• Drucken

Autor Thema: Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread  (Gelesen 1049881 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Paladina

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #8235 am: 14. Dezember 2012, 16:49:19 »
Seriously wtf?  :blink:

"If you are to truly understand, then you will need the contrast, not adherence to a single ideal." - Kreia

Calivar

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #8236 am: 14. Dezember 2012, 18:27:57 »
Hab mir gestern Abend "Der Hobbit" angeguckt.

Spoiler (Anzeigen)
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2012, 18:30:53 von Calivar »

Thanee

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #8237 am: 14. Dezember 2012, 19:02:25 »
Der Hobbit? Das ist doch bestimmt wieder so eine Videospieladaption.

Bye
Thanee

Scurlock

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #8238 am: 14. Dezember 2012, 19:18:55 »
@Calivar
Dir war aber schon klar, was für einen Film Du sehen würdest und wie dieser Film heißt?
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

TheRaven

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #8239 am: 14. Dezember 2012, 21:45:32 »
Wieso, im Herr der Ringe hat ja auch nicht der Herr der Ringe die Hauptrolle, oder?  :wink:
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

deroadebicher

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #8240 am: 14. Dezember 2012, 21:50:32 »
Naja, eigentlich schon. Tolkien unterstellt DEM RING eine gewisse Intelligenz und bewußte entscheidungen (wie z.B. Isildur und Gollum zu verlassen). Somit ließe sich argumentieren, der Ring hätte Persönlichkeit, was ihn automatisch zur Hauptfigur der Story machen würde.

Edit: Der "Herr" der Ringe, ist nun mal der "Eine".
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

Sword of Cyric

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #8241 am: 14. Dezember 2012, 21:59:48 »
Naja, eigentlich schon. Tolkien unterstellt DEM RING eine gewisse Intelligenz und bewußte entscheidungen (wie z.B. Isildur und Gollum zu verlassen). Somit ließe sich argumentieren, der Ring hätte Persönlichkeit, was ihn automatisch zur Hauptfigur der Story machen würde.

Edit: Der "Herr" der Ringe, ist nun mal der "Eine".
Ich dachte immer der Herr der Ringe bezieht sich auf Sauron, nicht auf den Einen
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

deroadebicher

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #8242 am: 14. Dezember 2012, 22:05:54 »
Interpretationssache.
Der Meister in der Hierarchie der Ringe ist der Eine.
"Ein Ring sie zu Knechten, Sie alle zu finden....."
Allerdings hat Sauron auch den Ring verloren. Er ist zu keiner Zeit der Trilogie der "Herr" des Rings. Er begehrt ihn lediglich.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #8243 am: 14. Dezember 2012, 22:41:32 »
Im Film wurde das weg gelassen, aber im Buch kündigt entweder Merry oder Pipin Frodo beim Rat Elronds an, indem er ruft: "Macht Platz für Frodo, den Herrn des Rings" woraufhin Gandalf ihn maßregelt und erklärt, der Herr der Ringe sei nicht Frodo sondern der dunkle Herrscher.

Macht auch Sinn, denn Sauron hat die Ringe geschaffen, auch den Meisterring.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

deroadebicher

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #8244 am: 14. Dezember 2012, 23:28:38 »
Wie gesagt. Interpretationssache.
Der Herr der Ringe ist (mit Hobbit, und Silmarillion) eine Geschichte von fast biblischen Ausmaßen. Allein der Anfang des Sillmarillion weißt frappierende Ähnlichkeit zum Buch Genesis auf.
Umso leichter kann man sich jetzt wie die Pharisäer um die Bedeutung einiger Passagen streiten.
Meine Ursprüngliche Absicht war nur Archo zu widerlegen und darzustellen, daß der Ring durchaus das Zentrum des Geschehens darstellen kann. Kann wohlgemerkt. Interpretationssache.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

Thanee

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #8245 am: 15. Dezember 2012, 10:11:58 »
Zitat
The title of the novel refers to the story's main antagonist, the Dark Lord Sauron, ...

;)

Bye
Thanee

Sword of Cyric

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #8246 am: 15. Dezember 2012, 12:00:34 »
Interpretationssache.
Der Meister in der Hierarchie der Ringe ist der Eine.
"Ein Ring sie zu Knechten, Sie alle zu finden....."
Allerdings hat Sauron auch den Ring verloren. Er ist zu keiner Zeit der Trilogie der "Herr" des Rings. Er begehrt ihn lediglich.
Wie sagte Gandalf zu Saruman: Es gibt nur einen Herr der Ringe und er teilt seine Macht nicht. Ich habe das so interpretiert das Sauron der einzige ist der den Einen und damit alle Ringe beherrschen kann. Alle andere sind nur solange Herren ihrer Ringe wie Sauron grade nicht den Einen hat und jeder der den Einen hat ist tatsächlich der Diener des Einen außer eben Sauron
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #8247 am: 15. Dezember 2012, 12:55:17 »
Wie gesagt. Interpretationssache.
Oder man liest einfach was der Autor dazu geschrieben hat und macht sich dann in Diskussionen darüber weniger zum Pilz.
Übermensch, weil Rollenspieler

Rogan

  • Contest 2010
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #8248 am: 15. Dezember 2012, 14:54:23 »
Interpretationssache.
Der Meister in der Hierarchie der Ringe ist der Eine.
"Ein Ring sie zu Knechten, Sie alle zu finden....."
Allerdings hat Sauron auch den Ring verloren. Er ist zu keiner Zeit der Trilogie der "Herr" des Rings. Er begehrt ihn lediglich.

Hmna, Interpretationssache ist das nicht:

Sauron, als er noch freundlich wirkte, zeigte den Elben, den Menschen und den Zwergen, wie sie mächtige Ringe schmieden konnten. Das taten sie, sie schmiedeten die 3/9/7 Ringe der Macht.

Doch Sauron betrog sie, weil er selbst heimlich den einen, beherrschenden Meisterring schmiedete, und sich so zum Herrn aller Ringe machte. Das ist mit dem Titel "Herr der Ringe" gemeint, und diesen Titel trägt er auch noch zur Zeit der Trilogie.

Solange Sauron den Einen Ring aber nicht mehr bei sich hat, ist er selbst und sein Einfluss auf die anderen Ringe geschwächt. Die menschlichen Ringträger hatten sich aber sich über die Verbindung des Einen Rings zu ihren Ringen längst in seine Nazgul verwandelt . Zwar waren die drei Elbenringe von der dunklen Kraft des Einen Ring, des Meisterings Saurons, unbeeinflusst, als jedoch Frodo den Einen Ring zerstörte, verloren alle und also auch die drei Elbenringe ihre (von Sauron unverdorbene) Macht.

Aber immerhin musste der Herr der Ringe zur Erschaffung des Einen Ring einen nicht unerheblichen Teil seines Selbst in den Ring investieren - so dass Sauron verging, als sein Meisterring schließlich im Schicksalsberg, wo er geschmiedet worden war, zerschmolz.
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2012, 14:58:25 von Rogan »
Neustart!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #8249 am: 15. Dezember 2012, 16:52:26 »
Wie gesagt. Interpretationssache.
Mag sein. Nur muss man beim interpretieren sein Textverständnis am Text belegen können. Kann man das nicht, bleibt es reine Spekulation. Dann belege doch mal am Text, dass mit dem Titel "Der Herr der Ringe" der eine Ring gemeint ist.

Gegenbelege gab es wohl inzwischen genug.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

  • Drucken