• Drucken

Autor Thema: Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread  (Gelesen 1050276 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Drazon

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7935 am: 31. Juli 2012, 01:06:31 »
Der Einbruch war halt spät abends. Manchmal sind Dämmerungen so kurz.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7936 am: 31. Juli 2012, 10:20:04 »
Eine 8-Minuten Dämmerung gibt es nicht. Selbst am Äquator dauert die Dämmerung während der Tagundnachtgleiche immer noch 20 Minuten. Da Gotham nur unwesentlich südlicher als New York City liegen soll, dauert die Dämmerung dort mindestens 30 Minuten.

Ist also offenbar ein klassischer Filmfehler. Die Dramaturgie hat wahrscheinlich erfordert, dass die Verfolgungsjagd im Dunkeln spielt, daher hat das Script dunkel befohlen. Den meisten Zuschauern dürfte das sowieso nicht auffallen.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Reina

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7937 am: 31. Juli 2012, 12:18:10 »
Im Gegensatz zu seinen Vorgängern legt Nolan aber in TDKR seinen Fokus nun nicht mehr auf Batman, sondern löst sich nahezu komplett von dem Charakter. Die Titelfigur spielt dann auch nur eine Nebenrolle, zuweilen sogar eine etwas nervige.
Hm, ich hab mal The Dark Knight geguckt und fand dass Batman da schon eher die Nebenrolle spielte. oô
Die Hauptrolle spielte, meiner Ansicht nach, der Bösewicht. Den sah man ständig irgendwas machen (meistens Leute umbringen XD) und Batman... saa, der lief hinter ihm her und hat die Leichen aufgewischt. Irgendwie fand ich ihn nicht sonderlich aktiv, als Held ziemlich unbrauchbar.
Ist allerdings schon ne Weile her dass ich den Film gesehen habe, vielleicht ist also nur ein falscher Eindruck davon hängengeblieben.

Wenn ich an den Film zurückdenke sehe ich Batman immer irgendwo rumsitzen und darauf warten dass sich der Bösewicht "offenbart".
Als würde er gleich hinter der nächsten Hausecke hervorspringen und rufen: "Hallo! Ich bin der Joker und werde jetzt Gotham City zerstören! HAHAHAHA!!!"
So läuft das zwar oft in Comicverfilmungen, aber man kann nicht erwarten dass die Bösen immer so dumm sind. :lol:
Ein echter Held sollte imo die Fähigkeit haben einen Schurken aufzuspüren, ohne dass dieser an seiner Tür klingelt.
Sorry für das OT, es ist nur dass ich den Film sehr seltsam fand und mich der Held mit seinem Rumsitzen und Nichtstun irgendwie aufgeregt hat.

Hautlappen

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7938 am: 31. Juli 2012, 12:32:18 »
Zitat
Irgendwie fand ich ihn nicht sonderlich aktiv, als Held ziemlich unbrauchbar.
Ist allerdings schon ne Weile her dass ich den Film gesehen habe, vielleicht ist also nur ein falscher Eindruck davon hängengeblieben.
Das siehst nicht nur du so..
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Dao

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7939 am: 31. Juli 2012, 13:16:34 »
hmmm, sie haben dem Joker doch sogar eine Falle gestellt und Batman war sehr verzweifelt weil er der Joker nicht gefunden hat. Dann hat er den Joker verprügelt um die Bombe zu finden.
Danach hat er dieses Sonar eingesetzt.
Auch am Anfang hatte er nen Auslandseinsatz um die Mafia zu stürzen. Er war sehr aktiv und ein guter Held.

Das Problem, welches auch gut dargestellt wurde, war die Chaotische Art des Jokers. Batman hat ihn einfach nicht verstanden, weil er für nichts kämpft. Er wollte die Welt einfach nur brennen sehn.

Genau deswegen war der Film doch auch so grandios, wegen der chaotischen und fanatischen Darstellung der Jokers. Sie war einfach Konsequent und dem Batman überlegen!
Was Zwerge hassen, kann man nicht essen!

Calivar

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7940 am: 31. Juli 2012, 14:54:29 »
Die aktuelle Batman-Triologie hat natürlich das Problem, dass der zweite Teil kaum zu toppen war.

Vom Aufbau hätte man den Joker eigentlich in den letzten Teil packen sollen (was natürlich aufgrund der Tragik um den Darsteller zu anderen Problemen geführt hätte)...

Für mich ist jedenfalls der zweite Teil mit ABSTAND der stärkste Film.

Reina

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7941 am: 31. Juli 2012, 17:07:54 »
Hm... ^^
Ich weiss nicht mal ob der den ich gesehen hab nun der erste oder der zweite Teil war.

