• Drucken

Autor Thema: Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread  (Gelesen 1049881 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Drazon

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7620 am: 02. April 2012, 19:01:02 »
Ich wollte mir den Film auch ansehen, da ich viel Gutes darüber gehört habe. Könntest du etwas näher ausführen, was du warum schlecht fandest? Vielleicht habe ich da andere Präferenzen als du.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7621 am: 02. April 2012, 21:28:54 »
Fand ihn auch gut! Wie die Technik da funktioniert ist zwar etwas strange, aber ansonsten ein schöner "Was würdest du in der Situation machn?"- Film

Tomas Wanderer

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7622 am: 02. April 2012, 22:35:00 »
Die Tribute von Panem - Guter Film. Leider ab 12 freigegeben, für mich hätte der Kontrast zwischen der aufgepushten Show und dem kaltblütigen Morden gerne noch größer sein dürfen, hat aber auch so seinen Zweck erfüllt.
Hm, ich fand das so unglaublich schlecht, dass sogar mir die WOrte dafür fehlen. Meine schöne Lebenszeit...
Wie wäre es mit: "Es ist, als wolle man Hitler mit Leni Riefenstahl austreiben"? (Sabine Horst für epd Film) Ebenso treffend ist die Kritik von DieFimanalyse; dieses Machwerk lässt keinen Raum für Geschmack.
« Letzte Änderung: 02. April 2012, 22:37:04 von Tomas Wanderer »

Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7623 am: 02. April 2012, 22:43:55 »
ich bin hier nur ein mitleser und kein mitschreiber

aber

welche bescheuerte kritikerin zieht denn bitte bei gesundem verstand vergleiche o.ä. zu hitler und leni riefenstahl?

damit will man auf sich aufmerksam machen und die eigene unfähigkeit verbergen

es geht mir nicht darum den o.g. film zu beurteilen oder zu bewerten

aber bitte solch scheiss sachen wie das oben genannte aussen vor lassen


sorry, hab mich grade tierisch aufgeregt und bin wieder weg

Kommt in die Stadt der Diebe und werdet Zeuge vom Untergang der freien Länder...

Scurlock

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7624 am: 03. April 2012, 00:25:29 »
Spoiler (Anzeigen)
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7625 am: 03. April 2012, 00:39:10 »
Die Medienkritik ist ja nur eine Ebene des Films. Es geht aber z.B. auch um die Frage wie weit man geht um sein eigenes Leben zu retten. Davon abgesehen kritisieren diese Kritiker so gesehen eher das unreflektierte Verhalten des Publikums. Aber das ist Hollywood, was erwartet man denn da? Der Film soll einem riesen Haufen Menschen gefallen und ist auch so gedreht. Wer das nicht mag, der sollte einfach keine Mainstream Sachen gucken sondern irgendwas von den Cannes Film Festspielen. Klar, es gibt so ein paar Meisterwerke, die Hohen Anspruch mit Publikumswirksamkeit verbinden, aber da fallen mir vielleicht 5 Stück oder so ein. Für gewöhnlich bringt Hollywood aber seichte Kost. Das zu kritisieren find ich etwas albern... vor allem wenn der gleiche Typ dann Titanic 3D lobt...

Drazon

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7626 am: 03. April 2012, 01:17:48 »
Ich weiß nicht, ob die verlinkten Kritiken so zutreffend sind. "Die Filmanalyse" redet ja davon, dass das Publikum entlarvt wird, weil es gerne einen Film sieht, der Castingshows kritisiert, während er selbst aufgebaut ist wie eine.
Also wenn ich "Im Westen nichts Neues" oder "Apocalypse Now" sehe bekomme ich keine Lust auf Krieg, obwohl beides gut gemachte Filme sind, die man sich durchaus ansehen kann.

Mich interessieren eher die Punkte, die Franc Tausch anspricht: FilmKritikTV
Bis jetzt war ich größtenteils seiner Meinung, wenn ich Filme sah, zu denen er  eine Kritik gemacht hat.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7627 am: 03. April 2012, 07:46:29 »
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo ich anfangen soll den zu kritisieren. Hölzerne Darsteller, vorsehbare Story, mangelnder Spannungsbogen und einzig wichtig die optische Umsetzung für ein Kinderpublikum. Der Story kann man nur zu Gute halten, dass es sich um eine Verfilmung handelt und daher schon das weichgespülte Bild von Menschenjagd von S. King geguttenbergt hat, aber der Rest ist mir völlig unerklärlich.
Ich bin jemand, der Angriff der Killertomaten im Kino gesehen hat und der hat mich weniger geärgert als dieser Müll.

