Autor Thema: Keine deutschen Welt der Dunkelheit Titel mehr?  (Gelesen 3181 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

News

  • Mitglied
Keine deutschen Welt der Dunkelheit Titel mehr?
« am: 06. September 2006, 15:16:05 »


Feder & Schwert wird keine "Welt der Dunkelheit" Titel mehr ins Deutsche übersetzen. Dies geht aus der heutigen Pressemitteilung hervor, die wie folgt lautet:

Sehr geehrte Kunden und Geschäftspartner,
hiermit teilen wir Ihnen mit großem Bedauern mit, daß wir unseren bestehenden Lizenzvertrag für White Wolfs Welt der Dunkelheit nicht verlängern, sondern auslaufen lassen werden.

Daraus ergibt sich, daß wir zukünftig keine deutschsprachigen Publikationen für die entsprechenden Reihen mehr veröffentlichen werden. Die bestehenden Produkte bleiben auch weiterhin erhältlich. Der Vertrieb der zugehörigen US-Produkte bleibt davon unberührt.

Grund für diese Entscheidung ist ausschließlich die mangelnde Akzeptanz der „neuen“ Welt der Dunkelheit auf dem deutschen Rollenspielmarkt. Wir bedanken uns bei White Wolf für die über ein Jahrzehnt währende hervorragende Zusammenarbeit, die wir mit großer Freude auf dem Vertriebssektor fortsetzen werden.

Mit den besten Grüßen
Ihr Feder&Schwert-Team

Zur News...

Quelle: DnD-Gate: Aktuelle Neuigkeiten
Aktuelle Neuigkeiten

Tempus Fugit

  • Mitglied
Keine deutschen Welt der Dunkelheit Titel mehr?
« Antwort #1 am: 06. September 2006, 15:17:45 »
Ja, kein Wunder. Die neue WoD war ja auch total beschissen.
Übermensch, weil Rollenspieler

Selganor

  • Mitglied
Re: Keine deutschen Welt der Dunkelheit Titel mehr?
« Antwort #2 am: 07. September 2006, 08:26:10 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Ja, kein Wunder. Die neue WoD war ja auch total beschissen.


Womit
Zitat

Grund für diese Entscheidung ist ausschließlich die mangelnde Akzeptanz der „neuen“ Welt der Dunkelheit auf dem deutschen Rollenspielmarkt.

schon wieder bestaetigt waere  :D

Tempus Fugit

  • Mitglied
Keine deutschen Welt der Dunkelheit Titel mehr?
« Antwort #3 am: 07. September 2006, 08:52:14 »
Ja, und? Man kann sich ja in den Foren mal umschauen um das bestätigt zu wissen.

Wieviel F&S daran selbst verschuldet hat mit unter anderem der Schließung des WoD 1 Forums und der zugehörigen Abwügens jeglicher Kritik und einem teilweise sogar überheblichem Getue müssen sie sich selbst fragen. Gibt einige, die daraufhin zumindest proklamiert haben F&S zu boykottieren.

WoD 1 hatte eine gute Geschichte mit denkwürdigen NSC und deren Verbindungen in die Welt. WoD 2 war ein Flickwerk lausiger Stories und völlig Manga beeinflusst. Ich hatte das Regelwerk 2 Wochen und hab es dann weit unter Wert wieder verkauft...
Übermensch, weil Rollenspieler

Troll

  • Mitglied
Keine deutschen Welt der Dunkelheit Titel mehr?
« Antwort #4 am: 07. September 2006, 10:09:38 »
Äh, weil ein WoD 1 Forum geschlossen wird, ist die Akzeptanz von WoD 2 geringer? Den verstehe ich nicht.
Außerdem wird der Anteil der Käuferschaft, die in Foren aktiv ist, zahlenmäßig überschätzt; die meisten KäuferInnen sind nicht in irgendwelchen Foren zu finden.

Davon abgesehen verkauft sich die nWoD auch in den Staaten nicht sonderlich gut.
Ist es eigentlich gerecht, das Schwert des Argumentes gegen intellektuell Unbewaffnete zu führen?

