• Drucken

Autor Thema: Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread  (Gelesen 1050058 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Paladina

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7830 am: 05. Juni 2012, 20:23:16 »
35% als Wertung? Hm, dann würde ich ja gerne wissen, welche Filme bei dir schlechter sind und welche mit über 90%...

Uff, lass mich in meinem Gedächtnis kramen...

Also ich weiß noch, Dark Knight war definitiv über 90% und Filme wie Transformers 2 landen bei mir auf jeden Fall unter 35 %.

Zitat
Allerdings sollte man nicht deshalb einen Film schlechter bewerten, weil der deutsche Verleih bei der Übersetzung geschlampt hat.
Tut mir leid, aber ich bewerte das, was vorliegt. Aber falls es dich tröstet - in manchem Falle bedeutet ein negativer Eindruck der Synchro, dass ich mal in die englische Version reinschnuppere. ;)

Zitat
Darüberhinaus will der Film gar nicht witzig sein, er ist über weite Strecken sogar völlig frei von Humor.
Das interessiert mich wenig. Ich kann natürlich recherchieren, was für Intentionen der Macher hatte, aber wenn mir wie in diesem Falle etwas wie...nennen wir es mal verkackten Humor, auffällt, ob nun beabsichtigt oder nicht, dann schmälert das doch meinen rein subjektiven Eindruck.

Zitat
aber bei Dir hier habe ich den Eindruck, dass Du mit falschen Vorstellungen in Kino gegangen bist...
Um ehrlich zu sein, bin ich fast ahnungslos in den Film gegangen. Ich hatte hier im Gate irgendwas davon gelesen, dass er unerwarteterweise auch recht düster sei, da war mein Interesse geweckt. Heute bin ich dann ohne weitere Recherche in unserer Innenstadt gewesen und da ich noch nen Kinogutschein überhatte, mir langweilig war und mir das Filmplakat ins Auge stach, dachte ich: Ach, was solls - probierst dus mal auf gut Glück. Ich hatte also nur diese eine Aussage, das Filmplakat und den Titel als Information und habe so einiges für möglich gehalten. Ich bin aber jemand, der bei Enttäuschung seiner Erwartungen nicht gleich ein schlechtes Feedback abgibt. Anders bedeutet nicht unbedingt schlecht. Aber in diesem Falle hat es meinem persönlichen Geschmack einfach nicht entsprochen, das ist alles.
"If you are to truly understand, then you will need the contrast, not adherence to a single ideal." - Kreia

Scurlock

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7831 am: 05. Juni 2012, 20:41:05 »
Das interessiert mich wenig. Ich kann natürlich recherchieren, was für Intentionen der Macher hatte, aber wenn mir wie in diesem Falle etwas wie...nennen wir es mal verkackten Humor, auffällt, ob nun beabsichtigt oder nicht, dann schmälert das doch meinen rein subjektiven Eindruck.
Das ist es ja, was ich nicht verstehe. Ich kann mich an diesen "verkackten" Humor nicht erinnern und ich bin sehr empfindlich, wenn Humor peinlich wird. Die Zwerge waren nicht viel witziger oder gar peinlicher als Gimli in "Lord of the Rings", wobei da sogar der Humor für meinen Geschmack over-the-top war. Viel eher wirkten die Zwerge in "Snowwhite & the Huntsman" tragisch, also genau das Gegenteil von den Gestalten aus "7 Zwerge".
« Letzte Änderung: 05. Juni 2012, 20:44:19 von Scurlock »
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Paladina

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7832 am: 05. Juni 2012, 20:46:29 »
Zitat
Viel eher wirkten die Zwerge in "Snowwhite & the Huntsman" tragisch, also genau das Gegenteil von den Gestalten aus "7 Zwerge".
Du musst/brauchst dich auch nicht so an dieser Aussage aufzuhängen. Das Beispiel erscheint mir jetzt, wo du dich darüber wunderst, wohl etwas unglücklich gewählt, denn woran ich in erster Linie dachte, war die aufgesetzte und plumpe Aufmachung der Kulissen, der Darsteller etc. Es wirkte alles so steril und auf Studio-Märchen-TV-Verfilmung gemacht, und das kann ich nicht leiden.
Und zu den Zwergen an sich, so konnte ich auch nicht so recht mit einem von ihnen sympathisieren. Weder auf ernstem noch auf humorvollem Wege. Nach wie vor empfand ich aber einige Ausschnitte als scheinbar humoristisch angelegt aber nicht gelungen. Ist aber halt nur meine Meinung, wie so ziemlich alles in diesem Thread hier. ;)
"If you are to truly understand, then you will need the contrast, not adherence to a single ideal." - Kreia

