• Drucken

Autor Thema: Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread  (Gelesen 1049931 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7920 am: 29. Juli 2012, 00:57:05 »
Nichts ist unter meinem Niveau, wenn es der Narrative dient aber ich bin eher der Meinung, dass ihr gewisse saloppe Bemerkungen überbewertet. Mag auch eine Sache meines Bekanntenkreises sein, denn Leute als Arsch zu bezeichnen ist nicht zwingen negativ.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Scurlock

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7921 am: 29. Juli 2012, 07:09:59 »
"The Dark Knight Rises": Ein großartiger Thriller, aber kein richtiger Batman-Film. Im Gegensatz zu einigen anderen hier im Forum hat mir TDKR aber mindestens ebenso gut gefallen wie der zweite Teil der Batman-Trilogie. Das Werk ist episch, düster und eligisch und zuweilen sehr pathetisch mit fantastischen Bildern und einem passenden Soundtrack. Ein Nolan eben, durch und durch.
Nur ist TDKR kein wirklicher Batman-Film mehr, sondern eher eine Fabel im modernen Gewand. Die Fledermaus spielt ebenso wie sein Alter-Ego Wayne eigentlich nur eine Nebenrolle, während die eigentlichen Protagonisten des Films die Stadt und ihre Einwohner sind. Dabei steht Gotham auch nur als Analogie für die Welt, in der wir leben. Eine Welt, die von einem Geflecht aus Geld, Macht und Korruption zusammengehalten wird und auf Lügen aufgebaut ist. Nicht zuletzt deshalb ist Gotham/ die Welt zum Sturz aus dem schönen Schein verurteilt. Nolan hat schon in den anderen beiden Batman-Teilen Bezüge zur realen Welt gezogen und mit Gesellschaftskritik vermischt. Die Zerstörung der gesellschaftlichen Grundordnung durch anarchische Kräfte zieht sich dann auch als Grundthema durch alle seine Fledermaus-Werke. In TDKR finden diese realen Bezüge nur noch ihre Steigerung. Die Finanzkrise und der drohende Finanzkollaps in unserer Welt werden dann auch konsequenterweise immer wieder von Nolan zitiert und zuweilen auch zelebriert. Muß man nicht mögen, zumal Nolan es zuweilen etwas übertreibt, aber mir haben diese Bezüge zu realen Vorgängen gut gefallen.  
Im Gegensatz zu seinen Vorgängern legt Nolan aber in TDKR seinen Fokus nun nicht mehr auf Batman, sondern löst sich nahezu komplett von dem Charakter. Die Titelfigur spielt dann auch nur eine Nebenrolle, zuweilen sogar eine etwas nervige. Das mag auch daran liegen, dass Batman als Charakterstudie für Nolan offenbar uninteressant geworden ist. Und nicht nur Nolan, auch Bale scheint seine Lust an Batman verloren zu haben. Weitgehend müde ist sein Spiel. Das mag zwar zur Rolle passen, ist aber auf weiten Strecken uninteressant und zuweilen auch belanglos.
Da ist es dann auch konsequent, dass die Kampfsequenzen mit der Fledermaus so lahm ausfallen, wobei die Inszenierung von Schlägereien nie Nolans Stärke waren. TDKR glänzt dann viel eher, wenn es darum geht, eine bestimmte bedrohliche Stimmung aufzubauen und diese dann in epischen Bildern mit ungeheurer Wucht zu entladen.  
Die Nebenfiguren sind im Gegensatz zu Batman/Wayne komplex angelegt und, wenn man mal von einer noch nicht mal abgrundtief schlechten Anne Hathaway absieht, auch hervorragend besetzt.  Der junge Polizist Blake (wieder mal ein verdammt guter Joseph Gordon-Levitt), Alfred, Gordon und auch der vermeintliche Antagonist Bane sind in TDKR die Figuren, die den Film tragen und somit die eigentlichen (Anti-)Helden der Geschichte. Ihr Schicksal bewegt. Hier funktioniert der Film ganz hervorragend.

Wie ich eingangs geschrieben habe,ist aus diesen Gründen TDKR kein wirklicher Batman-Film mehr. Fans der Fledermaus, die einen fulminanten Auftritt von Batman erwarten, werden zu recht entäuscht sein. Denn Batman/Wayne spielt letztlich nur eine Nebenrolle in einem ansonsten äusserst gelungenen und großartigen Thriller, der mir im Übrigen auch zu keiner Zeit zu lang(weilig) vorkam. Das habe ich eher in TDK so empfunden.