Tempus Fugit

  • Mitglied
Keine deutschen Welt der Dunkelheit Titel mehr?
« Antwort #5 am: 07. September 2006, 10:23:01 »
Ich gehe mal davon aus, dass du nicht mitbekommen hast, wie das vor sich gegangen ist.

Spoiler (Anzeigen)


NWoD ist ein furchtbarer Flop. Überall auf der Welt. VtM hatte eine düstere Grundstimmung mit einem großen Hauptplott. Viele Aspekte davon waren jenen zugänglich, die sich auch mit der Realgeschichte unserer Welt auskannten und dadurch entstand auch ein großer Teil des Humors. Dieses wurde weggeflext und umgemünzt um für den ungebildeten Massenkonsumenten zu funktionieren. Der liest aber lieber Bild und freut sich über Jamba Frösche und wollte irgendwie auf das Projekt nicht so recht eingehen. Auch die mittlerweile gealterte Stammkundschaft wollte das nicht...

Tja, hat sich White Wolf halt selbst erhängt und wird (falls sie das finanziell noch schaffen) demnächst eine WoD 3 ankündigen, die sehr viel von der WoD 1 übernimmt, falls sie das noch fortführen wollen.

Da ich WoD 2 völlig beschissen fand, stört mich das alles aber überhaupt nicht.
Übermensch, weil Rollenspieler

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Keine deutschen Welt der Dunkelheit Titel mehr?
« Antwort #6 am: 07. September 2006, 10:40:13 »
Zitat
Sehr viele Spieler waren (zumindest nach deren Aussagen) noch in der WoD. Dann kam die WoD 2 und es kamen Fragen, Vergleiche und die übliche Anfangsskepsis. Obwohl eines der gut besuchten Foren wurde das WoD 1 dann bei F&S geschlossen mit der Begründung, dass man davon nichts mehr hätte und die Leute könnten sich ja der aktuellen WoD zuwenden. Darauf kamen dann noch einige meiner Meinung nach schnell abgewürgte Diskussion ob das denn tatsächlich Not tut, Emotionen kochten über und einige Leute zeigten den symbolischen Stinkefinger und wollten F&S boykottieren - selbst WoD 2 Produkte nur noch in Englisch kaufen.


Naj das kann man so oder so sehen.
Ich kann F&S und ihre Reaktion aus Firmensicht durchaus verstehen. So weit ich weiss bekommt man bei WotC auch keine Foren geboten die noch AD&D behandeln...
Das es immer wieder Menschen gibt, die sich dann persönlich angpi**t fühlen ist mir bewusst und das lässt sich auch nicht vermeiden, denke ich.
Naja, ich habe weder WoD1 noch WoD2 je wirklich gespielt und mich interessiert das ganze nicht die Bohne, allerdings find ich es dennoch schade, das ein weiteres RPG den Bach runter geht.
Dennoch kann ich F&S vollkommen verstehen, daß sie ihren Support für WoD1 eingestellt haben und nur noch WoD2 geamcht haben, schließlich sind sie nur eine Handvoll Leute und müssen an den Umsatz denken.
Just my 2 cents.
Against signatures!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Keine deutschen Welt der Dunkelheit Titel mehr?
« Antwort #7 am: 07. September 2006, 10:53:52 »
Natürlich ist dahingehend vieles verständlich, aber es gibt da wie immer Sachen, die man anders machen kann.
1. Warum muss ich ein Forum schließen, das nach eigenen Aussagen kaum Kosten verursacht hat und dennoch gut besucht war?

2. Warum muss ich es innerhalb von 4 Wochen auslaufen lassen statt es bis zum Jahresende auslaufen zu lassen?

3. Warum darf ich diese Entscheidung nicht kritisieren ohne dafür eine Maulschelle zu bekommen?

4. Warum muss ich mich, wenn ich mich als offizieller F&S-Mitarbeiter auf eine Diskussion einlasse, zwingend User sehr hart angehen?