Scurlock

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7942 am: 31. Juli 2012, 17:24:59 »
Die aktuelle Batman-Triologie hat natürlich das Problem, dass der zweite Teil kaum zu toppen war.

Vom Aufbau hätte man den Joker eigentlich in den letzten Teil packen sollen (was natürlich aufgrund der Tragik um den Darsteller zu anderen Problemen geführt hätte)...

Für mich ist jedenfalls der zweite Teil mit ABSTAND der stärkste Film.
Tatsächlich empfand ich den zweiten Teil als gar nicht so stark. Sicher, Heath Ledger war herausragend, aber ansonsten hatte TDK Längen und vor allem zum Ende hin Probleme mit dem Spannungsaufbau. Das wird zwar TDKR auch vorgeworfen, hab ich jetzt aber nicht so extrem empfunden wie im zweiten Teil.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Wormys_Queue

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7943 am: 31. Juli 2012, 19:13:12 »
Tatsächlich empfand ich den zweiten Teil als gar nicht so stark. Sicher, Heath Ledger war herausragend.

Nicht mal das fand ich, ich sah ihn zu keinem Zeitpunkt auch nur annähernd auf dem Niveau von Jack Nicholson in derselben Rolle. Tatsächlich fand ich den ersten Teil deshalb sogar besser als den zweiten.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Scurlock

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7944 am: 31. Juli 2012, 19:43:34 »
Nicht mal das fand ich, ich sah ihn zu keinem Zeitpunkt auch nur annähernd auf dem Niveau von Jack Nicholson in derselben Rolle.
Jack Nicholson Interpretation war seinerseit sicher auch gut, wobei Nicholson wie immer sich in erster Linie selbst gespielt hat. Aber im Nachhinein betrachtet, empfinde ich da doch Ledgers Darstellung als zeitgemäßer und eindringlicher.
Ähnlich ist es mit den Filmen. Nolans Realismus gefällt mir persönlich besser als Burtons überzeichneter Inszenierungsstil, über Schumachers Rohrkrepierer breiten wir dann auch gleich den Mantel des Schweigens aus.
Allerdings passt mir in allen Batman-Interpretationen mittlerweile die Darstellung von Batman an sich nicht. Batman war für mich immer ein Meister des Nahkampfs, geschult in allen erdenklichen Kampfsportarten. In den Filmen ist sein Kampfstil aber bestenfalls mit dem eines durchschnittlichen Preisboxers vergleichbar. Von Agilität ist da nichts zu sehen, im Gegenteil wirkt er doch eher wie ein behäbiger Panzer, oder passender wie Robocop.
Das mag vor 15 Jahren noch mit nicht umsetzbaren Produktionstechniken erklärbar gewesen sein. Aber mittlerweile sind hochklassige Comicverfilmungen fast Standard und Martial Arts auch im Mainstream angekommen. Deshalb finde ich es irritierend, wenn ein vollgepanzerter "Iron Man" sich deutlich schneller und körperbetonter bewegt als der stocksteif dargestellte Batman.

And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Paladina

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7945 am: 31. Juli 2012, 19:59:23 »
Habe den Film jetzt auch gesehen. Ich schließe mich der Fraktion an, die findet, dass der zweite Teil der Beste ist. Ich habe versucht, mich davon nicht beeinflussen zu lassen, aber bei Dark Knight Rises fehlt mir einfach etwas. Vielleicht liegt es daran, dass Dark Knight nicht nur Spannung, Action und gesellschaftliche und zum Nachdenken anregende Experimente bieten konnte, sondern auch einen Schurken, der etwas verkörpert und zugleich wie ein sonderbares Stück Kunst gewirkt hat. Allgemein verfolgte Dark Knight einen ganz bestimmten Stil, während ich in Dark Knight Rises nicht genau eine Linie erkennen konnte, sowohl stilistisch als auch von der Story her. Es war alles so...zerstückelt irgendwie. Selbst irgendwelche gesellschaftlichen Auseinandersetzungen wie z.B. die auf den Schiffen aus dem zweiten Teil fehlten. Es war alles nur wie eine Kulisse für die Action...und Bane die langweilige Strohpuppe, die möglichst viel Rambazamba macht. Auch Ms. Tate konnte mich nur marginal beeindrucken (und die Figur war zudem durch mangelnden Tiefgang in der Beziehung mit Bruce irgendwie prädestiniert dazu, sich als falscher Fuffziger zu entpuppen ;)). Batman als Held, der die Hälfte des Films fehlt, war für mich nur ein Mittel um Banes/Mirandas Herkunft zu erklären. Dass hier die Geschichte um Ras Al Ghoul ausgeweitet wird, empfand ich allerdings gar nicht als so schlecht.
Sehr schön fand ich wieder Garry Oldman als Detective Gordon und Joseph Gordon-Lewitt (soviele Gordons! : :cheesy:) in seiner Rolle als Blake. Auf Lewitt bin ich durch Inception das erste Mal aufmerksam geworden, und in DKR hat er ebenfalls einen guten Job gemacht, muss ich sagen. Ich hoffe daher, dass Lewitt seine Karriere weiter ausbaut, auch wenn Nolan keinen weiteren Batman-Film drehen möchte.

