Autor Thema: Ankheg-Items  (Gelesen 2216 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aginor

  • Mitglied
Ankheg-Items
« am: 05. September 2006, 19:07:23 »
Hallo Leute!

Ich hab mir gedacht ich überschwemme einfach mal das Forum mit halb ausgegorenen Threads, damit Euch hohen Herren nicht langweilig wird. :-D

Ne, Spaß beiseite, ich hätte gerne Eure Meinung hierzu, das beschäftigt mich seit ich BG1 gespielt habe, also schon ne ganze Weile, weil ich die Idee toll finde, dass man aus gefundenen Sachen was basteln (oder basteln lassen) kann.

Hier also meine Ankheg-Items für 3.0 bzw. 3.5. Schaut mal drüber was ich evtl falschgemacht hab oder was besser gehen würde.


Ankheg-Items (zu bekommen in Taerom 'Donnerhammer' Fuiruim's Schmiede in Beregost):

Allgemein gilt: Ankheg-Items werden aus der Kopfpanzerung eines erwachsenen Ankheg hergestellt. Sie sind etwa 30% leichter als normale, der Preis ist der gleiche, allerdings muss man das Material erst haben. Die Rüstungsklasse ist auch normal, allerdings gelten mittlere Rüstungen als leichte, und schwere als mittlere. Der max. DEX-Bonus und armor penalty sind 1 besser als normal. Alle Gegenstände sind von dunkelgrüner Farbe. Man kann sie aber auf Wunsch auch so bearbeiten, dass sie eher braun aussehen.
Die Chance für Arkane Zauberpatzer wird im Gegensatz zu einer Rüstung aus Mithril nicht verändert.

Für eine leichte oder mittlere Ankheg-Rüstung braucht man einen Panzer, für eine schwere zwei.

Für einen kleinen oder mittleren Ankheg-Schild braucht man einen Panzer, für jeden größeren Schild zwei Panzer.

Für Nahkampfwaffen ist Ankheg-Chitin nicht zu gebrauchen. (oder doch??)

Man kann einen Bogen machen, indem man mehrere Schichten übereinanderleimt und formt. (Ankheg-Kompositbogen) Dieser Bogen ist leichter als ein normaler Kompositbogen, macht aber den gleichen Schaden.

Die Ankheg-Panzer verrotten, wenn sie nicht innerhalb kurzer Zeit (ein paar Tage, SL-Entscheidung) verarbeitet werden.

Beispiele:

Aus dem Kopfpanzer eines einzelnen Ankheg kann man eine Brustplatte machen. Die entstandene Rüstung ist eine leichte Rüstung aus festem Chitin, die einen Rüstungsschutz wie eine normale Brustplatte bietet (RK 5), aber leichter (20 Pfund) und bequemer zu tragen ist, weil sie biegsamer ist als diese. (max DEX +4)
Preis: Material (Kopfpanzerung eines erwachsenen Ankheg) + 2000 GM
Dauer der Herstellung: 3 Tage
Wenn man keinen Panzer bringt erhöht sich der Preis auf 3000 GM und die Dauer auf 6 Tage.
Verzauberung +1 = 1000 GM zusätzlich
Verzauberung +2 = 4000 GM zusätzlich


Wenn man mehr als einen Panzer bringt, dann kann Taerom daraus einen Plattenpanzer fertigen, der den Rüstungsschutz wie eine normale Panzerung dieses Typs bietet (RK 7), jedoch biegsamer ist als diese (max DEX +1) das Gewicht ist ebenfalls niedriger. (35 Pfund)
Preis: Material (Kopfpanzerungen zweier Ankhegs) + 4500 GM
Dauer der Herstellung: 5 Tage
Wenn man keinen Panzer bringt erhöht sich der Preis auf 5500 GM und die Dauer auf 10 Tage.
Verzauberung +1 = 1000 GM zusätzlich
Verzauberung +2 = 4000 GM zusätzlich


EDIT: Werte abgeschwächt.


Soviel erstmal dazu.

Gruß
Aginor der Ankheg-Fan
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Kilamar

  • Mitglied
Ankheg-Items
« Antwort #1 am: 05. September 2006, 19:33:34 »
Scheint mir zu preiswert.
Ist ansonsten dasselbe wie Mithral in Grün.

Zitat
Mithral

Mithral is a very rare silvery, glistening metal that is lighter than iron but just as hard. When worked like steel, it becomes a wonderful material from which to create armor and is occasionally used for other items as well. Most mithral armors are one category lighter than normal for purposes of movement and other limitations. Heavy armors are treated as medium, and medium armors are treated as light, but light armors are still treated as light. Spell failure chances for armors and shields made from mithral are decreased by 10%, maximum Dexterity bonus is increased by 2, and armor check penalties are lessened by 3 (to a minimum of 0).

An item made from mithral weighs half as much as the same item made from other metals. In the case of weapons, this lighter weight does not change a weapon’s size category or the ease with which it can be wielded (whether it is light, one-handed, or two-handed). Items not primarily of metal are not meaningfully affected by being partially made of mithral. (A longsword can be a mithral weapon, while a scythe cannot be.)

Weapons or armors fashioned from mithral are always masterwork items as well; the masterwork cost is included in the prices given below.

Mithral has 30 hit points per inch of thickness and hardness 15.


