Autor Thema: Magier - welches Feat auf der ersten Stufe?  (Gelesen 6736 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Devil.X

  • Mitglied
Magier - welches Feat auf der ersten Stufe?
« am: 08. März 2004, 18:58:56 »
Also bei uns steht bald ne neue Runde an, und ich habe mich entschlossen nen Magier zu spielen, tue mich aber sehr schwer mit der auswahl des ersten feats.

Es sollte schon ein feat sein, was von anfang bis zum ende seiner Abenteuerer Laufbahn für ihn nützlich ist, und es sollte ein Metafeat sein, da ich vorhabe die PrC "Lore Master" zu erlernen.

Über geignete Feat vorschläge mit Quelle ( nur offizieles ) und ner kleinen begründung würde ich mich sehr freuen.

Danke im vorraus!

Edit: Ach ja 3.5 ed.

Magier - welches Feat auf der ersten Stufe?
« Antwort #1 am: 08. März 2004, 19:05:31 »
 Wenn es ein Metafeat sein soll, dann muss ich erst nachschauen. Aber ansonsten würde ich igendwas zum Craften nehmen (Scribe Scroll empfiehlt sich)

Devil.X

  • Mitglied
Magier - welches Feat auf der ersten Stufe?
« Antwort #2 am: 08. März 2004, 19:35:22 »
 Jetzt mal so aus dem Kopf, bekommt das ein Magier nicht auf Lvl. 1 umsonst? Wenn nicht würd ichs nehmen ;)

Shillelagh

  • Gast
Magier - welches Feat auf der ersten Stufe?
« Antwort #3 am: 08. März 2004, 20:48:06 »
 Ja, Scribe Scroll ist gratis.

Nen Metamagischen Feat auf Level 1? Darf man fragen, wozu das gut sein soll?

Vor Level 3 könntest du damit maximal die Cantrips aufmotzen -- davor hast du nämlich keinen Grad2-Slot, den du mit dem aufgebohrten Grad1-Spruch füllen könntest.

An magischen Feats würde ich stattdessen Spell Focus vorschlagen (3.0) - natürlich nur für Kategorien, bei denen sich das auch lohnt --> viele Zauber mit Saves.

Es gibt aber auch Ausnahmen. In unserer wildnisorientierten Kampagne mit kleiner Party nahm die Spielerin der Wild-Elf Sorceress am Anfang Point Blank Shot. Grund: die täglichen Sprüche sind in den niedrigen Stufen schnell weg, und da hat sie die meiste Zeit eh mit dem Bogen (racial proficiency) gekämpft.

Phoenix

  • Mitglied
Magier - welches Feat auf der ersten Stufe?
« Antwort #4 am: 08. März 2004, 21:40:56 »
 @Shillelagh: Ich muss dir widersprechen, wenn der Chara Bonuszauber aufgrund eines hohen Bezugsatributs hat, die über den Stufenspezifischen Grad hinausgehen, kann er zwar keine Zauber dieses Grades nutzen, aber Zauber niedriger Grade mit einem metamagischen Talent versehen und damit den höheren Grad nutzen. Dennoch empfehle ich auch das Talent Kernschuss, da es zum einen allgemein Fernkampfwaffen beeinflusst, zum anderen auch Zauber der Art "Strahl". Im Kampf auf geringe Entfernung hat der Chara vorteile beim Zaubern, und hat er keine Zauber mehr, kann er das Talent dennoch sinnvoll nutzen, um mit seiner Fernkampfwaffe treffsicherer anzugreifen.

Ach ja: Schriftrolle anfertigen is gratis!
Sic luceat lux

Ashen-Shugar

  • Mitglied
Magier - welches Feat auf der ersten Stufe?
« Antwort #5 am: 08. März 2004, 21:43:06 »
 Kein Meta (mehr), aber Eschew Materials finde ich eine gute Wahl
Oi, was für ein Pudel ist das

Shillelagh

  • Gast
Magier - welches Feat auf der ersten Stufe?
« Antwort #6 am: 08. März 2004, 22:29:00 »
 Ja, Eschew Materials kann praktisch sein.

@Phönix:
das wär mir neu. Bin zwar ehrlich gesagt nicht so der Magie-Fuchs, aber ich würd mal sagen, um Bonus-Slots wg. hoher Eigenschaft zu nutzen, muß in der Spellprogession mindestens eine 0 stehen. Ist es stattdessen ein Strich, verfällt der Bonus.