Reina

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7833 am: 06. Juni 2012, 02:25:39 »
Ja, der Film hat durchaus Schwächen, allen voran die fehlbesetzte Hauptrolle, aber bei Dir hier habe ich den Eindruck, dass Du mit falschen Vorstellungen ins Kino gegangen bist...
Das hört man wirklich oft, wenn von Filmen die Rede ist.
Wenn jemand sagt "Der Film/Die Serie war schlecht.", dann kommt die Antwort: "Du hattest nur zu hohe Erwartungen." :lol:
Nach dem Motto: Ist der Film zu schlecht, erwartest du zu viel.

Das sagt einiges über die Qualität der meisten Filme und Serien aus, finde ich.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7834 am: 06. Juni 2012, 07:34:40 »
Also "falsche Vorstellungen" klingt noch nichtmal ähnlich wie "hohe Erwartungen". In der selben Analogie müßte ich jetzt was über Lesekompetenz und Bildungsgrad sagen...

Ich kann damit klar kommen, wenn jemand etwas nicht mag, hier besonders einen Film (den ich noch nichtmal gesehen habe). Ihn jedoch zu bewerten und das auch treffend ist eine ganz andere Sache und anhand der 35% in Hinsicht auf so gute Filme wie "Elektra" oder "Angriff der Killertomaten" habe ich Zweifel an einer realistischen Einschätzung.
Ich lese hier ja unter anderem auch, um mich über Filme zu informieren und bilde mir daher anhand der Kritiken der User ein Urteil. Mit der Zeit erwächst daraus ein gewisses Vertrauen, dass wenn xy sagt der Film ist gut, dass ich ihn mir ebenfalls anschauen kann eben wegen ähnlicher Präferenzen. Deswegen frage ich manchmal nach.
Übermensch, weil Rollenspieler

Dao

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7835 am: 06. Juni 2012, 08:26:55 »
Die Frage ist auf Grund dieser Aussage auch sicherlich berechtigt. Die Aussage hinsichtlich der Syncro allerdings nicht. Weiß nicht ob du dies gesagt hattest.
Zudem kommt es bei einer solchen Wertung zu starker Subjektivität, was die Wertung aber nicht weniger wichtigmacht. Nur halt anders zu nutzen, wie Fungit ja schon sagte.
Einige Aussagen von Paladina decken sich mit der Ansicht von Filmstarts und denen vertrau ich mittlerweile sehr. Also kann ich diese Aussage von Paladina nutzen. Ihre Aussage von Dark Knight und Transformers bestätigt dies zudem.

Aber das Thema der falschen Erwartungen würde ich gern noch mal aufgreifen.
Ist es wirklich falsch mit falschen Erwartungen ins Kino zu gehen und aufgrund dessen den Film schlechter zu bewerten? Wenn jetzt die Werbung gute Aktion und Effekte verspricht, diese aber nur in den 2 gezeigten Szenen auftauchen. Ansonsten hat man ein schönes Melodram. Ist der Film jetzt schlecht oder nur schlecht angepriesen?
Oder anders. Ich geh in Expendables mit schlechten Erwartungen, absichtlich, und finde den Film gut, weil er genau das liefert was ich erhofft hatte! Aktion! Wie objektiv muss man bei einer solchen Bewertung sein?
Was Zwerge hassen, kann man nicht essen!

Darigaaz

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7836 am: 06. Juni 2012, 08:45:21 »
Ja, der Film hat durchaus Schwächen, allen voran die fehlbesetzte Hauptrolle, aber bei Dir hier habe ich den Eindruck, dass Du mit falschen Vorstellungen ins Kino gegangen bist...
Das hört man wirklich oft, wenn von Filmen die Rede ist.
Wenn jemand sagt "Der Film/Die Serie war schlecht.", dann kommt die Antwort: "Du hattest nur zu hohe Erwartungen." :lol:
Nach dem Motto: Ist der Film zu schlecht, erwartest du zu viel.

