Ich würde tatsächlich die Seeds überarbeiten und diese an Ränge in Spellcraft koppeln. Dadurch bleibt das System unendlich skalierbar, aber die Möglichkeit des Mißbrauches wäre sehr eingeschränkt.
Dazu ist es jedoch nötig alle Seeds zu überarbeiten und eine Skalierung der Möglichkeiten zu beachten: was kann ein epischer Zauberanwender auf Stufe 21, 25, 30, 35 und 40. Dabei muss man gewisse Kriterien Zugrunde legen, so dass die nesserische Magie sich im Bereich zwischen 25 und 35 skaliert während ein Zauber wie Karsus Avatar eine Stufe von 41 benötigen würde (die es ja bei uns nicht gibt).
Ein Hellball oder Rain of Fire wäre somit ziemlich simple Magie der Stufen 21 bis 23, ein Ice Age wäre bei 32-34 und ein Vengeful Gaze of God wäre 35+. Danach würde man die Zugrunde leigendes Seeds zurück designen.
Da das aber wirklich aufwendig ist brauchen wir dafür mehr als 3 Leute.
Der Rest ist in meinem Geist schon so ziemlich fertig, aber es krankt halt am Epic Spellcasting.