• Drucken

Autor Thema: Osric Off-Topic  (Gelesen 43717 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Osric

  • Mitglied
Osric Off-Topic
« Antwort #45 am: 16. November 2006, 16:27:41 »
Nein, ich kenn dich überhaupt nicht, ich wollte nur wissen, ob du hier mit liest.
Was würde Robert Jordans Frau dazu sagen?

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Osric Off-Topic
« Antwort #46 am: 16. November 2006, 16:37:04 »
Dieses Zanderfilet a la Talwyn probiere ich vielleicht mal... Auch wenn mich diese Mango-Tomaten-Pampe merkwürdig berührt, sollte ich dem wohl mal eine Chance geben!
Noch mehr so interessante Rezepte, Talwyn?

Talwyn

  • Mitglied
Osric Off-Topic
« Antwort #47 am: 16. November 2006, 17:27:02 »
Asiatisch koche ich auch ganz gerne. Zum Beispiel:

Erdnuss-Kokos-Curry
Man braucht: Etwa 150 Gramm Hühnerbrustfilet pro Person, Kokosmilch (das cremige Zeug aus der Dose), Erdnussbutter, ungesalzene, ungeröstete Erdnüsse (am besten so richtig Öko in der Schale), Lauchzwiebeln, grüne Paprika, Sojasprossen, eine Limette, Flusskrebsfleisch, Knoblauch sowie einige Gewürze.

Am besten fängt damit an, Fleisch und Gemüse zu säubern und in mundgerechte Stücke zu schneiden. Dann nimmt man einen Wok und brät darin die Erdnüsse kurz an, und zwar ohne Zugabe von Öl oder sonstwas. Die Erdnüsse nach ein paar Minuten wieder aus dem Wok holen, Erdnussöl in den Wok und darin eine gute Messerspitze Kreuzkümmel und ein bis zwei zerkleinerte Knoblauchzehen kurz anbraten (max. eine Minute, da sonst der Knoblauch verbrennt und bitter wird).
Als nächstes wird das Gemüse angebraten und dann wieder aus dem Wok genommen, damit es schön knackig bleibt.
Jetzt kommt das Fleisch dazu, das ebenfalls relativ kurz angebraten wird, ungefähr so, dass es außen nicht mehr rosa sondern weiß ist. Das Fleisch kann man jetzt ruhig schon ein bisschen salzen, aber nicht zuviel, der Geschmack soll eigentlich aus der Sauce kommen.
Als nächstes gibt man Kokosmilch (Menge Geschmackssache, allerdings sollte man es nicht übertreiben. Eine halbe Dose reicht IMO aus) und einen Esslöffel Erdnussbutter dazu. Das ganze lässt man jetzt ein wenig aufkochen damit das Fleisch garen kann. Zum Würzen kann man einen Teelöffel thailändischer grüner Currypaste nehmen. Außerdem pressen wir jetzt den Saft der Limette in den Wok (wenn es eine sehr gute Limette ist, reicht auch die Hälfte: Gute Limetten sind solche, aus denen man auch guten Caipirinha machen kann :D)
Anschließend kommt das Gemüse wieder in den Wok, um es nochmal zu erhitzen. Ganz zum Schluss wirft man noch die Flusskrebse hinein, lässt das Ganze noch ca. 1 Minute aufkochen und serviert es dann mit Basmatireis (ins Reiswasser kann man Zitronengras geben und die Schale einer Zitrone hineinreiben - das Zitronengras sollte man vor dem Servieren aber entfernen, weil es hart ist und leicht bitter schmeckt, wenn man es ganz isst).
Fertig! :)
Halt: Beim Servieren streut man die Erdnüsse mit auf die Teller.

Das Ganze dauert insgesamt ca. 30-45 Minuten. Wenn man es scharf mag, kann man anfangs mit dem Kreuzkümmel und dem Knoblauch noch ein oder zwei kleine, entkernte und in Ringe geschnittene Chili-Schoten im Wok anbraten. Das fertige Gericht sollte sahnig, nussig, fruchtig, exotisch und leicht pikant schmecken ;) Außerdem ist es ein Hingucker - die Sauce sollte bei korrekter Durchführung sandfarben, bis ganz leicht grünlich sein, darin sehen das helle Fleisch, das grüne Gemüse und das rote Flusskrebsfleisch einfach toll aus.

Als Getränk ist auch hier ein leichter Weißwein sehr geeignet, oder (wenn man drauf steht) Reiswein. Antialkoholisch passt z.B. Mangosaft ganz gut.

Und zum Fisch: Alternativ zu der Mango-Tomatensauce kann man auch eher klassisch vorgehen und eine Weißweinsauce machen, die man mit Safran richtig schön gelb einfärbt. Zum Färben würde ich bei dem teuren Fisch auf jeden Fall Safran und nicht Kurkuma verwenden. Letzteres ist zwar mindestens genauso gelb, allerdings erst in größeren Mengen und hat einen leicht erdigen Beigeschmack, mit dem man sich den feinen Fischgeschmack versauen würde.

