Man sollte diese Szene aber schon ganz schildern, denn so, wie sie zitiert wurdet, steht sie im Abenteuer nicht drinne.
Die Spieler haben selbstverständlich die Möglichkeit einzugreifen. Der SL soll, während er schildert, Pausen machen in denen sie Gelegenheit haben ihre Aktionen mitzuteilen. Tun sie das nicht, soll er fragen, was sie tun. Sie können diese Begegnung also sehr wohl umgehen. Ob das sinnvoll ist, steht freilich auf einem anderen Blatt, denn der Riese kann ihnen helfen (die Spielercharaktere sind übrigens nie in Gefahr, der Riese tut ihnen im Normalfall nichts, es sei denn sie provozieren ihn unnötigerweise).
Zugegeben, derartige Szenen sind verteufelt kritisch. Die Sieler haben hier die Möglichkeit die spätere Handlung maßgeblich zu beeinflussen und zu vereinfachen. Wenn sie von Riesen gefangen genommen werden, und dieser den Riesendaumen bei ihnen entdeckt und sie deshalb für Freunde des reisenden Entdeckers, der ihm Anno dazumal den entzündeten Daumen amputiert und damit das Leben gerettet hat hält, hilft er ihnen ganz entschieden. Es wird daher auch für den SL leichter, den Spielern mithilfe der Hilfe, die der Riese ihnen zukommen lässt, einen kleinen Schubs in die richtige Richtung zu geben. Unerfahrene SL mögen deshalb dazu neigen, die Spieler hier hinein zu zwingen (und den Abschnitt im Abenteuer auch so zu lesen und zu interpretieren, dass diese Begegnung so stattzufinden hat. Dafür kann das Abenteuer mal wieder nichts. Nebenbei geht diese Szene in der Regel auch nicht zum Nachteil der Spieler aus.
Das ist im Übrigen auch wieder eine Szene, die man gut abändern kann. Nichts hindert mich daran, die Spieler hier entkommen zu lassen. Die Szene muss nicht stattfinden. Wenn sie wegfällt, haben es die Spieler im weiteren Verlauf nur viel schwieriger und lernen nicht, was es mit dem Daumen auf sich hat.
Ganz allgemein, das findet in jedem Rollenspiel statt, auch in D&D. Ich sehe keinen großen Unterschied, ob im Abenteuertext nun explizit steht, dass die SC an dieser Stelle keine Möglichkeit haben Ziel X zu erreichen und auf eine andere Gelegenheit warten müssen, wie hin und wieder bei DSA, oder ob die DCs einfach so astronomisch hoch angesetzt werden, dass die Chance für die SC rein rechnerisch gleich Null beträgt, wie es bei D&D öfter der Fall ist. Da muss ich ganz ehrlich zugeben, dass mir ersteres ehrlicher vorkommt. DSA macht in diesem Fall keinen Hehl daraus, dass die SC auch mal in ausweglose Situationen geraten können. D&D gaukelt selbst da noch Möglichkeiten vor, wo es praktisch keine mehr gibt. Da fragt man sich doch, welches System denn hier seine Spieler (und sogar den SL) mehr verarscht.