• Drucken

Autor Thema: Umfrage der Woche  (Gelesen 40723 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche
« Antwort #90 am: 11. Mai 2007, 19:53:11 »
Die Frage war ein wenig philosophisch gemeint. Ein Politiker mit einer klaren Moral wäre wohl Cleric, während ein Agent in einem Marktforschungsinstitut wohl ein Rogue wäre. Ein arbeitsloser, dickköpfiger Fussballfan mit Bier in der Hand ist natürlich ein Barbarian. Es geht also mehr um das "feeling" einer Klasse.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

DU#1229

  • Gast
Umfrage der Woche
« Antwort #91 am: 12. Mai 2007, 01:16:03 »
Dem ist von meiner Seite aus nichts mehr hinzuzufügen, denn genauso wars gemeint.
Danke Raven für die gute Formulierung und die Erklärung der Gleichen.

Topas

  • Mitglied
Umfrage der Woche
« Antwort #92 am: 16. Mai 2007, 18:32:49 »
Was benutz ihr so als Grundlagen für euer D&D Spiel?

1)Nur Core also was im SRD drin steht,

2)Erweiterungsbücher nur die offiziellen Bücher von WotC

3)Auch WotC Webenhancements

4)Sachen aus der Zeitschrift Dungeon/Dragon,

4,5) bekannte Zweitanbieter (Paizo,Mongoose Publishing,Privateer Press. etc.)

5)Rassen/Klassen aus dem Gate.

6)Selbstgebautes.

Ich denke das ist so in etwa die Steigerung von stark reglementiert zu relativ frei, wobei natürlich denkbar ist das jemand zwar selber baut, ansonsten aber nichts außer Core zulässt, bin mir nicht sicher wie sowas zu fassen ist.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

hewimeddel

  • Mitglied
Umfrage der Woche
« Antwort #93 am: 29. Mai 2007, 14:36:16 »
Zitat von: "Zechi in einem Umfragethread"

Nur eine Frage wie "Was ist euer Lieblingsmonster/Waffe/Zauber?" geht z.B. nicht weil ich nicht 300 Antwortmöglichkeiten auflisten möchte und dann eine Vorauswahl treffen müsste die dann aber wiederum kaum Sinn macht.

Ebenso kann man eben Fragen auch nicht umsetzen, wie welches Kaufabenteuer findet ihr am besten, wenn die wenigsten vermutlich alle Abenteuer kennen bzw. diese überhaupt nicht nutzen.


Dies sind beides Beispiele, wo man problemlos mehrere Umfragen draus machen könnte. Ich hätte nichts gegen eine Vorauswahl deinerseits.
Als Vorauswahl wäre z.B. möglich "Welches ist euer Lieblingsmagierzauber des 3. Grades" und/oder "aus der Schule der Verzauberung" oder bei der Monsterfrage "welche Aberration ist die coolste", "welches dieser Wassermonster ist für eine Gruppe mit Durchschnittsstufe x am gefährlichsten", "Welchen dieser Tiergefährten bevorzugt euer Druide?"...

Genauso könnte man bei den Abenteuern zwischen Stufenbereichen/Kampagnenwelten/Edition/Sprache/"als Spieler"/"als Spielleiter" unterscheiden.

Selbstverständlich wird dann nicht jeder etwas zu allen Umfrage beitragen können. Aber dafür wären die entstehenden Diskussionen (zumindest für mich) sicherlich Interessanter, da hier die Abstimmenden konkrete Begründungen anstatt unverbindlicher Meinungen abgeben können.

Natürlich sollte man einen guten Mix von allgemeinen und speziellen Fragen anstreben, um ein möglichst großes Publikum anzuziehen.

tschau,
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche
« Antwort #94 am: 29. Mai 2007, 14:51:59 »
Zitat von: "hewimeddel"

Dies sind beides Beispiele, wo man problemlos mehrere Umfragen draus machen könnte. Ich hätte nichts gegen eine Vorauswahl deinerseits.
Als Vorauswahl wäre z.B. möglich "Welches ist euer Lieblingsmagierzauber des 3. Grades" und/oder "aus der Schule der Verzauberung" oder bei der Monsterfrage "welche Aberration ist die coolste", "welches dieser Wassermonster ist für eine Gruppe mit Durchschnittsstufe x am gefährlichsten", "Welchen dieser Tiergefährten bevorzugt euer Druide?"...


