• Drucken

Autor Thema: Osric Off-Topic  (Gelesen 43715 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Osric

  • Mitglied
Osric Off-Topic
« Antwort #30 am: 13. November 2006, 11:26:00 »
Wie stell ich mir das vor? Mit Avocado anstatt der Ananas?
Was würde Robert Jordans Frau dazu sagen?

Talwyn

  • Mitglied
Osric Off-Topic
« Antwort #31 am: 13. November 2006, 11:37:44 »
Als großer Fisch-Fan hier eines meiner Lieblingsrezepte

Zanderfilet à la Talwyn
Für 4 Personen

Der Fisch
Man nehme vier große Zanderfilets. In Mehl wenden, mit Salz und Pfeffer würzen. In einer kleinen Tasse eine Mischung aus Weißwein und Zitronensaft anrühren. Dann ein Backblech mit Alufolie auslegen und im Backofen mit der Grillfunktion heiß werden lassen. Butter auf das Blech geben, den Fisch dazu, Mandelscheite drüberstreuen und die Weißwein-Zitronen-Mischung vorsichtig über den Fisch träufeln. Das ganze jetzt auf der oberen Schiene bei ca. 180 Grad solange grillen bis es durch ist (abhängig vom Fisch, geschätzte 20 Minuten).
In den letzten 7-10 Minuten legt man nun noch ein paar King Prawns mit auf das Blech (ca. 2 pro Person).

Der Reis
Man nehme eine Langkorn-Wildreis-Mischung (gibt es fertig zu kaufen, wer will kann auch selbst mischen). Wasser ganz normal aufsetzen (z.B. bei 2 Tassen Reis => 4 Tassen Wasser). Außerdem schnappt man sich eine schöne große Zwiebel und spickt sie mit Nelken; die kommt dann zum Reis in den Topf. Reiswasser nur leicht salzen. Hinweis: Wildreis braucht relativ lang zum Garen, also auf jeden Fall früh genug mit dem Reis anfangen!

Die Sauce
Bei der Sauce improvisiere ich meistens ein bisschen. Eine gute Basis bekommt man mit ca. 250 ml klarer Brühe. Nun braucht man eine schöne reife Mango (wichtig: Die Mango muss wirklich schon reif und schön weich sein!) und eine Fleischtomate. Nachdem man Kerne/Strunk etc. entfernt hat packt man Mango und Tomate in einen Mixer und zerhäckselt sie zu einer homogenen Masse. Diese Pampe gibt man dann zu der klaren Brühe. Nun sollte man mit Salz und Pfeffer etwas würzen, aber nicht zuviel. Ein oder zwei Teelöffel Honig können auch ganz gut sein, vor allem wenn die Mango nicht so ein gutes Aroma hat. Die Sauce aufkochen lassen, mit Weißwein ablöschen, fertig. Zum BInden (falls nötig) kann man Butter verwenden.

Das Gemüse
Als Beilage mache ich normalerweise noch irgendein schönes Gemüse, z.B. Broccoli, Romanesco oder grüne Bohnen mit frischen Tomaten. Das Gemüse sollte man auch ein wenig würzen, aber auch hier natürlich eher sparsam mit der Würze umgehen. Salz und Pfeffer reicht eigentlich aus.

Das wars eigentlich schon. Das ganze serviert man jetzt seinen Gästen, wobei man nicht zuviel Sauce auf die Teller geben sollte, weil sonst der Geschmack des Fischs überdeckt wird. Als Getränk empfiehlt sich natürlich Weißwein (ich mag z.B. einen schönen Chablis sehr gerne).

Alles in allem ist das Ganze ziemlich viel Arbeit, da man einige Dinge gleichzeitig machen muss. Es ist also auf jeden Fall vorteilhaft, sich einen Helfer zu organisieren. Relativ schwer zu bekommen und noch teurer als der Zander wäre die Seezunge, die aber auch nochmal eine Ecke feiner schmeckt. Als optisches Highlight kann man die Teller noch mit roten Pfefferkörnern garnieren - hier allerdings sehr sparsam sein, da die Dinger nicht nur recht scharf sind, sondern auch einen sehr dominanten Eigengeschmack haben - sehen aber trotzdem einfach spitze aus.

Mahlzeit  :)

Horrorking

  • Mitglied
Osric Off-Topic
« Antwort #32 am: 13. November 2006, 15:50:22 »
Zitat von: "Osric"
Wie stell ich mir das vor? Mit Avocado anstatt der Ananas?


