Autor Thema: Mitternachtsgedanken  (Gelesen 4934 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Soream vo Kit

  • Gast
Mitternachtsgedanken
« am: 14. November 2003, 05:43:58 »
 Guten Morgen!

Folgendes Problem drängt sich mir auf.


Ein Magier und irgendein Wesen (ist jetzt egal) mitblanker Waffe stehen sich gegenüber. Das Wesen hat ne höhere Ini. Kann das Wesen "abwarten" bis der Magier seine Aktion macht. (Klar)
Aber: Wenn der Magier seinen 1,5 Ich meine ja. Aber was ist schon meine Meinung wenn ihr mir jetzt mit Regeln kommt.
Wöfür ich schon mal Danke sage

Gruß
Soream

Calivar

  • Mitglied
Mitternachtsgedanken
« Antwort #1 am: 14. November 2003, 07:48:10 »
 Das Wesen hat zwei Möglichkeiten:

1.) es verzögert, bis der Magier dran war, was aber wenig bringen dürfte... da es dann nach dem Magier dran ist und der Magier seine gesamte Aktion vorher machen kann.

2.) es macht eine ready action.
Nur muss es einen "trigger" setzen. Dieser soll wahrscheinlich lauten "angriff auf Magier wenn er zaubert" (so verstehe ich deine Frage). Nun ist aber das Problem, das der Magier einen 5-ft schritt macht und somit aus der Reichweite des Wesens entkommen ist.
Wird jetzt der "trigger" der Ready-Action ausgelöst, kann das Wesen seine Ready-Action (es ist ja nur eine Standart-Aktion) nicht mehr erfüllen. Somit verfällt die Ready-Action...

Guest

  • Gast
Mitternachtsgedanken
« Antwort #2 am: 14. November 2003, 07:58:51 »
 Ich hab das so verstanden, als ob das Wesen eine Bewegung vorbereitet, um dem Magier zu folgen. Dann könnte es ja u.U. eine AoO bekommen.

Problem:
Der Magier würde seine Standard-Aktion/Volle Aktion aber auf jeden Fall erst nach dem 5ft-Schritt des Wesens ausführen können. Das heißt aber, dass er auf die veränderte Situation auch noch reagieren kann. z.B. indem er defensiv zaubert.
Oder er zaubert sofort defensiv, wodurch das Wesen eine Standard-Aktion (Ready) verlieren würde, da der Auslöser ja nicht eintritt.


Auf jeden Fall besser wäre die von Calivar vorgeschlagene Ready-Action.

Ich meine aber, dass man einen 5ft-Schritt als Teil einer Ready-Action machen kann. Man darf sich dann bloß sonst nicht bewegen in der Runde.
Damit wäre der Magier auch fällig, wenn er 5ft ausweicht und dann zaubert.
Und defensives Zaubern würde ihm auch nichts helfen.

Er könnte dann höchstens eine Bewegung machen, um von dem Wesen weg zu kommen. Das würde aber auch wieder eine AoO provozieren.

Cyrell

  • Mitglied
Mitternachtsgedanken
« Antwort #3 am: 14. November 2003, 08:02:02 »
 autom. login n/a.
If all you have is a crowbar, everything looks like a face.

Calivar

  • Mitglied
Mitternachtsgedanken
« Antwort #4 am: 14. November 2003, 09:02:40 »
 Habe das erste mal TheRavens SRD benutzt - genial!


Also, Cyrell hat recht und ich habe mal wieder etwas dazu gelernt:

You can take a 5-foot step as part of your readied action, but only if you don’t otherwise move any distance during the round.


In diesem Falle ist die ready-Action also die beste Wahl (trigger: "if the caster starts casting a spell") selbst bei einem f-ft-schritt kann man ihm folgen und attackieren!

Bekommt man jetzt zusätzlich noch eine AoO wenn der Caster nicht defensive casted?
Ich würde mal spontan sagen: Ja, die bekommt man auch noch!