Ja, das Problem ist das dennoch die Auswahl sehr groß ist und es immer Leute geben wird die "Ihren" speziellen Zauber dann vermissen werden und vielleicht auch mit Recht.

Auch bin ich mir nicht so sicher, ob es das ganze Sinn macht, da ich mich nur auf die Grundregeln beziehen würde (als gemeinsame Basis).

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

DU#1229

  • Gast
Umfrage der Woche
« Antwort #95 am: 29. Mai 2007, 14:54:24 »
Ist doch aber als Voraussetzung völlig OK! Wer dann meckert, soll halt nicht abstimmen.

Topas

  • Mitglied
Umfrage der Woche
« Antwort #96 am: 29. Mai 2007, 15:32:11 »
Ich fände auch ne Umfrage nach der besten (Core)Domain für Clerics gut, aber wie man die 24 in eine Umfrage pressen soll, weiß ich momentan nicht.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche
« Antwort #97 am: 29. Mai 2007, 15:34:43 »
Zitat von: "Topas"
Ich fände auch ne Umfrage nach der besten (Core)Domain für Clerics gut, aber wie man die 24 in eine Umfrage pressen soll, weiß ich momentan nicht.


24 ist ja kein Problem und das ist eine gute Idee :)
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

hewimeddel

  • Mitglied
Umfrage der Woche
« Antwort #98 am: 30. Mai 2007, 07:32:23 »
So, wie wäre es mit einer Umfrage darüber, welche Umfrage als nächstes drankommen soll?

;)
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage der Woche
« Antwort #99 am: 30. Mai 2007, 07:39:42 »
Ich hatte ja mal angeregt, eine Vorschau auf die kommende Umfrage zu geben. Dadurch könnte auch im Vorfeld eine Diskussion über eine gute Fragestellung gegeben sein.

Was wäre denn mal mit einer Abstimmung zum Gate? So nach dem Motto: Bewerte die Fachkompetenz hier, Material, Freundlichkeit, Ordnung,...

Ansonsten wieviel Material benutzt ihr außerhalb der Core-Rules? Wie hoch ist der Anteil von selbsterstelltem Material (außer den Core-Rules) ?
Übermensch, weil Rollenspieler

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Umfrage der Woche
« Antwort #100 am: 30. Mai 2007, 08:25:32 »
Wie "mittelalterlich" ist euer D&D?

Geht sich um Fragen wie Sexismus, politisches System, Klassensystem, ...
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche
« Antwort #101 am: 30. Mai 2007, 10:50:05 »
Mich interessiert zwar die Lieblings-PrC, aber ich fürchte, das muss man ca. 50 mal splitten: Lieblingsarcane PrC, Lieblings Divine, Lieblingspaladin etc. und ich fürchte, selbst so ist die Umfrage ein wenig kompliziert, da zu komplex und die interessanten sind eben fast alle nicht SRD...

Ansonsten wäre vielleicht die Frage nach dem Lieblingsmetamagie Feat oder Lieblings-Item Creation Feat interessant. Da gibt's ja jetzt deutlich weniger...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche
« Antwort #102 am: 30. Mai 2007, 11:19:59 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Ich hatte ja mal angeregt, eine Vorschau auf die kommende Umfrage zu geben. Dadurch könnte auch im Vorfeld eine Diskussion über eine gute Fragestellung gegeben sein.


Ich bin mir hierbei unsicher, ob das eine gute Idee ist. Zum einen befürchte ich da lange Diskussionen über Kleinigkeiten und zum anderen ist der "Überraschungseffekt" so ein bißchen weg.

Auf der anderen Seite ist konstruktives Feedback natürlich immer ganz gut.

Zitat

Was wäre denn mal mit einer Abstimmung zum Gate? So nach dem Motto: Bewerte die Fachkompetenz hier, Material, Freundlichkeit, Ordnung,...


Daraus kann man sicherlich was machen, müsste ich aber nochmal drüber nachdenken.

