Autor Thema: [Eberron] Kampagnenplot gesucht  (Gelesen 6665 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Matrix

  • Globaler Moderator
[Eberron] Kampagnenplot gesucht
« am: 03. Oktober 2006, 21:59:38 »
Hi !
@ meine Spieler, bitte draußen bleiben



Ich bin in letzter Zeit an der Plannung meiner neuen Eberronkampagne. Es soll eine Kampagne werden, in deren Hintergrund ein großer Plot/Entdeckung steht, die nach und nach aufgedeckt /zusammengesetzt wird. Ich hab zwar schon viele Ideen für Sidequests, doch so ein großer Kampagnenplot kommt mir nicht richtig in den Sinn.

Erst dachte ich an sowas wie "sammelt Infos über Artefakt/bergt das Artefakt/kämpft mit den Auswirkungen" doch da wir davor die 4 offiziellen Eberronabenteuer spielen (Verg. SChmiede, Im Schatten des Letzten Krieges...) und es dort ja auch um das Schema also ein Artefakt geht, halte ich eine Artefakt-basierende Kampagne für ungeeignet.

Was würde sich sonst noch als Plot eignen?
Drakonische Prophezeiung wäre noch eine Sache, doch da bin ich mir nicht sicher, wie ich das gestalten sollte.

Deswegen würde ich mich gerne von euren Ideen inspirieren lassen.

Danke schonmal im Voraus
Matrix33
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[Eberron] Kampagnenplot gesucht
« Antwort #1 am: 03. Oktober 2006, 22:22:20 »
Eine Seele aus der Ebene des Todes und somit dem Griff des Raffers befreien. Dazu muss ein Portal in diese Ebene gefunden werden. Das ist allerdings auch nur mit einem gewissen Schlüssel zu öffnen, der wiederum am Ende der Welt verborgen liegt. Das könnten nun 3 Drachensplitter sein (Eberron, Khyber und Syberis) oder was auch immer....

Dann muss ein Teil der Gruppe die Seele auf Dolurrh suchen, während die anderen das Tor beschützen. Sollte das Tor zu lange geöffnet bleiben, kommen die Seelen der Toten zurück nach Eberron um ihrer elenden Existenz dort zu entfliehen.

Interesse an diesem Tor könnte auch das Blut der Vol haben. Oder ein Kult des Drachen der Tiefe...

Nur so eine spontane Idee die mir gerade eingefallen ist.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Matrix

  • Globaler Moderator
[Eberron] Kampagnenplot gesucht
« Antwort #2 am: 03. Oktober 2006, 22:26:23 »
Klingt schon gut. Ein Portal hätte ich auch schon  :D  Würde mir spontan dieser Basilisk aus dem 2. Eberron-Band einfallen...
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Fabius Maximus

  • Mitglied
[Eberron] Kampagnenplot gesucht
« Antwort #3 am: 04. Oktober 2006, 01:07:03 »
Wie wärs mit einer Geschichte, die sich um diesen 13. Gott des Goblinpantheons dreht, dessen Gesicht von jedem Tempelfresko entfernt wurde und dessen Namen kein Schwein mehr kennt? Irgendein Kult hat einen vergessenen Tempel entdeckt, der noch intakt ist, und baut jetzt langsam eine Machtbasis in einer eher dünn besiedelten Region auf. Da würde sich z.B. Droaam oder Q'barra anbieten.

Das müsste natürlich so ein übler Gott sein, dass damals selbst die Priesterschaft der Dunklen Sechs zustimmte, den Kerl gewissermaßen über den Jordan zu schicken.
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Taraxacum

  • Mitglied
[Eberron] Kampagnenplot gesucht
« Antwort #4 am: 04. Oktober 2006, 01:16:34 »
Soweit ich weiss haben die Grünlinge im alten Imperium gegen die "Bösen" gekämpft. Auch wenn die Goblinoide nicht sonderlich nette Gottheiten haben und hatten, weiss ich nicht ob das so passen würde.

Und dass die 2 Goblinreiche dünn besiedelt seien halte ich für ein Gerücht. Im WotC Shard Strike Force: Dhakaan steht ja, dass sie Khorvaire locker wieder unter ihrer Kontrolle hätten, aber... blablabla, takitsche Vorgehensweise, gut ausgerüstet tauchen in Massen auf... blablabla.

