Autor Thema: [3.5] Druide untot  (Gelesen 7580 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

-Elendoril

  • Gast
[3.5] Druide untot
« Antwort #30 am: 11. Oktober 2006, 13:17:09 »
Es sagt auch keiner was gegen vampirische Kleriker. Solange sie die entsprechenden Domänen haben passt das. Druiden hingegen...das ist was anderes. Und seit wann ist das PHB voll von Andeutungen? Jilo hat doch aus dem PHB zitiert...und das war mehr als eine Andeutung

Zechi

  • Globaler Moderator
[3.5] Druide untot
« Antwort #31 am: 11. Oktober 2006, 13:27:19 »
Zitat von: "-Elendoril"
Es sagt auch keiner was gegen vampirische Kleriker. Solange sie die entsprechenden Domänen haben passt das. Druiden hingegen...das ist was anderes. Und seit wann ist das PHB voll von Andeutungen? Jilo hat doch aus dem PHB zitiert...und das war mehr als eine Andeutung


Wie gesagt gibt es ja auch den oben genannten Leichnam Druiden :)

Also Jilosacin hat folgendes zitiert:

Zitat
Her alignment may restrict her from casting certain spells opposed to her moral or ethical beliefs;

und
Zitat:
Ex-Druids
A druid who ceases to revere nature, changes to a prohibited alignment, or teaches the Druidic language to a nondruid loses all spells and druid abilities (including her animal companion, but not including weapon, armor, and shield proficiencies). She cannot thereafter gain levels as a druid until she atones (see the atonement spell description).


Da steht erstmal überhaupt NICHTS über Untote Druiden.

Im PHB steht lediglich (Abschnitt Adventures), dass Druiden Untote und Abberrations hassen, weil sie sie als unnatürlich empfinden. Das ist aber kein Regel, sondern ein reiner Flavor-Hinweis. Es gibt keine Regel, weder im PHB noch sonstwo, die Untote Druiden verbietet.

Man kann persönlich der Meinung sein, dass Untot + Druide nicht passt, aber das ist dann eine persönliche subjektive Meinung und hat absolut nichts mit einer Regel zu tun.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Jadephoenix

  • Mitglied
[3.5] Druide untot
« Antwort #32 am: 11. Oktober 2006, 16:12:48 »
Da es im Lord of Madness sogar ein feat gibt, was es einem Druiden erlaubt sich in eine Aberration zu verwandeln, sollte das mit dem Untot sein kein Problem sein.

gast

  • Gast
[3.5] Druide untot
« Antwort #33 am: 11. Oktober 2006, 17:09:34 »
schöne Diskussion, die ich da angeheizt habe.

Noch ein paar Infos zum Hintergrund und meinen Gedanken dazu.

- Druide war schon NE (Ork), Schutzgott Talos (Forgotten Realms)
- war nicht mein SC, sondern der eines Spielers (eben jener, der besagten Einwand machte, wohl in der Hoffnung nicht eines Tages vor seinem eigenen Charakter zu stehen, wenn dieser Sprüche zaubert)
- er steht nun unter Kontrolle der NSC Priesterin/Necromantin von Kiaransalee
- er kann und wird nicht resurrected oder lebendig gewünscht werden (Gruppe hat die Ressourcen nicht)
- er wird nicht weiter aufsteigen
- seine Seele wird korrumpiert, und er streift durch die Gänge des Underdark, erschafft wraith Spider und will sich an allen rächen, die seiner Ansicht nach die Natur geschädigt haben. Vor allem an Drow, die hat er schon immer gehasst. Und nun wird er von der Priesterin aufgestachelt, Drow Aussenposten aufzusuchen und die dortigen Lolth Anbeter/innen zu verschrecken.
In einem dieser Gänge wird er den (nun neuen) SCs über den Weg laufen.

Insofern ist es für mich schon interessant, ob ich mich da über den (verständlichen) Einwand meines Spielers hinwegsetze und ihm auch noch die Sprüche gewähre. Auf jeden Fall bleibt er als NCS verhandlungsbereit, wenn es keine Drow sind.
Meine Begründung wäre die Korruption seiner "Seele" durch Kiaransalee, aber diese Begründung kann auch angeführt werden, um gegen das geben von Sprüchen zu argumentieren.[/hide]

-Elendoril

  • Gast
[3.5] Druide untot
« Antwort #34 am: 12. Oktober 2006, 09:20:39 »
A druid who ceases to revere nature[....]loses all spells and druid abilities (including her animal companion, but not including weapon, armor, and shield proficiencies). She cannot thereafter gain levels as a druid until she atones (see the atonement spell description).

Gehts noch deutlicher? Nun die Frage: Ist "become an undead" ein Fall von "ceases revere to nature".

IMHO ja. :!: Wer sich den Druidenleichnam ausgedacht hat weiss ich nicht, aber das ausgearbeitete NSCs mitunter Blödsinn sind wissen wir alle.

Kylearan

  • Mitglied
[3.5] Druide untot
« Antwort #35 am: 12. Oktober 2006, 10:06:45 »
Zitat von: "-Elendoril"
Gehts noch deutlicher? Nun die Frage: Ist "become an undead" ein Fall von "ceases revere to nature".

IMHO ja. :!:

Das ist aber doch nur deine Meinung. Es steht nirgendwo in den Regeln, dass dem so ist. Der Gedanke ist zwar nachvollziehbar, aber es ist keine Regel. Und nur darum geht es hier im Regelforum.

IMHO ist ein Druiden-Leichnam oder -Vampir durchaus denkbar. Nicht jeder untote Druide behielte bei mir seine Kräfte, aber ich schließe das nicht kategorisch aus.