Das sagt einiges über die Qualität der meisten Filme und Serien aus, finde ich.
Es gibt genug Filme, die durch den Trailer verfälscht werden. Da werden Dramen zu Komödien oder Actionfilmen, obwohl dies nicht so ist. Von daher sind die Erwartungen ein wichtiger Grund bei den Bewertungen.- Allerdings würde ich *falsch* anstelle von *zu hoch setzen*.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

TheRaven

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7837 am: 06. Juni 2012, 09:51:42 »
Bei mir ist es zumindest so, dass ich eigentlich permanent über eine Anzahl von etwa 20 Filmen verfüge, welche ich noch nicht gesehen habe. Welchen Film ich mir ansehe hängt sehr stark von meiner Laune ab, denn wenn ich mir eine Komödie ansehe aber eigentlich momentan keine Lust auf Humor und leichte Unterhaltung habe, dann werde ich den Film auf der emotionalen Ebene miserabel finden auch wenn er für eine Komödie gut ist. Da ich die Filme ja noch nicht gesehen habe, entscheide ich mich auf der Basis der Werbung, Meinungen anderer Leute, dem Titel und anderen Randinformationen, welchen ich mir ansehe. Es kann vorkommen, dass der Film aber nicht meiner Einschätzung bzw. diesen Informationen entspricht und dadurch meine Unterhaltung leidet.

Ich gehe davon aus, dass nur wenige Leute 20 Filme bei sich sitzen haben aber die Entscheidung sich einen Film zu kaufen, ins Kino zu gehen oder sich vor den Fernseher zu setzen ist genau gleich von der Stimmung abhängig und die Entscheidung was man sich ansieht basiert auf denselben Randinformationen also denke ich, dass dieses Phänomen der "falschen Erwartung" und  "nicht zur Laune passendem Filmauswahl" nicht nur mich betreffen wird.

Die Frage ist dann, wie man damit umgeht und ob es gerechtfertigt ist den Film auf dieser Basis zu kritisieren.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Dao

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7838 am: 06. Juni 2012, 10:22:20 »
ach ist das schönwenn man aufgrund von Worten beschäftigen kann.

Das letzte Wort "kritisieren" ist hier fehl am Platz. Objektiv bewerten würde hier besser passen. Aber das ist etwas haarspalterei. kritisieren kann man jeden Film der Flasche Erwartungen schürt oder diese nicht erfüllt auch wenn sie angestrebt wurden. Dennoch kann der auf einer anderen Ebene sehr gut sein.

Zum Beispiel wäre ich sehr Enttäuscht gewesen wenn ich bei the Dark Knight nen retro Batman erwartet hätte. Batman Begins war ja noch nicht so stark abweichend von den alten Teilen und man hätte hoffen können. Jetzt war der Film aber eine völlig neue Interpretation des Comics und ist somit auch in keiner Weise kompatibel mit anderen Comic Verfilmungen. Man siehe Avangers. Allerdings ist es ein Filmisches Meisterwerk und der Grund für gefühlsausbrüche meinerseits wenn es um Heath Ledger geht. Was wollt ich jetzt damit sagen.....?....äh. Ok seh grad das Beispiel passt nicht 100%ig.
Sagen wir einfach mein beispiel geht davon aus das Nolan gesagt hätte er hätte sich an den alten batmans orientiert! vielleicht hat er das ja auch!  :cheesy:
Was Zwerge hassen, kann man nicht essen!

Paladina

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7839 am: 06. Juni 2012, 11:01:43 »
Ist es wirklich falsch mit falschen Erwartungen ins Kino zu gehen und aufgrund dessen den Film schlechter zu bewerten? Wenn jetzt die Werbung gute Aktion und Effekte verspricht, diese aber nur in den 2 gezeigten Szenen auftauchen. Ansonsten hat man ein schönes Melodram. Ist der Film jetzt schlecht oder nur schlecht angepriesen?
Oder anders. Ich geh in Expendables mit schlechten Erwartungen, absichtlich, und finde den Film gut, weil er genau das liefert was ich erhofft hatte! Aktion! Wie objektiv muss man bei einer solchen Bewertung sein?