5. Warum sollte es mich als Kunde verdammt nochmal kümmern, wie der Verlag denkt? Ich würde kotzen, wenn ich vielleicht 500 € bezahlt habe und mir der Verlag dann sagt: "Tut uns leid, aber mehr Geld können wir aus dir nicht mehr herausholen, deswegen streichen wir dich und deine Sorgen aus unserer Kundenkartei. Wenn du allerdings willst, dann kannst du alles nochmal kaufen und wir nehmen dich wieder auf."

Gerade im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit sollte ein Firma so wenig Fehler wie überhaupt nur geht begehen. Ich hatte mich zu der Art der Diskussionen da mal geäußert und habe an einem Tag 5 (!) Solidaritätsbekundungen erhalten, obwohl mir die Thematik wenig wichtig war.
Übermensch, weil Rollenspieler

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Keine deutschen Welt der Dunkelheit Titel mehr?
« Antwort #8 am: 07. September 2006, 10:56:52 »
Nun ja, ich kann das nicht beurteilen, da ich die Sache nicht mitbekommen habe und nur die eine Seite kenne.  Ich kann allerdings deine Argumente auch verstehen.
Against signatures!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Keine deutschen Welt der Dunkelheit Titel mehr?
« Antwort #9 am: 07. September 2006, 11:08:19 »
Es ist ja auch nur mein persönlicher Eindruck.

Wenn ich es objektiv sehe, dann denke ich, dass F&S das hätte eleganter gestalten können.

Tut aber dem keinen Abbruch, dass die WoD 2 völlig schlecht ist und zu Recht floppt.   :P
Übermensch, weil Rollenspieler

Troll

  • Mitglied
Keine deutschen Welt der Dunkelheit Titel mehr?
« Antwort #10 am: 07. September 2006, 13:16:03 »
ad 1)
Warum sollte ich ein Forum zu einem Produkt, daß ich nicht vertreibe, offenhalten?
Letztlich handelt es sich um ein Verlagsforum und nicht um ein Fanprojekt.

ad 2)
Warum nicht von heute auf morgen oder in 10 Jahren. F&S hat sich für einen zeitraum entschieden, von dem sie der Meinung waren, daß es ausreichend für alle User ist, um die Dinge, die sie sichern wollen zu sichern und dann gut. Natürlich willkürlich, aber jeder zeitraum wäre willkürloch gewesen.

ad 3)
Was heißt in diesem Zusammenhang Maulschelle? Davon abgesehene, die Beiträge an die ich mich jetzt sponatan erinnere hatten etwas von "nWoD ist doof ich will meine alte Welt und mein Forum und wer das nicht einsieht ist doof und stinkt nach P..."
Und soweit ich weiß, ist niemand aus dem Forum geworfen worden o.ä.

ad 4)
Wenn ich mich richtig erinnere hat irgendwann Olli H in einer durchaus überheblich zu nennenden Art und Weise pauschal alle abgewatscht, die über die nWoD herziehen - von einer Diskussion kann eigentlich keine Rede sein. Das war sicherlich nicht die nette Art, aber ich kann ihn da schon verstehen: Dieses ewige "das neue ist blöd, ich will mein gewöhntes Räppelchen haben" mit z.T. abstrusesten Behauptungen gemischt ist schon nervig, zumal, wenn es zum einen eine Entscheidung eines dritten (WW) war und zum zweiten nicht mehr zu ändern ist.


ad 5)
Diesen Vorwurdf kannst Du allerdings nur WW machen nicht F&S (s.o.). Und was ist so besonderes daran, daß´eine Produktlinie ausläuft und durch eine neue ersetzt wird. Das erleben und kezeptieren eigentlich alle in allen Lebensbereichen, nur bei Rollenspielverlagen ist das ganz böse. Auch bei RSP-Verlagen handelt es sich um ein kommerzielles Projekt, von dem sogar einige Menschen ihren Lebensunterhalt bestreiten. Und wenn dem nicht so wäre, würden wir immer nich auf die Übersetzung von des AD&D Spielerhandbuchs warten.

