• Drucken

Autor Thema: Goldzwerg Kleriker/ Kämpfer  (Gelesen 8998 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rotzik

  • Gast
Goldzwerg Kleriker/ Kämpfer
« am: 30. September 2006, 21:16:28 »
ich baue mir grad nen neuen Char. er entsteht auf basis der 3.5 Regeln.
Werte nach Punktekaufsystem (30 Punkte):
St 14
Ge 14 -2= 12
Ko 14 +2= 16
In 8
We 14
Ch 14
1) Habt ihr an der Punkteverteilung was auszusetzen??

2) Die wichtigere Fage: macht die eine Stufe Kämpfer Sinn oder soll ich den Kleriker lieber ganz durchziehen? andere Klassen sind von vorne herein ausgeschlossen!!!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Goldzwerg Kleriker/ Kämpfer
« Antwort #1 am: 30. September 2006, 21:59:53 »
1) Ja, hätte ich.

Str 10
Dex 12 => 10
Con 12 => 14
Int 10
Wis 15
Cha 12

2) Nein, ist ziemlich Unsinn. Lieber Kleriker voll durch.
Übermensch, weil Rollenspieler

Rotzik

  • Gast
Goldzwerg Kleriker/ Kämpfer
« Antwort #2 am: 30. September 2006, 22:28:59 »
Ich gehe mal davon aus, dass du mich darin bestärken willst, 1 Stufe Kämpfer mit rein zu nehmen und dass die Attributsverteilung lustig gemeint war.

Rotzik

  • Gast
Goldzwerg Kleriker/ Kämpfer
« Antwort #3 am: 30. September 2006, 22:43:57 »
als Talent möchte ich zunächst zauberndes Wunderkind nehmen. das bringt doch mehr als Donnerzwilling, oder??

Zechi

  • Globaler Moderator
Goldzwerg Kleriker/ Kämpfer
« Antwort #4 am: 30. September 2006, 23:13:20 »
Ich nehme mal an, dass Tempus sich verrrechnet hat, was seine Attributsverteilung angeht.

Worauf er vermutlich hinaus will, ist dass es sich lohnen dürfte eine höhere Weisheit zu haben, weil dir das mehr Bonuszauber und vor allem einen höheren SG gibt.

Ich würde das mit 30 Punkten so machen:

ST 12 (4)
GE 10 (4)
KO 14 (4)
INT 10 (2)
WE 16 (10)
CH 14 (6)

Aus Optimierungssicht ist es sicherlich ratsamer keine Stufe Kämpfer zu nehmen, weil dir das nur kurzfristig einen Vorteil sichert, aber auf lange Sicht bedeutet, dass du Zaubermacht verlierst (du kommst später an einen höheren Grad etc.).

Man kann sicherlich eine Stufe Kämpfer (besser dürften dann schon zwei sein) einbauen, aber es ist mit Sicherheit nicht so gut, wie wenn du nur Klerikerstufen nimmst. Einzige Ausnahme, wäre wenn ihr in der Gruppe keinen Nahkämpfer habt und du quasi Nahkämpfer und Kleriker in einem spielen musst.

Zauberndes Wunderkind ist sicherlich ein gutes Talent. Donnerzwilling ist allerdings natürlich vom Hintergrund sehr passen. Letzteres würde ich aber nur nach Absprache mit dem SL machen oder wenn ein anderer Spieler deinen Zwilling spielt.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Rotzik

  • Gast
Goldzwerg Kleriker/ Kämpfer
« Antwort #5 am: 01. Oktober 2006, 00:07:58 »
@ Zechi: Danke für die nette Hilfe.

was ich vorher nicht erwähnt hatte: wir sind eine kleine Gruppe; insgesamt 4 Chars, davon 1 Magier, 1 Barbar, 1 ?? und eben ich.

