• Drucken

Autor Thema: Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread  (Gelesen 1050057 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7695 am: 29. April 2012, 13:14:22 »
Der Film fasst den roten Faden der Serie in einem kleineren Zeitrahmen zusammen. Das meine ich.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Paladina

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7696 am: 29. April 2012, 13:16:31 »
Und das macht es in deinen Augen unvereinbar?
"If you are to truly understand, then you will need the contrast, not adherence to a single ideal." - Kreia

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7697 am: 29. April 2012, 13:18:13 »
Ja, weil er den Zeitrahmen rafft. In der Serie vergeht viel mehr erzählte Zeit mit den ganzen Nebenhandlungen.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Paladina

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7698 am: 29. April 2012, 16:45:06 »
Öhm...im Film vergeht aber auch weniger Zeit und dadurch dass es halt eben ein Film ist und keine Serie aus vielen Folgen, bleibt doch auch gar nichts anderes übrig? Ich bin grade verwirrt. Ist es das, was du meinst?
"If you are to truly understand, then you will need the contrast, not adherence to a single ideal." - Kreia

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7699 am: 29. April 2012, 17:01:38 »
Erzählzeit -- erzählte Zeit... kennst du den Unterschied nicht?

Die Erzählzeit ist die Zeit, die der Film braucht, um seine Geschichte zu erzählen. Bei einem Film recht leicht fest zu machen: Laufzeit-(Vorspann+Abspann)... Bei Serenity laut Wikipedia 119 Minuten.

Erzählte Zeit ist die Zeit, über die sich die Handlung erstreckt. Ich bin mir jetzt nicht mehr 100%ig sicher, aber von dem Zeitpunkt an, wo Simon und River sich auf der Firefly einschiffen bis zum Ende der erzählten Handlung, wieviel erzählte Zeit mag da im Film vergehen? Ein paar Tage? Vielleicht eine Woche? Lass es zwei Wochen sein. Ist bei SciFi-Filmen auch nicht ganz einfach festzumachen, weil die langweiligen Transits zwischen Planeten in der Regel übersprungen werden, wenn nichts handlungstragendes passiert und der Zuschauer aufgrund seiner Unkenntnis von Entfernung und Geschwindigkeit nicht wirklich abschätzen kann, wieviel Zeit zwischen einer Szene auf einem Planeten und einer anderen auf einem anderen Planeten liegen mag.

Wieviel Zeit mag nun in der Serie vergangen sein, vom Einschiffen Simons und Rivers bis zum Ende der Handlung der letzten Episode? Doch sicherlich deutlich mehr. Denn in Serenity verfolgen die Protagonisten konsequent den roten Faden um River Tam, in Firefly werden noch viele viele Subplots und Nebenhandlungen verfolgt. Die erzählte Zeit in der Serie ist also meinem Empfinden nach viel länger, so dass sich Serie und Film meiner Meinung nach nicht gegenseitig ergänzen können, sondern der Film eben die Haupthandlung von 14 Serienepisoden rafft... nein, auch das nicht.

Wie erkläre ich das...? der Film besteht eigentlich aus zwei Handlungsteilen, nämlich dem Teil, der in der Serie schon erzählt wurde, und dem, der in der Serie noch nicht erzählt wurde, wahrscheinlich aber schon in Wheedons Kopf war, als die Serie abgesetzt wurde.
Damit der Film nun eine in sich stimmige Handlung mit einem Beginn und einem Ende ist, wurde der Teil, der in der Serie schon erzählt wurde, noch einmal erzählt um am Ende die gesamte Geschichte um River Tam, die Wheedon wahrscheinlich in insgesamt zwei Staffeln erzählen wollte, in dem Film darzubieten. Dazu wurden Erzählzeit wie auch erzählte Zeit gegenüber der Serie gerafft, damit eine in sich stimmige Handlung, die sich wie aus einem Guss anfühlt, geschaffen wird.
« Letzte Änderung: 29. April 2012, 17:10:26 von Xiam »
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Fabius Maximus

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7700 am: 29. April 2012, 19:43:11 »
Xiam, ich glaube, Du verwechselst den Pilotfilm von Firefly mit dem Featurefilm. Beide heißen Serenity.
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7701 am: 30. April 2012, 09:17:49 »
Gestern ebenfalls Avengers gesehen und für gut befunden.
Übermensch, weil Rollenspieler

Paladina

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7702 am: 30. April 2012, 09:22:00 »
Wierum auch immer er es jetzt meint, ich empfand das Ganze nicht so schlimm. Ist ja irgendwie klar, dass ein Film, der noch soviel Handlung beschreiben soll, nicht so sehr ins Detail gehen kann. Und dass der Fokus nun eben auf River und Simon liegt, ist für mich eher ein Pluspunkt, da ich deren Geschichte besonders spannend finde. River Tam beats up Chuck Norris, sag ich dazu nur ;) Aber wenn Xiam anderer Meinung ist, werde ich ihn dafür nicht schlagen, denke ich...  :cheesy:

Ich finde sowohl Serie als auch Film genial und bin richtig froh, dass der Film noch entstanden ist und einige offene Fragen geklärt hat. :)
"If you are to truly understand, then you will need the contrast, not adherence to a single ideal." - Kreia

TheRaven

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7703 am: 30. April 2012, 09:45:04 »
Firefly hatte einen komischen Start und viele wissen das nicht. Der eigentliche Pilotfilm war dem Sender zu langweilig also haben sie Wheedon ignoriert und die Reihenfolge der Episoden geändert und umgeschnitten. Da war er superhappy. Es gibt also drei unterschiedliche Abfolgen. Drehbücher, gedrehte Folgen und ausgestrahlte Folgen. Auf den DVD's wurde die Reihenfolge so korrigiert, wie Wheedon das gerne hätte. Im TV und bei vielen Downloads ist die Reihenfolge aber falsch rum und verwirrt. Viele sind ja der Meinung, dass dies einer der Gründe sei, wieso die Serie den frühzeitigen Tod gestorben ist, da der Sender an der Reihenfolge rumgebastelt hat und so die Logik am Arsch war.

Und der Film ist der Abschluss der Serie und fasst gar nichts zusammen. Er spielt nach der letzten Folge der Serie und in der Zukunft. Dazwischen liegen vermutlich Monate, wenn nicht Jahre und vieles hat sich seit der letzten Folge geändert. Das hat man gemacht, weil immer noch Hoffnung bestand, dass man diese Lücke eventuell noch irgendwann mal füllen könnte und sei es auch nur mit den Comics.

Xiam hat wohl keine Ahnung, verwechselt irgendetwas oder artikuliert sich extrem unverständlich.

Edit: Habe kurz bei Wikipedia nachgeschaut. 14 Folgen inklusive Pilot. Der Pilot wurde als 11. Episode ausgestrahlt, die letzte Episode an 10. Stelle. Völliges Ghetto.
« Letzte Änderung: 30. April 2012, 09:52:05 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Paladina

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7704 am: 30. April 2012, 09:49:02 »
Interessant, das wusste ich gar nicht. Ich habe die Serie + Filme laut deiner Beschreibung in der "Wheedon-Reihenfolge" gesehen und kann nicht über besondere Logikbrüche klagen. Tja, hätte der Sender den guten Wheedon mal machen lassen ;)
"If you are to truly understand, then you will need the contrast, not adherence to a single ideal." - Kreia

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7705 am: 30. April 2012, 10:04:28 »
Xiam hat wohl keine Ahnung, verwechselt irgendetwas oder artikuliert sich extrem unverständlich.
Wenn Xiam sich so unverständlich ausdrücken würde, dass TheRavens Intellekt nicht ausreicht, seine Ausführungen nachzuvollziehen, hätte TheRaven Xiams wirres Geplapper ja auch einfach ignorieren können. Stattdessen kommt TheRaven mit etwas hinter dem Busch vor, was für die aktuelle Fragestellung gar nicht relevant ist.

Da fragt sich Xiam doch, ob TheRaven nicht einfach mal wieder provozieren wollte, wenn er schon nichts substantielles beitragen kann  :)
« Letzte Änderung: 30. April 2012, 10:08:36 von Xiam »
1984 was not supposed to be an instruction manual.

TheRaven

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7706 am: 30. April 2012, 10:23:12 »
Du hast aber schon gesehen, dass ich die Sache einigermassen ausführlich erklärt habe und eigentlich primär für dich? Reagierst du immer so, wenn dir Leute helfen oder es versuchen?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7707 am: 30. April 2012, 10:33:10 »
Dass die Reihenfolge der Folgen bei der Ausstrahlung vertauscht war ist kein Geheimnis, diese Information steht sogar in Wikipedia und war mir auch bekannt. Ich sehe darin allerdings keine Relevanz für die Frage nach der erzählten Zeit, denn durch die Änderung der Reihenfolge der Episoden wird diese ja nicht verändert - ja eigentlich nicht mal durch das Umschneiden durch den Sender.

Und um deine Frage zu beantworten: Nein, ich habe nichts gegen Hilfe einzuwenden, Belehrung um des Belehrens Willen ermüdet mich allerdings. Daher bitte ich dich, dich woanders zu profilieren.
« Letzte Änderung: 30. April 2012, 10:36:11 von Xiam »
1984 was not supposed to be an instruction manual.

TheRaven

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7708 am: 30. April 2012, 11:01:48 »
Du scheinst irgendwie unzufrieden zu sein. Bitte erzähl mir mehr. Ich bin da für dich.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7709 am: 30. April 2012, 11:41:32 »
q.e.d.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

  • Drucken