• Drucken

Autor Thema: Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread  (Gelesen 1050173 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #8265 am: 16. Dezember 2012, 13:05:28 »
da ich keinen Sinn darin sah gegen eine Betonierte Gate-Meinung zu diskutieren.
Schade, dass du das so siehst.

Für dich sind also Erkenntnisse, die von einer Mehrheit getragen werden nicht aber von dir selbst "betonierte Meinungen"? Dir ist klar, dass du mit diesem Begriff erneut eine Wertung anstellst? Denn anderen eine betonierte Meinung vorzuwerfen bedeutet nichts anderes, als ihnen die Fähigkeit oder den Willen abzusprechen über den Tellerrand zu schauen und sich mit abweichenden Meinungen auseinander zu setzen.

Ist dir schonmal einen Moment lang der Gedanke gekommen, dass du einfach falsch liegen könntest mit deiner Interpretation? Ich habe ein Déjà-vu, wenn ich mit dir spreche, das Gespräch nimmt nämlich den gleichen Verlauf wie eines mit meinen Oberstufenschülern nach der Rückgabe einer Klausur. Denen ist unheimlich schwer klar zu machen, dass die Interpretation eines Textes mehr ist als die eigene Meinung. Die sind nämlich zum Teil der Auffassung, dass Interpretation = Meinung ist und es daher gar kein falsches Textverständnis gäbe, denn meine Meinung kann ja keiner per se als falsch bezeichnen. Die sind dann aufrichtig sauer, wenn ich in den Klausuren bei der Korrektur mit ihrem Textverständnis nicht einverstanden bin.

Klar kann einem niemand vorschreiben wie man einen Text zu verstehen hat. Aber wenn man sein Verständnis nicht am Text belegen kann, dann muss man sich nicht wundern, wenn an wenig Zustimmung erntet. Das hat dann aber wenig mit Betonmeinungen zu tun.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

TheRaven

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #8266 am: 16. Dezember 2012, 13:28:52 »
Ich wollte den Diskussionspunkt nur nicht weiter führen, da ich keinen Sinn darin sah gegen eine Betonierte Gate-Meinung zu diskutieren.
Sorry aber das ist nun wirklich peinlich. Tut mir Leid, wenn du die letzten Jahrzehnte falsch gelegen hast aber bei dieser Frage gibt es schlicht keine Interpretation oder eine Meinung, wenn die Antwort im Buch selbst abschliessend zu lesen ist. Da kannst du dich noch lange wie Rumpelstilzchen verhalten, bringen wird es nichts.

Zitat
Chapter The Council of Elrond: "soon or late the Lord of the Rings would learn of its hiding place and would bend all his power towards it". - Glorfindel
Zitat
'Hurray!' cried Pippin, springing up. 'Here is our noble cousin! Make way for Frodo, Lord of the Ring!'
'Hush!' said Gandalf from the shadows at the back of the porch. 'Evil things do not come into this valley; but all the same we should not name them. The Lord of the Ring is not Frodo, but the master of the Dark Tower of Mordor, whose power is again stretching out over the world! We are sitting in a fortress. Outside it is getting dark.'
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

deroadebicher

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #8267 am: 16. Dezember 2012, 13:30:04 »
Gut "betoniert" war wohl ein zu hartes Wort. Nennen wir es also "gefestigt". Ok. Auch wenn bei euch vielleicht der Eindruck entstanden ist, ich wollte hier eine Grundsatzdiskusion über LotR lostreten, kann ich euch versichern, das ist nicht der Fall. Ich habe eine These in den Raum gestellt. Habe betont, daß das nur eine mögliche Sichtweise ist. Da diese aber scheinbar von keinem im Gate geteilt wird sehe ich halt keinen Sinn darin weitere Diskussionen darüber zu führen. Das ist kein Versuch hier irgendeinem ans Bein zu pinkeln, sondern schlicht Unlust jetzt die Bücher zu durchforsten umd die Stelle zu finden, die diesen Gedanken bei mir hat aufkommen lassen. Nochmals: Auf die Zehen treten war hier niemals meine Absicht.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #8268 am: 16. Dezember 2012, 13:50:52 »
Ich habe eine These in den Raum gestellt. Habe betont, daß das nur eine mögliche Sichtweise ist. Da diese aber scheinbar von keinem im Gate geteilt wird sehe ich halt keinen Sinn darin weitere Diskussionen darüber zu führen.
Es ist fast ein bisschen amüsant zu beobachten, wie sehr sich manche Leute winden, um ja nicht zugeben zu müssen, dass sie falsch gelegen haben.

Es tut mir leid, wenn ich dir das jetzt so vor den Latz knalle (denn ich hatte eigentlich gehofft, dass du es von selbst richtig stellst), aber deine Interpretation ist nicht einfach nur eine alternative Sichtweise, sondern sie ist falsch. Punkt. Sie ist genauso falsch wie 2+2 nicht gleich 5 ist.

