Autor Thema: Informationen für die Redakteure  (Gelesen 6216 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Informationen für die Redakteure
« am: 06. September 2006, 15:55:23 »
Ich habe zur Währung (und auch zu einigen anderen Dingen) kleine Infos für meine Ebbi Onlinerunde geschrieben.
Hier mal das Währungsteil, vielleicht ist es ja brauchbar:

Die Währung

Auch wenn sich mittlerweile die Kreditbriefe, die durch die enormen Goldreserven der Zwergenbanken von Mror gedeckt sind, bei den Händlern Khorvaires, gerade für große Geschäfte, etabliert haben, ist das Hauptzahlungsmittel immer noch Bargeld, üblicherweise in Form von verschiedenen Münzen oder aber in Edelsteinen.
Im alten Königreich hatte nur Galifar das Münzrecht, aber mittlerweile produziert jedes Reich entsprechende Münzen mit eigenen Prägungen, die sich aber alle von Material und Gewicht her an die Galifar-Standards halten, was für allgemeine Akzeptanz in eigentlich allen heutigen Nationen Khorvaires sorgt. Auch die Bezeichnungen der verschiedenen Münzen, wie im Folgenden aufgeführt, sind weitestgehend gleich.

Krone
Die Krone ist aus Kupfer gefertigt und stellt die kleinste Münze dar, die in Galifar geprägt wurde. Traditionell zeigt sie die Königskrone von Galifar auf einer Seite. Zehn Kupferkronen ergeben einen Silberregenten.

Regent
Diese, aus Silber gefertigte Münze, trägt das Antlitz eines amtierenden oder verstorbenen Regenten. Ein Regent pro Tag ist die übliche Bezahlung eines normalen Arbeiters in den meisten Gebieten von Khorvaire.  Zehn Silberregenten ergeben einen Galifar.

Galifar oder Herrscher
Diese Münze ist aus purem Gold und ist auf einer Seite mit dem Antlitz von Galifar I, dem Gründer des Alten Königreichs geprägt. Zehn goldene Galifars ergeben einen Platin-Drachen.

Drache
Der Drache ist aus Platin und zeigt das Abbild eines der legendären Drachen. Da 100 Regenten den Wert eines Drachen bilden, bekommen einfache Bauer oder Arbeiter einen Platindrachen normalerweise nie zu Gesicht, geschweige denn in die Hände. In der Regel verwenden nur die reichen Bürger von Khorvaire diese Münze.

Andere Münzen & Edelsteine:
Bei einem so vielfältigen Kontinent wie Khorvaire ist es nur logisch, daß noch andere Münzen im Umlauf sind. Darunter fallen beispielsweise die breländische Doppelkrone oder der Silberthron, welcher einem Wert von fünf Regenten entspricht. Im üblichen Zahlungsverkehr und Handel finden sich aber hauptsächlich die vier hier vorgestellten Münzarten wieder oder aber entsprechend wertvolle Edelsteine.

Zusammenfassung:
1000 Kupferkronen = 100 Silberregenten = 10 Gold-Galifars = 1 Platin-Drache
Against signatures!

Tahlam

  • Mitglied
Informationen für die Redakteure
« Antwort #1 am: 07. September 2006, 19:48:38 »
Hier ein paar Links zum Thema Eberron:

Deutsche Wikipedia Seite
http://de.wikipedia.org/wiki/Eberron

Englische Wikipedia Seite
http://en.wikipedia.org/wiki/Eberron

Eberron Journal (engl.)
http://www.coveworld.net/eberron/index2.html
A day may come when the courage of Men fails, when we forsake our friends and break all bonds of fellowship, but it is not this day.

Tahlam

  • Mitglied
Informationen für die Redakteure
« Antwort #2 am: 08. September 2006, 19:16:14 »
Es wird folgende Themenbereiche in der Zeitung geben:

Sharn Aktuell (die Neuigkeiten direkt aus Sharn, inklusive Polizeibericht)

Politik (Breland & Ausland)

Wirtschaft

Kultur

Wissenschaft/Magie

Sport

Koboldgeflüster
A day may come when the courage of Men fails, when we forsake our friends and break all bonds of fellowship, but it is not this day.

Tahlam

  • Mitglied
Informationen für die Redakteure
« Antwort #3 am: 09. September 2006, 15:41:57 »
Die Artikel werden von dem Chefredakteur nach Fertigstellung in das DnD-Gate eingefügt. Dabei ist das Datum, das Äquivalent zu unserem "richtigen" Kalender.
Hier eine Gegenüberstellung:

Ein Tag auf Eberron hat 24 Stunden. Es gibt 7 Tage die Woche, 4 Wochen im Monat und 12 Monate im Jahr. Also im Prinzip genauso wie bei uns. Einzig die Benennung ist anders.

Wochentage:
Erde Eberron
Montag Sul
Dienstag Mol
Mittwoch Zol
Donnerstag Wir
Freitag Zor
Samstag Far
Sonntag Sar
Monate:
Erde Eberron Drachenmal
Januar Zarantyr Storm
Februar Olarune Sentinel
März Therendor Healing
April Eyre Making
Mai Dravago Handling
Juni Nymm Hospitality
Juli Lharvion Detection
August Barrakas Finding
September Rhaan Scribing
Oktober Sypheros Shadow
November Aryth Passage
Dezember Vult Warding
Jahre:
Erde Eberron
2006 998 YK
2007 999 YK
2008 1000 YK
2009 1001 YK
Beispiel:
Heute ist Samstag, der 9. September, 2006.

Datum für Eberron wäre: Far, 9. Rhaan, 998 YK.
A day may come when the courage of Men fails, when we forsake our friends and break all bonds of fellowship, but it is not this day.