Nightmoon hat in dem Sinne Recht, dass es sich um Hollywood-Kino handelt, nur empfinde ich das als absolute Volksverdummung, wenn es in so einem Paket daher kommt. Was auch immer dieser Film aufzeigen wollte, bei mir als Europäer hat er es nicht geschafft.  Transformers und der Müll ist für mich wirklich Hollywood - da gehts um Autos, Knarren, Gewalt und Titten, damit kann ich leben. Bei Pansen geht es um...  irgendwas, das bunt verpackt ist mit einem pseudomoralischen Dilemmer.
Übermensch, weil Rollenspieler

Darigaaz

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7628 am: 03. April 2012, 11:21:05 »
Zorn der Titanen: gefiel mir deutlich ebsser als Teil 1, es war mehr Adventure und ging weniger schnell von Ort zu Ort. Heißt aber trotzdem nix, denn anch wie vor ist es ein Popcornfilm.

Panem: bekloppt. Weiß nix damit anzufangen. Wirkt irgendwie unfertig. Ich finde diese Spiele fernab jeder *möglichen* Gesellshaftsentwicklung. Dann lieber Cowboys vs. Aliens.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Tomas Wanderer

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7629 am: 03. April 2012, 12:26:01 »
Aber das ist Hollywood, was erwartet man denn da? Der Film soll einem riesen Haufen Menschen gefallen und ist auch so gedreht..
Schon 1944 formulierten Adorno und Horkheimer darauf die richtige Antwort: "Lichtspiele und Rundfunk brauchen sich nicht mehr als Kunst auszugeben. Die Wahrheit, daß sie nichts sind als Geschäft, verwenden sie als Ideologie, die den Schund legitimieren soll, den sie vorsätzlich herstellen." (Dialektik der Aufklärung, S. 129)

Ich weiß nicht, ob die verlinkten Kritiken so zutreffend sind. "Die Filmanalyse" redet ja davon, dass das Publikum entlarvt wird, weil es gerne einen Film sieht, der Castingshows kritisiert, während er selbst aufgebaut ist wie eine.
Der Film funktioniert, weil diese Pseudokritik, die in den Koordinaten des Systems bleibt, dem Zuschauer erst den Genuss der Hungerspiele ermöglicht. Es ist der gleiche Mechanismus wie bei Starbucks-Kaffee: Mit dem Kauf des Kaffees erhält man auch die Absolution für dessen Konsum ("Verantwortung - Ethisch Fairtrade Global"). Der Unterschied zu "Apocalypse Now" ist, dass dieser den Umgang des Systems mit den vom System geschaffenen Exzessen aufzeigt, also kritisch ist.

"While violating the explicit rules of community, such a code represents the spirit of community at its purest, exerting the strongest pressure on individuals to enact group identification. In contrast to the written explicit Law, such a superego obscene code is essentially spoken. Therein resides the lesson of Coppola's Apocalypse Now: the figure of Kurtz is not a remainder of some barbaric past, but the necessary outcome of the modern Western power itself. Kurtz was a perfect soldier and as such, through his over-identification with the military power system, he turned into the excess which the system has to eliminate. The ultimate insight of Apocalypse Now is that power generates its own excess, which it has to annihilate in an operation imitating what it fights (Willard's mission to kill Kurtz is nonexistent for the official record, "it never happened," as the general who briefs Willard points out)." (Žižek: How to Read Lacan)

Thanee

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7630 am: 03. April 2012, 16:48:21 »
Die Tribute von Panem scheint in Amerika zumindest gut anzukommen.

http://www.rottentomatoes.com/m/the_hunger_games/

Bye
Thanee

Tempus Fugit

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7631 am: 03. April 2012, 17:31:48 »
Dieter Bohlen hat auch Erfolg - was soll das aussagen?
Übermensch, weil Rollenspieler

Fabius Maximus

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7632 am: 03. April 2012, 21:50:20 »
Dieter Bohlen hat auch Erfolg - was soll das aussagen?

Der Punkt ist, dass der Film auch bei den Kritikern gut ankommt. Das ist ziemlich ungewöhnlich.

Liegts vielleicht an der Synchronisation?
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7633 am: 04. April 2012, 07:41:22 »
Die war auch nicht so genial, aber das ist ja ein Standard-Problem.

Ich kann mich gut damit abfinden, dass ich nicht zum Publikum des Films gehöre.
Übermensch, weil Rollenspieler

Drazon

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7634 am: 04. April 2012, 09:31:40 »
Es kann ja nicht jedem Alles gefallen.
Ich werde ihn mir trotzdem anschauen und danach abwägen, wer eher recht hatte: TF oder die Kritiker.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

  • Drucken