• Drucken

Autor Thema: Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread  (Gelesen 1050010 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Scurlock

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #8100 am: 02. Oktober 2012, 11:28:32 »
Ja, meine Aufzählung ist absolut unfair. SciFi, Horror als Genre und die Filmattribute "logische Handlung", "glaubwürdige Charaktere" und "befriedigender Abschluss" gehören nicht zueinander (aus gutem Grunde). Und genau das ist es ja, was ich kritisiere. Prometheus ist ein SciFi-Horrorfilm und an ihn diese Ansprüche zu stellen, welche bisher noch kaum ein Film dieses Genre jemals erfüllt hat ist berechtigt aber wenig produktiv und realistisch. Klar wäre es schön aber wenn man auf einen solchen Film wartet, wird man vermutlich unbefriedigt sterben.
Es geht bei der Kritik ja gar nicht mal um die hehren Ansprüche, dass alles Sinn machen muß oder die Figuren bis ins kleinste Detail ausgearbeitet und glaubwürdig sind. Das erwartet keiner, schon gar nicht in einem Scifi-Horrorfilm. Nur sollten wie TF schon schreibt die Personen und die Handlung innerhalb des Films einigermaßen glaubwürdig sein. Und wie wir, auch Du, an zahlreichen Beispielen hier belegt haben, kratzt die Inszenierung vom Verhalten der Figuren und Handlung in Prometheus zum Ende hin ganz klar an der C-Movie-Grenze und ist hinsichtlich der inneren Logik vollkommen misslungen. Selbst bessere B-Movies in diesem Genre sind da innerhalb ihrer Inszenierung glaubwürdiger. Nicht umsonst habe ich auch Predators genannt. Der Film mag auch an der ein oder anderen Stelle etwas unglaubwürdig sein und Logiklücken enthalten. Aber die Figuren handeln innerhalb des dargestellten Universums für den Zuschauer nachvollziehbar, auch wenn sie nur wandelnde Klischees sind. Sie sind nämlich stimmig. Ähnliches gilt für Pandorum oder Sunshine.
Prometheus ist hingegen eine AAA-Produktion und wurde lange dem (potentiellen) Zuschauer als intelligentes Scifi-Kino mit Botschaft verkauft. Selbst in den ersten zwei Dritteln des Films hat man den Eindruck, dass die Macher den Kinogänger ernst nehmen und Scifi-Horror mit Anspruch gelungen zusammengeführt haben. Tja, dummerweise endet dieses Versprechen aber mit Klischees aus der C-Movie-Kiste. Da sind selbst Filme wie Dark Side of the Moon (Interessant, dass diesen Film noch jemand hier kennt) stimmiger.
Das ist dumm und doppelt ärgerlich, da Prometheus das Potential hatte, ganz großes Scifi-Kino zu sein.

 
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Darigaaz

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #8101 am: 02. Oktober 2012, 12:02:01 »
Vielleicht hat man Glück und R. Scott macht es wie bei Kingdom of Heaven, der als Kinoversion versagt und als DVD extended edition plötzlich in sich stimmig und sinnvoll erscheint, sogar eine ganz andere Geschichte wird.

Das wäre dennoch ärgerlich, weil man so doppelt Geld ausgibt.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Thanee

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #8102 am: 02. Oktober 2012, 12:06:33 »
Hmm... ich weiß garnicht, ob ich die Extended von KoH schon gesehen hab. Vermutlich eher nicht.

Das muss ich wohl mal nachholen. :)

Bye
Thanee

Scurlock

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #8103 am: 02. Oktober 2012, 12:19:42 »
Vielleicht hat man Glück und R. Scott macht es wie bei Kingdom of Heaven, der als Kinoversion versagt und als DVD extended edition plötzlich in sich stimmig und sinnvoll erscheint, sogar eine ganz andere Geschichte wird.

Das wäre dennoch ärgerlich, weil man so doppelt Geld ausgibt.
Angeblich soll eine Extended Version veröffentlicht werden, die 20 Minuten länger ist als die Kinofassung. Allerdings bezweifel ich, dass dann wie bei Kingdom of Heaven der Film ungleich besser wird. Dafür sind bei Prometheus einfach die Schnitzer zu grob. Aber ich laß mich gern positiv überraschen.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Dinin

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #8104 am: 03. Oktober 2012, 10:05:53 »
Vielleicht hat man Glück und R. Scott macht es wie bei Kingdom of Heaven, der als Kinoversion versagt und als DVD extended edition plötzlich in sich stimmig und sinnvoll erscheint, sogar eine ganz andere Geschichte wird.

Das wäre dennoch ärgerlich, weil man so doppelt Geld ausgibt.
Ich war damals im Kino und fand ihn eigentlich ganz gut.
Manchmal ist es besser den Mund zu halten, somit die anderen glauben zu lassen man sein dumm, als zu antworten und seine Dummheit zu bestätigen.

