Autor Thema: [FR] Die Zukunft der Vergessenen Reiche?  (Gelesen 3423 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heretic

  • Mitglied
[FR] Die Zukunft der Vergessenen Reiche?
« Antwort #15 am: 27. September 2006, 14:13:56 »
Jetzt weiss ich auch, wieso Fenrir so ablästert... Bei DSA ist jeder kleine Fitzel in den Regionalbüchern beschrieben... Mich wunderts, dass nicht sogar beschrieben ist, wie die Bennains aufs Klo gehen...
 :P

Fenrir

  • Mitglied
[FR] Die Zukunft der Vergessenen Reiche?
« Antwort #16 am: 27. September 2006, 14:59:24 »
Das war so klar, bei Abenteuern kommt immer Standing Stone und bei Regionalbüchern immer Silver Marches. Klar sind das gute Bücher, aber was gibts sonst noch? Viele Regionalbücher verdienen diese Bezeichnung einfach nicht. Da kann man sich fast die halbe Seite im Setting durchlesen und weiß genausoviel.

Es ist nett, das man mir Buchtipps gegeben hat, aber es ist nunmal so, dass ich eben keine Lust habe, in meiner kostbaren Freizeit englische Romane zu lesen. Im übrigen halte ich die deutschen DSA Romane auch für Schund - nicht dass hier jetzt wieder das Bild aufkommt ich würde DnD nicht mögen und DSA wär das tollste auf der Welt! Isses nämlich nicht.

Was Wizards angeht, hmm naja ausser Core Regeln und Settingbüchern (von denen unbestritten die Hälfte scheiße ist, zumindestens was die Faerunbücher angeht) steht in den meisten Büchern nichts drin, ausser neue PrK, Items, Spells und Feats. Da soll man noch ne positive Meinung über Wizardsbücher bekommen? Die wissen schon wie man Scheiße zu Gold macht.

Tahlam

  • Mitglied
[FR] Die Zukunft der Vergessenen Reiche?
« Antwort #17 am: 27. September 2006, 15:23:52 »
Zitat von: "Fenrir"
Was Wizards angeht, hmm naja ausser Core Regeln und Settingbüchern (von denen unbestritten die Hälfte scheiße ist, zumindestens was die Faerunbücher angeht) steht in den meisten Büchern nichts drin, ausser neue PrK, Items, Spells und Feats. Da soll man noch ne positive Meinung über Wizardsbücher bekommen? Die wissen schon wie man Scheiße zu Gold macht.


1. Finde ich deine Ausdrücke etwas daneben - aber nun gut.

2. Kann ich mich überhaupt nicht deiner Meinung anschließen. Ich persönlich finde die meisten Settingbücher der FR ziemlich gelungen. Einzig das Buch zur Mondseeregion gefällt mir nicht. Aber alle anderen Bücher besitzen neben Crunch auch viel Fluff. Vor allem beim Dragons of Faerûn und beim Faith & Pantheons ist das so.

3. Gibt es viele der FR Romane auch in deutsch.

4. Wenn du kein Interesse an den FR hast, brauchst du keine Romane zu lesen. Wenn dir manche Bücher nicht zusagen, brauchst du sie nicht zu kaufen.
A day may come when the courage of Men fails, when we forsake our friends and break all bonds of fellowship, but it is not this day.

AlexH

  • Mitglied
[FR] Die Zukunft der Vergessenen Reiche?
« Antwort #18 am: 27. September 2006, 15:31:41 »
Zitat von: "Fenrir"

Was Wizards angeht, hmm naja ausser Core Regeln und Settingbüchern (von denen unbestritten die Hälfte scheiße ist, zumindestens was die Faerunbücher angeht) steht in den meisten Büchern nichts drin, ausser neue PrK, Items, Spells und Feats. Da soll man noch ne positive Meinung über Wizardsbücher bekommen? Die wissen schon wie man Scheiße zu Gold macht.


In Bezug auf die Flut an PrK, Items, Spells und Feats gebe ich Dir absolut recht. Allerdings frage ich mich, wie Du darauf kommst, dass von den Settingbüchern die Hälfte "unbestritten" Sch**** sein soll? Ich denke, gerade hier im Gate wirst Du eine Menge Leute (mich eingschlossen) finden, die diese Behauptung sehr bestreiten werden. Gerade die Faerûn-Bücher finde ich, mit wenigen Ausnahmen sehr gut. Einige jedoch, die gerade die von Dir angesprochene Crunch-Flut mit vorantreiben, sind imho jedoch wirklich eher schlechter, so z.B. die beiden "Champions of" Bücher. Andere jedoch, die die Historie und das Flair dieser Spielwelt aufgreifen und weiterweben sind hervorragend. Neben den in meinem vorangegeangenen Post schon erwähnten Regionalbänden stechen da insbesondere Power of Faerûn sowie Lost Empires of Faerûn sehr positiv hervor. Races of Faerûn halte ich bislang für eine der besten Publikationen von WotC überhaupt, gerade wegen der Hintergrundinfos über die Völker und den relativ geringen Crunch-Anteil. Sind aber auf englisch, also sei gewarnt :wink:

Fenrir

  • Mitglied
[FR] Die Zukunft der Vergessenen Reiche?
« Antwort #19 am: 27. September 2006, 15:45:09 »
Das Races of Faerun find ich auch gut. Ich hab sogar alles über die Standartrassen gelesen und fands gut. Wenn auch vielleicht ein wenig zu mager.

Lost Empires of Faerun finde ich ok, aber die Informationen sind eigentlich kaum brauchbar, sei denn man entscheidet sich für eine Kampagne zu eben diesen Zeiten (die bestimmt interessant sein kann).

SM ist ein gutes Buch

UE ist auch ok

Shining South ist eigentlich auch ok

Das Problem ist halt einfach, dass wirklich kein Buch ohne PrK, Items etc. auskommt. Das sind gut 30-X Seiten die man mit sinnvollen Informationen hätte füllen können. Vielleicht liegts aber auch eher an der Wizardspolitik die mich so ärgert. Es werden immer wichtige Informationen auf X Bücher verteilt, damit ich die alle kaufen muss. Dazu kaufe ich dann den Schrott der mich nicht interessiert. Da gefällt mir die Verkaufspolitik von anderen Verlagen besser, da wird in einem Regionalband halt auch nichts anderes reingeschrieben und er ist randvoll mit regionalen Infos. Wer ein Crunchbuch zu einem Setting haben will, kann das meist seperat kaufen. (Da fällt mir unter anderem leider mal wieder DSA ein)

Kylearan

  • Mitglied
[FR] Die Zukunft der Vergessenen Reiche?
« Antwort #20 am: 27. September 2006, 15:47:56 »
Zitat von: "Fenrir"
Es werden immer wichtige Informationen auf X Bücher verteilt, damit ich die alle kaufen muss.

Zitat von: "Fenrir"
Da gefällt mir die Verkaufspolitik von anderen Verlagen besser, da wird in einem Regionalband halt auch nichts anderes reingeschrieben und er ist randvoll mit regionalen Infos. Wer ein Crunchbuch zu einem Setting haben will, kann das meist seperat kaufen. (Da fällt mir unter anderem leider mal wieder DSA ein)

Und wenn ich sowohl Hintergrund zu einer Region und regional angepasste Regeln habe möchte, muss ich mir dann nicht zwei Bände kaufen? Doofe Verlagspolitik...

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

Fenrir

  • Mitglied
[FR] Die Zukunft der Vergessenen Reiche?
« Antwort #21 am: 27. September 2006, 16:19:42 »
Nö weil es regional angepasste Regeln in der Form nur bei DnD gibt. Andere Systeme haben im Regelfall Corerules und ein Setting mit vielen Regionalbüchern. Ggf. hat man das Glück/Pech dass es solche Bücher wie die Complete Reihe gibt. Das wars dann meist auch an Crunsh.

Wizards macht das halt schlauer und bringt jeden Monat 3 oder 4 Bücher raus in denen immer schön Cruncherweiterungen stehen, die sonst aber schon seit einiger Zeit sinnlos sind, die sich scheinbar aber trotzdem gut verkaufen lassen, weil scheinbar viele DnD Spieler nicht mehr ohne neue Crunchbücher spielen wollen/können.

Wenn man sich dann noch solche Bücher wie PGtF ansieht kann einem nur noch schlecht werden. Allein für die Frechheit der Zauber"links" muss man sowas normalerweise boykottieren.