Nodwick

  • Mitglied
Mitternachtsgedanken
« Antwort #5 am: 14. November 2003, 09:05:42 »
 Warum sollte man die auch nicht bekommen?
Schuldeneintreiber und schlechter Mensch (TM)

Cyrell

  • Mitglied
Mitternachtsgedanken
« Antwort #6 am: 14. November 2003, 09:11:29 »
Zitat von: "Calivar"
Bekommt man jetzt zusätzlich noch eine AoO wenn der Caster nicht defensive casted?
Ich würde mal spontan sagen: Ja, die bekommt man auch noch!

Ich würde auch ja sagen. Die ready action findet ja vor dem trigger statt, damit wären wieder alle Vorraussetzungen für eien AoO wegen zaubern erfüllt.
If all you have is a crowbar, everything looks like a face.

fuxx

  • Mitglied
Mitternachtsgedanken
« Antwort #7 am: 14. November 2003, 11:04:48 »
 man kann sogar nen sturmangriff mit einfacher bewegung als ready action vorbereiten ... auch in der 3.5 afaik

Cyrell

  • Mitglied
Mitternachtsgedanken
« Antwort #8 am: 14. November 2003, 11:45:33 »
 
Zitat von: "fuxx"
man kann sogar nen sturmangriff mit einfacher bewegung als ready action vorbereiten ... auch in der 3.5 afaik
In der 3.0 schipfte sich das partial charge.
Allerdings bin ich mir seit neulich nicht mehr sicher, ob der nach letztem 3.0-Stand der Dinge nicht abgschafft wurde. Was ich allerdings nirgendwo finden kann...

Wie soll denn in der 3.5 ein Charge als ready-action aussehen?
If all you have is a crowbar, everything looks like a face.

Zechi

  • Globaler Moderator
Mitternachtsgedanken
« Antwort #9 am: 14. November 2003, 11:46:17 »
 Um einen Zauberwirker am Zauber zu hindern macht man gewöhnlich folgende Aktion:

Zitat
Distracting Spellcasters: You can ready an attack against a spellcaster with the trigger “if she starts casting a spell.” If you damage the spellcaster, she may lose the spell she was trying to cast (as determined by her Concentration check result).

Wie der Angriff aussieht ist dabei offen, daher es kann ein 5ft. Step(wenn man sich vorher nicht bewegt hat) sein + dann ein Angriff. Es kann ein Charge sein (in dem Fall nur mit einfacher Begeung quasi ein partial Charge).

Soweit ich mich erinnere ist es aber so, daß man dann NICHT zusätzlich eine AoO erhält wenn der Gegner zaubert (so steht es denke ich in der FAQ, bin mir aber nicht 100% sicher).

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Cyrell

  • Mitglied
Mitternachtsgedanken
« Antwort #10 am: 14. November 2003, 12:17:00 »
 Zum partial charge: Ich war ein wenig verwirrt, da ich z.Zt. sowohl 3.0 als auch (hoffentlich bald wieder) 3.5 spiele.
Sowohl 3.0 als auch 3.5 erlauben aber als ready einen chrage mit einfachem movement. Mein Fehler. Sry.

Zitat
Soweit ich mich erinnere ist es aber so, daß man dann NICHT zusätzlich eine AoO erhält wenn der Gegner zaubert (so steht es denke ich in der FAQ, bin mir aber nicht 100% sicher).

Im 3.0 steht genau das Problem hier drin, von zusätzlichen AoOs ist nicht die Rede. Leider kann das heißen, dass es keine Ausnahmeregelung gibt oder dass es keine AoO gibt  :(  
If all you have is a crowbar, everything looks like a face.

Zechi

  • Globaler Moderator
Mitternachtsgedanken
« Antwort #11 am: 14. November 2003, 12:58:14 »
Zitat von: "Cyrell"
Im 3.0 steht genau das Problem hier drin, von zusätzlichen AoOs ist nicht die Rede. Leider kann das heißen, dass es keine Ausnahmeregelung gibt oder dass es keine AoO gibt  :(
Ich finde das schon rech tlogisch, da im Prinzip ja so ready Action und AoO zeitgleich stattfinden.

Man kann ja auch folgenden Trigger machen: Attack Spellcaster sobald er sich bewegt hat. Der Auslöser ist hier das Bewegen, man kann dann eine AoO machen sollte er noch zaubern (es sei denn er zaubert defensiv).

