Ein starres System (bei 10 gibt es genau die Informationen, bei 15 genau die dazu, bei 20 nochmal die dazu) ist in meinen Augen maximal eine Anregung aber für die praktische Anwendung unnütz.
Auf das starre System kannst du ja dann den "besten Freund des Spielleiters" anwenden - auch mehrfach - so wie du es wohl ohnehin tust.
Oben genanntes System finde ich überarbeitungswürdig, denn eigentlich bringt es mich als Spielleiter nicht wirklich weiter als eine Ad-hoc-Entscheidung im Spiel.
Ich fände es sinnvoller, feste DC-Modifikatoren für bestimmte Fähigkeiten einzusetzen, die man um 5 senken kann, wenn man nach etwas speziellem fragt, dafür aber keine sonstigen Infos bekommt, wenn man höher würfelt.
z.B. (nur zur Veranschaulichung, DCs sind nicht ausführlich durchdacht)
Grund-DC + 5 = besondere Angriffe,
Grund-DC + 10 = alles vorherige + besondere Fähigkeiten
Grund-DC + 15 = alles vorherige + Immunitäten
Grund-DC + 20 = alles vorherige + besondere Schwachstellen
Bei speziellen Fragen bekommt man auch nur die Antwort auf diese, wenn man den DC erreicht:
Grund-DC + 0 = nur besondere Angriffe
Grund-DC + 5 = nur besondere Fähigkeiten
Grund-DC + 10 = nur Immunitäten
Grund-DC + 15 = nur Schwachstellen
Mit solch einem System könnte man evtl. auch weg von den +5 Schritten, deren Sinn mir sowieso nicht ganz klar ist.
tschau,
hewi