Zitat von: "Tempus Fugit"

Gerade im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit sollte ein Firma so wenig Fehler wie überhaupt nur geht begehen. Ich hatte mich zu der Art der Diskussionen da mal geäußert und habe an einem Tag 5 (!) Solidaritätsbekundungen erhalten, obwohl mir die Thematik wenig wichtig war.


Ich denke, die Forenuser überschätzen sich und ihren Anteil an "Öffentlichkeit". Und ist es wirklich überraschen, wenn Du in einem WoD 1 Forum Unterstützung für den Erhalt eben diese Forums erhälst?

Ich finde übrigens nicht, daß die neue WoD in allen Belangen schlechter ist, im Bereich der Regeln hat sie sich meines Erachtens verbessert. Und ich finde es schon seltsam, wieviel über die aWoD gemeckert wurde...bis sie eingestellt wurde. Da war sie auf einmal das beste aller RPG ever.

Aber eigentlich kann es ja diese Forengemeinschaft nur freuen - es gibt bei F&S so  mehr Kapazität für DnD.
Ist es eigentlich gerecht, das Schwert des Argumentes gegen intellektuell Unbewaffnete zu führen?

Tempus Fugit

  • Mitglied
Keine deutschen Welt der Dunkelheit Titel mehr?
« Antwort #11 am: 07. September 2006, 13:30:02 »
Zitat
ad 1)
Warum sollte ich ein Forum zu einem Produkt, daß ich nicht vertreibe, offenhalten?
Letztlich handelt es sich um ein Verlagsforum und nicht um ein Fanprojekt.

Weil ich es vertrieben habe, damit Geld gemacht habe und an den Fans vielleicht weiter Geld verdienen will?

Zitat
ad 2)
Warum nicht von heute auf morgen oder in 10 Jahren. F&S hat sich für einen zeitraum entschieden, von dem sie der Meinung waren, daß es ausreichend für alle User ist, um die Dinge, die sie sichern wollen zu sichern und dann gut. Natürlich willkürlich, aber jeder zeitraum wäre willkürloch gewesen.

Alles ist Willkür, richtig. Warum nicht einfach als nur Leseforum offen lassen? Kostet kein weiteres Geld...  entsprechender Zeitraum war halt der Mehrheit zu wenig - immer ein Indiz nochmal zu denken.

Zitat
ad 3)
Was heißt in diesem Zusammenhang Maulschelle? Davon abgesehene, die Beiträge an die ich mich jetzt sponatan erinnere hatten etwas von "nWoD ist doof ich will meine alte Welt und mein Forum und wer das nicht einsieht ist doof und stinkt nach P..."
Und soweit ich weiß, ist niemand aus dem Forum geworfen worden o.ä.

Oh doch, da waren Beiträge, woraufhin bestimmte USer gelöscht wurde. Meiner Meinung nach nicht zu Unrecht, aber wenn ich eine unpopuläre Entscheidung treffe, dann muss ich mit Negativreaktionen rechenen.

Zitat
ad 4)
Wenn ich mich richtig erinnere hat irgendwann Olli H in einer durchaus überheblich zu nennenden Art und Weise pauschal alle abgewatscht, die über die nWoD herziehen - von einer Diskussion kann eigentlich keine Rede sein. Das war sicherlich nicht die nette Art, aber ich kann ihn da schon verstehen: Dieses ewige "das neue ist blöd, ich will mein gewöhntes Räppelchen haben" mit z.T. abstrusesten Behauptungen gemischt ist schon nervig, zumal, wenn es zum einen eine Entscheidung eines dritten (WW) war und zum zweiten nicht mehr zu ändern ist.

Ich muss nicht verstehen, was der Verkäufer für Sorgen hat. Der Verkäufer muss sich für meine Sorgen interessieren oder er ist bald weg. Nur hat das im normalen Einzelhandel noch keiner begriffen. Weiterhin gibt es viele verschiedene Wege etwas mitzuteilen - das war auf jeden Fall nicht der Beste.

