Autor Thema: (Hausregel/Klarifikation) Wissensproben  (Gelesen 5074 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
(Hausregel/Klarifikation) Wissensproben
« am: 03. September 2006, 01:33:58 »
Es ist mal wieder so weit, ich habe zu viel nachgedacht :)

Knowledge-Checks und Wissen
Die Grundschwierigkeit für Wissensporben ist bekanntlich 10+TW. Erfolg bringt nützliche Infos, je 5 Punkte darüber ein weiteres Informationshäppchen. Diese oblagen bislang dem Zufall bzw. dem SL. Um das Ganze etwas taktischer und wertvoller zu machen, dachte ich, dass der betreffende Spieler nach bestimmten Informationen fragen kann. Demnach sähe die neue Regel folgendermaßen aus:

Achtung: Nicht immer können alle Fragen zufriedenstellend beantwortet werden.

Grundschwierigkeit: 10 + TW des Monsters
Dieser Grundwurf gibt eine grundsätzliche Information über das Wesen. In den Informationen enthalten sind: Kampfverhalten, Geistesgegenwart, Moral, Brutalität
  • Kampfverhalten: Ist das Wesen ein Nahkämpfer, Fernkämpfer, oder verlässt es sich auf Magie?
  • Geistesgegenwart: Erkennt/benutzt das Wesen taktische Finessen? Kann man sich mit ihm unterhalten? (Im Grunde Intelligenz-/Weisheitseinschätzung gekoppelt mit Kampferfahrung)
  • Moral: Kann man das Wesen zur Flucht bewegen? Nimmt es Gefangene? Kann man fliehen? Ergibt es sich? Oder kämpft es bis zum Tod?
  • Brutalität: Geht das Wesen auf den erstbesten los? Beißt es sich an einem Gegner fest, bis dieser tot ist? Greift es den schwächsten an? Den stärksten? Wer es zuletzt getroffen hat?
Je 5 Punkte: eine weitere Information
Die folgenden Informationen können dann je nach Probe vom Spieler erfragt werden. Einige Informationen sind wertvoller als andere; für diese muss man 2 Informationshäppchen opfern. Für eine alternative Handhabung, die nicht in ausschließlichen Fragen nach Schadensreduktion resultiert, sind meine Ohren stets offen. Die Informationen, die erfragt werden können, sind:
  • Besondere Angriffe: Welche Angriffsformen (außer Zaubern) besitzt das Wesen neben seinen natürlichen Waffen (Blickangriff, Odem, Frightful Presence)?
  • Zusätzliche Angriffsformen: Welche besonderen Auswirkungen haben die “normalen” Angriffe des Wesens (Gift, Lähmung, Betäubung, Reichweite, Constrict, Swallow Whole)?
  • Magie: Hat das Wesen zauberähnliche Fähigkeiten? Kann es zaubern (arkan/göttlich)? Eine grobe Ausrichtung der Magieanwendung wird gegeben (offensiv, defensiv, Flucht, etc.).
  • Magie II: Welche zauberähnlichen Fähigkeiten hat das Wesen bzw. (bei sehr vielen) was sind die typischsten? Was sind die üblicherweise vorbereiteten Zauber und wie hochstufig kann das Wesen zaubern?
  • Typus: Gesinnung, Unterarten, Qualifikatoren wie [Feuer]
    Magieresistenz: Rettungswurfverteilung, tatsächliche Magieresistenz
  • Kampfstärke: Schadenspotential, grobe Rüstungsklasse (um 5), grobe Trefferpunkte (um 50), Höhe Konstitution,
  • Immunitäten: Immunitäten und Resistenzen
  • Schwachstellen (2 Informationen): Was überkommt die Schadensreduktion? Was ignoriert Regeneration? Gibt es Verwundbarkeiten?
  • Wachsamkeit: Darkvision, Blindsight, Tremorsense, Scent, ungefährer Perceptionwert
Nötig? Unnötig? Nötig, aber falsch angegangen? Sagt es mir.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Blackthorne

  • Mitglied
(Hausregel/Klarifikation) Wissensproben
« Antwort #1 am: 03. September 2006, 08:04:32 »
Unnötig.

Laut MM IV übrigens reicht schon der Grundwurf, um alle Merkmale zu wissen, die zum Kreaturentyp gehören (= z.B. Undead Traits).