Man kann ja einfach den Unterschied zwischen Erwartung und Ergebnis erwähnen, das gibt dann anderen einen Überblick über die Sachlage. Ich finde diesen Erwartung-Ergebnis-Konflikt nicht so schlimm, das einzige, was ich dann doch seltsam finde, ist wenn Leute, die absolut keine Liebesfilme mögen in eben solche gehen und sich dann darüber beschweren, dass es ein Liebesfilm war und alles und jedem in der Welt die Schuld daran geben, dass sie ein schlechtes Kinoerlebnis hatten. Erschreckenderweise scheint es davon ziemlich viele zu geben...
« Letzte Änderung: 06. Juni 2012, 11:09:23 von Paladina »
"If you are to truly understand, then you will need the contrast, not adherence to a single ideal." - Kreia

Scurlock

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7840 am: 06. Juni 2012, 12:00:20 »
Ich kann damit klar kommen, wenn jemand etwas nicht mag, hier besonders einen Film (den ich noch nichtmal gesehen habe). Ihn jedoch zu bewerten und das auch treffend ist eine ganz andere Sache und anhand der 35% in Hinsicht auf so gute Filme wie "Elektra" oder "Angriff der Killertomaten" habe ich Zweifel an einer realistischen Einschätzung.
Ich lese hier ja unter anderem auch, um mich über Filme zu informieren und bilde mir daher anhand der Kritiken der User ein Urteil. Mit der Zeit erwächst daraus ein gewisses Vertrauen, dass wenn xy sagt der Film ist gut, dass ich ihn mir ebenfalls anschauen kann eben wegen ähnlicher Präferenzen. Deswegen frage ich manchmal nach.
Wie so viele Dinge im Leben, werden auch Filme in erster Linie nach dem subjektiven Empfinden jedes Einzelnen bewertet. Trotzdem sollte es Ziel sein, die eigenen Emotionen und Erwartungen bei der Kritik weitgehend zu ignorieren und zu versuchen sich an objektiven Kriterien festzuhalten. Das können Schauspielleistung, Kameraführung, Effekte, Story, Regie oder eben auch die Synchronisation sein, wobei diese dem eigentlichen Film nicht anzulasten ist. Natürlich kann man sich bei der Beurteilung der oben genannten Kriterien oder generell auch nie von dem subjektiven Empfinden freimachen. Das sollte jedem Schreiber und vor allem auch Leser klar sein. Allerdings sollte man eben seine Kritik, wenn sie mehr als nur ein Geschmacksempfinden sein soll, gut begründen und belegen können. Eine Wertung am Ende des Beitrags reicht da nicht bzw. deutet eine Objektivität an, wo keine gegeben ist.
Aber das Thema der falschen Erwartungen würde ich gern noch mal aufgreifen.
Ist es wirklich falsch mit falschen Erwartungen ins Kino zu gehen und aufgrund dessen den Film schlechter zu bewerten? Wenn jetzt die Werbung gute Aktion und Effekte verspricht, diese aber nur in den 2 gezeigten Szenen auftauchen. Ansonsten hat man ein schönes Melodram. Ist der Film jetzt schlecht oder nur schlecht angepriesen?
Oder anders. Ich geh in Expendables mit schlechten Erwartungen, absichtlich, und finde den Film gut, weil er genau das liefert was ich erhofft hatte! Aktion! Wie objektiv muss man bei einer solchen Bewertung sein?
Falsche Vorstellungen, Vorlieben und Erwartungen können tatsächlich den persönlichen Eindruck nachhaltig beeinflussen. Nur sollte man sich bei der Beurteilung eines Filmes dessen bewusst sein und dies bestenfalls ausklammern oder zumindest darauf hinweisen, dass man mit falschen Erwartungen den Streifen gesehen hat.
Wer beispielsweise bei "Driver" aufgrund der Trailer einen Actionkracher wie "Fast & the Furious" erwartet und auch sehen will, wird zwangsweise entäuscht werden. Nur kann man dem Film die eigene Entäuschung nicht vorwerfen, allenfalls dem Filmverleih wegen irreführender Werbung. Jetzt also eine miese Bewertung im Sinne von "ist scheisse und total lahm" rauszuhauen, ist letztlich nur der Ausdruck von falschen Erwartungen und keine Kritik am Film. So etwas ist weder für den Leser noch für den Schreiber wirklich weiterführend. 




