:

Ich hab ne D&D Runde wo jemand so nen kuscheleso Elfen spielt.
Ich könnte ihn jedesmal würgen ;-)

DU#1229

  • Gast
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7616 am: 02. April 2012, 07:55:42 »
OT-Kontaktlinsen: (Anzeigen)

Matrix

  • Globaler Moderator
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7617 am: 02. April 2012, 08:19:35 »
Spoiler (Anzeigen)
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

widdi

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7618 am: 02. April 2012, 17:24:50 »
@Nadir:
Spoiler (Anzeigen)
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7619 am: 02. April 2012, 17:40:13 »
Die Tribute von Panem - Guter Film. Leider ab 12 freigegeben, für mich hätte der Kontrast zwischen der aufgepushten Show und dem kaltblütigen Morden gerne noch größer sein dürfen, hat aber auch so seinen Zweck erfüllt.
Hm, ich fand das so unglaublich schlecht, dass sogar mir die WOrte dafür fehlen. Meine schöne Lebenszeit...
Übermensch, weil Rollenspieler

  • Drucken