Zitat

Ansonsten wieviel Material benutzt ihr außerhalb der Core-Rules? Wie hoch ist der Anteil von selbsterstelltem Material (außer den Core-Rules) ?


Letzteres wurde ja schon ein wenig durch die Hausregel-Umfrage abgedeckt. Finde ich zudem aber auch schwer als Frage zu stellen, weil man schwer ausdrücken kann, wieviel Material man nun nutzt :)

@Berandor
Auch hier nicht eine einfache Frage, weil eben unter "Mittelalterlich" jeder eine andere Vorstellung hat. Einige werden dann "sehr mittelalterlich" wählen, obwohl es wahrscheinlich nach historischen Maßstäben nicht der Fall ist.

@Ariadne
Es gibt eben zu viele PK um das gut zu machen und das Problem hierbei ist, selbst wenn ich eine Auswahl treffe, werden eben nicht alle die PK aus der Auswahl kennen, weil es sich außerhalb der Grundregeln bewegt.

Das mit den Metamagie-Feats hattest du ja auch schon mal angeregt. Davon gibt es zwar nicht so viele, aber auch hier werden eben nicht alles einige Feats aus den Zusatzbüchern kennen, so dass ich mich auf die Grundregeln beschränken würde. Da ist dann aber wiederum das Problem, ob sich das erstens lohnt und zweitens ob das Ergebnis nicht eindeutig ist (Quicken Spell und Craft Wondrous Items ;) ).

@All
Was die Vorschläge angeht, wäre es sehr nett, wenn ihr die so stellt, dass ich die mit nur wenig Aufwand als Umfrage übernehmen kann. Also ihr stellt die Frage und gebt Antwortmöglichkeiten vor.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage der Woche
« Antwort #103 am: 30. Mai 2007, 11:36:19 »
(1) Einleitungssatz: Außerhalb der 3 Grundregelbücher gibt es bis heute X Publikationen von WotC für 3.5

Frage: Wieviele Bücher außerhalb der Core-Rules benutzt ihr/habt ihr benutzt?

Antworten:
100% - Alles was kommt wird gekauft und genutzt
99 - 81% - Der Großteil wird gekauft und genutzt
80 - 61% - Sehr viel wird genutzt
60 - 41% - Nur was mich interessiert oder meine Mitspieler
40 - 21% - Nur wenig, was zu unserem Stil passt
20 - 1% - Ganz wenig
0% - Nur die Grundregeln

(2) Frage: Vieles im Gate wird besprochen, aber wie gut ist das Gate? Bewerte es anhand von Schulnoten (Link zu Wiki wegen %-Anteil) auf
a) Kompetenz und Geschwindigkeit
b) Übersichtlichkeit des Gates
c) Materialien im Gate
d) Freundlichkeit und Attraktivität


Das mit der Wochenvorschau finde ich gar nicht so verkehrt. Es wird ja nur gesagt, worauf man sich nächste Woche freuen/vorbereiten kann. So kann man sich bei Interesse auch vorab informieren.
Wenn du Spam befürchtest, dann darfst du gar keine Umfrage mehr machen.
Übermensch, weil Rollenspieler

Vhalor

  • Mitglied
Umfrage der Woche
« Antwort #104 am: 30. Mai 2007, 11:42:37 »
Ich möchte einen Vorschlag von Tempus Fugit nochmal aufgreifen und spezifizieren

Zitat
- wie Rollenspieler geworden


Genauer gesagt: Wie seid ihr zum Rollenspielen gekommen?

Durch Brettspiele (Heroquest etc), Freunde, Geschwister, Convention, Spielemesse, über Tabletops, PC-Spiele (Baldurs Gate, Eye of the Beholder, etc), andersweitig.

Vielleicht fallen noch jemandem andere Zugänge zum RPG ein die man in die Umfrage aufnehmen kann. Ich fände es auf jeden Fall interessant, zu erfahren, wie die user im Gate überhaupt mit Rollenspielen (und evtl auch in welchem Alter) in Berührung gekommen sind (und somit den ersten Kreis der Verdammnis betreten haben). Im Thread kann dann jeder noch genauer erläutern (vor allem wenn er/sie "andersweitig" gewählt hat) wie der First Contact zustande gekommen ist.

  • Drucken