Wenn man Schußwaffen in Werte gießen möchte, dann schlage ich folgendes vor:
Gewehre
Schaden: 2W6 (etwas mehr als die Armbrust, aber nicht so viel)
Ladezeit: 10 Runden (Arkebuse) bis Free-Action (Halb-automatik), je nach Techlevel
Reichweite: 30ft (Arkebuse) bis 300 ft (G36 ohne ZF)
Feat: exotic Weapon für frühe, Martial Weapon für "Massenwaffen"
Pistolen:
Schaden 1W8
Ladezeit: 5 Runden (ganz früh) bis Free (Colt und später)
Reichweite: 10ft bis 30 ft, je nach Tech
(Habe selber mit der P1 geschossen und nix getroffen, also keine hohe Range für Pistolen. Hat schon ein Grund, warum jeder Soldat ein Gewehr hat)
Frühe Feuerwaffen haben den Vorteil, daß man nicht unbedingt Patronen braucht, Steine tuns auch. Aber das Pulver ist seht empfindlich, vor allen gegen Feuerbälle, Scorching Rays etc.