Taraxacum

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #8105 am: 12. Oktober 2012, 16:16:43 »
Kingdom of Heaven habe ich nur in der Extended Edition gesehen als DVD und möchte es auch nicht mehr anders sehen. Ist der einzige Filmstreifen indem ich Legolas mag. :wink:

Ich bedaure, dass ich nicht die Möglichkeit habe Judge Dredd 3D zu sehen im Kino. Einige berichten, dass man ein Total Package kriegt. Die 3D Effekte sollen in den Zeitlupenseuenzen voll zur Entfaltung kommen. Der Film zeigt nicht die klassische Umsetzung von Judge Dredd, aber eine gute Interpretation. Und jeder rät, wer mit zu viel Vorstellungen ins Kino geht, wird enttäuscht. Judge Dredd 3D will nur ein straighter Actionfilm in 3D sein. Punkt. Und das soll es richtig gut können.

Naja, allein die letzten 3 Sätze machen ihn interessant für mich.

Edith hat mich noch an was erinnert:
Vor einige Tagen habe ich Superman vs The Elite gesehen. Ich hätte nicht gedacht, dass Supes auch eine soziale Note mit sich bringen kann. Darin geht es um Supes, der als nichtlethaler Superheld von manchen als nicht der Superheld des 21. Jahrhunderts angesehen wird. Er wäre nicht resolut genug. Und dann kommt eine Gruppe von Super"helden" die nicht davor zurückschrecken zu töten. Sie bringen Supes soweit, dass .... nun schau es euch selber an. Es zieht eine Seite von Superman, die ich nie erwartet hätte. Nicht bei dem Charakter.

Prometheus habe ich mittlerweile auch gesehen und, ...naja. Also gruselig war es nicht, mich hat der ganze Streifen nicht gepackt. Ich fand nur Charlize Theron scharf, die ständig in Catsuites herimstolzierte. ...Das sagt wohl alles über den Streifen. ...Achja, ich glaube, da waren auch irgendwelche Typen, die mehr Text hatten... aber sicher bin ich mir nicht. ;)
Sagen wir es mal so, Pronetheus ist ein nettes Cameo für die Alien Reihe, mehr aber auch nicht!
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2012, 16:24:04 von Taraxacum »
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Scurlock

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #8106 am: 14. Oktober 2012, 10:05:37 »
Looper: Verdammt guter und intelligenter SciFi-Thriller und damit ist ausdrücklich nicht die Time-Travel-Mechanik gemeint. Denn diese ist naturbedingt nicht logisch, ist aber nicht das Thema, sondern dient nur als Plottransporter.  Der zuweilen ziemlich harte, aber in der Inszenierung der nahen Zukunft recht glaubwürdige Streifen, setzt sich immer wieder über die Genre-Grenzen hinweg. Er verbindet Scifi mit Film-Noir, enthält Anleihen an den Western und erinnert zum Ende an Dramen im Stile von "Der einzige Zeuge", um dann durch Horrorelemente wieder gebrochen zu werden. Das Ende ist dann nur konsequent.  
Für mich einer der besten Filme der letzten Jahre...
Unbedingt ANSEHEN!

« Letzte Änderung: 14. Oktober 2012, 10:50:19 von Scurlock »
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Taraxacum

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #8107 am: 14. Oktober 2012, 16:32:15 »
Werde ich und so Gott will auch den "Richter Gefahr" in 3D. :thumbup:
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

TheRaven

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #8108 am: 14. Oktober 2012, 22:47:14 »
Unbedingt ANSEHEN!
Ok, wenn du dafür Dishonored spielst. ;-)
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Thanee

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #8109 am: 14. Oktober 2012, 22:51:21 »
Looper will ich auf jeden Fall auch noch im Kino sehen. :)

Gerade Taken 2 angeschaut. Gut, aber auch nicht viel mehr. Der erste Teil war einfach weitaus besser.

Überflüssige "Fortsetzung", aber immer noch besser als vieles, was so in letzter Zeit lief.

Bye
Thanee

Scurlock

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #8110 am: 15. Oktober 2012, 10:39:14 »
Unbedingt ANSEHEN!
Ok, wenn du dafür Dishonored spielst. ;-)
Ist das Spiel so gut? Aber ich werds mir mal anschauen, wenn ich mich irgendwann von XCom lösen kann...
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

TheRaven

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #8111 am: 15. Oktober 2012, 12:49:43 »
Naja, wer den Stil von Bioshock und das Spielprinzip von Deus Ex gut findet, der wird es mögen.
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2012, 12:51:29 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Scurlock

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #8112 am: 15. Oktober 2012, 13:13:05 »
Naja, wer den Stil von Bioshock und das Spielprinzip von Deus Ex gut findet, der wird es mögen.
Der Trailer war ganz nett, aber ich empfand die vorgestellten Fähigkeiten als ziemlichen Overkill.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

eiszeit

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #8113 am: 15. Oktober 2012, 13:41:40 »
Scurlock spricht von
Zitat
Für mich einer der besten Filme der letzten Jahre...
und Raven kommt mit Dishonored daher, eines der besseren Spiele dieses Monats.
~ König der Narren

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #8114 am: 17. Oktober 2012, 21:08:11 »
Die Fortsetzung der The Gamers Reihe wurde erfolgreich über Kickstarter finanziert. Ein dritter Teil namens "Hand of Fate" ist daher in der Mache.

Ich freu mich drauf :)

Sie haben die offizielle Erlaubnis von Paizo im Film die Pathfinder Regeln zu nutzen.
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2012, 21:14:10 von Xiam »
1984 was not supposed to be an instruction manual.

  • Drucken