Edit:
Zitat von: "-Elendoril"
Gehts noch deutlicher?

Ja, geht es. "A druid who becomes undead loses all class abilities." Und diesen Satz (oder einen ähnlichen) wirst du nicht in den Regeln finden.

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

Selvan

  • Mitglied
[3.5] Druide untot
« Antwort #36 am: 12. Oktober 2006, 12:49:53 »
Interessant finde ich ja auch, dass der (ehemalige) Vertraute eines Magiers oder Hexenmeisters idR die Gegenwart des Meisters meidet und fortan nicht mehr als Vertrauter gilt.

Daher ist es für mich zumindest sehr fragwürdig, ob Vampir-Druiden immer noch wie zu Lebzeiten von allen Tieren als beste Kumpels angesehen werden (Wild Empathy).
Regeltechnisch ja sogar noch mehr als vorher - durch den Charisma-Boost.

-Elendoril

  • Gast
[3.5] Druide untot
« Antwort #37 am: 12. Oktober 2006, 13:16:31 »
Hm...willst du also jeden Fall von "ceases revere to nature" aufgelistet haben? Dann kannst du ein Buch machen "Complete Undead Druid". SO wurde einfach nur geschrieben alles was gegen die Natur verstößt macht aus dem Druiden einen Nichtdruiden. Und das im Regeltext. Hm...ja meine Meinung ist eine Regel...wenn du das sagst...

Du hast ja auch nicht beim Feuerball dabeistehen, dass er im AF nicht funzt.

TF @ Work

  • Gast
[3.5] Druide untot
« Antwort #38 am: 12. Oktober 2006, 13:48:31 »
Die Polemik mal außen vor: rein von den Regeln spricht nichts dagegen.
Das kann an der unglücklichen Formulierung von "revere nature" liegen, aber sobald interpretiert wird, was das heißen soll, ist man von Regeln nicht mehr gedeckt.

Selbstverständlich gibt es also Untote Druiden oder auch Deathless als Druiden.

Zitat von: "Elendoril"
Du hast ja auch nicht beim Feuerball dabeistehen, dass er im AF nicht funzt.

Nein, das steht ja auch beim AF...  <_<  Hast noch mehr so tolle Beispiele? Deine Meinung nimmt dir ja keiner, aber sie hat auf Regelebene gar keine Aussagekraft.

Samael

  • Mitglied
[3.5] Druide untot
« Antwort #39 am: 12. Oktober 2006, 17:12:33 »
Hmm, ich hab die Bücher zwar gerade nicht zur Hand, aber ich hab irgendwie im Kopf, dass  sich die Gesinnung eines Vampirs zu "chaotisch böse" ändert und alle Tiere vor ihm zurückschrecken - ich meine, dass dies so im MonsterHandbuch steht.
Daraus würde folgen, dass ein Vampir keine Zauber auf Grund seiner Gesinnung wirken kann und sein Umgang mit Tieren kann er sich auch in die Haare schmieren...
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Horrorking

  • Mitglied
[3.5] Druide untot
« Antwort #40 am: 12. Oktober 2006, 18:04:37 »
Ich glaube Wölfe und Fledermaüse mögen ihn immer noch.
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Kylearan

  • Mitglied
[3.5] Druide untot
« Antwort #41 am: 12. Oktober 2006, 18:11:46 »
Zitat von: "Samael"
Hmm, ich hab die Bücher zwar gerade nicht zur Hand, aber ich hab irgendwie im Kopf, dass  sich die Gesinnung eines Vampirs zu "chaotisch böse" ändert und alle Tiere vor ihm zurückschrecken - ich meine, dass dies so im MonsterHandbuch steht.
Daraus würde folgen, dass ein Vampir keine Zauber auf Grund seiner Gesinnung wirken kann und sein Umgang mit Tieren kann er sich auch in die Haare schmieren...

Im SRD steht beim Vampir-Template (wie schon oben mal von Tempus angedeutet, wenn auch ohne Zitat und Referenz) "Alignment: Evil (any)". Kann also gehen.

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

[3.5] Druide untot
« Antwort #42 am: 12. Oktober 2006, 18:18:32 »
Jopp, Wölfe, Ratten und Fledermäuse finden den Vampir total sympathisch!

Beim Vampir-Template steht ja nun für Clerics und Wizards extra dabei, was sich dadurch für Probleme ergeben, das würde dann für den Druiden auch dabeistehen, wenn es ausser dem Alignment-Change noch etwas zu berücksichtigen gäbe!
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Zechi

  • Globaler Moderator
[3.5] Druide untot
« Antwort #43 am: 12. Oktober 2006, 20:57:37 »
Um es nochmal auf den Punkt zu bringen.

Die Regeln verbieten es nicht explizit das ein Untoter Druide sein kann.

In WotC Büchern findet sich zumindest ein Untoter Druide (der oben genannte Ice Lich) und ich bin mir sicher noch mehr, wenn man lange genug sucht).

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

-Elendoril

  • Gast
[3.5] Druide untot
« Antwort #44 am: 12. Oktober 2006, 21:59:29 »
Wiie gut das Wild Shape bei nem Druiden nur mit einem Feat geht...Corrupted Wild Shape ausm Libris Mortis. Frag mich was er sonst noch verliert. Sein Wild Shape, sein Companion (das Beispiel mit dem familiar war ja schon). Hat er ja nur noch spells die er verlieren kann.

Untoter Druide. Frag mich wann der nächste Kopf schüttelt frag mich wann der nächste mit nem Untot-Deathless-Engels-Dämon kommt....so ein kompletter Schwachfug...