Abgesehen von der Mechnaik halte ich das aber nicht für so klug.
Während man Mithral müselig abbauen muss, kann man Ankhegs züchten und sich damit einen ziemlichen Nachschub an dem Zeug sichern. Das wäre wie als wenn man Mithral anbauen und dann abernten könnte.

Kilamar

Aginor

  • Mitglied
Ankheg-Items
« Antwort #2 am: 05. September 2006, 19:58:59 »
Danke für die Einschätzung!

Jetzt wo ich die Mithril-Statistik sehe fällt es mir auch auf....
Ausser dass es nicht für Waffen taugt im Gegensatz zu Mithril. Könnte es ändern dass es nur 20% leichter ist und dier penalties nicht so weit runter gehen.

Das Rohmaterial vergammelt vielleicht mit der Zeit, also wäre es nicht so leicht transportierbar.

Hatte ausserdem gar nicht dran gedacht dass jemand Ankhegs züchten würde....
Allerdings wär das gefährlich und teuer, denn die graben sich ja weg und so. Und die Wachmannschaft die mit Ankhegs im Dutzend fertig wird muss man ja auch bezahlen. Und ich weiss nicht wie schnell die wachsen, aber evtl dauert das ja ewig. Oder sie fressen nur bestimmtes Zeug das man nicht überall kriegt....

Zu preiswert?  Da könnte man was machen. Wieviel wäre da angemessen? Also für die "Mithril in Grün"-Version und für die abgeschwächte?

Sonst noch jemand Ideen / Vorschläge?

Gruß
Aginor der Ankheg-Liebhaber
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Kilamar

  • Mitglied
Ankheg-Items
« Antwort #3 am: 05. September 2006, 21:02:24 »
Zitat
Mithral Cost Modifiers   Type of Mithral Item     Item Cost Modifier
Light armor    +1,000 gp
Medium armor    +4,000 gp
Heavy armor    +9,000 gp
Shield    +1,000 gp
Other items    +500 gp/lb.

Brandoch Daha

  • Mitglied
Ankheg-Items
« Antwort #4 am: 05. September 2006, 23:15:40 »
Die Idee finde ich gut.
Besonders die " grün Mithril"-Version doch sie sollte erheblich Teurer sein, da auch Druiden da stark von profitieren können.

MFG
Brandoch Daha
"Unser Ansatz lautet: Wir sind einfache Helden. Und wir machen uns nicht so 'nen Kopp." von Christian Kennig

Noctus

  • Mitglied
Ankheg-Items
« Antwort #5 am: 06. September 2006, 05:43:20 »
Ich würde den max. Dex nur um +1 verbessern. Und die erhöhten Preise in etwa bei halben Mithrilmehrkosten ansetzen.
Dann wäre Mithril besser, würde aber auch mehr Kosten und das balancing wäre nicht in Gefahr. (Ankegzucht)
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

Aginor

  • Mitglied
Ankheg-Items
« Antwort #6 am: 06. September 2006, 07:59:53 »
So, ich hab mal die Werte und vor allem den Preis geändert.
Was sagt Ihr jetzt, geht das?

Überlege gerade noch wegen HP/inch und hardness. Ich denke die könnten beide bei 10 liegen oder so...

Edit: Ausserdem verrottet das Zeug jetzt, also das Rohmaterial.

Gruß
Aginor der Ankheg-Fetischist
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Noctus

  • Mitglied
Ankheg-Items
« Antwort #7 am: 06. September 2006, 16:09:26 »
Verzauberung braucht man nicht teurer machen, als normal. Ansonsten find ich es so okay.
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

Aginor

  • Mitglied
Ankheg-Items
« Antwort #8 am: 06. September 2006, 19:00:17 »
Laut meinem SRD ist das der Normalpreis, oder hab ich da was falsch verstanden?

Zitat
Armor bonus (enhancement)   price = Bonus squared x 1,000 gp
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Noctus

  • Mitglied
Ankheg-Items
« Antwort #9 am: 07. September 2006, 02:50:46 »
Achso. Hatte dich Mißverstanden. Dachte das käme noch mal oben drauf, weil du es extra angegeben hattest.
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

Aginor

  • Mitglied
Ankheg-Items
« Antwort #10 am: 07. September 2006, 07:57:52 »
Ähhmm... Moment: Du hattest das ganz richtig verstanden.
Ich war immer der Meinug dass ein Bonus durch Magie auf den Preis draufgerechnet wird. Ist dem nicht so?

Laut meiner derzeitigen Preisvorstellung würde eine normale (nichtmagische) Ankheg-Brustplatte (RK 5) 2000 GM kosten. Die magische Version +1 (RK 6) würde dann 3000 GM kosten, die +2 Version (RK 7) dann 6000

Bei der Plattenrüstung wären es dann:

nichtmagisch (RK 7)   4500 GM
magisch +1 (RK 8)   5500 GM
magisch +2 (RK 9)   8500 GM

Rechne ich falsch? Oder ist verzaubern billiger als ich dachte?

Gruß
Aginor der Ankheg-Fanatiker
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Noctus

  • Mitglied
Ankheg-Items
« Antwort #11 am: 07. September 2006, 16:10:07 »
Genau so ist es richtig. Wie haben da  ein bisserl aneinander vorbei geredet.
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.