Das ist jedenfalls kohärent mit der Progression von Ranger und Konsorten: auf Stufe 4 gibt 0 Zauber am Tag plus Bonus. Auf Stufe drei kannst du WIS 28 haben und kannst trotzdem nicht zaubern.

Der Wizard hat nirgends eine 0 stehen. Ergo kann er unter keinen Umständen und mit egal welcher INT auf Stufe 1 einen Grad 1 Zauber aufbohren. Jedenfalls ist mir keine Regel bekannt, die da eine Ausnahme zuließe.

Devil.X

  • Mitglied
Magier - welches Feat auf der ersten Stufe?
« Antwort #7 am: 08. März 2004, 22:43:01 »
 Über Point Blank Shot hatte ich auch schon nachgedacht, aufgrund der ganzen Ray Spells, allerdings wird es in der Gruppe auch eine Hexenmeisterin geben, welcher ich eher die Kampforientierten Zauber überlassen wollte.

Eschew Materials ist bei uns total unnütz, da wir eh ohne Komponenten spielen.

Naja das Metamagische Feat währe deswegen praktisch gewesen, da ich 3 brauche um Loremaster werden können.

Naja werde jetzt wohl Skill Fokus nehmen, ist wohl das sinnvollste, wenn ich die PrC möglichst schnell ansteuern möchte.

Daeinar

  • Mitglied
Magier - welches Feat auf der ersten Stufe?
« Antwort #8 am: 08. März 2004, 22:49:03 »
Zitat von: "Phoenix"
wenn der Chara Bonuszauber aufgrund eines hohen Bezugsatributs hat, die über den Stufenspezifischen Grad hinausgehen, kann er zwar keine Zauber dieses Grades nutzen, aber Zauber niedriger Grade mit einem metamagischen Talent versehen und damit den höheren Grad nutzen.
STOP! Ruft die Pferde zurück!

Na DAS nenn ich mal innovativ. Vollkommen falsch, aber innovativ. Grundgütiger.

Nichts für ungut.;)
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

Hedian

  • Mitglied
    • www.rosenranken.org
Magier - welches Feat auf der ersten Stufe?
« Antwort #9 am: 08. März 2004, 23:40:53 »
 Da du den Loremaster eh erst auf der achten Stufe nehmen kannst, also die Feats auch noch auf den nächsten Stufen wählen kannst, würde ich dir vorerst zu einem anderen Feat raten, außer Scribe Scroll gibt es nicht viele Item Creation oder Meta-Feats, die dir anfangs viel nutzen.
Falls ihr in Faerûn spielt, kann ich dir Spellcasting Prodigy empfehlen, dadurch wird dein Intelligenzbonus um Eins höher behandelt bei der Berechnung der Bonuszauber, hilft gerade auf der ersten Stufe viel.

Shillelagh

  • Gast
Magier - welches Feat auf der ersten Stufe?
« Antwort #10 am: 08. März 2004, 23:54:30 »
Zitat von: "Daeinar"
Na DAS nenn ich mal innovativ. Vollkommen falsch, aber innovativ. Grundgütiger.
 :lol:  :lol:  :lol:  

TheRaven

  • Mitglied
Magier - welches Feat auf der ersten Stufe?
« Antwort #11 am: 09. März 2004, 00:34:35 »
 Vielleicht wird nun auch ersichtlich, wieso ich all diese Fragen im "Material Benötigt!" thread gestellt habe. ;)
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Nailom

  • Mitglied
Magier - welches Feat auf der ersten Stufe?
« Antwort #12 am: 09. März 2004, 14:45:36 »
 Ist doch ganz klar: Run

Schöne Grüße von Rincewind
Ikkaan: ...ich eine etwa dreijährige Rollenspielpause eingelegt. Ich hatte schlicht und einfach keine Lust - ich hab es nicht gebraucht. Mir gings gut

Nodwick

  • Mitglied
Magier - welches Feat auf der ersten Stufe?
« Antwort #13 am: 09. März 2004, 15:03:50 »
 Ich würd ja Spellcasting Prodigy nehmen, aber wenns unbedingt metamagic sein muß, dann silent spell, still spell oder quicken spell. Wenn Du alle 3 hast, kannst Innate Spell nehmen, den ich ziemlich gut finde.
Schuldeneintreiber und schlechter Mensch (TM)

Magier - welches Feat auf der ersten Stufe?
« Antwort #14 am: 09. März 2004, 15:33:36 »
 Seid gegrüßt!

Quicken-Spell auf der ersten Stufe?

Mögen die Winde euch in wärmere Gefilde tragen.