Tolkien selbst hat zu seinem Werk ausführlich Stellung genommen. Es wurde z.B. vielfach interpretiert, dass die Bedrohung aus dem Osten eine Anspielung auf den sich entwickelnden Kalten Krieg und die Bedrohung durch die Sowjetunion sei und dem hat Tolkien immer ausdrücklich widersprochen. Wir wissen also aufgrund von umfangreicher Primärliteratur Tolkiens (nach dessen Tod zum Teil von seinem Sohn als "Nachrichten aus Mittelerde" oder dem "Buch der verschollenen Geschichten" herausgegeben)  sowie aus Briefen (auch da gibt es eine editierte Ausgabe) und Interviews etc. ziemlich genau was Tolkien womit aussagen wollte.

Es gibt dennoch immer noch eine Reihe zweideutige Stellen in Herrn der Ringe, die klassischste z.B. die Bedeutung der Figur Tom Bombadils (über die Tolkien sich mit dem Hinweis, dass es auch in Mittelerde weiterhin Geheimnisse geben müsse, bewusst nie geäußert hat). Und da kann es sicher auch verschiedene Interpretationen geben, verschiedene Sichtweisen, wie du es nennst, die sich irgendwo auch alle am Text belegen lassen (manche besser, manche nicht so gut). Die Frage jedoch, wer der Herr der Ringe ist gehört nicht dazu, denn die ist einerseits durch den Text (an mehreren Stellen, wie hier auch schon verschiedentlich nachgewiesen) und andererseits auch durch Tolkien selbst eindeutig beantwortet.

Das ist kein Versuch hier irgendeinem ans Bein zu pinkeln, sondern schlicht Unlust jetzt die Bücher zu durchforsten umd die Stelle zu finden, die diesen Gedanken bei mir hat aufkommen lassen. Nochmals: Auf die Zehen treten war hier niemals meine Absicht.
Ich glaube nicht, dass sich jemand dadurch ans Bein gepinkelt fühlt, dass du eine falsche Behauptung aufgestellt hast. Irren ist menschlich und jeder liegt mal falsch (sogar TheRaven  :P ).

Du musst dich aber in einem Forum, in dem es um Fantasy-Rollenspiel geht, kaum wundern, dass der eine oder andere sich mit epochalen Werken der Fantasy-Literatur recht gut auskennt und deine falsche Behauptung hier nicht einfach so stehen lassen möchte. Ich z.B. habe so ziemlich alles über den Herrn der Ringe gelesen, was es zu lesen gibt und da fällt es mir wirklich schwer, so grundlegend falsche Behauptungen einfach so stehen zu lassen. Dafür interessiert mich das Thema zu sehr und ich habe da zu viel Zeit und Energie rein gesteckt.
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2012, 14:00:58 von Xiam »
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Tigershark

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #8269 am: 16. Dezember 2012, 13:59:12 »
Ebenfalls den Hobbit gesehen und für sehenswert befunden. Wie erwartet ist nicht alles gut, aber das galt auch schon für die Vorlage.
Der Hobbit = sehenswert.
Das fühlt sich grade an wie eine Heiligsprechung
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Tempus Fugit

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #8270 am: 16. Dezember 2012, 14:06:44 »
Ich habe eine These in den Raum gestellt. Habe betont, daß das nur eine mögliche Sichtweise ist.
Nein, das hast du nicht. Du hast eine Aussage in den Raum gestellt, eingefärbt durch deine Meinung udn verteidigt durch dein angestoßenes Ego, aber zu einer These braucht es sehr viel mehr.

Zitat
Da diese aber scheinbar von keinem im Gate geteilt wird sehe ich halt keinen Sinn darin weitere Diskussionen darüber zu führen.
Du kannst auch versuchen die Welt von 1+1=2 zu überzeugen, nur brauchst du dafür Fachkenntnis und Charisma. Beides war zumindest beim vorherigen Punkt nicht gegeben.

Zitat
Das ist kein Versuch hier irgendeinem ans Bein zu pinkeln, sondern schlicht Unlust jetzt die Bücher zu durchforsten umd die Stelle zu finden, die diesen Gedanken bei mir hat aufkommen lassen.
Was ich sagte, du hat keine Ahnung, aber eine Meinung. Das haben dummerweise zu Viele.


Es ist geradezu bezaubernd, wie lange sich jemand windet und welche Argumente er ins Feld führt um ja nicht zugeben zu müssen, dass er einfach keine Ahnung hat und falsch liegt. Thematisch folgt jetzt der Ausstieg aus der Diskussion, da man ja nicht gegen [random] argumentieren kann.
Übermensch, weil Rollenspieler

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #8271 am: 16. Dezember 2012, 14:07:37 »
Hab den Hobbit übrigens heute auch gesehen und ich fühlte mich gut unterhalten. Man hätte aber auch wenn man das Buch nicht gelesen hätte gemerkt, wo Tolkien verfilmt und wo die Handlung erweitert wurde. Das sind unterschiedliche Erzählstile. Radagast ist das einzige, was mich wirklich ein bisschen gestört hat. Die Figur wurde praktisch zur Witzfigur degradiert und das finde ich für einen Istari irgendwie unangemessen. Aber nuja...