Laut MM IV ist das allerdings auch 10 + CR statt 10 + HD.  :roll:
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Taled

  • Mitglied
(Hausregel/Klarifikation) Wissensproben
« Antwort #2 am: 03. September 2006, 12:13:40 »
Wenn das Alles im Hintergrund - die allermeisten DMs sind multi-tasking-fähig - abläuft, dann ist es eine gute Idee.
Wenn dazu Zettel gefunden, Bücher gewälzt oder Listen zu Rate gezogen werden müssen oder die Spieler meinen, sich jetzt auf Diskussionen einlassen zu können - dann unnötig bis überflüßig.
Die Aufteilung finde ich nicht immer gut gelungen (Wo ist der Unterschied zwischen Moral und Brutalität?), ist aber sicher spielbar und kann dann während des Spielens einem Feintuning unterzogen werden.

Taled

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
(Hausregel/Klarifikation) Wissensproben
« Antwort #3 am: 03. September 2006, 13:41:01 »
Zitat von: "Blackthorne"
Unnötig.

Laut MM IV übrigens reicht schon der Grundwurf, um alle Merkmale zu wissen, die zum Kreaturentyp gehören (= z.B. Undead Traits).

Laut MM IV ist das allerdings auch 10 + CR statt 10 + HD.  :roll:


Auch Dinge wie Roter Drache – Kälteschwäche?

Taled: Die Einteilung gerade der Grundinfo ist künstlich, da man nicht danach fragen muss sondern die "Grundbox" bekommt.

Ich wollte für die Grundinfos auch nützliche Sachen haben, nicht nur: "Das Skelett ist untot." oder "Der Riese ist ein Riese".
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Tempus Fugit

  • Mitglied
(Hausregel/Klarifikation) Wissensproben
« Antwort #4 am: 03. September 2006, 13:58:27 »
In dem Moment wo du weißt, das ein Wesen Untot ist, hast du ihn doch mit allen Stärken und Schwächen der Untoten allgemein schon abgeglichen.

Beim Roten Drachen genauso - ist mit einem Subtype belegt -> dieser macht gegen Kälte anfällig.

Deinen Ansatz finde ich interessant, aber nicht unbedingt eindeutig. da sehe ich dann die Schwäche - es ist genauso wie die offizielle Regelung.
Übermensch, weil Rollenspieler

Eoghan

  • Mitglied
(Hausregel/Klarifikation) Wissensproben
« Antwort #5 am: 04. September 2006, 13:31:59 »
Unsinn finde ich allerdings, dass Sagen und Mythen verdammt langweilig sein müssen, denn die wirklich großen Drachen und mächtigen Monster kennt keine Sau. Nur Goblins und Kobolde...
Probability is my bitch!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
(Hausregel/Klarifikation) Wissensproben
« Antwort #6 am: 04. September 2006, 13:45:04 »
Ich brauche kein starres Gerüst dafür. Ich entscheide nach dem Wurf willkürlich, was die SC wissen, je nachdem welcher SC wie gut würfelt und beziehe deren Hintergründe und Erfahrungen mit ein. Die Regeln benutze ich dabei als Anregungen.

Ein Charakter, der sich generell vom Hintergrund her gut mit Untoten auskennt, wird, wenn er eine neue Untotenart trifft, mit einem niedrigeren Wurf bei mir immer ein paar Informationen mehr erhalten als der, der noch nie mit Untoten zu tun hatte aber ein paar Augen mehr gewürfelt hat. Wenn die Charaktere allgemein oft mit einem Typ Monster zu tun hatten, werden sie mit niedrigeren Würfen auch mehr errfahten als die, die allenfalls theoretisches Wissen haben mit höheren Würfen.

Ein starres System (bei 10 gibt es genau die Informationen, bei 15 genau die dazu, bei 20 nochmal die dazu) ist in meinen Augen maximal eine Anregung aber für die praktische Anwendung unnütz.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

hewimeddel

  • Mitglied
(Hausregel/Klarifikation) Wissensproben
« Antwort #7 am: 04. September 2006, 14:44:53 »
Zitat von: "Xiam"

Ein starres System (bei 10 gibt es genau die Informationen, bei 15 genau die dazu, bei 20 nochmal die dazu) ist in meinen Augen maximal eine Anregung aber für die praktische Anwendung unnütz.


Auf das starre System kannst du ja dann den "besten Freund des Spielleiters" anwenden - auch mehrfach - so wie du es wohl ohnehin tust.

Oben genanntes System finde ich überarbeitungswürdig, denn eigentlich bringt es mich als Spielleiter nicht wirklich weiter als eine Ad-hoc-Entscheidung im Spiel.