Zitat
ad 5)
Diesen Vorwurdf kannst Du allerdings nur WW machen nicht F&S (s.o.). Und was ist so besonderes daran, daß´eine Produktlinie ausläuft und durch eine neue ersetzt wird. Das erleben und kezeptieren eigentlich alle in allen Lebensbereichen, nur bei Rollenspielverlagen ist das ganz böse. Auch bei RSP-Verlagen handelt es sich um ein kommerzielles Projekt, von dem sogar einige Menschen ihren Lebensunterhalt bestreiten. Und wenn dem nicht so wäre, würden wir immer nich auf die Übersetzung von des AD&D Spielerhandbuchs warten.

WW betreibt noch ein offizielles WoD 1 Forum. Es geht nicht darum, dass etwas zu Ende ist, es geht darum, wie man mit dem Ende umgeht.
Bei der Beerdigung deines Vaters gehst du sicher auch nicht zu deiner Mutter und erzählst ihr sie soll mit Weinen aufhören, da du schon einen Nachfolger hast. Reden müßt ihr über ihren Ex-Mann in eurem Haus nicht mehr und erwünscht ist es auch nicht. Oder?

Zitat
Ich finde übrigens nicht, daß die neue WoD in allen Belangen schlechter ist, im Bereich der Regeln hat sie sich meines Erachtens verbessert. Und ich finde es schon seltsam, wieviel über die aWoD gemeckert wurde...bis sie eingestellt wurde. Da war sie auf einmal das beste aller RPG ever.

Die Regeln dieses Spiels waren für mich ziemlich skundär. Davon ab ist dass das absolote Minimum, was ich von einem Spiel erwarte, wenn es nach 10 Jahren überarbeitet wird.
Was WoD 1 gut machte war die Story. Da versagt WoD 2 absolut jämmerlich.

Zitat
Aber eigentlich kann es ja diese Forengemeinschaft nur freuen - es gibt bei F&S so mehr Kapazität für DnD.

Warten wir ab, wie der Lerneifer von F&S ist. Das Schließen des Gesantforums ist bestenfalls gewagt...
Übermensch, weil Rollenspieler

Nathan Grey

  • Mitglied
Keine deutschen Welt der Dunkelheit Titel mehr?
« Antwort #12 am: 07. September 2006, 13:50:41 »
Also ich hab damals auch einiges mitbekommen und kann sagen, das sich die User teilweise sehr daneben benommen haben. Aber die Art und Weise wie F&S die ganze Situation behandelt haben, war nicht grad sehr diplomatisch. Natürlich können persönliche gefühle mein Antworten beeinflussen, aber als Unternehmer darf es mir einfach nicht passieren, da sonst der Eindruck entsteht, und dieser ist bei mir entstanden, dass die Kunden mir total am Arsch vorbei gehen (wobei F&S nicht die einzigen sind bei denen ich diesen Eindruck habe, schönen Gruss an die Mitarbeiter des Media Markt!  :D )

Marko

  • Mitglied
    • http://www.sternenmeer-rpg.de
Keine deutschen Welt der Dunkelheit Titel mehr?
« Antwort #13 am: 07. September 2006, 15:06:49 »
Na solange ich die Bücher in Englisch kriege, geht es mir dezent am Allerwertesten vorbei. Ich freu mich schon auf Changeling. Rollenspiele kauf ich nur dann in Deutsch, wenn sie aus deutschen Landen sind. Ob es ein guter Schachzug von F&S ist, müssen sie selber entscheiden. Oder es liegt einfach daran, dass die neue WOD vielleichtnicht so gut läuft wie die alte Version, oder F&S hat einfach zuwenig Leute.

TheRaven

  • Mitglied
Keine deutschen Welt der Dunkelheit Titel mehr?
« Antwort #14 am: 07. September 2006, 15:28:04 »
Und das deutsche D&D wird folgen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich