• Drucken

Autor Thema: Druiden "IMBA"?  (Gelesen 19889 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Druiden "IMBA"?
« Antwort #135 am: 14. Mai 2009, 21:41:19 »
 :-\ Ganzes Feindbild kaputt....
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Ariadne

  • Globaler Moderator
Re: Druiden "IMBA"?
« Antwort #136 am: 14. Mai 2009, 23:59:47 »
[...]und der Duskblade hat den Kampf höchstwahrscheinlich bereits hinter sich, ehe der erste Atom-Bär fertig "aktiviert" ist.
Aufpassen, der "Atombär" schafft es noch in meine Sig...  :cheesy:
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Kss'taritixtl

  • Mitglied
Re: Druiden "IMBA"?
« Antwort #137 am: 15. Mai 2009, 14:52:12 »

Jetzt zum Tiergefährten:
Jetzt zeige Du oder jemand anders mir bitte endlich den Tiergefährten, der by the book (MM1) so dermaßen gefährlich werden kann, ohne mit der ersten Full Attack eines Nahkampfmonsters nicht niedergestreckt zu werden. Der Tiergefährte bekommt lediglich bonus hit dice, aber RAW keine feats geschweige denn Attributssteigerungen, wie soll der Gefährte eine ernstzunehmende Gefahr darstellen?

Die ganzen Animals im MM1 haben ja nicht mal elite array. Ihre Werte sind so grottig, daß sie von intelligenten NSCs schlicht ignoriert werden außer sie besitzen Improved Grab, dann sind sie aber plötzlich Primärziel und da sie kaum etwas aushalten auch recht schnell tot.

Doch, doch, Feats bekommt der schon. Sieh dir nur die Dire Rat vom exemplarischen Animal Lord an. Die hat noch stealthy als Feat bekommen mit ihren Zusatz-HD. Auch der Beispielwolf vom Nature's Warrior hat noch zwei Feats spendiert bekommen.

Hab extra nachgeguckt, weil ich meinem "Megaraptor"-AC Improved Multiattack und Fleet of Foot gegeben habe, und gucken wollte ob das auch legitim war. Jetzt fehlen nur noch Power Attack und Leap Attack.  :D

Außerdem vertragen die schon was, also mein AC hat die meisten HP der Gruppe vier Angriffe mit vollem BAB, dank Nature's Favour, welcher nur eine Swift Action ist, nochmal +5. Die Attributwerte können sich, bis auf Int, sehen lassen. Und Dank maßgeschneidertem Mithrilkettenhemd hat der auch ne ganz ordentliche AC. Die Rettungswürfe werden durch ein Collar of Resistance auch anständig gebufft. Also unsere Gruppe nutzt mein Tierchen als Tank, und da Heal Animal Companion nur Grad 5 ist, hält der dass auch eine Weile durch.
« Letzte Änderung: 15. Mai 2009, 14:58:39 von Kss'taritixtl »

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Druiden "IMBA"?
« Antwort #138 am: 15. Mai 2009, 21:24:46 »
Das ist dann streng genommen Hausregelung bzw. einfach GMV eingesetzt aber das steht beim Companion:

Zitat von: SRD
Bonus HD

Extra eight-sided (d8) Hit Dice, each of which gains a Constitution modifier, as normal. Remember that extra Hit Dice improve the animal companion’s base attack and base save bonuses. An animal companion’s base attack bonus is the same as that of a druid of a level equal to the animal’s HD. An animal companion has good Fortitude and Reflex saves (treat it as a character whose level equals the animal’s HD). An animal companion gains additional skill points and feats for bonus HD as normal for advancing a monster’s Hit Dice.
Die Bonus HD sind keine Animal HD, das Viech bekommt seine Steigerungen nur durch seine racial HD, die BOnus HD verbessern nur BAB und Saves. Es ist durchaus sinnvoll, das auch wie du zu machen, mache ich ja auch, aber wenn man die Klasse beurteilen will, muß man, finde ich,   solche GMV-Sachen aus der Mechanik raushalten und strikt nach Buch argumentieren.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Kss'taritixtl

  • Mitglied
Re: Druiden "IMBA"?
« Antwort #139 am: 16. Mai 2009, 02:21:11 »
Das ist dann streng genommen Hausregelung bzw. einfach GMV eingesetzt aber das steht beim Companion:

Nicht wirklich, denn alle Beispielcompanions, welche ich in den Büchern gefunden habe, haben für ihre Bonus-HD auch Feats bekommen. Also denke ich mal, dass das regeltechnisch richtig ist.

Caracis

  • Mitglied
Re: Druiden "IMBA"?
« Antwort #140 am: 16. Mai 2009, 03:37:49 »
Zitat von: SRD
An animal companion gains additional skill points and feats for bonus HD as normal for advancing a monster’s Hit Dice.

Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber besagt der Satz nicht, dass die Bonus HD wie normale HD für Feats und Skills verwendet werden ???
Dead Dudes In The House - Das Zombieforum

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Druiden "IMBA"?
« Antwort #141 am: 16. Mai 2009, 08:49:09 »
Ich werde alt. Wer lesen kann...

Allerdings bleiben die Attributssteigerungen immernoch ausgenommen. wink
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Caracis

  • Mitglied
Re: Druiden "IMBA"?
« Antwort #142 am: 16. Mai 2009, 12:23:25 »
Ja, die Attributspunkte fallen weg. Zum Glück bekommt der Tiergefährte genug Stärke und Geschick aus der Fähigkeit selbst.
Dead Dudes In The House - Das Zombieforum

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Druiden "IMBA"?
« Antwort #143 am: 16. Mai 2009, 12:30:40 »
Okay, dies richtiggestellt, wertet die MM1-Monster etwas auf, aber welches wird nun dadurch zu einem echten Fighteräquivalent oder Balanncebrecher, sodaß der Druide als imba zu bezeichnen wäre?
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Caracis

  • Mitglied
Re: Druiden "IMBA"?
« Antwort #144 am: 16. Mai 2009, 12:40:27 »
Aus MM1 wahrscheinlich keins. Obwohl der Wolf auf niedrigen Stufen ganz ok ist.
Ich persönlich halte den Druiden auch nicht für imba, und schon garnicht wegen dem Tiergefährten.

Edit: Leopard und Löwe haben beide Pounce und Imp. Grap damit lässt sich vielleicht etwas anfangen, oder ?
« Letzte Änderung: 16. Mai 2009, 12:44:35 von Caracis »
Dead Dudes In The House - Das Zombieforum

Siran

  • Mitglied
Re: Druiden "IMBA"?
« Antwort #145 am: 16. Mai 2009, 14:22:13 »
Jo, den Dire Lion habe ich als Basis für den Tiergefährten meiner Druidenspielerin genommen, um einen Berglöwen (Dire Cougar) zu entwerfen. Dieser passte einfach besser in die Flora & Fauna aus dem Herkunftsgebiet der Druidin (North/Western Heartlands).
Mit Companion Spellbound und Natural Bond wurde der Puma auch gut gestärkt - aber bei 2 feats darfs das dann auch sein.

Mit Pounce, Rake und Improved Grab geht da kampfmäßiges einiges, gerade als Erstschlag. Danach fehlt es dem Puma dann aber an den HP und AC, um dauerhaft die Front zu halten.
Am besten ist es eh, wenn man ihn skirmishmäßig von Feind zu Feind pouncen lässt.


  • Drucken