- Ich würde jetzt gerne wissen, welche Charakterklassen selbst am effektivsten sind in der 3.5 Edition (Magier und Kleriker dürften immer noch die heftigsten Klassen auf hohen Stufen sein, oder?). Ich würde trotzdem gerne etwas nahkampflastiges spielen (wie Kämpfer, Ranger, Pala´s). Können die im Vergleich zu den anderen Klassen überhaupt etwas?
Insgesamt wurde imho das Balancing von 3.0 auf 3.5 noch einmal stark verbessert. Sicherlich sind Magier, Kleriker und Druiden immernoch die Klassen, die mit hohen Stufen am meisten rocken, aber die Nahkämpfer und dergleichen können doch einigermaßen mithalten, zumal es bei DnD ja auch auf das Zusammenspiel der Gruppe ankommt, Caster+Heiler+Schleicher+Tank ergänzen sich nunmal besser als 4mal das gleiche. Auch in Sahcne Prestigeklassen wurde beim Umstieg stark ausgemistet, viele 3.0-Prestigeklassen waren einfach nur schlecht, in 3.5 sind die neuen aber alle mindestens spielerbar, man kann seinen Char also nurnoch schwerlich aus Versehen vergimpen, da muss man sich eher schon Mühe zu geben. Zu starke Prestigeklassen gibt es auch eher weniger, aber die ein oder andere existiert schon noch.
- Welche Prestigeklassen machen beim Spielen sehr viel Spaß und können dennoch etwas; haben dennoch sehr viel Potential Schaden auszuteilen oder allgemeiner gesagt können (dämliche WoW-Sprache) tanken und gleichzeitig austeilen.
Tanken an sich ist bei DnD sehr schwer, da es soetwas wie "agro" in der Form nicht gibt. Kein Drache kloppt sich an nem Schildtank die Krallen wund, während dieser vom Kleriker geheilt wird, der Magier den Drachen aus der Distanz mit Damage bombardiert und der Schurke permanent dem Drachen den Rücken perforiert. Es gibt einige wenige Möglichkeiten, einen Gegner dazu zu zwingen, einen selber anzugreifen, das ist aber wirklich nicht sehr praktikabel. Daher sind die meisten Nahkämpfer nur sekundär auf viel aushalten und primär auf viel austeilen ausgelegt. Eine interessante Variante wäre 2Waffen-Kampf mit Schwert und Schild (Rüstungsbonus vom Schild und trotzdem Angriffe mit 2 Waffen) ist aber auch nicht ganz einfach.
- Wo findet man zu den passenden PrK Hintergrundmaterial, um sich einen Charakter mit Style zu bauen? Setting wären die FR.
Allgemein finde ich, dass in den FR-Büchern schon eine ganze Menge mehr Flavour und Background Info gegeben wird als in den allgemeinen Büchern. Das müsste eigentlich ausreichen. Musst halt son bisschen quer lesen, nicht nur den Eintrag bei der Prestigeklasse sondern halt auch die Einträge zu den entsprechenden Regionen, Göttern, Organisationen, Rassen, Kulturen etc zu denen die Prestigeklasse gehört. Oder halt zu denen du deinen Char dann zuordnest, wenn es denn eine universell einsetzbare Prestigeklasse ist.
Es sollte (kein muß! Hat jemand eine schöne Idee mit einer amderen Rasse einfach mal posten) als Rasse Mensch sein, einen religiösen Hintergrund haben ( ist das "Book of exalted Deeds" wirklich so hart an der Grenze von Overpowered?) und wie erwähnt im Nahkampf Potential haben.
Das Book of exalted Deeds ist dann overpowered, wenn der DM nicht darauf achtet, ob die Chars sich ihrem Status entsprechend verhalten. Da ist nicht aus Spass dieser "mature audience only" Aufkleber drauf. Wenn man nur Hack'n'Slay spielt und den Rest vernachlässigt ist es broken. Wenn sich aber ein exalted Char wirklich entsprechend verhalten muss ist er dadurch dermaßen eingeschränkt, dass ihn dieses wieder balanced.
Zur eigentlichen Char-Auswahl:
Paladin reinklassig oder mit lustiger Prestigeklasse, oder paar Fighter-Stufen mit drin, oder auch ein Kleriker mit nahkampf-orientierter Prestigeklasse dürften das sein was du suchst.
Wenn du dich mit nem Zwerg anfeunden kannst ist der Hammer of Moradin (Players Guide to Faerun) cool, evtl auch der Deepwarden (Races of Stone glaubsch).
Von der Elfen-Seite kannst du einen Champion of Corellon Larethian spielen (Races of the Wild).
Ansonsten sind natürlich auch die Vorschläge von Darigaaz definitiv gut.
Du kannst auch einfach hier im Optimierungs-Forum etwas rumklicken und dir einfach mal angucken, was hier so an Nahkämpfern gebastelt wird, dann kannst du dich evtl bezüglich Kampfstil und so etwas einschränken damit man dann auch präzise auf deine Wünsche eingehen kann. Die Anzahl an Möglichkeiten ist so dann doch etwas groß.
mfg