Das waren so die Hauptpunkte, die ich anmerken wollte, da sie mir besonders aufgefallen sind. Für eine komplette Rezi bin ich zu faul.  :-|
Achja, um noch einen letzten Hinweis zu geben: Ich kenne leider keins der Comics oder andere Batman-Verfilmungen und kann daher keine Vergleiche zu irgendwelchen Vorlagen und Vorgängern ziehen.
« Letzte Änderung: 31. Juli 2012, 20:01:49 von Paladina »
"If you are to truly understand, then you will need the contrast, not adherence to a single ideal." - Kreia

Scurlock

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7946 am: 31. Juli 2012, 20:21:20 »
Selbst irgendwelche gesellschaftlichen Auseinandersetzungen wie z.B. die auf den Schiffen aus dem zweiten Teil fehlten.
Das ist nicht korrekt. Tatsächlich baut Nolan den Part der Auseinandersetzung zwischen den Gesellschaftsschichten in TDKR weiter aus und macht dies zum Hauptthema des Films.
Zitat
Auf Lewitt bin ich durch Inception das erste Mal aufmerksam geworden, und in DKR hat er ebenfalls einen guten Job gemacht, muss ich sagen. Ich hoffe daher, dass Lewitt seine Karriere weiter ausbaut, auch wenn Nolan keinen weiteren Batman-Film drehen möchte.
Ich verfolge Levitts Karriere schon seit "Brick" und kann dann auch noch "500 Days of Summer"(einer meiner Lieblingsfilme) absolut empfehlen. Interessant könnte auch "Looper" werden. Ein Time-Travel-Streifen vom Regisseur von "Brick".
« Letzte Änderung: 31. Juli 2012, 22:36:33 von Scurlock »
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Dao

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7947 am: 01. August 2012, 10:09:23 »
gestern gesehen und heute noch mal drüber nachgedacht. Wie Paladina schon sagte fehlte etwas. Am Anfang hab ich mich die ganze Zeit gefragt warum Catwoman da war, dann hat sie den Tag gerettet. naja.
Was mir zum Anfang des Films einfällt ist: "Der Preis der Freiheit, ist ewige Wachsamkeit!" Ich fand es gut zu sehen wie ein Veteran wie Gordon Probleme bekommt und alle unter der Lüge leiden. Batman hatte gewonnen und nicht mehr fähig zu leben. Hab ich dem Film abgenommen. Aber dennoch gab es am Anfang wie am Ende Längen die nicht sein mussten.

Bane hingegen fand ich super. Die Art wie er das Geschehen kommentierte und seine Überheblichkeit fand ich sehr passend. Austauschbar fand ich nicht. Dies allerdings bei den Weibern. Der Abgang von Bane war allerdings recht mies....aber ok.

Was mich sehr gestört hat waren die Unzulänglichkeiten die mir aufgefallen sind und ich versuche eigentlich nicht darauf zu achten. Robins Erklärung warum er Batman kennt fand ich arg dünn, warum Bane immer über jede Kleinigkeit der Polizisten Bescheid wusste wüsste ich auch gerne. Die Verräterin konnte ja nicht alles wissen.

Ganz schwach fand ich allerdings dass sie am Ende wirklich Bruce Wayne mit Frau gezeigt haben. Ein Ende wie bei Inception wäre besser gewesen!
Was Zwerge hassen, kann man nicht essen!

Darigaaz

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7948 am: 01. August 2012, 12:18:24 »
Ich fand auch großartig, wie Batman sich noch in speed-art verdingt. Ich meine, er steht da locker vor Fassade und malt das blöde Zeichen da hin und schafft es mit seinen Superkräften eine haarfeine Linie über gefährliches Eis zu ziehen und das alles während ein Zeitzünder abläuft.... ::)
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Drazon

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #7949 am: 01. August 2012, 13:17:55 »
Das lässt sich aber leicht erklären:
Er ist Batman!
« Letzte Änderung: 01. August 2012, 13:40:23 von Drazon »
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

  • Drucken