Warst du denn wenigstens alleine im Kino?
Nein. Aber sehr voll war es auch nicht. Mag daran liegen, dass die meisten Leute sich die synchronisierte Fassung im Kino anschauen und ich die Originalfassung bevorzuge, die war nicht übermäßig besucht. So lange es das in Hamburg noch gibt muss man das ausnutzen :(
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Thanee

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #8272 am: 17. Dezember 2012, 00:09:41 »
Echt?

Bei uns ist die OV brechend voll gewesen. :)

Bye
Thanee

Wormys_Queue

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #8273 am: 17. Dezember 2012, 09:47:11 »
Wir waren auch nur insgesamt 8 Leute, mag aber an der Location (kleines, veraltetes Kino) und der Uhrzeit (17:00 Uhr am Wochentag) gelegen haben.

Ansonsten fand ich den film prächtig, wenn auch für meinen Geschmack fast ein wenig zu actionlastig und brutal. Ich hab nicht grade einen Kinderfilm analog zum Buch erwartet, aber dass Jackson da nochmal einen auf die HdR-Trilogie draufsetzen würde, hätte ich auch nicht erwartet. Im Nachhinein betrachtet hätte ich meinen Sohn jedenfalls nicht mitgenommen, wenn mir das vorher bewusst gewsen wäre.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #8274 am: 17. Dezember 2012, 17:26:41 »
War gestern mit meinem Sohn (11) und einem Freund (13) von ihm drin. Wir haben uns köstlich unterhalten gefühlt. Mir kam er gar nicht sooo brutal vor, aber mein Sohn meinte nur, dass da ganz schön viele Köpfe rollten... Und warum wir ihn nicht mehr XBOX-Spiele ab 16 spielen lassen, die wären auch nicht brutaler...

Wie gesagt, bei mir kam das gar nicht so bewusst an. Ich habe gar nicht gemerkt, wie laaange der Film ist. Am Ende hätte ich geschworen, dass gerade mal 90 Minuten rum sind. Sehr gefallen hat mir, dass Jackson die Story erweitert hat. Während man beim Buch irgendwie gleich mitten drin ist, wird hier doch sehr ausführlich Vor- und Nebengeschichte erzählt, so dass man gut weiß, warum die Horde da loszieht. Besonders hat mir auch die Darstellung der Zwerge gefallen. Während im HdR Legolas Gimli die Show stiehlt und Gimli fast schon zur Witzfigur verkommt, ist die Darstellung dieser Zwerge zwar nicht frei von Klischees, aber die Jungs sind doch insgesamt sehr cool! Der Film dient also auch der Wiederherstellung des zwergischen Rufes!

Wenn Jackson das Nievau in den nächsten beiden Teilen beibehalten kann, dann wird diese Trilogie wirklich groß und dann kann man sich das ganze mit HdR gut als Sechsteiler vorstellen...
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2012, 17:29:05 von Lagrange »

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #8275 am: 17. Dezember 2012, 20:14:37 »
Gimli empfinde ich jetzt gar nicht als Witzfigur sondern schon als ziemlich gut gelungenen Zwerg.

Ich finde auch im Hobbit die Zwerge gut portraitiert, bis auf... Thorin Oakenshield. Den habe ich als total unzwergisch empfunden, eben wirklich ein Aragorn in kurz. Der war mir einen Tick zu nachdenklich, zu hartwürstig...
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #8276 am: 17. Dezember 2012, 21:00:19 »
Gimli fand ich in Herr der Ringe doch auch ziemlich verhauen. Witzfigur ist sicher zu stark, aber er ging in eine zwanghaft komische Richtung und nicht den nachdenklichen Charakter aus dem Buch. Ein Teil liegt auch an der unpassenden Synchronisationstimme, aber den fand ich ebenso wie Legolas wenig gelungen.
Übermensch, weil Rollenspieler

Idunivor

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #8277 am: 17. Dezember 2012, 21:10:37 »
Bei uns ist die OV brechend voll gewesen. :)

Bei uns waren letzten Freitag um 20 Uhr auch nur 40-50 Leute da. Das Kino war nicht einmal halb gefüllt.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #8278 am: 19. Dezember 2012, 11:51:55 »
Fand den Film sehr gut! Kann auch nicht sagen, dass Thorin quasi wie Aragorn ist. Finde ihn dafür zu verbittert und auch noch humorloser. Das beste ist aber, dass Frodo (fast) nicht dabei ist.

Thanee

  • Mitglied
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
« Antwort #8279 am: 20. Dezember 2012, 10:48:06 »
Frodo hat da ja auch nichts verloren. Er ist ja schon die Hauptfigur im Herrn der Ringe. Beim Hobbit ist es halt Bilbo.

Bye
Thanee

  • Drucken