 
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

TheRaven

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7841 am: 17. Juni 2012, 00:19:56 »
Meine Güte, "Wrath of the Titans" ist noch schlechter als "Clash of the Titans" und das ist echt eine Errungenschaft. Wollen die einfach keine guten Filme machen oder wo liegt das Problem? Man kann ja viel über die Transformers Filme sagen aber zumindest ist die Action spannend, gut inszeniert, teilweise sogar überwältigend von den den Effekten und Bildern her. WotT versucht das zwar auch, scheitert jedoch kläglich daran aber bietet trotzdem zusätzlich die gleichen Schwächen, welche an bei solchen Filmen erwartet.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Dao

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7842 am: 18. Juni 2012, 09:10:04 »
Aufgrund von Filmstarts bin ich in MiB3 gegangen und war wirklich positiv überrascht. Witzig, spannend, gute Story und gute Charaktere. Gerade das letztere hat mir sehr gut gefallen, da weniger Wert auf Effekte sondern mehr auf das Zusammenspiel der Protagonisten gelegt wurde.
Eigentlich alles sehr stimmig. Nicht der ober Hammer aber ordentlich. Super für nen DVD Abend oder nen lustigen Kinoabend.
Wenn er als Blueray rauskommt schau ich ihn mir nochmal an!

@Snowwhite blabla
ich fand den gut. Nicht super, aber ordentliches Kino. Tolle Bilder, den geilsten troll den ich bis dato gesehen habe (auch wenn ich ihn eher als baumgeist einordnen würde) und sehr geile Zwerge.
ich weiß dass das schon aufkam, aber ich fand die echt super. genau so stell ich mir Fantasy Zwerge vor. Die das Leben nicht ganz so ernst nehmen und gerne nen dummen, grummeligen Spruch bringen. Der Huntsman war in vielen Fällen sehr realistisch (Waffe tragen, Kampf mit der Axt) und Snowwhite streckenweise einfach genial. Aber den kritikpunkt, eine echte Schauspielerin und kein Lippglossmodel einzustzen, wäre besser gewesen, lasse ich gelten.
Aber halt echt tolle Bilder!
Ach ja, zudem merkt man das der Typ vorher Werbeclips gedreht hat, stellen Weise sehr auffällig. Dunkler Walt, Brücke, Feld/Wasser, Dorf. Aber darüber kann man hinweg sehen.
Was Zwerge hassen, kann man nicht essen!

Fabius Maximus

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7843 am: 18. Juni 2012, 14:15:42 »
Meine Güte, "Wrath of the Titans" ist noch schlechter als "Clash of the Titans" und das ist echt eine Errungenschaft. Wollen die einfach keine guten Filme machen oder wo liegt das Problem? Man kann ja viel über die Transformers Filme sagen aber zumindest ist die Action spannend, gut inszeniert, teilweise sogar überwältigend von den den Effekten und Bildern her. WotT versucht das zwar auch, scheitert jedoch kläglich daran aber bietet trotzdem zusätzlich die gleichen Schwächen, welche an bei solchen Filmen erwartet.

Gut inszenierte Action in den Transformers-Filmen? Machst Du Witze? Gerade weil die Szenen so überwältigend und teilweise zusammenhangs- und kontextlos sind, sind sie schlecht inszeniert. Wenn Du einen guten Actionfilm haben willst, dann schau Dir mal "The Raid: Redemption" oder "Haywire" an.

"Wrath of the Titans" fand ich besser als "Clash". Die Story war weniger lahm, die Schauspieler hatten mehr zu tun (was besonders Fiennes und Neeson zugute kam) und selbst Worthington war weniger nichtssagend als sonst. Außerdem hatte der Film diesmal wenigstens einen (recht beeindruckenden) Titan.

Gut ist der Film damit allerdings noch lange nicht.
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Darigaaz

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7844 am: 18. Juni 2012, 15:48:23 »
Mir hat Wrath blablubb auch unterhalten. Fand das Labyrinth dennoch viel zu kurz präsentiert. Mit so einem Budget ist gerade so etwas unheimlich viel verschenktes Potenzial.

Das Labyrinth mit der Bauchrednerpuppe aus den 80igern (von Spielberg, glaub ich) und der Film von Jim Henson (zumindest hat seine Crew die Puppen hergestellt oder so) sind mir als einzige nennenswerte Fantasy-Filme mit einem Labyrinth in Erinnerung geblieben. Die Filmtitel hab ich leider vergessen.

Pans Labyrinth zähle ich nicht dazu, wenn es auch ein sehr guter Film für mich ist.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

  • Drucken