Überrascht hat mich das deutlich offene Ende. Denn für den Abschluss der (Nolan-)Saga sind einige Fragen unbeantwortet. Vor allem aber wird zuletzt ein Charakter aufgebaut, der mehr als nur als Cameo bezeichnet werden kann und eine Weiterführung der Serie sich nahezu aufdrängt.
« Letzte Änderung: 31. Juli 2012, 22:37:12 von Scurlock »
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Thanee

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7922 am: 29. Juli 2012, 08:38:32 »
Ähh... Bruce Wayne hat nur eine Nebenrolle gespielt?

Die komplette Story drehte sich ganz zentral um Bruce Wayne (halt etwas weniger um Batman, als eben wirklich um Bruce Wayne).

Ende offen würde ich auch nicht unbedingt sagen. Zumal hat Nolan ja immer betont, dass es eine Trilogie ist und dies der Abschluss.

Zudem ist ja der "neue" Batman (auch wenn da ja irgendwo am Schluss noch dieses subtile "Robin" vorkam... aber das war wohl eher ein kleiner Seitenhieb, schätze ich) vor allem dazu da, um eben die Geschichte von Bruce Wayne abzuschließen. Er hat ja auch selbst in dem Film gesagt, dass die Idee immer war, dass die Person hinter Batman austauschbar ist.

Bye
Thanee
« Letzte Änderung: 29. Juli 2012, 08:41:44 von Thanee »

Scurlock

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7923 am: 29. Juli 2012, 09:32:31 »
Ähh... Bruce Wayne hat nur eine Nebenrolle gespielt?
Die komplette Story drehte sich ganz zentral um Bruce Wayne (halt etwas weniger um Batman, als eben wirklich um Bruce Wayne).
Naja, auch Bruce Wayne war über weite Teile des Films kein wirklicher Akteur und spielte gerade in im zweiten Drittel des Films keine Rolle. Sicher, es wurde viel über ihn und seine Firma geredet, aber letztlich war das Ganze nur ein Nebenschauplatz. Gotham und seine Bürger spielten die eigentliche Hauptrolle.
Zitat
Ende offen würde ich auch nicht unbedingt sagen. Zumal hat Nolan ja immer betont, dass es eine Trilogie ist und dies der Abschluss.
Ja, Nolan hat immer wieder betont, dass er keinen weiteren Batman-Film mehr machen will. Nur unterscheidet sich das Ende von TDKR in seiner Offenheit nicht wirklich von seinen Vorgängern. Es wird ein neuer, essentieller Charakter des Batman-Universums eingeführt und dann endet TDKR. Insofern ist es recht belanglos, was ein Regisseur sagt, wenn seine Inszenierung eine andere Sprache spricht. Du oder ich, wir wissen, dass Nolan keinen weiteren Batman drehen wird und dieses Batman-Universum nicht weitergeführt wird. Nur ist Erwartungshaltung des Publikums, das diese Hintergrundinformationen nicht hat, aufgrund dieses Endes eine andere. Meine Freundin und zwei Freunde von mir meinten beispielsweise,
Spoiler (Anzeigen)
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Darigaaz

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7924 am: 29. Juli 2012, 09:39:35 »
Ich fand diesen Blog ganz interessant (EXTREME SPOILER ALERT)


Insgesamt fand ich den Film auch nicht schlecht. Solider Nolan würde man sagen. So begeistert wie vom Joker war ich jedoch nicht, wenn Bane auch Batman bricht, hätte er ihn auch total ignorieren können. Catwoman wäre für mich eine deutlich interessantere Figur für die Austragung eines Konfliktes mit Bane.

Eines jedoch zeigt Nolan wieder einmal sehr gut: daß man fucking 3D so überhaupt nicht an jeden Film klatschen muß. Es war sehr angenehm, einmal NICHT die blöde Brille aufgesetzt zu haben.
« Letzte Änderung: 29. Juli 2012, 09:42:15 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Thanee

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7925 am: 29. Juli 2012, 12:10:10 »
Ja, das fand ich auch sehr angenehm, dass es mal ganz ohne 3D auskommt. ;)

Bye
Thanee

Dinin

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7926 am: 29. Juli 2012, 15:52:33 »
Oder 3-D nachgearbeitet wurde, weil is ja der neuste Schrei und man kann 3€ mehr verlangen. Stimme ich euch zu.
Manchmal ist es besser den Mund zu halten, somit die anderen glauben zu lassen man sein dumm, als zu antworten und seine Dummheit zu bestätigen.