Ich fände es sinnvoller, feste DC-Modifikatoren für bestimmte Fähigkeiten einzusetzen, die man um 5 senken kann, wenn man nach etwas speziellem fragt, dafür aber keine sonstigen Infos bekommt, wenn man höher würfelt.


z.B.  (nur zur Veranschaulichung, DCs sind nicht ausführlich durchdacht)

Grund-DC + 5 = besondere Angriffe,
Grund-DC + 10 = alles vorherige + besondere Fähigkeiten
Grund-DC + 15 = alles vorherige + Immunitäten
Grund-DC + 20 = alles vorherige + besondere Schwachstellen

Bei speziellen Fragen bekommt man auch nur die Antwort auf diese, wenn man den DC erreicht:

Grund-DC + 0 = nur besondere Angriffe
Grund-DC + 5 = nur besondere Fähigkeiten
Grund-DC + 10 = nur Immunitäten
Grund-DC + 15 = nur Schwachstellen

Mit solch einem System könnte man evtl. auch weg von den +5 Schritten, deren Sinn mir sowieso nicht ganz klar ist.

tschau,
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
(Hausregel/Klarifikation) Wissensproben
« Antwort #8 am: 04. September 2006, 15:36:19 »
Nicht schlecht.

Mir geht es primär darum, dass die Gegner meiner SC inzwischen fast alle Schadensreduktion besitzen und ich den Spielern aber einerseits dieses nicht immer verschweigen will, andererseits aber auch nicht immer direkt sagen, nur weil die das MM kennen (obwohl viele meiner Gegner nicht daher kommen).

Ein System nähme mir da die Verantwortung ab.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Levold

  • Mitglied
  • AD&D 2nd Ed-Reptil
    • Kopfguerilla
(Hausregel/Klarifikation) Wissensproben
« Antwort #9 am: 04. September 2006, 19:54:00 »
Zitat von: "Berandor"

Ein System nähme mir da die Verantwortung ab.


Ich erzähl lieber allgemein was, als die Stats aus dem MM herunterzubeten... und zu nix anderem taugen sowohl die offizielle Version als auch deine.
Wenn ich Monster interessant beschreiben will, umschreib ich die lieber... und stelle mich meiner Verantwortung als SL  :wink:
Powered by Anti- Psionik- Liga
Ihr fetten, wohlgenährten Städter! (Shakespeare)

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
(Hausregel/Klarifikation) Wissensproben
« Antwort #10 am: 05. September 2006, 09:21:38 »
Es geht nicht um die Beschreibung der Monster, die kommt ja sowieso. Sondern um Situationen wie "Wir können den Troll nicht verletzen. Ähm, weiß ich da was?" oder "Was fürn Scheiß hat denn die Mumie mit dem Zwerg gemacht?" oder "Ah, Lindwürmer wohnen da oben. Worauf müssen wir da gefasst sein?"
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Tempus Fugit

  • Mitglied
(Hausregel/Klarifikation) Wissensproben
« Antwort #11 am: 05. September 2006, 09:29:00 »
Das größte Problem ist doch, das jeder halbwegsinteressierte erkennen kann, das da vor ihm ein Mineral Draconic Orc steht, aber dieses 30 m Hohe rote Vieh mit einer Spannweite von 100m und rauch aus der Nase und großen Zähnen sowie einem Kärper mit Flügel und mit Schuppen bedeckt - keine Ahnung, was das überhaupt sein kann.

Die Spezialfähigkeiten zu kenen ist nur logisch, wenn man sich etwas mehr mit der Materie beschäftigt hat. Ein generelles System, das Ränge statt Check-Höhe berücksichtigt wäre da wesentlich angebrachter.
Übermensch, weil Rollenspieler

(Hausregel/Klarifikation) Wissensproben
« Antwort #12 am: 05. September 2006, 09:45:05 »
Geniale Idee Tempus.
Lust was auszuarbeiten?

Gruß Mervin
! WARNING ! Post might contain sarcasm.

Tempus Fugit

  • Mitglied
(Hausregel/Klarifikation) Wissensproben
« Antwort #13 am: 05. September 2006, 09:48:20 »
Lust schon, aber ich arbite gerade am Epischen Projekt, einer PrC und einem Monster für das Gate.

Bei sowas könnte ich mich wenn nur beteiligen.
Übermensch, weil Rollenspieler

(Hausregel/Klarifikation) Wissensproben
« Antwort #14 am: 05. September 2006, 09:52:12 »
Hab schon oft drüber nachgedacht.
In drei Wochen beginnt mein wohlverdienter Urlaub, vielleicht geht ja bei mir was.

Gruß Mervin

P.S.: Wobei ich Berandor seine Idee nicht streitig machen möchte.
! WARNING ! Post might contain sarcasm.