Ich frage mich, woher die Massen an wilden Kriegern in den Stammeskriegen, wenn dünn besiedelt? :roll:

Edith sagt:
Wenn man neue Plots sucht, dann ist die Dragonshards Archive dein bester Freund.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
[Eberron] Kampagnenplot gesucht
« Antwort #5 am: 04. Oktober 2006, 10:13:16 »
Meine Spieler bitte nicht lesen. Danke!

Spoiler (Anzeigen)


Auch Zim kann ich nur zustimmen. Dragonshards oder Sharn Inquisitive auf der WotC Seite sind gute Plotbringer. Auch der Sharner Kobold hier im Forum hat mit Sicherheit eine große Handvoll guter Ideen.
Against signatures!

Fabius Maximus

  • Mitglied
[Eberron] Kampagnenplot gesucht
« Antwort #6 am: 04. Oktober 2006, 11:49:40 »
Zitat von: "Invader Zim"
Soweit ich weiss haben die Grünlinge im alten Imperium gegen die "Bösen" gekämpft. Auch wenn die Goblinoide nicht sonderlich nette Gottheiten haben und hatten, weiss ich nicht ob das so passen würde.
Das kam ja später. Und sie hatten keine Wahl, da die Daelkyr eine Invasion gestartet hatten. Die "Guten" waren da eigentlich die Gatekeeper.

Zitat

Und dass die 2 Goblinreiche dünn besiedelt seien halte ich für ein Gerücht. Im <a title="Wizards of the Coast">WotC</a> Shard Strike Force: Dhakaan steht ja, dass sie Khorvaire locker wieder unter ihrer Kontrolle hätten, aber... blablabla, takitsche Vorgehensweise, gut ausgerüstet tauchen in Massen auf... blablabla.

Ich frage mich, woher die Massen an wilden Kriegern in den Stammeskriegen, wenn dünn besiedelt? :roll:

Ich sprach ja von dünn besiedelten Gebieten. Soweit ich weiß, sind in Droaam kaum Dhakaani-Ruinen zu finden (außer dieser Stadt, die jetzt von Medusen bewohnt wird). Außerdem gibts da das Byeshk-Gebirge. Und Q'barra war zu dieser Zeit nur Dschungel, mit ein paar Überbleibseln des Zeitalters der Dämonen darin.
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Taraxacum

  • Mitglied
[Eberron] Kampagnenplot gesucht
« Antwort #7 am: 04. Oktober 2006, 11:57:23 »
Ich weiss wirklich nicht, ob man so unaffällig ist in den Reichen der Grünlinge. Da schäppert es überall und zu jeder Zeit. Also wenn ich ein Kleriker eines "neuen" Gottes wäre, ich würde genau dort mit zimlicher IScherheit mich nicht ansiedeln wollen... jedenfalls nicht zu Anfang. Wenn ich eine gute Armee habe, dann ja.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

meist3rbrau

  • Mitglied
[Eberron] Kampagnenplot gesucht
« Antwort #8 am: 04. Oktober 2006, 14:07:48 »
Falls wider Erwarten einer meiner Spieler hier im Gate aufschlägt
 Klicke nur, wenn du dir den Spass verderben willst :evil: !
Spoiler (Anzeigen)
Anti-Psionic-Liga[/url]

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[Eberron] Kampagnenplot gesucht
« Antwort #9 am: 04. Oktober 2006, 14:20:22 »
Noch eine Kampagnenidee (mal nicht so episch...):

Die Spieler sind Besatzunge eines heruntergekommenen Luftschiffes. Womöglich ist einer der SC sogar der "Käptn". Sie arbeiten als freischaffende Schmuggler, Passagierschiff und so weiter. Dabei geraten sie ständig in Schwierigkeiten die mit ihrem momentanen Auftrag(geber) zu tun haben. Mögliche Aufträge:

- ein Artefakt von Xen´drik muss nach Breland geflogen werden. Das Artefakt hat eine böse Intelligenz und versucht die SC zu beherrschen

- die SC sollen Tiere in Kisten aus Darguun transportieren. Die Beazhlung ist außergewöhnlich gut. Beim Flug stellt sich heraus das es sich um Sklaven handelt

- eine Expedition heuert die Spieler an (destination: Klageland, Xen´drik, Dämonenöde, Schattenmarschen)

Mit fallen hier dutzende Sachen ein. Noch ein paar nette NSC (z.B. ein Smutje wenn kein Spieler den Part übernimmt)
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
[Eberron] Kampagnenplot gesucht
« Antwort #10 am: 04. Oktober 2006, 17:58:26 »
Zitat von: "meist3rbrau"
Falls wider Erwarten einer meiner Spieler hier im Gate aufschlägt
 Klicke nur, wenn du dir den Spass verderben willst :evil: !
Spoiler (Anzeigen)


Nimmst du dabei die "Lost Mark" Reihe von Forbeck als Vorlage? Klingt interessant
Against signatures!