Osric

  • Mitglied
Osric Off-Topic
« Antwort #48 am: 26. November 2006, 18:59:44 »
Es folgt: Eine weitere Warnung an all die jungen Menschen.
Grüße aus dem Büro.

Tempus, wo bleibt dein Lieblingsgericht? Oder ernährst du dich von Regelbüchern.

Berandor kann übrigens ganz lecker kochen. Obwohl die Nudeln zusammen babbten. Ein bisschen auf jeden Fall. Tat aber keinen Abbruch.

Ein Tipp(für alle, nicht explizit für Berandor): Man darf nie, nie, nie das Öl mit ins Kochwasser geben, also bei Nudeln jetzt, sondern erst nachher. Wenn man die Soße direkt zu den Nudeln gibt, immer etwas Kochwasser mit dazu geben. Ich mache das gerne, meine Frau hat es lieber wenn alles seperat gereicht wird.
Was würde Robert Jordans Frau dazu sagen?

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Osric Off-Topic
« Antwort #49 am: 27. November 2006, 18:16:17 »
Mit den Nudeln gebe ich zu. Guter Tipp daher. Danke!
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Osric

  • Mitglied
Osric Off-Topic
« Antwort #50 am: 27. November 2006, 23:06:28 »
Noch eine Warung. Es ist elf und ich im Büro.

Das sollte übrigens nicht deine Kochkünste schmälern Berandor, überhaupt wäre es ziemlich frech von mir, mich zum Essen einladen zu lassen und hinterher zu meckern.

Hm, was kann ich also dieser Community an diesem schnöden Montag abend noch gutes tun, quasi meine treuen Leser bei der Stange halten, was?

Vielleicht das nützliche Tool für die Fotosuche? http://www.airtightinteractive.com/projects/related_tag_browser/app/

Beschäftigt sich hier überhaupt jemand mit Fotosuche? Wer weiss?

Die Gemeinde wartet immer noch auf die Beantwortung der Frage, was isst Tempus Fugit am liebsten?

Oder aber, wie bereitet der Oberkobold Talamar seine Minzsosse fürs Lamm zu?

Eine Antwort schuldig bleibt uns auch der Fast-Food-König Heretic.

Ein Fast-Food-Tip von mir: Toast toasten, fingerdick mit Camembert belegen, fingerdick mit Zwiebeln belegen, noch eine Toastscheibe darauf legen, für eine Minute in die Mikrowelle legen (oder in den Ofen, für die Hardliner da draussen). Stinkt, hat viele Kalorien, macht Mundgeruch. Das perfekte Rezept für Rollenspieler also.

Damit das hier aber nicht zu einer Rezeptsammlung verkommt, warte ich nicht mehr lange auf Antworten, sondern werde bald den nächsten großen Themenkomplex bearbeiten, der die gesamte Gemeinde brennend interessieren wird.
Was würde Robert Jordans Frau dazu sagen?

Osric

  • Mitglied
Osric Off-Topic
« Antwort #51 am: 27. November 2006, 23:08:52 »
Nachforschungen haben ergeben, Taysal hat immer noch nicht seine Rezepte ins Netz gestellt. Hier herrscht Handlungsbedarf.

Eine Frage noch: Was soll dieser Clown bedeuten?
Was würde Robert Jordans Frau dazu sagen?

Osric

  • Mitglied
Osric Off-Topic
« Antwort #52 am: 27. November 2006, 23:14:38 »
Für Nadir-Khan:

Aus dem Handbuch für angehende Musik und Konzertkritiker:
Redewendungen, wie Scheibe für CD, gehören nicht in eine Kritik, die vom Leser ernst gemeint werden soll.
Was würde Robert Jordans Frau dazu sagen?

DU#1229

  • Gast
Osric Off-Topic
« Antwort #53 am: 28. November 2006, 12:40:51 »
Aha!

Osric

  • Mitglied
Osric Off-Topic
« Antwort #54 am: 28. November 2006, 20:25:59 »
Soso?
Was würde Robert Jordans Frau dazu sagen?

Osric

  • Mitglied
Osric Off-Topic
« Antwort #55 am: 29. November 2006, 00:02:06 »
Und noch eine Warnung.
Was würde Robert Jordans Frau dazu sagen?

DU#1229

  • Gast
Osric Off-Topic
« Antwort #56 am: 29. November 2006, 12:51:37 »
Zitat
Und noch eine Warnung.


 :?:

Osric

  • Mitglied
Osric Off-Topic
« Antwort #57 am: 29. November 2006, 13:01:48 »
Eine Warnung keinen Job in der Kommunikationsbranche anzunehmen.
Was würde Robert Jordans Frau dazu sagen?

DU#1229

  • Gast
Osric Off-Topic
« Antwort #58 am: 29. November 2006, 13:06:19 »
Was "genau" kommunizierst du denn?

Osric

  • Mitglied
Osric Off-Topic
« Antwort #59 am: 29. November 2006, 15:09:45 »
Och, diverses, hauptsächlich Kaugummi.
Was würde Robert Jordans Frau dazu sagen?

  • Drucken