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Cyrell

  • Mitglied
Mitternachtsgedanken
« Antwort #12 am: 14. November 2003, 13:39:03 »
 
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Cyrell"
Im 3.0 steht genau das Problem hier drin, von zusätzlichen AoOs ist nicht die Rede. Leider kann das heißen, dass es keine Ausnahmeregelung gibt oder dass es keine AoO gibt  :(
Ich finde das schon rech tlogisch, da im Prinzip ja so ready Action und AoO zeitgleich stattfinden.

Man kann ja auch folgenden Trigger machen: Attack Spellcaster sobald er sich bewegt hat. Der Auslöser ist hier das Bewegen, man kann dann eine AoO machen sollte er noch zaubern (es sei denn er zaubert defensiv).

Gruß Zechi

Wieso das?

3.5 SRD

Ready:
...The action occurs just before the action that triggers it. If the triggered action is part of another character’s activities, you interrupt the other character. Assuming he is still capable of doing so, he continues his actions once you complete your readied action[/]....

AoO:
...An attack of opportunity “interrupts” the normal flow of actions in the round. If an attack of opportunity is provoked, immediately resolve the attack of opportunity, then continue with the next character’s turn (or complete the current turn, if the attack of opportunity was provoked in the midst of a character’s turn)....

Wenn der Spellcaster also durch die ready action (charge) nicht vom Zaubern abgehalten wird, kann er den Zauber zu Ende sprechen, sobald die vorbereitete Aktion (hier charge) vollendet ist - das wäre aber doch wieder eine Aktion, die einen Gelegenheitsangriff provoziert, der dann wieder den normalen Ablauf unterbricht.

Also: Magier fängt an zu zaubern - ready action wird ausgeführt - Magier zaubert weiter - Gelegenheitsangriff wird provoziert.

Mir leuchtet nicht ein, warum sozusagen der zweite Teil des Zaubers (der nach dem charge) keine AoO provozieren soll.

PS: Ich will hier nicht zeigen, dass ich ganz toll zitieren kann, ich würde es nur gerne verstehen...
If all you have is a crowbar, everything looks like a face.

Zechi

  • Globaler Moderator
Mitternachtsgedanken
« Antwort #13 am: 14. November 2003, 14:21:26 »
Zitat von: "Cyrell"
Mir leuchtet nicht ein, warum sozusagen der zweite Teil des Zaubers (der nach dem charge) keine AoO provozieren soll.

PS: Ich will hier nicht zeigen, dass ich ganz toll zitieren kann, ich würde es nur gerne verstehen...
Wie gesagt, der Sage hat es so entschieden. Da sich hier für die 3.5E nicht viel verändert hat, denke ich nicht das es nun anders sein wird.

Ich gebe dir vollkommen recht, daß man das nicht wirklich anhand des Textes herauslesen kann oder auch zu einem Gegenteiligen Ergebnis kommen kann. Ich hatte dies vor der Entscheidung des Sage auch so gehandhabt, daher Ready Action + AoO.

Ich verstehe aber die Denkweise die hinter der Lösung des Sage steht. Die Ready Action und AoO finden im Prinzip gleichzeitig statt, daher kann man nur eines machen.

Davon abgesehen ist diese Situation sehr sehr selten, denn in den allermeisten Fällen wird der Magier nicht nur versuchen aus dem Angriffsbereich des Kämpfers herauszukommen, er wird gleichzeitig vermutlich defensiv Zaubern, was dann keine AoO mehr auslöst (natürlich ist dies nicht immer der Fall).

Gruß Zechi
 
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Cyrell

  • Mitglied
Mitternachtsgedanken
« Antwort #14 am: 14. November 2003, 14:29:01 »
 
Das das eine Entscheidung vom Sage war, habe ich anscheinend überlesen.
Da er ja sozusagen die letzte Instanz ist, muss ich das wohl so akzeptieren.

Danke, dass du dir trotzdem die Zeit genommen hast.

Gruß

Cyrell

 
If all you have is a crowbar, everything looks like a face.