Luther Engelsnot

  • Mitglied
[Eberron] Kampagnenplot gesucht
« Antwort #11 am: 04. Oktober 2006, 20:00:35 »
Zitat von: "meist3rbrau"
Falls wider Erwarten einer meiner Spieler hier im Gate aufschlägt
 Klicke nur, wenn du dir den Spass verderben willst :evil: !
Spoiler (Anzeigen)


So etwas ähnliches mache ich auch gerade, also selbe Grundstory.
Leite aktuell Star Wars - Edge of the Empire/Age of Rebellion, Warhammer 40k Only War/Dark Heresy als Forenrollenspiel im Online Games Bereich des DnD-Gates.

Wormys_Queue

  • Mitglied
[Eberron] Kampagnenplot gesucht
« Antwort #12 am: 04. Oktober 2006, 22:12:57 »
Meine Idee wäre, dass die Abenteurer recht früh die Aufmerksamkeit eines Mitglieds der "Lords of Dust" erwecken. Dieser schlüpft in die Rolle des Mäzens und Auftraggeber der Helden und sorgt dafür, dass ihre Aufträge zunehmend (wenn auch für die Helden nicht offensichtlich) dazu führen, dass Ziele der "Church of the Silver Flame" sabotiert werden, wobei diese im Idealfall zu der Auffassung kommt, dass hinter dieser Sabotage ein anderer Staat (Breland?) steckt, was natürlich den Falken in Thrane Auftrieb und die Gefahr eines neuerlichen Kriegsausbruch zu einer sehr wahrscheinlichen Realität macht.
  Die Helden geraten auf diese Art zwischen die Fronten und sind die einzigen, die in der Lage sind, den Urheber dieses sich zuspitzenden Konflikts zu identifizieren, und so den Kriegsausbruch zu verhindern.

Idealerweise ist der Auftraggeber selbst ein hochrangiges Mitglied der Silbernen Flamme, der auf diese Weise versucht, Thrane bzw. die Kirche von innen heraus zu vernichten und somit eine alte Prophezeiung zu erfüllen, was die Wiederkehr seines Herrn, eines im Zeitalter der Dämonen gebannten Rajahs ermöglichen würde.

Grundlage dieser Idee ist ein Artikel im Dragon 337 (Eternal Evil: The Lords of Dust). Der bietet eine ganze Menge Inspiration für Rakshasa-basierte Kampagnen. Und wenn man es am Schluss gerne episch hat, hat der Artikel auch ein paar sehr nette Endgegner zu bieten.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

meist3rbrau

  • Mitglied
[Eberron] Kampagnenplot gesucht
« Antwort #13 am: 05. Oktober 2006, 12:10:33 »
Zitat von: "Talamar"
Zitat von: "meist3rbrau"
Falls wider Erwarten einer meiner Spieler hier im Gate aufschlägt
 Klicke nur, wenn du dir den Spass verderben willst :evil: !
Spoiler (Anzeigen)


Nimmst du dabei die "Lost Mark" Reihe von Forbeck als Vorlage? Klingt interessant


Hatte ich überlegt. Voraussetzung wäre aber gewesen, daß ich mir die Romane zulege, und dafür felht mr gerade das notwendige Geld.
Also: Nein.  :)
Allerdings sind wir noch nicht so weit, daß ich mir das nicht noch ein wenig offen halten kann. Aber du hast recht. Wäre interessant mal zu schauen, ob sich das verarbeiten und mit meiner Idee vereinbaren läßt.
Anti-Psionic-Liga[/url]

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
[Eberron] Kampagnenplot gesucht
« Antwort #14 am: 05. Oktober 2006, 14:20:11 »
Also ich glaube das die Romane eine sehr gute Grundlage sind. Ich habe den ersten Band gelesen, die beiden anderen werde ich in Kürze lesen und Teil 1 fand ich schon ganz gut (siehe Rezi)
Against signatures!