es kommt drauf an, wie man ein char skillt. ich hatte mal ein mönch, der es recht gut mit dem schurken in schlösser öffnen aufnehmen konnte.
sicherlich gibt es da unterschiede zwischen den klassen. paladin kämpfer und paladin kleriker.
kleriker kann besser untote besiegen? kann sich höchstens auf die skillung beziehen, denn zuschlagen kann ein kleriker nicht so toll. (trifft schlechter) der pala kann sehr gut auch untote killen. im großen und ganzen möcht ich sagen besser als der kleriker.
aber all zu groß unterscheidet sich ein paladin nicht groß vom kämpder. angriffswürfe und trefferpunkte (w10) sind gleich. vom schaden her nimmt sich das auch nicht all zu viel. musst gucken was du so an talenten benutzten kannst und willst.
ein paladin sollte möglichst viel charisma haben. ist für die heilungszauber wichtig, und für das heer anführen
stärke natürlich auch, wegen der trefferchance und dem schaden.
konstitution muss ich nicht erwähnen, ist für alle wichtig.
weißheit ist für die palazauber wichtig.
ich glaub 11 weißheit brauchste um überhaubt zu zaubern und 14 um zu den mächtigsten zaubern zu kommen.
auch mach dir gednken über die rasse.
ein halborc würde ich für den anfang nicht empfehlen, da intelligenz und charisma um 2 sinken, allerdings stärke um 2 rauf.
mensch wäre recht gut zum anfang. frag mal dein spielleiter was er noch so für rassen hat was dir evnt sinnvolle boni geben kann.
ich empfehle mensch, da es keine abzüge auf attribute gibt und man ein bonustalent auf der 1. stufe.