Sandwichtoast, Salami, Edammer, Chilli + Mais. Das getoasted.
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Matrix

  • Globaler Moderator
Osric Off-Topic
« Antwort #33 am: 13. November 2006, 16:52:52 »
Spüre ich gerade giftige Säure auf mich herabregnen?  :D

@topic
Angebratene Maultaschen mit Ei
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Osric

  • Mitglied
Osric Off-Topic
« Antwort #34 am: 13. November 2006, 17:13:55 »
Säure zu versprühen, bzw. herabregnen zu lassen, liegt mir fern. Machst du deine Maultaschen selber? Ich habe gute Erfahrungen mit denen von Bofrost gemacht.
Der Zander liest sich ausgesprochen lecker. Obwohl ich mich selten an Fisch heran traue, dabei sagen ja alle immer wieder, das der viel einfacher zu machen sei, als man denkt.
Was würde Robert Jordans Frau dazu sagen?

Froirizzin

  • Mitglied
Osric Off-Topic
« Antwort #35 am: 13. November 2006, 17:36:58 »
Als vegetarier + Junk-Foof-Fan esse ich am liebsten Veggiedogs oder Tofuburger.  :lol:
Belästigende Nachfragen bitte an meinen buckligen Gehilfen

Matrix

  • Globaler Moderator
Osric Off-Topic
« Antwort #36 am: 13. November 2006, 17:48:05 »
Zitat von: "Osric"
Machst du deine Maultaschen selber? Ich habe gute Erfahrungen mit denen von Bofrost gemacht.


Nun fürs selber machen reicht meine Kocherfahrung von meinen bescheidenen 15 Lebensjahren noch nicht aus...
Doch die von meiner Oma sind spitze  :D
Jedoch bin ich kein Fan von diesem Fleischklopsen, welche dann 5-10cm hoch sind (alles schon erlebt!). Eher die mit dieser grünen Füllung (ist es Spinat?).

Die vom Plus sind sehr gut.
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Osric

  • Mitglied
Osric Off-Topic
« Antwort #37 am: 13. November 2006, 18:14:51 »
Wenn es Original ist, ist es Spinat und Leber.
Was würde Robert Jordans Frau dazu sagen?

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Osric Off-Topic
« Antwort #38 am: 15. November 2006, 19:59:11 »
Für Osric?

Nach Empfehlung habe ich gelesen: Puh der Bär.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Osric

  • Mitglied
Osric Off-Topic
« Antwort #39 am: 16. November 2006, 09:54:46 »
Wollen wir es hier besprechen, oder bei dir?
Was würde Robert Jordans Frau dazu sagen?

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Osric Off-Topic
« Antwort #40 am: 16. November 2006, 11:03:26 »
Ist dein Blog :) Wenn du also was besprechen möchtest, musst du wissen, ob du darüber bloggen willst oder nur einen Kommentar hinterlassen ;)
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Osric

  • Mitglied
Osric Off-Topic
« Antwort #41 am: 16. November 2006, 13:01:53 »
Also ich habe jetzt lange überlegt und ich werde noch etwas länger überlegen müssen um meine Gedanken in Worte zu fassen. Die bisherige Essenz, Du hast einerseits recht, andererseits auch nicht. "Wir pfeifen auf den Gurkenkönig" ist ein sehr gutes Kinderbuch, Lemony Snicket auch, wird aber ab dem dritten Band langweilig, weil das Konzept nicht durch eine ganze Buchreihe trägt.
Wenn Du von Puh nicht zu sehr enttäuscht bist und noch einmal einer Empfehlung von mir folgen möchtest, die ich im übrigen allen gebe, empfehle ich die "Schlimmes Ende" Reihe von Philipp Ardagh, brillant übersetzt vom erwähnten Harry Rowohlt.  
Und zu guter letzt: Morcock ist ein neidischer Pillermann.
Was würde Robert Jordans Frau dazu sagen?

AlexH

  • Mitglied
Osric Off-Topic
« Antwort #42 am: 16. November 2006, 14:52:26 »
Zitat von: "Froirizzin do'Cheiro"
Als vegetarier + Junk-Foof-Fan esse ich am liebsten Veggiedogs oder Tofuburger.  :lol:


Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

@Topic
Kein Lieblingsgericht, sondern deren viele. Da aber wohl nur eine Nennung erlaubt ist, der Klassiker: Spinat-Lachs-Lasagne!

Osric

  • Mitglied
Osric Off-Topic
« Antwort #43 am: 16. November 2006, 15:28:57 »
Man darf hier so viele Essen aufzählen wie man will, bzw. wie man Lieblingsessen hat. So genau nehme ich das nicht, ich bin ja auch nicht TF.
Was würde Robert Jordans Frau dazu sagen?

TF @ Work

  • Gast
Osric Off-Topic
« Antwort #44 am: 16. November 2006, 15:46:49 »
Ja, du kennst mich wirklich...  <_<

  • Drucken