Der Tod

  • Mitglied
Goldzwerg Kleriker/ Kämpfer
« Antwort #6 am: 01. Oktober 2006, 01:04:55 »
Dann würde ich auch zu einem reinen Kleriker mit hoher Weisheit raten. Arkaner und Nahkämpfer (+?? evtl. was leichtes?) scheinen da zu sein, der Heiler fehlt noch => tada!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Goldzwerg Kleriker/ Kämpfer
« Antwort #7 am: 01. Oktober 2006, 09:01:04 »
Hm...  hatte mich um 6 Punkte verrechnet...  dann so:

Str 12
Dex 12 => 10
Con 14 => 16
Int 10
Wis 16
Cha 14
Übermensch, weil Rollenspieler

Rotzik

  • Gast
Goldzwerg Kleriker/ Kämpfer
« Antwort #8 am: 01. Oktober 2006, 11:02:47 »
du hast dich wieder verrechnet. das wären 32

Darigaaz

  • Mitglied
Goldzwerg Kleriker/ Kämpfer
« Antwort #9 am: 01. Oktober 2006, 11:24:16 »
Würde bei Tempus Vorschlag auch nur WIS auf 15 setzen und das wars dann. Außer du legst keinen Wert auf CON. Dann soviel aus WIS rausholen wie geht.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Goldzwerg Kleriker/ Kämpfer
« Antwort #10 am: 01. Oktober 2006, 12:13:15 »
Str auf 10.
Übermensch, weil Rollenspieler

Rotzik

  • Gast
Goldzwerg Kleriker/ Kämpfer
« Antwort #11 am: 01. Oktober 2006, 13:11:09 »
mein SL hat sich dazu entschieden, doch nur 28 Punkte zu vergeben (Anpassung an die Kampagne). wir starten übrigens auf Stufe 1  <_<

meine Werte hab ich mal ein wenig umgestellt. St nicht auf 10 weil ich auch in den Nahkampf will. schließlich spiele ich einen Zwerg.  Zaubern wenn möglich vor oder nach dem Kampf, Zauberstäbe im Kampf.

St   14             kostet: 6
Ge  12 -> 10               4
Ko   14-> 16               6
WE  14                       6; zauberndes Wunderkind boostet es noch
In    10                        2
Ch  12                        4

Was haltet ihr von dieser Werteverteilung? welche Gottheit aus den vergessenen Reichen findet ihr passend (verbunden mit Domänen) :?:

Darigaaz

  • Mitglied
Goldzwerg Kleriker/ Kämpfer
« Antwort #12 am: 01. Oktober 2006, 13:17:48 »
Strength und Competition Domain als Nahkampfkleriker.

edit: Competition Domain gibts in Core nur bei Kord, evtl. würde da in den Realms Lathander am besten passen. Ob den aber ein Zwerg anbeten würde keine Ahnung.

STR- 12+1
DEX- 11+0 (12 einfach durch Steigerung holen, dann in Full Plate kämpfen oder 8-1 lassen und Half Plate oder durch item ausgleichen)
CON- 14+2
INT- 10+0
WIS- 15+2 (Steigerung auf 16 für Bonus, wenn du auf DEX keinen Wert legst, dann mit 16 anfangen und CHA auf 14 setzen)
CHA- 13+1 (auch hier durch Steigerung dann den Bonus holen, Änderung siehe oben)
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Rotzik

  • Gast
Goldzwerg Kleriker/ Kämpfer
« Antwort #13 am: 01. Oktober 2006, 14:11:39 »
die Competition Domain habe ich in meinen englischen Materialien nicht gefunden. gib mir doch bitte nähere Informationen dazu

Darigaaz

  • Mitglied
Goldzwerg Kleriker/ Kämpfer
« Antwort #14 am: 01. Oktober 2006, 14:21:13 »
Die steht im Complete Divine und wurde da zu Kord hinzugefügt. Da in den Realms das Portfolio meiner meinung nach am ebsten durch Lathander wiedergegeben ist, müsstest du evtl. fragen, ob dies gestattet ist.
Ich persönlich finde diese Domäne als passendste für einen Kämpfer, erstens wegen der granted Power und zweitens weil sie dir Sprüche gewährt, die nicht nur auf der Liste im PHB stehen.

Für einen Nahkampfkleriker ist die War Domain natürlich auch gut geeignet. Aber halt nix neues.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

  • Drucken