Calivar

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7927 am: 30. Juli 2012, 09:58:48 »
Batman:

Fand den Film gut "Punkt".
Die erste Hälfte (bis zur nervigen Pause) war eher mau. Die zweite Hälfte hat mir sehr gut gefallen. Das Ende fand ich hervorragend.

Ich fand "Bane" verdammt langweilig als Bösewicht. Talia war ja nicht wirklich erwehenswert.

Spoiler (Anzeigen)

Drazon

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7928 am: 30. Juli 2012, 10:39:45 »
Spoiler (Anzeigen)
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Scurlock

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7929 am: 30. Juli 2012, 11:23:30 »
Vielleicht zieht eines Nachts "(Richard) John Grayson Blake/Drake" (aka Robin) als Nightwing los. Aber das wird Nolan nicht mehr verfilmen.
Das ist das eigentlich Tragische an der ganzen Geschichte. Mit Blake haben Schauspieler Joseph Gordon-Lewitt und Regisseur Nolan eine verdammt interessante und charismatische Figur geschaffen, die über weite Teile von TDKR Batman/Bruce Wayne die Show stiehlt.  Nur wird man von ihm in Zukunft leider nicht mehr zu sehen bekommen.  
Auf der anderen Seite lässt man sich ja quasi alles offen für weitere Teile und da mir die Serie gut gefällt, wäre es... natürlich vorbei gewesen...
Ja, wenn man nicht weiß, dass Nolan/Bale definitiv die Serie nicht weiterführen wird, könnte man aufgrund des offenen Endes tatsächlich auf den Gedanken kommen, es seien weitere Teile geplant. Das ist auch einer meiner Kritikpunkte an TDKR.
« Letzte Änderung: 30. Juli 2012, 11:32:53 von Scurlock »
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Calivar

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7930 am: 30. Juli 2012, 12:36:54 »
@Drazon

Spoiler (Anzeigen)


eiszeit

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7931 am: 30. Juli 2012, 13:49:53 »
@Drazon

Spoiler (Anzeigen)



Spoiler (Anzeigen)
~ König der Narren

Nathan Grey

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7932 am: 30. Juli 2012, 14:19:48 »
Wenn ich mich täusche war Dick Grayson nach Banes Angriff nicht Batman sonder Azrael aka Jean-Paul Valley.
Danach kam es zu einem Bruch zwischen Batman und Dick, da Dick sich beleidigt fühlte.
Dick Grayson war nach dem Tod von Bruce Wayne dann aber trotzdem eine Zeit Batman.

eiszeit

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7933 am: 30. Juli 2012, 14:34:27 »
Beides richtig, habe Azazel nur übersprungen :)

Zitat
Meanwhile, in Gotham, Bruce Wayne was nearly killed by the villain Bane who had crippled him by breaking his back. Unwilling to force Dick to come back and believing that Dick deserved to be his own man, Bruce opted to give the mantle of Batman to the unstable Jean Paul Valley, with Tim Drake, the new Robin to guide him. Unfortunately Jean Paul proved too much for Tim to handle, and Dick returned to help. Dick intervened with Tim Drake, and when Bruce returned to Gotham healed and ready to become Batman again, the three of them along with Catwoman brought Valley down and Bruce re-assumed the mantle of Batman.

When Dick returned to the Titans, he found there to be changes. The government interceded, placing Arsenal (the former Speedy) as leader of the team. Dick stepped aside and left the Titans, concentrating on problems in Gotham City. Still recovering from his broken back, Bruce asked Dick to substitute for him as Batman for a time. Dick accepted. During this time, Dick was able to confront Two-Face and lay some demons to rest. He also established a wonderful partnership with Tim which allowed for their brotherly bond to flourish. Bruce eventually returned to Gotham to reclaim his role as Batman. Before taking back the mantel however, Bruce admitted to Dick the reason he had not selected him for the role of Batman originally and for the first time in a long time, Bruce and Dick began to heal their strained relationship. Bruce's respect for Dick was at last obvious.

Quelle: http://batman.wikia.com/wiki/Dick_Grayson

So oder so hat Bruce Wayne Batman nach dem aufeinandertreffen mit Bane eine Weile jemand anderem überlassen. Ergo: Kein Bruch mit den Comics
« Letzte Änderung: 30. Juli 2012, 14:36:53 von eiszeit »
~ König der Narren

Matrix

  • Globaler Moderator
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7934 am: 31. Juli 2012, 00:22:30 »
Habe ich das richtig gesehen, dass es zwischen Einbruch bei der Börse und der Verfolgungsjagd mit Batman plötzlich Nacht wird, obwohl doch eigentlich nur 8 Minuten des Computerprogramms ablaufen?
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

  • Drucken